Momentan in den Foren unterwegs:
jensm und 11 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Tauchen als Therapie
Abgesandt von else8330 Registriertes Mitglied am 08.08.2010 - 10:27:

Hallo zusammen, hat jemand schon mal etwas von diesem Verein gehört/gelesen??? Siehe: www.tauchen-als-therapie.de Danke für ernstgemeinte Antworten

Antwort von Martin Gehring Registriertes Mitglied am 08.08.2010 - 10:39
Na wenn das mal keine Werbung ist. Nun den:
Nein ich kenne diesen Verein nicht nur den Slogan bzw. den Namen für die Webseite. Den benützen wir, TL`s bzw. Verbänden die sich mit Tauchern beschäftigen die ein Handicap haben schon seit ewigkeit also daher nix neues nur einfach etwas übernommen was es schon lange gibt.
Antwort von tl3 Registriertes Mitglied am 08.08.2010 - 12:53
Nein, DEN Verein kenne ich nicht.

Aber da Thema ist nicht neu.
Einige Organisationen/Vereine betreiben Tauchen als Therapie.
Antwort von idda Registriertes Mitglied am 08.08.2010 - 13:11
hallo .
wir haben ein therapie programm in unseren unterlagen das wir in verschiedenen kliniken wie der bgu und in einigen körperbehinderten schulen durchführen, ebenfalls ist versicherungs technisch abgesichert.
gruss dirk
www.i-d-d-a.com
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 08.08.2010 - 13:15
Darf man nachfragen, was die Intention für die Frage ist?

Ich kenne diesen speziellen Verein nicht, also ganz allgemein:

Tauchen als Therapie ist ein altes, oft bemühtes Schlagwort. Das Ganze reicht von Klaustrophobieabbau über Abbau von Höhenangst bis hin zur Beschäftigungstherapie (Verantwortung übernehmen) für Drogengefährdete und Straftäter sowie, wie in vorliegendem Fall, zum Aufbau von Selbstvertrauen für erkrankte Menschen. Findet sich alles mehr oder weniger seriös am Markt.

Die Frage, die ich mir bei solchen Slogans jeweils stelle, ist, was denn eigentlich therapiert werden soll ? und vor allem: inwieweit die "Therapeuten" hierfür prädestiniert, respektive ausreichend ausgebildet sind. Das würde ich jeweils sehr kritisch hinterfragen.

Wenn ich mir in genanntem Fall die Organe so anschaue: Techniker, Lehrer, Betriebswirt und wenn ich lese, dass die Ausbildung mit "Unterstützung einer örtlich ansässigen Tauchschule" gemacht wird, hm, da drängen sich mir recht viel Fragen auf ....
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 08.08.2010 - 14:30
"Wenn ich mir in genanntem Fall die Organe so anschaue: Techniker, Lehrer, Betriebswirt und wenn ich lese, dass die Ausbildung mit "Unterstützung einer örtlich ansässigen Tauchschule" gemacht wird, hm, da drängen sich mir recht viel Fragen auf .... " sehe ich genauso, insbesondere wenn ich auf der Webseite Hier klicken lese "Die vollständige Unterstützung eines Jugendlichen ist ab ca. € 1.500,00 gewährleistet." Da hätte ich dann schon einen Katalog von Fragen, bevor ich auch nur 1,-€ für dieses Projekt spende.

Klaus
Antwort von wräggel Registriertes Mitglied am 08.08.2010 - 14:59
Na else8330 wer bei deiner Anmeldung am 08.08.2010 etwas böses denk ist selbst dran schuld?
Antwort von Wurzelzwerg Registriertes Mitglied am 08.08.2010 - 16:13
"Tauchen als Therapie e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der schwer erkrankten Jugendlichen mit dem Tauchsport neues Selbstvertrauen schenken und damit ein Stück Lebensqualität zurückgeben möchte."

Dies ist mir ein zu allgemeiner Zweck des Vereins, da dies alle Erkrankungen (z.B. schweres Asthma, Epilepsie, schweres PFO, Ventrikelseptumdefekt) einschliesst.

Auch der Verweis auf die TTU ist m.M. nach zu schwammig. Eine Druckkammerfahrt auf 10m ist m.E. nicht nötig, um einen Tubenfunktionstest zu machen.
Warum schaffen es sonst alle Gtuem Aerzte ohen Druckkammer?

Ebenso finde ich eine "vollständige Unterstützung eines Jugendlichen ist ab ca. € 1.500,00" etwas überzogen. Ein OWD kostet in Deutschland so zwischen 199,- und 399,- Euro.
Wo bleibt da die Differenz?

Allerdings relativiert sich dieser Preis wieder, wenn man bei Veranstaltungsort die "örtliche Tauchschule" anschaut.
Dabei mag es sich durchaus um eine örtlichen Tauchschule handel, sofern der Verein in der Türkei sitzt.
Als Veranstaltungsort wird Fethiye in der Türkei angegeben.
Was aber nach der Angabe einer Vereinsregistrierung beim Amtsgericht Köln nicht unbedingt suggeriert wird.

