Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchen Raja Ambat

Hallo,
wir überlegen nächstes Jahr einen Tauchurlaub auf Raja Ambat zu verbringen und bin auf der Suche nach Erfahrungen und Infos über Raja Ambat.
Waren heuer auf den Gili Islands bei Lombok tauchen und schwer enttäuscht.
Daher meine Frage: Ist das Tauchen auf Raja Ambat empfehlenswert? Welche Plätze/Orte genau? Ist es besser eine Tauchsafari zu machen anstatt von einem fixen Ort weg?
Danke für die Infos
AntwortAbonnieren
bolivarJA…..
03.09.2014 16:52
Das Tauchen ist in Westpapua mit Lombok nicht zu vergleichen
Es gibt unzählige Tauchschiffe in Raja Ampat die meisten sind auf gute Niveau und somit empfehlenswert.
Es gibt auch einige Tauchressorts jedoch Preis & Leistung sind fragwürdig.
Unbedingt Raja Ampat mit dem Tauchschiff bereisen !
SchaffelAOWD/Solo-Diver
03.09.2014 17:50
Auf jeden Fall Tauchsafari, das macht in der Ecke richtig Sinn.
Gilis.....da hast Du aber vorher nicht hier gefragt nehme ich an.......
LG Schaffel
04.09.2014 17:23
Definitiv Tauchsafari!!! Die Plätze in Raja Ampat sind je nach Gebiet/Insel sehr unterschiedlich und bieten eine schöne Abwechslung.
Schiffe findest Du von einfach/gut/preiswert bis Luxus/sauteuer - je nach gusto.
Warum Raja Ampat? Intakte Riffe mit Masse an Schwarmfisch. Viel Abwechslung von Pygmaenseepferdchen über Wobbegongs zu Mantas und Haien - einfach geil!!!
DiveAndWineRescue-Nitrox
06.09.2014 14:25
Raja ist der absolute Traum, waren zwei mal dort auf Safari. Erste mal mit der Amira was sehr gut war und im letzten Jahr auf der Arenui was schwer zu toppen ist.

Viel Spass!
08.09.2014 23:20
Ich zitiere mal aus meinem Safaribericht vom letzten September:
Das Motto ist Vielfalt. Freunde der ´Größer ist besser Fraktion´ sind im Nordosten von Raja Ampat falsch aufgehoben. Es gab vom Riffhai über diverse andere kleine Haiarten, Mantas, Fischschwärme, Tunas, Korallen, Schwämme, Krebse und ´Nudibranches´ alles und vor allem viel Unterschiedliches. Die Sichtweiten waren zwischen 5m und 30m, sehr unterschiedlich und unvorhersehbar. Über die Hälfte der Tauchgänge waren Drifts und es hat an einigen Ecken kräftig gezogen. Das Wasser an der Oberflaeche war eher ruhig. Es hat zwischendurch mal geregnet, aber doch jeden Tag die Sonne geschienen. Die Wassertemperaturen waren zwischen 27 und 29°C.

Ich denke Raja Ampat ist eher was fuer Genießer, die schon viel gesehen haben und die Vielfalt zu schätzen wissen. In jedem Fall muss man auch Freude am Kleinkram mitbringen. Die Fotos auf der Webseite des Misoolresort geben einen sehr guten Ueberblick, was einen Unterwasser erwartet: http://misoolecoresort.com/photos.html
31.10.2014 11:27
Naja die gills und raya ampat kann man wohl kaum in einen Topf werfen. Und Indonesien ist riesig. Sehr lustiger Vergleich. Ich rate allerdings von zentral raya ampat ab. Wir waren im August ein paar Tage auf pulau kri und hatten uns mehr erwartet. Korallen nicht mehr in gutem Zustand und bei circa 25 m war Ende. Besser eine Safari wie dir hier alle raten
09.11.2014 15:06
Was? Kri? Korallen nicht mehr in guten Zustand? Im ernst jetzt? Ich hab leider noch nie in Kri getaucht aber habe nirgends sonst in Raja schlechte Korallen gesehen. Wollte demnächst mal noch nach Raja und dann kri betauchen.
Antwort