Tauchen!!!!!!!! Abgesandt von Penelope am 20.05.2005 - 14:13:
Wir , das heißt mein Mann, mein Sohn - 10 Jahre und ich, waren 2 Wochen in Ägypten in El Qusier und haben die fast fanatische Liebe zum Tauchen entdeckt.
Nun meine Frage an Euch,wie gehen wir es am Besten an wenn wir mit unserem Sohn entweder noch dieses Jahr, oder im September nächsten Jahres eine Tauchausbildung machen wollen, eventuell in El Qusier, oder meine Frage wäre gibt es vielleicht noch bessere Plätze bzw. Möglichkeiten.
Danke für Eure Antworten
Bis Bald
Penelope
Antwort von gunther am 20.05.2005 - 14:27 Hi,
wollt ihr nur im Urlaub tauchen oder auch in unseren Breiten?
Wenn auch hier, warum keine Ausbildung in einem Verein oder System in Deutschland.
Ich selber habe 5 Kinder 7-16 Jahre wovon die 3 Großen 11, 15 und 17 auch tauchen. Wir tauchen alle auch in Deutschland und sind einem Verein angeschlossen, hier gibt es kostengünstige Ausbildung, Kontakt zu hiesigen Tauchern mit der Möglichkeit Erfahrungen auszutauschen und sich zum Tauchen zu verabreden.
Gunther
Antwort von tauchgeist am 20.05.2005 - 14:34 Hallo Penelope,
stimme da Gunther voll zu , außerdem haben die meisten Verein hier auch eigene Jugendgruppen!
tg
Antwort von Detlef am 20.05.2005 - 15:03 Würde ich auch vorschlagen, macht mehr Sinn als der gewerbliche Kindertauchquatsch der so angeboten wird. Und der Nachwuch hat eine Freizeitbeschäftigung unter Aufsicht, was vielleicht auch nicht schlecht ist.
Antwort von **-diver am 20.05.2005 - 16:54 Wow - welche Einigkeit.
Mein Sohn ist 13, taucht seit 3 Jahren und hat´s ebenfalls im Verein gelernt.
Halte ich nach wie vor für die beste Lösung, mal abgesehen davon, dass im Verein Kontaktmöglichkeiten bestehen und Ausrüstung, die ja nicht mitwächst, durchaus preisgünstig erstanden und wieder abgegeben werden kann.
(Oder vor der Anschaffung auch erstmal geliehen werden kann)
Antwort von Roger.T am 20.05.2005 - 16:57 ...und Tauchvereine findest Du hier: Hier klicken
Antwort von robert am 20.05.2005 - 18:30 ... oder hier Hier klicken Gruß
Robert
Antwort von Jessica am 20.05.2005 - 21:17 Hier eine Antwort von "Penelope", die versehentlich in einen neuen Thread gerutscht ist:
Vielen Dank für eure Antworten.
Jetzt gibt es aber nur ein kleines Problem, wir wohnen in Österreich, das heißt genauergesagt in Graz, und mir wurde in der Tauchschule in unserer Nähe gesagt, dass Kinder erst ab 12 Jahren eine Tauchausbildung beginnen können, daher meine Überlegung den Anfang diesbezüglich im Urlaub zu machen, auch die Kosten wären so wie es aussieht geringer.
Was sagt ihr dazu, da wir es unserem Sohn nicht antun können ohne ihn anzufangen.
Tschüss
Penelope
Antwort von Twiggl am 20.05.2005 - 22:17 Hallo Penelope,
bin auch aus Graz
schau mal hier Hier klicken Voraussetzung: Vollendetes 10. Lebensjahr
Liebe Grüße
Twiggl
Antwort von Fördetaucher am 20.05.2005 - 23:37 Liebe Penelope,
auch ihr seid Anfänger, das Themma gehört eigentlich eher in die Medizinecke und war da auch schon mehrfach aktuell.
Wenn ihr als Eltern Verantwortung übernehmen wollt, lasst BITTE die Finger von jedweder noch so vollmundig als "Abenteuer" oder sonstwas angeblich völlig ungefährlichen Gerätetauchausbildung eines 10-jährigen Kindes in Tiefen von mehr als Schwimmbadtiefe!
Lest euch mal in die Problematik ein z. B. auf Hier klicken
Die medizinische Problematik ist absolut ungeklärt, denn wer opfert schon sein Kind als Langzeit-Versuchsobjekt auf Spätschäden.
Wer Kindern mit 10 Jahren einen Tauchkurs auf bis 12 m verpasst, sieht nur die eigenen Euronen oder Dollars. Ich weigere mich seit Jahren und stimme da mit ernsthaften Tauchmedizinern überein, dass ein Kind frühestens mit 13 Jahren auf mehr als 5 - 6 m Tiefe gehört, und dann auch nur mit größen- und gewichtsmäßig angepasstem Gerät, das oft gar nicht vorhanden ist.
