outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Tauchen als alleiniger Sport

Momentan in den Foren unterwegs:
AndyS, Baskit, benbarker, COMAR, Kampfguppy, mudmax, outi, SkaTom, Telemar-king, Thorsten74, Uli Schreiber, x344 und 35 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Tauchen als alleiniger Sport
Abgesandt von chriss2104 Registriertes Mitglied am 28.05.2007 - 15:31:

Hallo,
die Empfehlung bezüglich Bewegung lautet ja mehrmals die Woche Sport zu treiben. Haltet ihr Tauchen dazu für ausreichend?
Gruß Christoph

Antwort von neverdivealone Registriertes Mitglied am 28.05.2007 - 16:04
Hallo Christoph,

mir persönlich wäre das Tauchen nicht ausreichend. Ich hole mir die fürs Tauchen nötige Fitness lieber beim Joggen oder im Fitness-Studio da mir nur Tauchen nicht vielseitig genug wäre. Außerdem finde ich es, vom Gerödel-Schleppen mal abgesehen nicht besonders anstrengend. Wenn Du allerdings den Tauchsport wirklich intensiv betreibst z.B. mit Konditionstraining beim "flösseln" dann könnte das eventuell ausreichen.

Liebe Grüße
Susanne
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 28.05.2007 - 18:22
Ja, sofern das Tauchen als ganzjähriger "Sport" betrieben wird. Also die ganze Bandbreite von Hallenbadtraining, Apnoe-Streckentauchen und -Tauchübungen, wöchentlicher Freiwassergang etc.

Jeden Tag an jedem Ort, mehrmals in der Woche Sport!
Antwort von henri Registriertes Mitglied am 28.05.2007 - 18:22
Eigentlich ist eine Voraussetzung für das Tauchen, daß man fit ist. Wie soll das gehen, dann nur Tauchen als Sport zu treiben. Das schaffen wohl nur die Wenigsten. Ich halte mich noch zusätzlich mit Laufen, Fahrrad fahren und der Muckibude fit, neben dem bischen Hallenbadtraining.
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 28.05.2007 - 19:17
@henri: Respekt Damit gehörst Du sicherlich nicht zu der Kategorie "Bioprenträger" ?

P.S.: Paralell zum wöchentlichen Hallenbadtraining jogge ich nach Trainingsplan und Laktattest. Ganz wichtig ist, auf Alkohol in jeglicher Form zu verzichten. Also auch auf "Dekobier". Sonst bringt das ganze nichts für die "Fitness".
Antwort von alphataucher Registriertes Mitglied am 28.05.2007 - 20:03
Wow - nicht schlecht. Hallenbadtraining, Muckibude, Jogging und kein Alkohol!

Ich oute mich hier einfach mal als nicht zusätzlich Sport treibender Taucher, der froh ist, jeden Tag noch eine 1/4-Stunde auf dem Fahrrad auf dem Weg in die Arbeit hinzubekommen.
Zum Ausgleich genehmige ich mir dann aber auch ab und an etwas Wein oder Bier.
Hätte ich Zeit für mehr Fitnesstraining, würde ich diese aber auch eher in Tauchgänge anlegen
Allerdings habe ich auch noch nie Sport betrieben, nur um fit zu werden, sondern weil mir die jeweiligen Aktivitäten Spaß machten, wie Wandern oder Radfahren. Extra Training, um für diese Sportarten fit zu werden habe ich nie gemacht.

α-Taucher
Antwort von °°steffi°° Registriertes Mitglied am 28.05.2007 - 22:15
Teilweise treibe ich noch zusätzlich Sport, manchmal aber auch nicht. Wenn ich viel tauchen gehe, reicht es neben der Schule kaum noch für anderen Sport. Dann sind meine Sportlichen Tätigkeiten auf die Strecke vom und zum Bahnhof und tauchen eingeschränkt.
Wenn aber mein Buddy gerade mal keine Zeit hat, dann gehe ich halt noch schwimmen oder radfahren oder im Winter halt snowboarden.
Alkohol gibts bei mir offiziell sowiso noch keinen. Aber von Zeit zu Zeit einwenig kann ja nicht schaden...
Lg steffi
Antwort von henri Registriertes Mitglied am 28.05.2007 - 22:23
Ich bin auch fit mit Dekobier. Das entscheidende ist doch wohl eher, daß die Muskulatur geforgert wird. Das gilt natürlich nicht nur für die Muskulatur des Bewegungsapparates sondern auch für die Muskulatur, die unseren Kreislauf antreibt (Herz).
Und ganz nebenbei, genug Biopren habe ich trotzdem noch.
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 29.05.2007 - 02:05
henri, wie forderst Du die Muskulatur, die den Kreislauf antreibt? Das interessiert mich wirklich, vielleicht ist meine Quälerei mit Trainingsplan für die Katz` und ich könnte ruhiger leben?
Antwort von henri Registriertes Mitglied am 29.05.2007 - 11:03
Mit Waldlauf und Rennrad fahren. Geht aber mit jeder Konditionssportart. Da Du das aber auch selbst weißt, denke ich Deine Frage war eher gedacht, um zu provozieren...
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 29.05.2007 - 12:09
Kein Provo. War aus Deinem ersten Text nicht zu entnehmen, das Du läuft und radelst.
Rennrad, Waldlauf und Biopren, wie passt das zusammen? Du müsstest schlank wie eine Tonne sein, oder wie heißt der Baum mit den grünen Nadeln?
Antwort von henri Registriertes Mitglied am 29.05.2007 - 16:03
Es gibt halt auch Bäume mit einem dicken Stamm und niedriger Wuchshöhe...

Das Biopren ist wohl auf das Dekobierchen, das gute Essen und die überwiegend sitzende Tätigkeit zurückzuführen. Wenn Mann zu viel Biopren hat, heißt das aber noch lange nicht, daß Mann nicht fit sein kann.

Antwort von gesundheitsfetischist am 29.05.2007 - 20:17
Versuch mal, das Bier und das Schnäpschen wegzulassen (Wein ist erlaubt). Bier macht nicht dick, fördert jedoch bekanntermaßen den Appetit und damit mehr essen, als der Körper braucht und damit mehr Adipozyten anlegen, usw. usw.
Antwort von henrinichtgeloggtweilnichtinDeutschland am 30.05.2007 - 13:31
Wen meinst Du mit dem Schnäpschen?
Bier fördert bei mir nicht den Appetit.
Ich essen immer gleich wenig.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Monitor aus und ein gutes Tauchbuch lesen? Dann schaue mal auf unsere Tauchbücherseite, hier warten viele Buchkritiken auf Dich! Egal ob Ausbildungsliteratur, Reise- oder Fischführer - wir haben zu allem was zu sagen.

03.12.2008 08:59 Taucher Online : 115
Heute 2507, ges. 30310725 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Forum Wracktauchen

Auszug aus diesem Forum:

Scapa Flow
vom 02.10.2008 : Hallo zusammen, wir planen nächstes Jahr die wracks der Kriegsmarine in Scapa Flow zu betauchen. Kann jemand dort eine ... [mehr]

Klein-Uboote
vom 30.09.2008 : Hallo! Wir sind eine Idealistengruppe,die sich alleinig mit Wk 2 Ubooten,speziell Klein-Ubooten befasst. Da Ihr die Möglichkeit ... [mehr]

Posting von paul2323
vom 28.09.2008 : @ paul (und andere) Die Info kam über die Wiedergabe von UKW-Seefunk-Inhalten. UKW-Seefunk ist nichtöffentlich, ebenso wie ... [mehr]

Forum Tauchmedizin

Auszug aus diesem Forum:

Tauchen nach der Schwangerschaft
vom 10.11.2008 : Hallo, eine Freundin von mir möchte wissen, ob man kurz nach einer Schwangerschaft (1 bis 2 Monate) wieder tauchen darf. ... [mehr]

Tauchen vs. Rauchen
vom 09.11.2008 : Hallo, weil ich gerad über ein Forum gestolpert bin in dem es um Herzinfakt beim Tauchen ging habe ich mich gefragt was ... [mehr]

Weisheitszahn OP - Öffnung Nasennebenhöhle
vom 08.11.2008 : Bei meiner Weisheitszahn OP hat sich durch das Ziehen des Zahns die Nasennebenhöhle mit der Mundhöhle verbunden. Mein Arzt hat ... [mehr]

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Taucher.Net News:

Taucher.Net startet Umfrage ..
(29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr)

Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Akt. Restaurantberichte:

Langbathsee - Gasthof in der..
(26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting