Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchen Ybbs, Waidhofen oder Steyr AT

Servus,

kann jemand eine Tauchschule oder professionellen Tauchführer für die Ybbs oder Steyr empfehlen?

Komplette Ausrüstung, Trocken, vorhanden. Zur Not hätte ich auch Luft in den Flaschen

betreffen würde es die letzte Augustwoche ca. 22.08. bis 28.08.

DANKE!

Grüße Smolle
AntwortAbonnieren
29.06.2015 14:57
Hallo Smolle,

Interessant, was Du hier vorhast...
Ich bin dort auch nicht ortskundig, was das Tauchen anbelangt, habe aber nachgesehen und folgendes gefunden: http://tauchsportclub-steyr.jimdo.com/ausflüge-buddysuche/

Die müssten die lokalen Verhältnisse kennen (und in der Galerie haben sie auch Bilder von der Ybbs)...

LG, Wolfgang
30.06.2015 11:25
Hallo Schreibmayer,

wer nichts wagt, der nichts gewinnt...
Bin halt anders und mag auch die heimischen Gewässer

Danke, werd sie mal anschreiben, aber Angebot ist in der Ecke echt dünn.

Was echt schade ist, die Enns sieht traumhaft aus und in der Ybbs war ich schon schnorcheln und kann nur sagen, tauchen muss ein traum sein...

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, vieleicht schaut ja doch jemand rein aus der Gegend...
MySig... Hit and Run ...
20.02.2022 10:58
Ich grabe diesen Ur-Alten Thread bewusst wieder aus. Vielleicht habe ich Glück und jemand von euch hat sich in letzter Zeit/Jahren in die Ybbs "verirrt".

Kennt jemand eine gute Stelle für Flusstauchen in der Ybbs? Im Netz habe ich ein paar alte Beiträge gefunden, weiß aber nicht ob z.B. Tauchen dort noch erlaubt oder möglich ist.

Vielleicht habe ich ja Glück
MySig... Hit and Run ...
20.02.2022 14:10
Gute Idee!
An Bocki habe ich gar nicht gedacht. Asche auf mein Haupt.

Danke für den Denkanstoß 😂
20.02.2022 17:05Geändert von Schokoladenhai (Dalatias licha),
20.02.2022 17:13
Ybbs gibts einen netten Einstieg in Waidhofen, beim Senker Steg (gegenüber dem gleichnamigen Autohaus), da ist unterhalb des Steges eine Wiese mit Jausenbankerl wo man gut reinkommt.
Wenn man Stromabwärts taucht und einem am Rückweg die Strömung zu stark ist gibts etwas weiter unten auf der gegenüberliegenden Seite auch einen Ausgang, so eine Zufahrt, ev vorher zu Fuß erkunden.
Kleine Flasche genügt, ist ja nicht tief. Tauchguide braucht man keinen, es ist ein Fluss, sich da zu vertauchen wäre eine besondere Leistung
Es sollte ein paar Tage nicht geregnet haben, auf fallenden Pegel schauen
MySig... Hit and Run ...
20.02.2022 22:05
Vom Senker Steg habe ich schon was gelesen. D.h. man kann dort noch tauchen? Sehr gut! Kleine Flaschen können wir organisieren.

Gibt es von der Jahreszeit etwas zu beachten? Gelesen hätte ich dass Frühling und Herbst empfehlenswert wären.

Danke auf jeden Fall für die Info!
20.02.2022 22:23
Wüsste nicht warum nicht, war glaub vor 2 Jahren das letzte mal dort. Kleine Flasche ist kein Muss, der Zugang ist problemlos. Man braucht nur nicht viel weil es eben nur ein paar Meter tief ist. Frühling oder Herbst sind gut, im Sommer ist der Wasserstand oft zu niedrig.
Lange im Voraus planen geht sowieso nicht, im Frühling kann oft Hochwasser sein, und nach Regenfällen ist die Sicht null.
Ansonst würde mir noch die Traun einfallen, leider ist der Zugang zum Staubereich kaum möglich ohne Schuzgeldzahlung ähhh Basisgebühr... Zum Teil unterhalb der Mauer sollte man hinkommen, Einstieg bei der Hängebrücke oder Sprung vom Felsen, Ausstieg beim Rücklauf vom Kraftwerk.


MySig... Hit and Run ...
21.02.2022 10:23
Wir würden abhängig vom Wetterbericht spontan hinfahren.

Wenn ich mich nicht irre wurde nach dem Unfall beim Traunfall alles komplett gesperrt und ein absolutes Verbot ausgesprochen. Dort wo es noch ginge sitzt die Basis mit der "Gebühr".
21.02.2022 13:00
Das Verbot gabs beim Traunfall schon vor dem Unfall. Ist die Frage, ob das jetzt auch exekutiert wird, vorher war es eher ein "Haftungsausschluss".
Und dann wäre noch eine Option, sich einen Zugang etwas weiter oben zu suchen, und mit dem Scooter eine Runde zu drehen, das hätte ich schon länger mal am Plan. Das Gewässer ist ja frei, nur die Zugänge leider nicht.
MySig... Hit and Run ...
21.02.2022 14:36
Anscheinend wird das Verbot scharf kontrolliert. Einzig Taucher der Feuerwehr bzw. Einsatzkräfte dürfen dort zu "Übungszwecken" tauchen. Angeblich wurden dort aber auch schon Mitarbeiter vom EVU tauchend gesehen. Wahrscheinlich zur Überprüfung von irgendwas.



MonofläschlerIANTD CCR TMX
21.02.2022 18:59
Smolle: Du könntest auch mal bei Gabi im Tauchsport Zeus Faber in Kronstorf nachfragen. Da gibts einige, die öfter in der Ybbs oder Steyr tauchen. Eine Homepage haben sie nicht, aber sonst halt einfach anrufen oder vorbeischauen.
MySig... Hit and Run ...
21.02.2022 20:27
@Monofläschler: Smolle war schon länger nicht mehr in diesem Thread. Ich habe den Thread wegen dem Thema wieder ausgegraben.
MonofläschlerIANTD CCR TMX
21.02.2022 23:19
Hehe, stimmt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Antwort