Tut es also bitte eurem Sohn nicht an, egal wie verlockend es auch sein mag. Die ganze Kindertaucherei ist ein Hilfeschrei der Kommerziellen, weil ihnen die erwachsenen Tauchaspiranten allmählich ausgehen.
Um einem 10 Jährigem das Tauchen beizubringen ohne zu grosse Risiken würde ich auf jeden Fall für euch einem dem TSVÖ- Verband angeschlossenen Verein vorschlagen!
Hier lernt er einmal "Schnorcheltauchen", genau wie ihr selbst. Hier hat er die Möglichkeit Kinder im selben Alter zu treffen und ihr habt die Möglichkeit das Hobby mit ihm zu teilen.
Kinder dürfen mit Profis und tauchenden Erziehungsberechtigten Tauchen. Also solltet ihr erst einmal das Tauchen beherrschen, bevor euer Sohn mit einer Pressluftflasche taucht.
Das Schnorchelbrevet kostet in den Vereinen meist um die 50,- Euro und damit kann er sich in Ägypten beim Schnorcheln auch all die Fische und die Korallen ansehen.
In eurem Fall würde ich umbedingt zu einem Verein in Graz raten!
Antwort von Detlef am 23.05.2005 - 09:32 Ich bin auch begeistert von der Einigkeit. Was die Bedenken von Fördetaucher angeht, stimme ich denen voll zu. Je flacher desto besser.
Antwort von Male am 02.06.2005 - 08:52 Hallo Penelope,
am Samstag den 4.Juni beginnt bei Hier klicken ein Kinderkurs,setze dich mit Gerhard Jurecek in Verbindung,dann wäre dein Sohn nicht alleine zum üben und hätte mehr spaß.
Positive Bewertung dieser Basis siehe unter Tauchausbildung Frage 241
Gruß Male
Antwort von Fördetaucher am 02.06.2005 - 09:18 Igittigitt!!!
Tut es eurem Kind und eurem Konto nicht an! Lest euch mal die comicartigen Texte zum Kindertauchen durch. Das ist vor dem Hintergrund total TV-überfluteter fastfoodfressender US-Kinder entstanden und auch, weil dieser Org allmählich die Neukunden ausgehen.
Und was ist nach dem "Kurs"? Da steht im Gegensatz zum Verein euer Sohn wieder allein da.
Antwort von Detlef am 02.06.2005 - 09:25 NaNa, das ist ein pädagogisch durchdachtes Konzept was da angeboten wird.
Antwort von Fördetaucher am 02.06.2005 - 09:33 @ detlef
Fehlen da nicht mindestens 5 Smilies??????
Die Generation der Kinder, die fun, action, adventure überall erwarten anstatt mal was Handfestes zu lernen, zu üben ist diejenige, wegen der wir mal wieder bei PISA ziemlich abgeschossen wurden, über die sich Lehrherren, Berufsschulen und Uni-Profs zu Recht beklagen. Bin selbst in so einem Job und habe genug Studierende, die eine klare Arbeitsanweisung missverstehen, für die ein Satz mit zwei Nebensätzen inhaltlich unerfasbar ist.
Angeblich sind ja auch Teletubbies "pädagogisch wertvoll". Örks!
Antwort von perlentaucher am 02.06.2005 - 09:33 @fördetaucher:
mir scheint, wir sind ein kleiner dogmatiker?
Antwort von Twiggl am 02.06.2005 - 09:36 @Fördetaucher
Die Tauchschule hat einen angeschlossenen Tauchclub mit vielen MitgliederInnen und da sollte es auch nach der Ausbildung noch möglich sein mit anderen Kids sich auszutauschen und auch tauchen (natürlich nicht ohne erwachsener Begleitung) zu können.
Ob Penelopes Sohn tauchen lernt werden wohl nie erfahren, oder meldet sie sich noch mal zu Wort :o
Liebe Grüße
Twiggl
Antwort von perlentaucher am 02.06.2005 - 09:39 @fördetaucher:
vielleicht erfassen deine studierenden deine texte besser, wenn du verstärkt an deiner orthografie und syntax arbeitest
Antwort von Fördetaucher am 02.06.2005 - 09:45 @ perlentaucher
Wenn du es wie ich seit etlichen Jahren beruflich im Bildungssektor jenseits des Schulabschlusses zu tun hättest, würdest auch du eine kontinuierliche Abwärtstendenz an beherrschten Kulturtechniken feststellen.
Und darüber, dass PADI mit seiner fun-and-adventure-Masche in erster Linie seine Aktionäre und seine Franchisenehmer befriedigen will, den Ball ansonsten immer flacher hält, ist ja wohl unumstritten.
Und Tauch"clubs" von PADI-Buden sind meist verkappte Werbeeinrichtungen für immer neue PADI-Kurse.
Antwort von Fördetaucher am 02.06.2005 - 09:51 @ perlentaucher
Schick mal bitte einen File mit Korrekturen per PM.
