Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Ausbildung - Tauchen als soziales (erlebnispädagogisches) Angebot bzw. Handicappd Diving - Fragen und Meinungen

Momentan in den Foren unterwegs:
alfredo, biggifront, constantin.westkott, DeeperBlue, faraway, Paraceon, phx, Sports-Guy, Steffen F., tec-diving.org, Wo ist das Boot? und 52 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
  Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Tauchen als soziales (erlebnispädagogisches) Angebot bzw. Handicappd Diving - Fragen und Meinungen
Abgesandt von Dive-Dirk Registriertes Mitglied am 21.08.2006 - 23:22:

Hallo liebe Tauchergemeinde,
bevor ich zur eigentlichen Frage komme möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin 25 Jahre alt, von Beruf Erzieher und Heilpädagoge und arbeite seit ca. 7 Jahren im Bereich der Jugendhilfe und in diversen Einrichtungen für Menschen mit Behinderung. Im Sommer des nächsten Jahres beginne ich mit einem Weiterbildungsstudium der Abenteuer- und Erlebnispädagogik.

Im Zuge meiner beruflichen Orientierung bin ich auf das "Tauchen als soziales/erlebnispädagogisches Angebot", "therapeutisches Tauchen" und das "Handicapped Diving" gestossen.

Ich denke das ist Tauchen für die o.g. Zielgruppen eine äusserst sinvolle Methode, betrachtet man den alleine schon den psychisch-phyischen Nutzen eines solchen Angebotes.
(wenn man es denn richtig anpackt (-; )
Um sowas evtl. mal richtig und professionell anpacken zu können habe ich ein paar spezielle Fragen an euch:

1. Wie ist eure Meinung, habt ihr Erfahrungen in diesem Bereich?
2. Gibt es gute Literatur bzw. Internetadressen zu diesem Thema?
3. Welche Taucherausbildung (gehe von TL aus) brauche ich, um kleine Tauchgruppen ohne Vorkentnisse im Pool begleiten zu können?
4. Benötige ich noch weitere Spezialkurse ausser dem Handicapped Diving und werden evtl. gute Kurse in NRW angeboten?

Danke im vorraus für die Antworten,

LG Dirk

Antwort von Taeniura_lymma Registriertes Mitglied am 22.08.2006 - 09:28
Hy Dive-Dirk,
setz Dich doch mal mit "Able to Dive" in Verbindung. Das ist ein Verein speziell für das Behindertentauchen. Ich kenne selbst jemanden, der ist zwar "nur" Beinamputiert, aber taucht dort mit.Die können Dir sicher weiterhelfen. Hier ist der Link : Hier klicken . Viel Glück für Dein Vorhaben.

T.L.
Antwort von andi_diver Registriertes Mitglied am 22.08.2006 - 16:33
Alternative gibt`s auch, falls du nix passendes findest: Hier klicken
Vielen Dank fuer deine Plaene!!!
Antwort von frank123 am 22.08.2006 - 19:01
Handicap Diving macht wirklich Sinn, da gibts auch bereits entsprechende Vereine. (siehe meine Vorredner z.B.)
Falls Du aber mit <Tauchen als sozialpädagogisches Angebot> meinst , die Jugendlichen mit denen Ihr bereits über Wasser nicht klarkommt, einfach ins Wasser werfen zu können, weiss ich nicht was das bringen soll.

Gerade UW gibts es jede Menge Regeln, wer sich nicht dran hält, hat ernsthafte Probleme die auch tödlich enden können.
Probleme zwischenmenschlicher Art, löst man an Land und nicht UW.
Antwort von Dive-Dirk Registriertes Mitglied am 22.08.2006 - 20:40
Erstmal vielen Dank für eure bisherigen Antworten, habe Super Infos bei den 2 Links sammeln können.

Tauchen als sozialpädagogisches Angebot verstehe ich natürlich nicht als die ultimative Lösung für Probleme zwischenmenschlicher und sonstiger Art, jedoch bietet es eine vielzahl von positiven Lernerfahrungen, die sich zum Teil auch auf praktische Lebenssituationen übertragen lassen. Deswegen steht für mich nicht nur das Tauchen an sich im Mittelpunkt. Genausogut muss man das Angebot gemeinsam vorbereiten (ganz individuell, natürlich durch Gespräche aber auch durch praktische Aktivitäten) sowie abschliessend intensiv reflektieren.
Ich möchte jetzt nicht zu weit ausholen, aber das Tauchen hat ein enormes soziales Potential wie z.B.:

-eigene Grenzen austesten und lernen diese realistisch einzuschäten und damit umzugehen
-Verantwortungsgefühl für sich selbst und für die Gruppe zu entwickeln
-Rücksichtnahme auf Gruppenmitglieder nehmen
-Erfolgserlebnisse erfahren und Stärkung des Selbstbewusstseins ("JA, ICH KANN DAS")
-Entwicklung eines Respektvollen Umgang mit der Natur
- förderung spezieller Wahrnehmungssysteme und des gesamten Bewegungsapperates (nun ja eher medezinisch wie sozial, jedoch nicht ausser acht zu lassen (-; )
-etc...

Die Vorraussetzung für die Arbeit ist natürlich, das man sehr professionell d.h. auch verantwortungsvoll mit der Gruppe umgeht und keine "Ich geh mit den Jungs/Mädels mal tauchen und dann wird das schon ne spassige Angelegenheit" - Mentalität an den Tag legt. Der Sicherheitsaspekt hat natürlich immer Vorrang, das ist eine Selbstverständlickeit.