Ebenso finde ich es suspekt, dass man keine Verlinkung zu der Tauchbasis findet.
Fast jeder Basisbesitzer würde es sich nicht nehmen lassen, wenn er für einen gemeinnützigen Verein arbeitet, seinen Namen auf deren Seite zu plazieren.

Ich habe keine Probleme damit, auch auf meiner eigenen Basis, sowohl finanziell, als auch ideel mit gemeinnützigen Vereinen zusammenzuarbeiten, jedoch finde ich ein so schwammiges und unklares Konzept äusserst seltsam.

Der Zwerg
Antwort von else8330 Registriertes Mitglied am 08.08.2010 - 17:56
wie ich leider feststellen muss hat sich von allen die sich zu diesem thema geäußert haben wohl niemand die mühe gemacht sich die infos und berichte mal genauer durchzulesen.ich wundere mich über soviel negative berichte und immer steht das geld im vordergrund. 1500€ setzen sich aus flugticket, transfer, essen,trinken,ausflüge,leihausrüstung,angemietete unterkünfte usw. zusammen. niemand vom TaT verdient daran!!! traurig das private unterstützung nicht anerkannt wird und wer richtig gelesen hat wird gemerkt haben das der verein in deutschland ansässig ist! das konzept finde ich nicht schwammig wenn man sich die mühe macht mal jemanden von den drei ehrenamtlich arbeitenden herren anzurufen um sich genaue infos geben zu lassen. und die ausbildung wird nicht von der örtlich ansässigen basis durchgeführt sondern diese stellt ausrüstung und boot zur verfügung (was bezahlt werden muss) die ausbildung steht im vordergrund und dauert ca. 2 wochen. eigentlich wundere ich mich über eure negative einstellung finde es aber traurig denn nicht alle menschen sind hinter dem geld anderer leute her. es bestätig aber den trend in deutschland alles negativ zu beurteilen und schlecht zu machen. gruß else
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 08.08.2010 - 18:43
"wie ich leider feststellen muss hat sich von allen die sich zu diesem thema geäußert haben wohl niemand die mühe gemacht sich die infos und berichte mal genauer durchzulesen"

-> Entschuldigung, es gibt nichts genaues durchzulesen, da die Seite erstaunlich wenig Informationen enthält. Was du hier liest, ist ein feedback, dass aufgrund der recht schmalen Infos entsteht.

Ich habe mir alles genau durchgelesen, aber Antwort auf meine Fragen nicht gefunden.

Darf ich jetzt jedoch einmal nachfragen, was die Intention der Frage war? .... Eigentlich wolltest dich über den Verein erkundigen und nachdem dir die Antworten nicht gefallen, spielst du Advokat? Sehr seltsam das Ganze .....

Ich hoffe, es gibt wirklich einen Grund für die Frage und das Ganze wurde nicht initiiert, um auf den Verein aufmerksam zu machen ?

Dafür ist dieses Forum nicht da.
Antwort von else8330 Registriertes Mitglied am 08.08.2010 - 18:58
lies doch einfach mal aktuelles und berichte oder spreche / schreibe mal an dem verein. ich kann dir garantieren das dies keine werbung für den verein ist!!! ich verstehe sehr wohl das dieses forum keine werbeplattform ist und anwalt will und möchte ich nicht sein. Leider,leider war jemand in unserer familie schwer erkrankt. Also, wirklich rein privat.
Antwort von Martin Gehring Registriertes Mitglied am 08.08.2010 - 19:16
Liebe else8330 was war es dann? Sorry else aber das war ein reiner Hinweis auf diese Homepage. So nun hasst du Meinungen bekommen die absolut berechtigt sind. Warum so harsch fragst du dich? ganz einfach.
Wir TL`s die sich seit Jahren mit dem Thema beschäftigen, die unheimlich viel Geld und Zeit in diese Ausbildung investiert haben um diesen betrofenen Menschen das bestmögliche für diese Personen anbieten zu können so das sich diese Personen auch in besten Händen fühlen können, diese Leute sagen nun einfach Ihre Meinung über diese Seite (das sie nichts aussagt sagen meine Vorredner schon zu genüge). Nun kommt Ihr mit einer Idee die schon uralt ist und erwartet das sich die Leute bei euch um einen Platz reißen? na dann sprechen wir uns vielleicht wieder wenn ihr das so lange gemacht habt wir wir das bereits tun.
Das mit deiner Familie tut mir sehr leid jedoch verstehe ich nun den Zusammenhang mit deinem Posting nicht.
Gruß Martin
Antwort von else8330 Registriertes Mitglied am 08.08.2010 - 19:38
an alle die hier ihre meinung geäusert haben. wir sind absolute laien was das tauchen betrifft! es ging uns lediglich um informationen über einen seriösen verein mit anständiger ausbildung. die adresse von taucher.net wurde uns von einer tauchbasis genannt!! wenn wir gewusst hätten was wir damit anrichten hätten wir uns niemals in diesem forum geäusert bzw. nachgefragt. das was wir eigentlich erfahren wollten haben wir nun durch persöhnlichen kontakt mit dem verein herausbekommen.alle die sich mit diesem thema beschäftigen mögen sich bitte nicht "auf den schlips getreten" fühlen. es liegt uns fern jemanden zu kritisieren. mfg else
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 08.08.2010 - 20:04
"es ging uns lediglich um informationen über einen seriösen verein mit anständiger ausbildung. die adresse von taucher.net wurde uns von einer tauchbasis genannt!! wenn wir gewusst hätten was wir damit anrichten hätten wir uns niemals in diesem forum geäusert bzw. nachgefragt. "

Wäre wirklich besser gewesen ...