Antwort von Twiggl am 02.06.2005 - 09:52 Ach Fördetaucher
du beschwerst dich über die immer schlechteren Leistungen für Schüler aber das "Lesen" ist offensichtlich nicht eine deiner Stärken. Hättest du dir mal die Seite von Tauchschule/Tauchclub Pazifik angesehen würdest du bemerken dass NICHT nur nach PADI sondern auch nach CMAS, SSI und was weiß ich noch ausgebildet werden kann.
Du bist bestimmt einer der Sorte der seinen Buddy zuerst fragt bei welcher Organisation er/sie Tauchen gelernt hat und kommt PADI als Antwort wars das - dann gibt es wohl kein gemeinsames Tauchen
Naja, es muss solche und solche geben...
Antwort von perlentaucher am 02.06.2005 - 09:55 Schick mal bitte ein File mit Korrekturen per PM.
hier wirst du geholfen: Hier klicken
Antwort von Fördetaucher am 02.06.2005 - 10:50 @ Twiggl
Ich kann lesen, und finde auf der Kindertauchkursseite und auch bei den Junior-Seitzen zwar diverse Verbände oben gelistet, darunter aber nur PADI-Angebote.
Antwort von Male am 03.06.2005 - 09:36 Lieber Fördertaucher,
mit genauem lesen und logischem denken kommt man weiter. Der Text auf der Junior/Kinderkurs Seite ist als Beispiel gedacht,natürlich werden alle Verbände angeboten, sonst wären die Organisationen nicht oben angeführt.
Antwort von Tiefenrausch am 03.06.2005 - 14:43 Hallo
Ich lese das ganze mit einiger Aufmerksamkeit. Zu dieser Tauchschule in Graz kann man nur sagen Hut ab.Beste Ausbildung (auch für Kinder) nach Standarts aller wichtigen Verbände.
Noch was möchte ich allen ins Logbuch schreiben:
Der Taucher taucht nur so gut, wie sein Tauchlehrer ihn unterrichtet. Schwarze Schafe gibt es überall (bei jedem Verband)Dieses schlechtmachen einzelner Verbände ist einfach schön langsam ziehmlich öde. Beschränken wir uns doch mal aufs Tauchen und nicht immer auf PADI,SSI,CMAS oder andere.
Nehmst anderen Neueinsteigern mit dieser unsinnigen Diskusion nicht die Freude an diesem schönen Sport.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Aktueller Tauchlink: Onderwater Sport Vereniging Hilve.. Onderwater Sport Vereninging Hilversum (OSVH): Duiken, onderwaterhockey en onderwaterrugby. Woensdagavond in zwembad de Lieberg, Donderdag duiken in Maarsseveense plassen en Zondags duiken volgens de
Ein "Sponsored Link": Schöner Tauchen Wir sind der Spezialist für Tauchkreuzfahrten in Indonesien. Neben Tauchkreuzfahrten bieten wir ausgesuchte Tauchressorts und Landprogramme an. Bei uns arbeiten viele Taucher und Tauchlehrer die Indonesien kennen und Sie entsprechend beraten können.
und einer unserer Toplinks: Taucher HP von Bärbel und Reinhard Private Taucher HP mit unseren Tauchplatzbeschreibungen, Persönliche Tauchreiseberichten und vielen Unterwasserfotos (einige von mir und viele von guten Bekannten).
Aktuelle Hotelberichte:
Holiday Inn Safaga (02.12.2008) Ich war vom 17.11.-1.12.08 im Holiday Inn Safaga (tauchen mit Orca), AI, Einzelzimmer mit Meerblick. Das Hotel hat 4 landestypische Sterne, die in meinem Fall auch verdient waren. Zimmer ist ein (mehr) Lamaya - Madinat Coraya - Ma.. (02.12.2008) Wer ein entspanntes und erholsames Tauchgebiet sucht, dem kann ich das Marsa Umm Gerifat im Madinat Coraya mit seinem schönen Hausriff wärmstens empfehlen. Die gesamte Bucht besteht aus gut (mehr) Tropical Inn, Kralendijk (25.11.2008) Also wir waren jetzt im Oktober auf Bonaire und hatten das Glück im Tropical Inn gebucht zu habe. Wir können den vorherigen Bericht nur bestätigen. Super Zimmer, schöne Anlage, nette Inhaber und (mehr)
Akt. Fluglinienberichte:
Singapore Airlines (30.11.2008) Wir flogen dieses Jahr im Oktober wieder mit Singapore Airlines nach Bali. Es ist einfach eine tolle Fluglinie. Nicht nur dass wir 10 kg Tauchgepäck frei hatten, wir wurden auch während des Fluges (mehr) Condor (24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im September 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei Condor kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel (mehr) TuiFly (24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im August 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei TUIfly kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel konnte (mehr)
20.-27.09.2008
Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt
Weitere Infos:
Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de
Akt. Restaurantberichte:
Langbathsee - Gasthof in der.. (26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr) El Joker, Hurghada (10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)