Tauchen & Ausdauersport Abgesandt von Michael am 10.06.2003 - 10:59:
Hallo zusammen,
mal eine Frage von einerm Neueinsteiger:
Wie verträgt sich Tauchen & danach eine hohe Herzfrequenzbelastung (Laufen) in zeitlich kurzen Abständen miteinander?
Genauer: Wird durch die erhöhte Atemfrequenz der Stickstoff im Körper schneller abgebaut oder findet eine weitere Stickstoffsättigung (durch den erhöhten Sauerstoffbedarf) statt. Und erhöht sich evtl. die Gefahr eines nachträglichen Dekounfalls. In der Ausbildung beim OWD wurde hingewiesen, dass eine körperliche Belastung vor dem Tauchen beachtet werden muss.
Da ich im Moment mein Tauchhobby und meine Marathonvorbereitung versuche unter einen Hut zu bringen, wären hier ein paar Informationen von Euch ganz hilfreich.
Danke & Gruß
Michael
Antwort von Anja am 10.06.2003 - 12:52 Hallo Michael,
gute Frage, es scheint noch einige weitere Läufer & Taucher zu geben. Habe hier im Forum mal etwas ähnliches gefragt, vielleicht helfen die Antworten? Hier der Titel des Threads für die Suchmaschine: (Marathon-) Laufen & danach Tauchen?
von Anja am 02.03.2003
Antwort von Raimund am 10.06.2003 - 18:51 Hallo Michael,
hier ein interessanter Link, der genau diese Problematik untersucht:
Antwort von Stefan am 12.06.2003 - 12:04 Hi Michael,
Du gehst beim Training eine Sauerstoffschuld ein. D. H. dass sich der Stickstoffanteil absolut zwar nicht erhöht, prozentual gesehen zum Sauerstoff aber dann doch erhöht ist. Dies gilt v. a. bei Belastungen oberhalb der 4 mmol Grenze (anaerobe Schwelle). Das müßte Dir als Läufer was sagen, oder?
Mein Tip: Geh vor dem Tauchen zum Joggen oder lass danach ordentlich Zeit. Wenn Du trotzdem "danach gehst", dann halte den Puls in einem Bereich, bei dem Du Dich noch locker unterhalten kannst. Kein Intervalltraining, Steigerungsläufe, Bergläufe, ........ . Ich denke an Pulsfrequenzen von 130 und darunter (wobei das ja sehr individuell ist).
Oder steig aufs Rad. Das hat noch den Vorteil, dass Du die Erschütterungen weg hast und trotzdem im Ausdauerbereich trainierst. Bringt auch "Pep" ins Training mal was anderes zu tun.
Ich gehe auch nach dem Tauchen zum Joggen, lasse aber mind. 2 - 3 Std. Pause bis zum Joggstart und bin vorsichtig und hatte nie Probleme. Vorsichtig Joggen ist in diesem Fall immer noch gesünder als ausbelastende Sportarten wie z. B. Tennis, Squash, Fussball, .... bei denen die Herzfrequenz kurzzeitig sehr hoch ist.
vielen Dank für die qualifizierten Antworten.
Auf Basis dieser Antworten kann ich davon ausgehen, dass bei GA1 und einem Zeitraum von 6-8h wohl keine Probleme zu erwarten sind.
Trotzdem werde bei intensivem Training/Tauchen auf nummer sicher gehen.
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)