Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Tauchen Lernen mit 14?

Guten Abend liebe Community,

Vorweg : Ich bin neu hier und falls das hier im falschen Bereich sein sollte bitte ich um Entschuldigung.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage.
Ich bin ein 14 Jähriger Gymnasiast, der nun die 9te Klasse besucht.
Da ich nun nach etwa 2 Jahren meinen größten Traum verwirklichen will, das Tauchen zu lernen, waren wir schon bei einer richtigen Tauchärztin, wo ich meinen Eignungstest erfolgreich bestanden habe und ein Formular ausgestellt bekommen habe.
Ist es möglich mit 14 nun meine Ausbildung zu beginnen oder soll ich noch 1 Jahr warten?

Gruß, Niklas
AntwortAbonnieren
haitaucherinSSI-AOWI,IAC,CMAS**M
18.08.2014 21:14
Lieber Niklas,

wenn Deine Ärztin keine Einwände hat- starte Dein Tauchabenteuer und erfülle Dir Deinen Traum
Du wirst rasch merken, Tauchen macht süchtig und es gibt keine Heilung ! Viel Erfolg und noch mehr Spaß bei Deinem Tauchkurs!!!
lg Susi
18.08.2014 21:18
Du solltest den Teil nicht als Empfehlung von Erwachsenen abtun: Achte besonders auf deine Gesundheit dabei, nicht nur für die Untersuchung. Es kommt dir dabei ein hohes Maß an Selbstverantwortung zu..
Davon abgesehen:

Ein Jahr warten oder nicht ist alleine deine Entscheidung.
In deinem Alter kannst du dich ausbilden lassen.

Viel Spass, ich beneide dich sehr.
Wenn ich bedenke, was ich verpasst habe dabei 20 Jahre zu lange zu warten...

Aber es ist alleine dein Wunsch der zählt!
tl3Instructor Trainer
18.08.2014 21:33
Mit 14 Jahren anzufangen ist i.O.
18.08.2014 22:59
Tauche auch seit 14. Bereue es bis heute nicht. Schau, dass dir eine gescheite Ausbildung zukommt, dann hast du danach auch mehr vom Tauchen.
grogCMAS**
18.08.2014 23:23
Du hast...

- Deinen Forumsbeitrag inhaltlich, syntaktisch und orthographisch korrekt formuliert

- angemessene Vorkehrungen zur Erhaltung Deiner Gesundheit getroffen

- niemanden beleidigt, keine Schleichwerbung gemacht und keine Ausbildungsverbandsdiskussion angezettelt

... und damit mehr geschafft als die Mehrheit volljähriger Taucher üblicherweise... also einer erfolgreichen Ausbildung steht aus meiner Sicht nichts im Wege!
19.08.2014 00:28
Wie andere schon geschrieben haben, mit 14 ist das tauchen lernen o.k. und du kannst auch schon den "Erwachsenenschein" machen).
Mit 14 bist du schon fast so kräftig wie als Erwachsener, aber deine Wachstumszonen in den Knochen sond noch sehr aktiv, weich und empfindlich (das dauert noch etwa 4 Jahre). Man will es in dem Alter nicht hören, aber Tauchen hat viel mit dem Handling schwerer Ausrüstung zu tun und man kann sich mit der Kraft, die die Muskeln aufbringen, in deinem Alter die Knochen schädigen.
Also sei von Anfang an vernünftig und trage keine schweren Lasten, sondern gehe z.B. Wege zweimal oder kaufe dir im Baumarkt eine billge, zusammenklappbare Sackkarre, mit der du die Ausrüstung ams Wasser bringst.

Viel Spaß!
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
19.08.2014 08:00
kwolf: "...und du kannst auch schon den "Erwachsenenschein" machen" -> kommt auf den Tauchverband an. Bei Padi z.B. erst ab 15 Jahren (10-14 Jahre alte Taucher = Junior Open Water Diver Brevet, muss mit einem brevetierten Erwachsenen tauchen)

Ansonsten

@NikPlays: viel Spaß und good luck
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
19.08.2014 08:23
Hallo NikPlays:

Viel Richtiges wurde schon gesagt! Von mir noch der Tipp dich mal nach einem Verein umzuschauen. Im Idealfall gibt es eine aktive Jugendgruppe mit engagierten Tauchlehrern, die dir neben der Ausbildung auch noch gute Kontakte bieten. Denn wer will in deinem Alter schon ständig nur mit "alten Hasen" ins Wasser springen

Scapegoatkann schwimmen ;-)
19.08.2014 09:06
Vielleicht kann dir ja jemand hier einen Verein empfehlen? Woher kommst du denn?
Mike.hadv. Schnitzelesser
19.08.2014 11:47
@ NikPlays

ich habe auch in deinem Alter angefangen. Über 20 Jahre später tauche ich immer noch!

Vielleicht solltest Du deine Sponsoren (Eltern) informieren. Es ist nicht das günstigste Hobby!


Viel Spaß!! Es gibvt viel zu tun und "Mach es Richtig" !!
19.08.2014 11:53
...und schau dich mal nach Tauchsportvereinen in deiner Gegend um. Wir haben hier in Bremen einen Verein mit eigener Jugendausbildung, da ist die Ausbildung sehr fundiert, dauert dafür aber etwas länger als in einer reinen Tauchschule, die vom schnellen "Durchsatz" lebt...

Ein Verein hat auch den Vorteil, daß man Mittaucher findet mit denen man tauchen gehen kann; wichtig wenn du in deiner Familie der einzige Taucher bist.

Lese dich mal durch diese Seiten http://www.vdst.de/
da findest du schon viele Infos.

19.08.2014 12:21
Hi Niklas,

ich hab mit 15 angefangen und gleich den richtigen OWD bekommen. War das so ziemlich beste, was ich getan habe.
Ich rate dir, gleich anzufangen. Denn so hast du noch mehr Zeit für Tauchabenteuer! Die Kosten für die Umbrevetierung von JOWD zu OWD sind zu verschmerzen.

Viele schöne TG wünsch ich dir!
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
19.08.2014 12:53
Umbrevetieren ist unnötig, nicht das Brevet ist entscheidend, sondern das Alter. Abgesehen davon erledigt sich das mit dem nächsten Level.
19.08.2014 12:53
und schon sind sie da, die Jünger der einzig wahren Lehre auf der Suche nach zukünftigen formbaren Mitgliedsbeitragszahlern.

NikPlays
Zeig deinen Eltern dieses Ratschläge hier, sucht euch den besten Platz wo es euch am besten gefällt und los gehts.Es gibt übrigens keinen Unterschied zwischen dem Junior OWD und dem erwachsenen OWD. Richtig sind beide
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
19.08.2014 13:00
"Es gibt übrigens keinen Unterschied zwischen dem Junior OWD und dem erwachsenen OWD. " -> nicht in der Ausbildung zum OWD an sich, jedoch in der Ausübung (siehe oben) und bei Zusatz-/Weiterausbildung

"Richtig sind beide" ->
19.08.2014 16:19
Tauchen hat viel mit Transport zu tun. Überlege dir, wo du Tauchfreunde findest, die dich in ihrem Auto mitnehmen können (Benzinkosten teilen bringt nur Vorteile), wenn du hierzulande tauchen willst.
Antwort