Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchen November

Hallo, wir sind Tauchanfänger und suchen lohnenswertes Ziel für Anfang November 2009, möglichst kurzer Flug da nur eine Woche Zeit...Wer kann helfen?
AntwortAbonnieren
mel04PADI RESCUE
20.11.2008 10:56
Was ist lohnenswert?
Wie kurz soll kurz sein?

Ich persönlich finde das Rote Meer lohnenswert. Ich finde ca. 4 bis 4,5 Stunden Flug kurz.
Alternativ die Kanaren. Atlantik auch nicht schlecht. Wasser kälter. Flugdauer gleich.
20.11.2008 11:17
Wie warm ist es da denn noch. Ich war mal im Januar da und wäre beinahe erfroren. Suche etwas warmes, Flug unter 10 Stunden
20.11.2008 11:31
@ warmblubberer

Januar in Ägypten ist Winter, oft viel Wind.
Was ist für dich warm? Reichen dir Anfang November ca. 26 Grad Wassertemperatur?

Und kommt, fast egal wo ihr seid, nicht auf die Blödidee, dass ein Neopren-Shortie ein geeigneter Tauchanzug ist. Sowas ist Schnorchlerkrams gegen Sonnenbrand!
20.11.2008 12:08
Wassertemperatur 26 Grad ist perfekt, mein Problem war, wie du sagst der kalte Wind in Ägypten. Gibts was weniger windiges?
20.11.2008 13:12
Ja, und nicht mal viele Flugstunden entfernt:
Monte Mare Rheinbach
und schöne 33 Grad warm und richtig tief NEMO in Brüssel (übrigens hübscher Stadtkern)

Schon doof, wenn man sich eine Freizeitbeschäftigiung ausgesucht hat, die ein wenig auch mit Wetter zu tun hat! Hallenhalmaspieler habe es da deutlich berechenbarer.
Bine 64Bubble-Maker
20.11.2008 14:27
@D32
Ich bin immer wieder begeistert von Deinen tollen Antworten...!!!
20.11.2008 14:59
@ Bine

ich hätte stattdessen auch den Werbespruch von All***** zitieren können.

Es gibt Leute, die wollen alles ganz billig haben und haben überall was zu mäkeln. Hier zu lange Flugzeit, da zu teuer, dort zu viel Wind, in XY gibts keine tägliche Bildzeitung, in Z gibts keine Schnitzel, in AB sind die Riffe kaputt ...

Für solche Leute bleibt nicht viel übrig.
DorisMittelschule (damals)
20.11.2008 15:17
D32, nimm doch bitte wieder Deine Pillen, okay?
Der Schnorchler hat eine normale Frage gestellt, die man entweder beantworten kann oder man lässt es bleiben und schreibt gar nichts. Jemanden gleich wieder blöd anreden muss ganz gewiss nicht sein!!!!!!!!!!!!!!!! Es war auch nie die Rede von billig, Bildzeitung etc.

@Schnorchler, im November sollte es noch gehen mit dem "kalten" Wind, zur Not nimmst Du Dir ein winddichtes Jäckchen mit, kalt ist es im November jedenfalls nicht.
Ich habe gerade mal nachgesehen: Nuweiba (nördl. Sinai) um 15:50 noch 28°C
20.11.2008 15:25
Danke Doris für den Wettertipp, ich brauche bloss ein echt gutes Geschenk für einen als selbständiger ständig zu viel arbeitenden Menschen mit wenig Freizeit zum 40ten... und letztes silvester war echt kalt in hurghada.
20.11.2008 16:26
@ Doris

Und wenns nun mal mit Pech Anfang November 2009 in Nuweiba stark weht und unerwartet kühl ist, bekommst du die Schuld am Tipp.

Ich empfehle mal für November Schleswig-Holstein, denn vor dem Bürofenster hat die Stockrose gerade wieder 5 schöne Blüten - deren fünfter Blühdurchgang in 2008.

Und ich empfehle nicht den Sinai im April, denn da hat es am 13.04.2007 in Dahab sogar erstmals in > 50 Jahren gehagelt.

Was nutzt die schönste Langfriststatistik gegen die Spontanität aktuellen Wetters?
20.11.2008 16:34
Der nördl. Sinai deshalb, weil es weiter unten nur wärmer werden kann.
Eine Wettergarantie gibt es nicht, für keinen Ort der Erde.
Zum 40. eine Woche SH wäre für mich ein Trennungsgrund, dann lieber die Gefahr von Hagel in Marsa alam
20.11.2008 16:43
Hai @badewannenschnorchler,

ich bin jetzt gerade aus El Gouna zurück, seit fast 10 Jahren bin ich immer Anfang November an/im Roten Meer. Bis auf 2 Jahre, wo es kalt und stürmisch war (kalt=25° Luft, stürmisch=Windstärke 5-6), hatten wir immer gutes Wetter mit Luft um die 28°-30°, Wasser nie unter 26° (doch, an der Rosali Moller hatte es dieses Jahr nur 22°, war aber auch etwas tiefer...).

Als Anzug nehme ich immer einen 3mm Tropi mit, was aber nach ein paar Tagen doch schon mal etwas frisch werden kann. Besser ist da ein 7mm, zur Not den Zipper etwas auflassen.
Für Abends zum Bummeln gehen einen Fleecepullover und eine Jeans, mehr braucht man da im November nicht.
Richtig frisch wird es dort so ab Januar, im April hatte ich Wassertemperaturen von um die 20°...
20.11.2008 23:46
@badewannenschnorchler
ich komme gerade aus Marsa Alam zurück. Wetter war absolut i.O. Luft 28 - 30 Grad, Wasser 26. Gelegentlich starker und kühler Wind, auf dem Tauchboot oder am Abend ist eine dünne Jacke zu empfehlen.

Gruß
Reinhold
21.11.2008 15:28
Also ich würde ja zum 40. Geburtstag Mauritius empfehlen. Da sind es statt der 5 Flugstunden nach Hurghada eben 11 Stunden Flug. Dafür aber ein traumhaftes Wetter, jede Menge guter Tauchplätze, für einen Kurztrip ideal da nur 4 Stunden Zeitverschiebung. Es wird nachmittags los geflogen und man ist morgends da. Somit kann man gleich losurlauben. Und das sogar ohne Hagel und Stockrosen. Wenn das kein Grund ist...
DorisMittelschule (damals)
21.11.2008 17:45
@Nico,

Mauritius ist über Wasser klasse, außerdem ist das Leben dort sehr billig.
Unterwasser ist es in Ägypten deutlich schöner (und fischreicher). Außerdem sind elf Stunden Flug nach meinem Geschmack zu viel für nur eine Woche Urlaub.
21.11.2008 19:27
@Doris

Sicher ist es in Ägypten schöner unter Wasser, das hat ja niemand in Frage gestellt. Aber da der Badewannenschnorchler in Ägypten mal Pech hatte mit dem Wetter, brauch man Ihm ja nicht 20 x Ägypten empfehlen. Da er ja schon selber da war, weiss er, wie es dort ist. Es waren also Alternativen gefragt und durch die geringe Zeitverschiebung und den Nachtflug sind die 11 Stunden doch schnuppe. Ich kenne Leute die ohne Probleme für 1 Woche nach Bali reisen... Wie dem auch sei, für mich wäre Mauritius eine Alternative, daher auch mein Post.

Gut Luft
21.11.2008 19:50
Erstmal danke an alle für eure Tipps. War jemand von euch schon mal auf den Malediven? Empfehlenswert?
michel-subCMAS TL* / SSI AOWI
21.11.2008 23:19
Die Malediven sind immer eine Tauch-Reise wert, ganz egal was irgendwelche Polit-Gutmenschen auch dagegen vorbringen. Vom Tauchen her noch immer unübertroffen. Für erfahrene Nur-Taucher empfehle ich eine Tauchsafari. Das bedeutet 3 TG`s pro Tag an den jeweils besten Plätzen in verschiedenen Atollen und deutlich günstigere Preise als bei Inselaufenthalt + Tauchen von der Basis.
Viel Spaß!
Antwort