Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchen Bali / Pondok Sari

Hallo zusammen,

wir würden gerne zum Tauchen nach Bali ins Pondok Sari fahren und haben in diesem Zusammenhang zwei Fragen:

Gibt es in unmittelbarer Nähe (wie nah?) eine weitere Tauchbasis außer der von Werner Lau, da ich für mich entschieden habe, nicht mehr auf einer seiner Basen tauchen zu gehen? (Gründe hierfür sind in diesem Zusammenhang ja egal)

Und zugleich noch die zweite Frage: Lohnt es sich überhaupt, einen zweiwöchigen intensiven Tauchurlaub auf Bali in einem einzelnen Hotel zu verbringen oder wirds nach ner Woche tauchtechnisch eher langweilig (Sulawesi, Philippinen, Ost-Malaysia haben mich bspw. durchaus zwei und mehr Wochen lang begeistert, ohne dass die Tauchgänge langweilig wurden).

Vielen Dank für Eure hoffentlich zahlreichen und zielgerichteten Antworten

Liebe Grüße
Sigrid
AntwortAbonnieren
07.04.2005 14:24
Hallo Sigrid,

bin gerade aus Bali Podok Sari zurück udn auch Lau geschädigt. Es gibt eine kleine aber feine
Tauchbasis gerade über die Strasse. Die easydivers-bali.com.
Bin dort das dritte Mal getaucht und es ist einfach klein und individuell, Material ist in sehr gutem zustand und das Personal einfach
angenehm und kompetent. Die beiden Leiter Jörg und Andrea sind nicht nur versierte Taucher/Berater, sie verstehen es auch individuell zu beraten und auf die persönlichen Wünsche einzugehen. Mail einfach an Joerg@easydivers-bali.vom und klär den rest wenn dir das beschriebene entgegenkommt.
ansonsten gibt es in der näheren Umgebung ( Taman Sari Nachbarhotel )und an der Dorfstasse noch drei weitere kleinere Basen von lokalen anbietern.
Fand ich aber nicht so berauschend.

viele grüße

Richard
07.04.2005 14:37
Hallo sigrid,

zur zweiten Frage: ich denke schon, das man 2 Wochen in der Region verbringen kann. Allerdings
ist die Region touristisch nicht mit dem Süden zu vergleichen. es gibt in Pemuteran eben im wesentlichen mehrere kleine Hotelanlagen mit ca 20-25 Bung. Aber kein Nachtleben wie in Kuta oder Sanur. Dafür gepflegte Atmosphäre im Taman Sarin Pool Bar oder dem restaurant im Pondok Sari.
Das Pondok Sari wird aktuell umgebaut. Lau möchte gerne weitere App. für seine Taucher haben und dementsprechend ist ein teil derzeit Baustelle.
Ich würde ins Taman Sari nebenan ausweichen. Preislich sollte das nicht allzu weit weg sein und zudem kannst Du Dich über easydivers-bali.com ggf eine Sondertarif bekommen. Jörg hat entsprechende Vereinbarungen mit den Managern.
Mit den lokalen Hausriffen und Menjangan vor der Tür wird einem trotzdem nicht so schnell langweilig.

vg

richard

07.04.2005 15:53
Hallo Sigrid,
waren 3 Wochen auf Bali tauchen. Neben Uwe`s "Alam Anda"-ein Spitzen Tauchresort, waren wir auch im Norden. Vergiss das Pondok Sari, zu laut und nicht sauber(wegen Bauarbeiten). Nebenan , das "Taman Selini" ist 1.Klasse bzgl. Unterbringung und Personal. Das Dinner solltest du aber nebenan im Pondok Sari einnehmen(bessere Karte und lecker).
Desweiteren steh ich zu Lau wie Du, also hatte ich vorher Kontakt mit Jörg aufgenommen(Easy Divers) und waren mit dem Guide Keduk unterwegs, da Jörg zu seiner kranken Frau nach Deutschland musste. Die Spots sind alle abwechselungsreich, vor "Menjangan" mußt Du mit mäßiger bis starker Strömung rechnen, also lets Drift!! )

Dir viel Spaß und Grüße auch die gesamte Crew der Easy Divers.
Wenn Du weitere Info brauchst, einfach ne Mail an mich: H.C.Schmies@t-online.de

Tschau , Heino
TauchmausPadi Rescue Diver
07.04.2005 20:41
Schau doch mal unter:
www.easydivers-bali.com

Freunde von mir waren im Pondok Sari und haben bei den Easydivers getaucht und waren sehr zufrieden.

Gruß Tauchmaus
27.04.2005 21:54
hallo,

sind soeben aus bali zurückgekommen und haben dort u.a. knapp zwei wochen im pondok sari gewohnt. und deswegen muss ich hier mal kurz partei ergreifen: bauarbeiten finden statt, es werden hauptsächlich neue wege angelegt und diverse kleine arbeiten durchgeführt. aber lärm oder dreck, wie von shadowViper beschrieben, gab es zumindestens bei unserem aufenthalt überhaupt nicht!
der einzige lärm waren nachts die frösche und das ist nun wirklich nicht störend! achja, nicht zu vergessen, der weckruf des hahnes!
aber diesen ganzen "lärm" hört man sicherlich auch in den hotels rechts und links vom pondok sari!

die bauarbeiter, die dort rumliefen, wollten, wenn sie mal mit der schubkarre entgegengekommen sind -wohlgemerkt war immer noch genügend platz für "begegnungsverkehr" -, gleich vom weg springen um für uns platz zu machen. das war schon fast peinlich und wir mussten immer mehrfach mit "no, no" ablehnen!

man darf sich die bauarbeiten aber nicht so vorstellen, dass dort roh- oder erdbauarbeiten, wohlmöglich mit schwerem gerät oder presslufthammer stattfinden (so in etwa die fälle, die immer mal wieder zu ärger mit dem reiseveranstalter führen). dem ist nicht so!!

und dann muss scheinbar ganz kurzfristig das personal ausgewechselt worden sein. sowas von lieb, nett, freundlich und hilfsbereit habe ich vorher selten kennengelernt! da gab es keinerlei unterschiede zum personal im taman selini, das wir abends mal an deren bar kennengelernt haben (wenn einem der sinn nach einem guten whiskey steht, ist man dort an der bar besser aufgehoben, denn im pondok sari gabs nur den einheimischen, auch nicht schlecht, aber doch was anderes).

wegen dem essen muss ich shadowviper zustimmen. die preise im pondok sari für ein hauptgericht liegen im bereich von 18.000 rupien bis 50.000 rupien (superleckere reistafel). die getränkepreis bei 6000 rupien (cola, sprite) über 17.500 (grosses bintang) und irgendwas bei knapp 90.000 rupien (flasche bali-wein)! preise jeweils zuzüglich 15% tax und service!

als fazit bleibt festzuhalten, dass die aussage "vergiss das pondok sari" falsch ist! die bungalows sind nett eingerichtet, es ist sauber, es lärmt nix, das personal ist super freundlich und, und, und.... (betrifft den zeitpraum vom 8.4. bis 22.04.2005).

bezüglich tauchen würde mir dort eine woche "reines" tauchen ausreichen. und dann vielleicht die nächste woche Tulamben und/oder Padang Bai.

und wo wir schon beim tauchen sind: war jetzt das erste mal bei werner lau und sehr zufrieden (nett, freundlich, guter service, kulant bei vorgebuchten tauchpaketen über sub-aqua wegen gesundheitlicher probleme). kann mir eigentlich vorstellen, wieder irgendwo auf der welt mit lau zu tauchen! habe ich da jetzt was verpasst?? würde mich über ne aussage darüber freuen!
ich bin allerdings jetzt eher sub-aqua geschädigt! hat aber nix mit bali oder dem tauchen dort zu tun!

grüsse
lars
28.04.2005 08:31
Hallo,
wir sind auch frisch aus dem Pondok Sari zurück und ein ausführlicher Bericht folgt noch Aber vorab zu deiner Frage: wir können das Pondok Sari nur empfehlen. Da ich nicht tauche, möchte ich nur zum Hotel mein Statement loswerden und das ist schlicht: ich hatte selten so einen schönen und angenehmen Urlaub. Mein Freund, der bei Werner Lau tauchte, hat nie negatives oder etwas nicht empfehlenswertes über die Basis berichet. Im Gegenteil, er war dort gar nicht mehr weg zu kriegen. So viel zum Urlaub im Pondok Sari. Nicht "vergessen", sondern "hingehen und relaxen". Die Bauarbeiten sind überhaupt nicht störend und das mit dem "vom Weg springen", das Hightower beschreibt,können wir auch bestätigen. So ein aufmerksames, freundliches und zurückhaltendes Verhalten haben wir selten bei Hotelangestellten erlebt.
12.05.2005 13:11
Hallo, ich kann das Pondok Sari Beach Resort in Pemuteran wärmstens empfehlen. Stand allerdings Oktober 2004.
Pemuteran liegt an der touristisch gar nicht überlaufenen Nord(west)küste und für uns Taucher ist vor allem die Nähe zum Menjangan-Underwater-Nationalpark ein Argument. Auch die Secret Bay läßt sich anfahren.
Der schöne Strand ist zwar nicht schneeweiß, dafür ist er nie überlaufen.
Das Pondok Sari selbst ist ein kleines nettes Hotel,es gibt KA-Zimmer mit Warmwasser und Ventilator-Zimmer mit Kaltwasser.
Vom kleinen Pool der Anlage habe ich mich nur für Tauchgänge trennen können.
Die Bergkulisse im Hintergrund ist einfach wunderschön.
Die Preise für alles sind günstig.
Ich empfehle sehr die Einheimischen-Tauchbasis 50 m links von der Werner Lau Basis, wir wurden dort zu zweit super betreut, während das andere Boot mit 8 und mehr Tauchern losfuhr. Aber "Rudeltauchen" ist natürlich Geschmackssache. Mehr als 5 Taucher verderben mir schon fast die Stimmung ;)...

Ich will schließlich die Unterwasserwelt beobachten und nicht andere Taucher vor, neben, hinter ,unter und schlimmstenfalls auf mir, wenn einer in mich reintaucht. So geschehen beispielsweise im Bunaken NP. in Sulawesi...
Uns hat es im Oktober 2004 jedenfalls so gut dort gefallen, daß wir für August wieder gebucht haben.
Ich freue mich schon sehr auf "meinen" kleinen Pool mit Massagedüsen, das gute Essen, die tollen TG in Menjangan und einen ganz entspannten Urlaub ohne Diskolärm und Touristenmengen.
Nebenan liegen noch zwei Anlagen, die nett aussehen, aber dazu habe ich keine persönlichen Erfahrungen.

Viele Grüße Cowrydiver

LIFE IS GOOD!
Antwort