Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchen Februar 2016

Hallo zusammen,

wahrscheinlich werde ich Anfang Februar 2015 geschäftlich nach China (Peking) reisen. Da ich mich dann ja bereits in Asien befinde und somit ev. schon einen Teil der Anreise "gespart" habe, plane ich noch ca. 7-14 Tage Tauchurlaub anzuhängen.

Welche sehenswerten Ziele (mit Wassertemperatur > 2O°C in "relativer" Nähe zu PEK könntet Ihr empfehlen?

Ich dachte spontan an Palau (ev. Guam) ...

Ich freue mich auf Eure Kommentare!
AntwortAbonnieren
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
05.11.2015 18:58
Palau lohnt sich meiner Meinung nach wirklich. Im Februar findest du normalerwese beste Bedingungen vor.
Ich würde ...falls ich da noch einmal hinkommen sollte....wieder `ne Woche auf dem Safariboot planen, weil man einfach vor den Tagesbooten oder eben danach am Platz ist.
Ich denke heute noch mit Genuß an Ulong channel bei wirklich stark einlaufender Strömung...genial.
Auch die Fahrten durch die Rock Islands waren traumhaft.

LG sharky

p.s. Safari war auf der Ocean Hunter III von Fish&fins.
SchaffelAOWD/Solo-Diver
05.11.2015 18:59
Ich habe keine Ahnung, welche Flugverbindungen ab Peking möglich sind....aber ich habe mich vor einigen Jahren mit einem Buddy auf den Philippinen (Cebu) getroffen, der ebenfalls davor in Peking geschäftlich zu tun hatte.
Hat soweit ich mich erinnern kann prima geklappt und war wohl recht günstig.

Die Reisezeit würde auch passen, also sicher kein schlechter Tip. Für Palau müsstest Du wahrscheinlich noch über Manila.
LG Schaffel
06.11.2015 22:16
Hallo,
wir waren dieses Jahr auch in Palau. Der Flug würde auch über Seoul klappen. Für meinen Reisebericht:
http://www.taucher.net/edb/Carp_Island_Resort_b13383_bericht89722.html
Natürlich wären die Philippinen, Malaysia und Indonesien auch toll...
Viel Spass.
LG, Urlaubstaucher
DobbelnCMAS *, 40 Tauchgäng
06.11.2015 22:36
Nach Phuket sind es 5 Stunden, dann Tauchen bei den Similans usw., z.B. ab Khao Lak.
09.11.2015 22:13
So, endlich komme ich zu einer Rückmeldung, bzw. Ergänzung:

Neben Palau dachte ich ebenfalls an die Philippinen und an Thailand (Similans).

Über die Similans hatte ich hier im Forum jüngst aber sehr negativ gelesen (wenig Fisch, tote Korallen, viele Taucher) und somit davon etwas Abstand genommen.

Bei den Philippinen bin ich aufgrund der Vielzahl an Warnhinweisen und No-Go Areas etwas verunsichert (lt. Auswärtiges Amt). Ich bin definitiv kein Zeitgenosse der ständig Angst hat, ihm würde der "Himmel auf den Kopf fallen", für ein Hobby muss ich Risiken aber auch nicht unbedingt provozieren (würde derzeit z.B. auch nicht in Ägypten tauchen). Bin ich zu voreingenommen?

Bzgl. Palau ist es höchstens das benötigte Budget, welches mich noch zögern lässt. Den Gedanken von sharkey58 auf ein Safariboot gehen finde ich generell interessant (da ich alleine reisen werde und primär tauchen möchte), war allerdings noch nie auf Tauchsafari.

@sharkey58: Stellt sich da nicht nach zwei Tagen der "Boot - Koller" ein? Stand bei Deiner Tour auch der "Jellyfish-Lake" auf dem Programm? Hast Du danach noch ein paar Tage Inselurlaub gemacht?
SchaffelAOWD/Solo-Diver
10.11.2015 16:28
Die Visayas (um Cebu) sind meines Wissens nach nicht von Reisewarnungen betroffen.....

Das Budget für Palau kannst Du, wenn es per Safariboot sein soll, mal schnell verdoppeln.....
LG Schaffel
Antwort