Ach ja, Freiwassertauchgänge (wenn es diese überhaupt gibt) wären dann natürlich nur mit OWD und dann auch nur Im Einzelkontakt (maximal 2 Personen denkbar) denkbar. Ansonsten spreche ich hier von Kleingruppenangeboten von bis zu 4-5 Personen die von mir + mind. einem Betreuer der Gruppe durchgeführt werden.

Ich freue mich auf konstruktive Kritik und Erfahrungen von euch,

LG Dirk
Antwort von dongozo Registriertes Mitglied am 01.09.2006 - 13:53
www.redseadivingteam.com
Antwort von dongozo Registriertes Mitglied am 01.09.2006 - 13:53
Und "IAHD" auch...
Antwort von surestore Registriertes Mitglied am 12.09.2006 - 14:14
Hallo Dirk,

leider werden oft sozialpädagogische Aspekte im Tauchsport hier im Forum niedergemacht. Meist von Personen die auf dem Gebiet der Erziehungswissenschaften keine Ahnung haben, nie mit verhaltesauffälligen oder gar behinderten Menschen zu tun hatten.... oder gar Angst vor ihnen haben etc...
Ich finde es sehr löblich das es noch Menschen gibt die sich so einer Aufgabe stellen. Ich führe selber Kindertauchen mit verhaltesauffälligen Kids durch, diese zu 90% im Bad, ein ganz kleiner Teil sieht dann auch mal das Freiwasser, was leider sehr selten vorkommt, aus welchen Gründen auch immer.
Ich kann Dir nur meinen Werdegang nennen und hoffe Dir damit einen Anhalt geben zu können.
Die AVR begann mit dem CMAS*&**, dann kam der DSB Jugendleiter. Nach Abschluss des JL´s folgte die Ausbildung zum SSI Dive Leader / DiveCon ( wurde von mir absichtlich so gewählt um den gesamten Ausbildungsbetrieb einer Basis kennen zulernen. Dann folgte der VDST-DSB-Übungsleiter Tauchen. Das Ganze dauert so ca. zwei Jahre wenn man es an einem Stück durchziehen will.
Einige Bundesländer fördern sogar die Ausbildung zum JL, somit könntest Du evtl. 120 UE ohne Erholungsurlaub abdecken.
Cu Surestore
Antwort von Flu Registriertes Mitglied am 09.07.2008 - 10:58
Hallo!
ich habe seit längerem ähnliche Pläne - gern auch im Ausland. Eine Plattform findet sich unter www.taucherleben.de
LG
Flu

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Jobangebote und -gesuche sind bei uns sehr erfolgreich. Du findest Sie auf unserer Job-Seite!

24.07.2008 21:43 Taucher Online : 192
Heute 18911, ges. 27742307 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Aktuelle Clubberichte:
Sporttaucher Seeteufel Breme..
(22.07.2008) Wir sind ein sportlich orientierter Tauchverein im Raum Bremen mit einem geselligen, familiären Charakter. Die meisten Mitglieder unternehmen viel zusammen im Rahmen des Vereins und auch privat. Zur (mehr)

Brachelener Tauchfreunde
(20.07.2008) Hückelhoven: Auf der Gründungsversammlung vom 13. Juni wurde der Sporttauchverein ´Brachelener Tauchfreunde´ ins Leben gerufen. Der Verein soll ein Treffpunkt für Taucher und Tauchsportinteressierte (mehr)

Harzer Tauchnomaden ´HaTaNo´
(19.07.2008) 1. Unterwasserolympiade der Region Am vergangenen Samstagnachmittag veranstalteten die Harzer Tauchnomaden am Sundhäuser See in Nordhausen die erste Unterwasserolympiade. Wie bei den Olympischen (mehr)

Aktuelle Hotelberichte:
Lahami Bay, Berenice
(22.07.2008) Zehn Tage Aufenthalt ab Ende Juni im Anschluss an eine Tauchsafari. Sehr schöne Resortanlage. Die isolierte Lage im Süden Ägyptens hat auch ihre Vorteile: noch ist es hier unten vergleichsweise (mehr)

Hotel Alpino Atlantico
(16.07.2008) Ruhig schlafen und gut frühstücken direkt am Meer, Ausblick von der Frühstücksterrasse ist überwältigend schön! Hotel tipp topp, superfreundliches Personal, geht nicht, gibt´s nicht. Strand fußläufig (mehr)

Cala Joncols Hotel
(13.07.2008) Grundsätzlich können die Berichte/Beschreibungen des Hotels so hingenommen werden. Der Service im Hotel ist stimmig, das Essen ist gut. Leider wird frischer Fisch frittiert und zum Nachtisch gab es (mehr)

Aktuelle Tauchplätze:
Barleber See, Magdeburg
(24.07.2008) Hallo, mehrmals waren wir im Barleber See, Magdeburg. Wahrscheinlich auch noch lange nicht das letzte Mal. Die Anfahrt planten wir bisher immer über den Surfereinstieg des Segelvereins. Mit etwas (mehr)

Fühlinger See, Köln
(24.07.2008) Hallo Tauchergemeinde Gestern nachmittag gings mal wieder an den Fühlinger See,das Wetter war gut also ließ das gute Tauchgänge vermuten,aber als wir auf dem Parkplatz ankamen und so viele Taucher (mehr)

Walchensee, Galerie dazwisch..
(22.07.2008) Tauchbericht vom 22.07.2008 Der Wasserstand hat sich schon lange wieder normalisiert, jedoch sind die Sichtverhältnisse mehr als Bescheiden. Beim abtauchen wird er erst ab ca. 16 m klar. Auch sind in (mehr)

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting