Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
Stefan78SSI Rescue Diver

Tauchen Weissensee/Kärten - danach durch den Tauerntunnel

Hallo zusammen

Wir planen demnächst einen Tauchtag ( 2 TG) am Weissensee/Kärten zu verbringen.

Der Weissensee ist ja ein Bergsee und liegt auf 945 Metern. Zurück müssten wir durch den Tauerntunnel (1340 Meter).

Was meint Ihr? Könnte uns dieser Höhenunterschied Probleme bereiten bezüglich DCS oder sind die knapp 400 Meter Höhenunterschied nicht relevant?

Wir werden nach dem letzten TG sicher noch ein, zwei Stunden vor Ort bleiben bevor wir losfahren.

Danke und Gruß

Stefan
AntwortAbonnieren
SpiczekCMAS**
25.07.2014 14:06
Ich hatte es in einem anderen Thread schonmal geschrieben. Wenn ich in NDH tauche und dann zurückfahre, muss ich auch 600 Höhenmeter überbrücken.
Also mach dir mal keine Sorgen.

Grüße
25.07.2014 14:35
Wenn die 400m ein Problem wären, dürfte ich nach dem TG gar nicht nachhause.
25.07.2014 14:37
Bleibt doch noch einen Tag am Weissensee, gerade dort kann man nie lang genug sein ;)
mandiSSI-DiveCon, SUB-Techn.Nitrox, ÖWR-GS
26.07.2014 16:27
Ich denke das kann man pauschal nicht sagen, weil es in erster Linie von deinen Tauchgängen abhängt.

Bei wenigen und konservativen Sporttauchgängen ist es wahrscheinlich kein Problem. Bei agressiven dekopflichtigen Tauchgängen oder wenn man vielleicht sogar Dekopausen oder die maximale Aufstiegsgeschwindigkeit missachtet hat, so bekommt eventuell doch welche.

DAN empfiehlt nach Einzeltauchgängen z.B. 12 Flugverbot, bei Mehrfach- und Dekotauchgängen 24 Stunden. Hält man sich auch bei "Passfahrten" an diese Zeiten, so ist man eher auf der sicheren Seite.

Es gibt z.B. auch Tauchcomputer, welche dir nach dem Tauchgang anzeigen in welche Höhe du maximal aufsteigen darfst (handelsübliche, preislich ab ~150 Euro). Auch das ist eine relativ sichere Angelegenheit, weil diese dein Tauchverhalten mit berücksichtigen.

Alles in allem kann man sagen, dass zum einen der Weissensee jetzt kein extremer Bergsee ist (wir z.B. tauchen in Bereichen >2000m - das ist dann ein "echter" Bergsee) und die 400m Höhenunterschied jetzt gerade einmal 0,04bar Unterschied ausmachen - also in etwa 4%. Das kann auch bei einem krassen Wetterwechsel auftreten, obwohl man auf der gleichen Höhe bleibt.

Abschließend also, wenn ihr einen TC habt, der euch die max.Aufstiegshöhe anzeigt - haltet euch an diesen. Ansonsten 12 oder 24h, dann ist alles safe.
mandiSSI-DiveCon, SUB-Techn.Nitrox, ÖWR-GS
26.07.2014 16:33
Ach ja, habe ich noch vergessen. Mein TC zeigt bei "normalen" Sporttauchgängen (2 TG in der Nullzeit, ohne Überschreitung der max.Aufstiegsgeschwindigkeit) am Ende des Tages zumeist 2.000m als maximale Aufstiegshöhe an....auch am Weissensee.

Nur so als Vergleich, aber wie gesagt - es hängt von euren Tauchgängen ab - verlasst euch nur auf eure TC oder die "sichere" Regel von DAN und den meisten Sporttauchverbänden....
Antwort