Frage - kennt jemand diesen Verein, Meinungen wurden erbeten ...

Bekannt war der Verein keinem, die Meinungen dazu wurden bekannt ´gegeben ...

Taugt aber dem Fragesteller absolut nicht, ist ja scheinbar kontraproduktiv für besagten Verein ...

Besser man löscht diesen Thread, da es zb. auf mich den Eindruck einer versuchten Wwerbung macht ...

Keiner Fragt und regt sich nachher so auf, wenn er nicht in irgendeiner Form mit besagtem Verein verbandelt ist ...

Macht irgendwie einen plumpen Eindruck ... - Sorry, ist meine pers. Meinung zum Verein und zum Fragesteller ...
Antwort von else8330 Registriertes Mitglied am 08.08.2010 - 20:19
es ärgert mich nur dann wenn jemand oberflächlich informationen sammelt aber die wortwahl von bösewicht in bezug auf frage / antwort gefällt mir sehr gut,
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 08.08.2010 - 22:57
PS:

Hier klicken
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 09.08.2010 - 12:12
Was ist denn schlimm daran, für einen gemeinnützigen Verein Werbung zu machen? Das passiert doch dauernd, z.B. im Bereich Naturschutz. Es bietet sich doch geradezu an, für gemeinnützige Vereine Werbung zu machen, denn die tun ja was Gutes.

Das ist ein allgemeines Statement. Ich habe mir die spezielle Seite nicht angesehen.
Antwort von Bounty Registriertes Mitglied am 09.08.2010 - 14:01
„Was ist denn schlimm daran, für einen gemeinnützigen Verein Werbung zu machen?“

Nix, da hat Tümpi natürlich recht. Jedoch war das Vorgehen nicht so gelungen, und „Werbung“ sieht doch anders aus …wenigstens sollte sie als solche kenntlich sein. Ist sie aber nicht, und das ist der Stein des Anstoßes.

@else8330,
es wäre etwas anderes gewesen, wenn du ehrlich gesagt hättest worum es dir hier geht. Niemand möchte diesen Verein schlecht machen, jedoch ist dein Vorgehen eher eine verdeckte Schleichwerbung. Das ist hier nicht gerne gesehen, da hier auch Werbung geschaltet werden kann . Läuft dann auch mit „Spenden“ bzw. mit Werbefinanzierung, dadurch wird dann UNSERE Plattform erhalten.

Was du sicher nicht weißt, ist, dass hier sehr oft verdeckte Schleichwerbung gepostet wird, darum reagieren die Gemüter auch so empfindlich. Und bei Kritik wird dann auch gerne die große Axt vorgeholt – zumindest hier bist du gleich auf.

Und um ehrlich zu sein, die Idee ist weder neu, noch innovativ – das gibt es schon sehr lange. Leider ist es aber so, dass jeder hier (scheinbar) lieber für sich selbst etwas Gutes machen möchte. Oft geht es (leider) aber nur darum selbst genannt zu werden. Anders kann ich mir nicht erklären, warum hier wieder ein „eigener“ Verein gegründet werden muss. Statt bestehende zu unterstützen und auszubauen, wird wieder ein eigener Verein gegründet. Effektiver wäre es sicher, wenn Bestehende Unterstützung fänden.

Vielleicht überlegst du dir nochmals, ob dein Vorgehen in dieser Art optimal war, oder ob es hier etwas zu verbessern gibt …

Meine Gedanken dazu …
Bounty
Antwort von deep_down Registriertes Mitglied am 09.08.2010 - 14:55
@else8330

Eine Formulierung i.S.von:

"Ich hatte letztens, auf Grund eines schweren Krankheitsfalles in der Familie, Kontakt mit dem Verein "soundso". Diese nutzen den Tauchsport und die Tauchausbildung im Rahmen einer Urlaubsreise als therapeutische Maßnahmefür Kinder und Jugendliche.

Mein Vewandter war nach der Reise wie ausgewechselt. Endlich mal keine "Weißkittel" zu sehen, hat ihm gut getan.

Schaut auch doch die HP mal an. Eventuell lesen ja hier andere interessierte Betroffene (oder vielleicht sogar wohlwollende potentielle Förderer ) mit.

Ich kann den Verein jedenfalls nur empfehlen und bin von dessen Arbeit angetan.

Habt ihr schon Erfahrungen in dieser Richtung (also als Tauchtherapeut) gemacht?"

hätte eine völlig andere Reaktion hervor rufen (- Betonung -) können.

Denn auch "Schleichwerbung" kann man so platzieren, dass sie erst auf den zweiten Blick (und dann auch nicht negativ) auffällt .

Wobei natürlich die Frage von shuttle nach der therapeutischen Kompetenz der Durchführenden nicht gänzlich ungerechtfertigt ist.

