Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchen Bali

Hallo zusammen,

wir werden vermutlich im Sommer für 3 Wochen in Bali sein. Natürlich wollen wir davon einige Tage die Unterwasserwelt erkunden.

Basen habe ich hier in der Datenbank schon einige ansprechende gefunden die ich auch bald anschreiben will.
Aber was meint ihr, lohnt sich eine Tauchsafari von Bali aus? Oder kann man die guten Tauchplätze auch tgl. anfahren?

Liebe Grüße
Manuela
AntwortAbonnieren
24.01.2012 15:53
Hallo Manuela,

die Tauchplätze in Bali liegen alle im Osten und Norden. Wenn Du irgendwo im Süden untergebracht bist hast Du elend lange Anfahrten in den Osten (Padangbai, Tulamben..)
Ich habe letztes Jahr mit Paradise Diving (PadangBai)eine Tauchrundfahrt gemacht und war absolut begeistert. Das hat auch den Vorteil, das Du beim "Revierwechsel" alles anschauen kannst was halbwegs auf dem Weg liegt. Dies ist schon so geplant. In der Datenbank stehen auch genug Rückmeldungen von zufriedenen Tauchern.

Viel Spass,
Gunter
24.01.2012 16:39
Na ja, im Süden von Bali liegen um Nusa Lembongan und Nusa Penida auch jede Menge guter Tauchplätze - nur mal so am Rande.

Guckst Du: http://www.waterworxbali.com/bali-tauchplaetze.shtml

Man kann übrigens von Bali aus auch Tauchsafaris in Richtung Komodo und Flores unternehmen. Das lohnt aich auf alle Fälle!
timi1171AOWD, Solo-Diver, Nitrox
24.01.2012 20:32
Hallo Seiltanz,

bei 3 Wochen lohnt sich sowohl im Norden als auch im Süde zu tauchen und einmal auf der Insel umzuziehen, so wie gunku es beschrieben hat. Wir haben 2011 12 Tage im Norden mit allen wichtigen Tauchplätzen und anschließend noch 9 Tage im Süden mit einigen TG rund um Padang Bai und Nusa Penida gemacht. In der Datenbank findest Du entsprechende Basen, wir waren hier
http://www.balidivecenter.de/
und hier http://www.scuba-libre-bali.com/
wir können beide Basen empfehlen. Falls Du konkrete Frage hast mail mich an. Gruß Tim

24.01.2012 20:51
Hallo Seiltanz,

ich war im Dezember auf der Bali-Komodo-Bali-Safari. Kann ich nur empfehlen.
Falls du einen kleinen Einblick möchtest, hier mein Filmchen http://www.youtube.com/watch?v=eyg-EPKB7z8

Oder tauchen rund um Tulamben http://www.youtube.com/watch?v=gOHv9ErZxOI

Gruß aus Taganga, Peter
24.01.2012 22:35
Hallo Seiltanz,
Urlaub und Tauchen auf Bali nur mit Bea. Neben genialen TG vermittelt sie dir auch Unterkünfte in jeder Kategorie. Einfach nach Bea und Bali googeln.
Ist wirklich genial.
Gruß Hartmut
25.01.2012 07:33
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten
Da wir eh viel rumreisen werden, werden wir auf jeden Fall euren Rat folgen und einmal im Süden und auch im Norden ins Wasser hüpfen.
Dazu werde ich mir gleich mal die hier empfohlenen Basen angucken.

Wie sind denn die Tauchplätze im N-W? Secret Bay und Menjangan? Sind ja von den anderen relativ abseits.

@BerlinMitte Sehr schöne Aufnahmen!

LG
Manuela
25.01.2012 08:32
@ swordfish

Nusaa Penida und Nusa Lembongan sind schon im Osten...

Ich hatte mit Süden eigentlich die Unterkünfte in Kuta und Umgebung und Tanjung Benoa gemeint. Die Tauchbasen holen Euch zwar auch dort ab, aber aus eigner leidvoller Erfahrung beim ersten Baliaufenthalt kann ich Dir sagen, daß das Stress ist. (ca. 2 Stunden Transfer bis Padang Bai und dann weiter nach...)
Menjangan ist Steilwandtauchen uns sehr schön. Die besten Tauchplätze, meiner Meinung nach, sind die vor Padang Bai, einschließlich der beiden Inseln. Dort reichlich Zeit einplanen. Secret Bay ist was für Makro-Fans, mein Ding so gar nicht, deshalb waren wir nicht dort.
Wie schon geschrieben, eine Basis suchen, und von denen eine Rundreise zusammenstellen lassen ist meiner Meinung nach die beste Variante. Unterkünfte werden im Vorfeld von D aus klargemacht und Ihr seht eben auch überwasser die Attraktionen die Ihr sonst ev. separat ansteuert.

VG,
Gunter
25.01.2012 08:50
Danke für die Info Gunter.
Habe auch gelesen das die Tauchplätze vor Padang Bai toll sein sollen, und ich versuche natürlich auch gerne nen Mola Mola vor die Brille zu bekommen
Ich denke das wir hier dann die meisten Tauchgänge einplanen werden und dann vllt. noch in Norden ein paar
Jetzt muss ich mal die Route ein wenig anpassen.

Hat jemand sonst auch noch ein Überwasser-Highlight zu bieten? :D
25.01.2012 10:18
Hallo,

Mola Mola geht besser von Lembongan aus, da entfällt dann die lange Anfahrt zur Insel.
Würde immer 1 Wo auf Lembongan machen und von dort Mantas und Mola Mola suchen.
Padang Bai ist Überwasser m.M.n. nicht so toll.

Glückauf
timi1171AOWD, Solo-Diver, Nitrox
25.01.2012 13:19
haalo Seiltanz,
Die Insel Menjangan bietet mehrer Tauchplätze, alle im wesentlichen Steilwände und wirklich sehr schön bunt und viele Fische.

Secrete Bay ist ein völlig anderer Tauchplatz in einer Bucht hinter dem Fährhafen von Gilimanuk:
- das Wasser is deutlich kälter (25-26°, sonst 29-30°)
- die Sicht ist schlechter, vergleichbar mit deutschen Seen
- es gibt kaum Korallen, fast nur sandigen Boden
- es liegt reichlich Müll rum

und ich habe bei den beiden Tauchengängen noch nie so viele seltene Fische, Krabben, Schnecken, Würmer u.a. an einem Tauchplatz gesehen wie hier. sicherlich etwas für Makro-Fans, da in der Bucht nicht grßes schwimmt. Aber es lohnt sich absolut hier zu tauchen.
Gruß Tim

25.01.2012 16:11
Hallo Seiltanz,
ich bin noch bis zum 29. Januar auf der BOOT in Duesseldorf am Stand von Tauchernet.
Komm doch einfach mal vorbei zu einem persoenlichen Gespraech.
Hier der Link wie du uns findest:
http://www.boat-duesseldorf.com/cipp/md_boot/custom/pub/show,lang,2/oid,24696/exh_id,1616/~/Web-ExhDatasheet/exh_datasheet

Da du davon sprachst viel von der Insel sehen zu wollen, hier einige Musterrundreisen in deutsch:
http://www.nautilusdivingbali.com/german/tauchsafaris

Viele Gruesse,
Werner
25.01.2012 16:20
Danke das ihr so fleißig antwortet

@Werner Ach, ich würde so gerne. Leider habe ich nur keine Zeit am Wochenende für diese Strecke

Ich denke je nachdem wie unser Budget dann schon erschöpft ist werden wir vllt. auch mal in Secret Bay hineinschnuppern. Wir mögen sonst eg. auch lieber Großfisch, aber ein bisschen Abwechslung finde ich auch schön. Und wenn ich schonmal da bin

@Uwe Danke für den Tipp mit direkt auf Lembongan zu gehen. Ich denke hier kann man auch wunderbar ein bisschen entspannen.

Liebe Grüße
25.01.2012 20:20
@Seiltanz

Wenn Du Lembongan machst bedenke, daß es dort etwas kälter sein kann.
Wir hatten 9/2011 selten über 25Grad an einigen Stellen auch unter 20Grad Wassertemperatur.
Mir wurde nach 45min im 5mm schon arg kalt.
Es gibt dort eins der besten Restaurants ganz Balis.

Glückauf
26.01.2012 10:47
@Seiltanz

Kann die Ausführungen von Uwe-Re voll und ganz bestätigen. Lembongan eignet sich hervorragend, wenn Du vor Bali auf Großfisch aus bist.

Die Temperatur-Angaben kann ich auch bestätigen. Ich hab` um Lembongan im 5mm z. T. auch gebibbert. Vor allem die vielen Sprungschichten können recht unangenehm werden, wenn man da in `nem zu dünnen Anzug unterwegs ist.

ÜW hat man von Lembongan aus übrigens auch einen wunderschönen Blick auf Bali .
26.01.2012 11:59
Hu, okay. Das muss ich mir merken.
Mir ist nämlich immer und eg. auch überall kalt :o) Also eine Tauchbasis die auch auch dickere da haben :D

Danke für eure Infos!
LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender
28.01.2012 00:05
Auch die Cristal Bay vor Nusa Penida heist nicht umsonst so. Da sind es auf 30m (Ostern) auch nur unter 20°C. Aber mit Mola Mola. Da zittert man doch gern
02.02.2012 11:23
Wenn du zum ersten Mal nach Bali reist, unbedingt eine Tauchsafari machen. Auf dieser Safari siehst du bereits viel von Bali. Mola-Mola sind nicht nur in der Crystal Bay - teilweise sind dort dermaßen viele Boote, daß die Mola-Mola gar nicht hochkommen und weit unter 30 m stehen bleiben. Von Padangbai aus gehen immer Tauchboote rüber nach Nusa Penida (gleich gegenüber Padangbai, 20 Minuten Fahrt), dort am SD Point gibt es häufig Mola-Mola Sichtungen und ebenfalls Mimpang / Tepekong. Und es sind kaum Taucher dort.
Das Wasser war letztes Jahr nahezu den ganzen Sommer über sehr frisch, so frisch habe ich es in den letzten 5 Jahren nie erlebt. Anfang November haben sich sogar Wale für eine ganze Zeit zwischen Padangbai, Candidasa und Mimpang / Tepekong aufgehalten.
02.02.2012 12:08
Danke fifty für deine Antwort. Werde mir das alles mal notieren.
Wegen Tauchsafari sind wir noch am überlegen..
02.02.2012 12:23
Wenn du keine Tauchsafari mit einer Tauchbasis machen möchtest, kannst du dir es auch vor Ort selber organisieren. Padangbai tauchen; mit einem Fahrer nach Tulamben fahren und unterwegs die Sehenswürdigkeiten ansehen. In Tulamben early morning dive an der Liberty, 2 oder 3 andere Tauchgänge. Weiter mit einem Fahrer nach Pemuteran (empfehlenswert "Sea Rovers" im Hotel Adi Assri) und dann nach ein paar Tauchtagen mit einem Fahrer nach Ubud, eventuell da 1-3 Nächte bleiben. Zurück zum Flughafen. Geht auf Bali alles ganz einfach.
Antwort