Aber hey: Niemand wird zum Spenden gezwungen und niemand muss sein krankes Kind in die Obhut eines Vereins entlassen...

... alles freiwillig.

Antwort von Wurzelzwerg Registriertes Mitglied am 09.08.2010 - 17:02
Hallo else8330

Da Deine echauffierter Post direkt auf meine Antwort erfolgte fühle ich mich auch persönlich angesprochen.

In Deinem Post sprichts Du von:
"niemand die mühe gemacht sich die infos und berichte mal genauer durchzulesen".
Ich habe mir die Mühe gemacht mir die Seite anzuschauen, ansonsten hätte ich nicht auf Details aus selbiger eingehen können.

Unter schwammig verstehe ich, dass unter dem Link "Open Water-Tauchkurs" genau 6, absolut allgemein gehaltene Sätze stehen, die aus jedem x-beliebigen Werbeprospekt für OWD Kurse stammen könnten.
Zudem wird in diesem Link nicht auf die Qualifikation der ausbildenden Tauchlehrerer und deren Organisation eingegangen.
Bei dem Link "Veranstaltungsort" sind es sogar nur 3 Sätze, die zwar die allgemeine Lage des Veranstaltungsortes beschreiben, aber keinerlei Aussage über Art der Unterbringung oder ähnliches beinhalten.

Ich spreche dem Verein keinesfalls die ehrhaften Absichten ab, doch Du hast uns zu unserer Meinung zu dieser Webseite gefragt.

Gruß

Der Zwerg

P.S. Groß- und Kleinschreibung, gepaart mit einer Gliederung helfen im Deutschen einen Text leichter zu lesen und gehören immer noch zum allgemeinen guten Umgang
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 10.08.2010 - 14:00
Ich habe gerade von Herrn Franke folgende Mail erhalten.

"Guten Tag, durch Zufall, hier der Anruf eines Bekannten, wurde ich auf diesen "Schlagabtausch" hingewiesen. Ich bin der Vorsitzende dieses Vereins und bin entsetzt über das was ich hier gelesen habe.
Auf dieses Niveau, sorry, dazu habe ich keine Lust. Gern bin ich bereit Auskünfte zu geben, Kritik anzunehmen, Vorschläge zur besseren HP zu erhalten.
Also, wenn es dich interessiert, gerne.
Nur nicht mehr dieses destruktive Geschreibe, zuviel Menschen, Vom Mitglied mit 65.- €/anno bis zum Arzt der für die TTU seine Praxis schließt, wirken hier mit und haben es nicht verdient so dargestellt zu werden.

Wolfgang Franke

1. Vorsitzender TAT "

Sehr geehrter Herr Franke,

Ihre Mail möchte ich wie folgt beantworten.

Aus meiner Wahrnehmung schreibt hier niemand etwas negatives zu dem Verein. Sondern es wird lediglich festgestellt, das die Webseite nicht genug Information hergibt, um eine Bewertung abgeben zu können.

Sich aber berechtigte Fragen ergeben, deren Antwort einem zustehen, wenn man Mitglied im Verein ist oder selbigen durch Spenden unterstützen möchte.

Da ich weder Mitglied noch Förderer des Vereins bin, benötige ich keine Antwort. Ich stelle lediglich fest, das ich eine Reihe von Fragen hätte, wenn ich spenden würde. Dieses ist völlig legitim.

Gut Luft & freundliche Flossenschläge,
Klaus
Antwort von Cl@us Registriertes Mitglied am 10.08.2010 - 14:35
IMHO eine ziemlich armselige Email-Antwort eines Vereinsvorsitzenden, - in diesem Fall ganz besonders ...

IGL C.
Antwort von Martin Gehring Registriertes Mitglied am 10.08.2010 - 16:32
Ich habe diese E-Mail auch erhalten und nun schreibe ich etwas negatives zu diesem Verein.
Also so etwas habe ich noch nie mit erlebt.
Hier schreit sich ein Verein "Tauchen als Therapie"
Wenn ich diese HP durchlese erkenne ich niemanden absolut niemanden der eine Ahnung vom Tauchen hat geschweige denn sich mit diesem Thema das absolut sensiebel ist auskennt noch Erfahrung hat. Nach welchem Verband werden eigentlich diese Leute brevetiert? wer übernimmt das gesammte Risiko für diese Leute wer ist der TL? wer kann überhaupt aus diesem Verein eine vernünftige Tauchausbilderberechtigung nachweisen und wer ist überhaupt ausgebildet mit solchen absolut an der grenze liegenden Menschen unter wasser umgehen zu können? Ist diesem Verein eigentlich bewu?t das wenn man mit einem Handicaptaucher im Hallenbad tauchen geht ein TL, 2 DM oder gleichwertig benötigt werden? aus dieser HP geht eigentlich nur heraus das das ganze eine Menge Geld kostet.
Bei mir und auch bei meinen anderen Kollegen die sich mit Handicaptauchern beschäftigen die ich kenne bezahlt ein Handicap Taucher den gleichen Preis wie ein normaler Tauchkurs kostet (bei mir 360€) so jeder der behinderte Menschen ausbilden tut weis was das für ein Arbeit ist ich/wir brauchen die 5-10fache Zeit dennoch der Erfolg dannach ist grandios und sollte einfach als Werbung und Dienst am Kunden sowie eine Verpflichtung gegenüber unseren Mitmenschen gesehen werden.
Gruß Martin
Antwort von Bounty Registriertes Mitglied am 10.08.2010 - 16:43
Also nach dieser „Mail“ bin ich wirklich ein wenig sauer …

„Auf dieses Niveau, sorry, dazu habe ich keine Lust.“

Auf was für einem Niveau denn bitte? Es kam doch mehrfach der Hinweis, dass hier keine Schleichwerbung gewünscht ist. Oder denken die gar, dies hier seine Art „Pinnwand“? Und selbst wenn, auf diesen Fehler wurde hingewiesen (Regeln lesen soll ja auch helfen…). Dann kommt KEIN „Sorry, war so nicht gemeint, finde es nur Klasse und erhoffe eure Unterstützung … etc. „, sondern ein Hinweis auf fehlendes oder mangelndes Niveau *Kopfschüttel*

Zumindest macht es auf mich nicht den Eindruck, als ob dieses Team sehr erfahren ist in dem was es verspricht. Und das leider nur wegen dieser Haltung bzw. Vorgehen.

Allerdings wäre es auch sehr schade, wenn nur deswegen eine „vielleicht“ gute Sache schlecht geredet wird. Das Thema wird sicher noch Anklang finden, aber so sicher nicht.

Darum hoffe ich, dass sich einer Mods erbarmt und das Thema schließt …

Und an den OP: denkst du wirklich, dass hier noch niemand selbst betroffen war und eigene Erfahrung damit gemacht hat? Und das er genau deswegen viele „Vereine“ kennt, die es genauso anbieten? Wer so wenig Einblick hat in das Feld was er bedienen möchte, sollte das auch erst gar nicht tun …

Antwort von deep_down Registriertes Mitglied am 10.08.2010 - 16:59
Na Jungs - kommt mal wieder runter (sowohl hier, als auch Herr Franke, falls Sie hier noch mitlesen).

@MartinGehring
Nach den zugegeben dürftigen Infos auf der HP geht es nicht um Handicap-Tauchen im Sinne, wie Du ihn verstehst.

Es geht, wenn ich das richtig interpretiere, darum Kindern und Jugendlichen, die - und das ist wichtig - eine Krebserkrankung überwunden haben, eine Urlaub mit Tauchkurs zu organisieren.

Der Name "Tauchen als Therapie" ist da sicher etwas "overdressed", da ein Tauchkurs wohl keine Krebstherapie darstellen kann (bin aber kein Mediziner - und Studien dazu sind mir nicht bekannt).

Aber eine emotionale Therapie - und da wirst Du mir hoffentlich zustimmen - ist der Tauchsport schon. Das, zusammen mit ein paar schönen Tagen im Süden, kann auch helfen, die strapazierte Kinderseele etwas zu entlasten.

Für die Organisation und Durchführung einer solchen Reise bedarf es keines (speziell qualifizierten) Tauchausbilders. Vor Ort sollte jemand sein. Nur muss der nicht zwingend dem Verein angehören.

Und dass eine solche Aktion auch Geld kostet, sollte klar sein. Dein Vergleich mit den "normalen Kurskosten" hinkt, denn wie Du selbst ausführst, erfolgt durch die "gesunden" Kursteilnehmer faktisch eine Quersubventionierung de Handicap-Tauchers. "5-10fache Zeit ", multipliziert mit dem Kurspreis für die 1-fache Zeit ...
... nun, jeder kann selbst rechnen.

"und sollte einfach als Werbung und Dienst am Kunden "

Auch das hinkt. Würdest Du nur Handicap-Taucher ausbilden, könntest Du auch nicht mit 360€ kalkulieren, außer Du wärst ausgeprägter Altruist.

Was aber sicher nichts daran ändert, dass die Infos auf der HP mehr als dürftig sind. Nur wird doch wirklich niemand gezwungen, seine Brieftasche für eine Spende zu öffnen, wenn er nicht will oder von der sinnentsprechenden Verwendung der Spende überzeugt ist.
Antwort von Bounty Registriertes Mitglied am 10.08.2010 - 18:51
@Deep,

"Na Jungs - kommt mal wieder runter ..."

*mecker* Ich bin kein Junge, ich bin ein Mädchen ...
Antwort von MatV Registriertes Mitglied am 11.08.2010 - 01:00
Das von diesem Verein über fremde Quellen gefundene!!! gesteckte Zeil ist ja ehrenwert.

Aber mal Butter bei de Fisch: So wie es auf deren HP angerichtet ist,liest es sich ähnlich wie die Bemühungen des als kriminell erwiesenen Vereins Animal Peace, sich als kleine, abgehobene Organisationseinheit fern des Zugriffs eines vereinsgemäßen Konsensus mittels gutmenschlichen Zielen an der Spendenbereitschaft von Rattenfängerfolgern zu bereichern.
Antwort von klarwassertaucher Registriertes Mitglied am 11.08.2010 - 07:55
@Bounty: O.K.,DU darfst oben bleiben!
SCNR,
Hartmut
Antwort von deep_down Registriertes Mitglied am 11.08.2010 - 10:08
@Bounty
Du warst doch gar nicht "oben"
(Außerdem habe ich, während Du gepostet hast, noch getippt.)

Übrigens: Willkommen in den Top100 Hier klicken

@MatV

Dein Nickkürzel und die "blumige" Wortwahl Deines Post lässt mich Verbindungen hierzu Hier klicken erahnen.

Sitzt der Stachel des "AP-Reinfalls" noch immer so tief, dass man (ohne besseres Wissen) auch diesem Verein automatisch (und falls ohne Beleg dann ziemlich weit hergeholt) unlautere Absichten unterstellt? Das grenzt an Ehrverletzung und ist in meinen Augen etwas unschicklich.
Antwort von Volkan Registriertes Mitglied am 11.08.2010 - 13:17
@deep_down
Dein Beitrag von gestern hebt sich wohltuend von der doch teilweise emotional geführten Diskussion ab. Danke. Bisher sind alle Kid´s nach der 2-wöchigen Freizeit mit breiter Brust gen Heimat geflogen. Woher ich das Wissen habe? Bin von Anfang an dabei.
Schönen Tag für alle.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 11.08.2010 - 13:25
Ich persönlich finde es schade, dass Fragesteller und Organ des betreffenden Vereins diese Diskussion nicht als Chance sehen.

Wer in die Öffentlichkeit geht (das tut man mit einer Homepage) und damit auch Mitstreiter für eine gute Sache gewinnen möchte, sollte Feedback ernstnehmen.

Letztlich zeigen die Beiträge hier ja, dass es dem Erstbetrachter aufgrund fehlender Informationen auf den Hauptseiten nicht möglich ist, Zielgruppe, Inhalt, Leistungsspektrum, Seriosität des Angebotes etc. schnell zu erfassen, respektive entsprechend zu würdigen.

Anstelle verschnupfter Reaktion oder erzürnten mailings an user würde ich mir Gedanken machen, wie ich meinen Öffentlichkeitsauftritt besser gestalten könnte.

Die Betreiber sollten nicht vergessen, dass unter dem Motto "Tauchen als Therapie" sowohl die Begriffe "Behindertentauchen" wie auch "therapeutisches Tauchen" subsumiert werden. Und gerade weil es schwierig ist, eine klare Grenze zwischen den beiden Begriffen zu ziehen, sollte klar erkennbar sein, auf welche Zielgruppe abgestellt wird (krebskranke Menschen) und welche genauen therapeutischen Maßnahmen (gemeinsames Urlaubserlebnis, Tauchausbildung etc. pp.) angeboten werden und warum. Letztlich erfordert therapeutisches Handeln (-Tauchen) m.E. nicht nur taucherische sondern auch therapeutische Qualifikationen und Grundkenntnisse des jeweilige Krankheitsbildes / des Verlaufes der Krankheit bei den Betreuern. Insofern sollte hier auch dargestellt werden, inwieweit dies der Fall ist.

All dies sollte kurz und prägnant beschrieben, mit Erfahrungsberichten, evtl. Stellungnahmen von Medizinern etc. flankiert sein. Daneben vielleicht noch eine kurze Info über Gruppengrößen in der Ausbildung etc.pp.

Ich empfehle (so würde ich vorgehen), einen kleinen Kreis zu bitten, Fragen, die sich aufdrängen zu formulieren und würde diese versuchen durch entsprechende Info`s (auch einer faq-Seite) zu beantworten. Ich denke all das wäre dem Vereinzweck und einer positiven Öffentlichkeitsarbeit zuträglich.

Ich wünsche dem Verein persönlich alles Gute und natürlich insbesondere den therapierten Patienten.

Ich habe übrigens auch eine mail erhalten und nach kurzer Antwort die Rückmeldung, man würde sich in Ruhe über das Feedback Gedanken machen. Hierbei gutes Gelingen!
Antwort von Bounty Registriertes Mitglied am 12.08.2010 - 12:05
@Deep,

„@Bounty
Du warst doch gar nicht "oben"
(Außerdem habe ich, während Du gepostet hast, noch getippt.)“

Ups … gut das wir drüber gesprochen haben Wobei natürlich auch zu mir sagen darfst ich solle wieder runter kommen. Aber als Junge werde ich sonst nie bezeichnet

@Shuttle,
du sprichst mir aus der Seele. Und gerade weil hier so viele und auch gute Rückmeldungen kommen, kann ich es noch weniger verstehen. Hier haben sich einige wirklich Zeit genommen und sich damit auseinander gesetzt. Eigentlich sehr schade …
Antwort von Poldi23 Registriertes Mitglied am 12.08.2010 - 15:04
ich kipp dann mal Öl ins Feuer, mich ärgern bei so einem Auftritt auch einige Punkte:

Ein gemeinnütziger Verein, der es nicht mal schafft, seine Satzung ( da ist der Zweck des Vereins hinterlegt) zu veröffentlichen, erscheint in meinen Augen nicht unbedingt uneingeschränkt seriös.

Und nirgends gibt es Hinweise auf die Durchführung der "Therapie". Wer , wie was und warum?

Fachleute wie Maren Kristen Brückmann betonen eindringlich: Da die Durchführung der Tauchtherapie grundsätzlich ein therapeutisches Handeln darstellt, ist vom Tauchtherapeuten nicht nur die taucherische sondern auch eine therapeutische Qualifikation zu fordern.

?? wer hat die? Wo steht mehr?

Dazu kommt die Haltung des Vorsitzenden, die ich in einigen Punkten unglaublich finde.

Antwort von Herrn Franke:
...bis zum Arzt der für die TTU seine Praxis schließt....

Ja und? Schliesslich gibt der Verein 7,25 % seiner Einnahmen nur dafür aus!

Und was ich auch der Knaller finde: Die vollständige Unterstützung eines Jugendlichen ist ab ca. € 1.500,00 gewährleistet.

16 Tage Türkei ist bereits für 450 Euro zu haben, dazu der Tauchkurs, die Preise kenen wir ja alle. Vielleicht ein wenig drum rum, kommen wir auf 1000,-aber, moment, ja klar, die Vereinsleute wollen ja als "Begleitperson" auch noch mit! Ich vergaß! Und der Tauchkurs wird bei einer x-beliebigen Tauchbasis durchgeführt ,,,, warscheinlich noch zum Grupennpreissupersonerrabatt( wir kommen ja jedes jahr! )

Ne Leute, für mich ist das angebotene Programm dieses Vereins genauso Humbug, wie die Resozialisierungsprogramme für staffällig gewordene Jugendliche: für 6 Monate auf Staatskosten auf die Malediven oder sonst wo hin.

Nix gegen Rehas und Therapien für kranke Leute, aber wenn, dann fachlich ordentlich!
Antwort von deep_down Registriertes Mitglied am 12.08.2010 - 15:55
@Poldi23

"ich kipp dann mal Öl ins Feuer"

Und warum?

Sind die Kritikpunkte, die Du anführst, nicht schon mehrfach genannt?

Na klar fehlen auf der HP Infos. Aber wer braucht die wirklich?

Na? Eine Idee?
Spender und Eltern, richtig? Gehörst Du zu diesem Personenkreis?

Hast Du aber irgendwelche Kenntnisse, dass es an der therapeutischen Leistungsfähigkeit tatsächlich mangelt? Oder an der zweckgemäßen Verwendung der Gelder?

Wirst Du an irgendeiner Stelle zum Spenden genötigt?

Was ist also der Grund, dass Du Dich so dermaßen ereiferst?

Antwort von Poldi23 Registriertes Mitglied am 12.08.2010 - 16:06
mein freund deep_down: *

"ich kipp dann mal Öl ins Feuer"
Und warum?"

Warum nicht, darf ich nicht?

"Sind die Kritikpunkte, die Du anführst, nicht schon mehrfach genannt? "
Nein, nicht alle.

"Gehörst Du zu diesem Personenkreis? " Nein, aber schliesst mich das aus, meine Meinung zu äussern?

"Hast Du aber irgendwelche Kenntnisse, dass es an der therapeutischen Leistungsfähigkeit tatsächlich mangelt? Oder an der zweckgemäßen Verwendung der Gelder? " Kenntnisse nicht, aber Zweifel, und die hab ich geäussert auf meine eigene Weise.( kennst du ja mittlerweile!)

"Wirst Du an irgendeiner Stelle zum Spenden genötigt? " Hab ich doch nie behauptet.

"Was ist also der Grund, dass Du Dich so dermaßen ereiferst? " Weil es mir ein Bedürfniss war, meine Meinung hier kund zu tun. Dafür ist so ein Forum doch da.

weitere Fragen?

* offensichtlichen Schreibfehler (war es hoffentlich)bereinigt -HS-
Antwort von deep_down Registriertes Mitglied am 12.08.2010 - 16:21
"mein freund deep_down:" *

Uiiii - da war aber jemand kreativ und mit geistreichem Witz und Esprit gesegnet. .... tlw. gelöscht -HS-

"Warum nicht, darf ich nicht?"
Nein, nach den Regeln, wie ich sie verstehe, nicht. Denn Öl in`s Feuer kippt man nur, wenn man einen bestehenden Brand (hier: Disput) am lodern halten möchte. Das ist der Qualität des Forums abträglich und sorgte vor ein paar Monate für einiges "Gerumpel und Gerappel".

"Weil es mir ein Bedürfniss war, meine Meinung hier kund zu tun."

Auch Du wirst irgendwann feststellen, dass es einen Unterscheid zwischen "Kritik" und "Kritik" gibt, ebenso, wie es einen Unterschied zwischen Sachlichkeit und Polemik gibt.

Kleiner Rat (musst bzw. wirst Du aber nicht annehmen):
Nicht nur was man sagt (oder schreibt) ist wichtig, sondern auch das wie. Insbesondere, wenn man als Diskussionsteilnehmer nachhaltig ernst genommen werden möchte.

Antwort von Hans_S Moderator am 12.08.2010 - 17:11
Bitte beim Thema bleiben und nicht auf eine persönliche Schiene abdriften.
Danke !
Antwort von MatV Registriertes Mitglied am 12.08.2010 - 21:21
Deep Down, in der Tat, Animal Peace hat, nicht nur bei mir, für alle Zeit verschissen. Ich bin übrigens mit denen nicht reingefallen, habe mich lediglich der Sache von einigen Reingefallenen angenommen. Und, du hast Recht, auf einem soliden Beweispolster sitzt es sich gut.

Was das Thema angeht... Tauchen wir nicht alle als Therapie?
Medizinische Aspekte des Tauchens mit Krebs könnten z.B. in der erhöhten Empfindlichkeit von Krebszellen gegen Bestrahlung sein, wenn dies unter erhöhtem Sauerstoffpartialdruck geschieht.

Allerdings sollte ein hier involvierter Arzt auch wissen, dass es einen ? tödlichen Tauchunfall eines Tauchers gab, bei dem ein unerkannte Krebsbeteiligung der Lunge zu einer Gasembolie bei einem sonst eher unauffälligen Profil, allerdings in einer Höhle führte.
Was die psychische Komponente angeht, so vermute ich, dass es ähnlich wirkende "Belohnungsreize" geben könnte... Einmal im Ballon um die Welt, einen netten Parabelflug mit Hummer, Champagner und Kaviar, einmal mit Bruce Springsteen auf der Bühne, eine Nacht mit Beyonce, oder ä.
Gibt es da noch mehr Vereine?
Gruß,
Matthias
Antwort von Poldi23 Registriertes Mitglied am 13.08.2010 - 07:43
@Hans
Sorry, war definitiv keine Absicht, auch an deep_down entschuldigung, Beleidigung war nicht beabsichtigt. Es war einfach ein Schreibfehler!
Antwort von Hans_S Moderator am 13.08.2010 - 07:48
"entschuldigung" -> ... wow, dachte schon, dieses Wort sei zwischenzeitlich aus dem dtsch. Sprachschatz getrichen Worten. umso mehr freut es, diesem Terminus mal wieder zu begegnen.

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Termine rund ums Tauchen findest Du in unserem Kalender. Ob Seminare, TV-Tipps, Messen - alles ist hier verzeichnet. Verschiedene Anzeigemöglichkeiten sind vorhanden, und natürlich kannst Du auch Deine eigenen Vorschläge in unseren Kalender integrieren!

08.02.2012 05:44 Taucher Online : 56
Heute 1380, ges. 59053874 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2750 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Wir haben auch
eine LiveCam!

Aktuelle Tauchplätze:

Zakynthos
(07.02.2012) Griechenland war lange ein Traumziel für Taucher. Klares, warmes Wasser, Höhlen, Grotten und Wracks zogen die Neptunsjünger magisch an. Dann wurde das Rote Meer immer leichter erreichbar und damit (mehr)

Attika Autofriedhof Athen
(03.02.2012) Ein sehr interessanter Tauchgang befindet sich nur 10 km vom Kap Sounion im Süden Attikas entfernt. Unzählige Autos, Autoteile, ganze Motoren, oder gar LKWs verstreut im klaren Wasser in Tiefen (mehr)

Athen Devils Hole
(03.02.2012) Im Rahmen eines Tagesausfluges von der Akropolis in südliche Richtung zum Poseidon Tempel am Kap Sounio befinden sich zwei sehr interessante Tauchgänge, einer davon ist der Devil´s Hole, auf (mehr)

Forum Rebreather

Auszug aus diesem Forum:

Rebreather Ausbildung
vom 14.01.2012 : Hallo, wo im PLZ Gebiet 46... kann man Tauchen mit einem Rebreather lernen? Vorzugsweise auf einem Submatix SCR. mfg ... [mehr]

Hollis Explorer
vom 03.01.2012 : Hallo Mich würde einmal interessieren, was Ihr hier so von dem neuen Hollis Explorer haltet. Ist ja im Endeffekt ein SCR, bei ... [mehr]

CCR-AusbildungTauchzentrum Geretsried
vom 18.12.2011 : Hallo miteinander, da wir im kleinen Österreich leider mit CCR wenig bis gar keine Möglichkeiten zur Ausbildung haben, müsste ... [mehr]

Forum Tauchunfälle

Auszug aus diesem Forum:

Nächtlicher TU Starnberger See (HS)
vom 06.06.2011 : Am Samstagabend (04.06.2011) ereignete sich im Rahmen eines um ca. 22 Uhr gestarteten Nachttauchgang bei Allmannshausen am ... [mehr]

TU Walensee
vom 06.06.2011 : Bei einem Tauchgang im Walensee im Bereich des Ledi-Schiffes kam es am Samstag, 04.06.2011 um die Mittagszeit zu einem ... [mehr]

Taucher im Bodensee vor Wallhausen vermisst (HS)
vom 30.04.2011 : Am 28. 04.2011/Donnerstagvormittag ist laut ein 49jähriger Mann mit seinem Schlauchboot vom Überlinger Campingplatz aus ins ... [mehr]

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Bücher

Ultimate Sports Poster

Rubrik : Videos / Software

DVD Maldivian Nights

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW