Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchen am Great Barrier Reef

Hallo!
Nach Tauchreisen in Ägypten, Thailand, auf den Philippinen und den Malediven.... soll es nun endlich mal ans Great Barrier Reef gehen. Haben schon etwas im Netz gestöbert aber es gibt ja wohl so viele Möglichkeiten. Was ist wo zu empfehlen und vor allem wann? Die Wassertemperatur sollte mindestens 25°C betragen. Geplant ist die Reise für nächstes oder übernächstes Jahr, gerne für 3,5- 4 Wochen. Ist ein Liveaboard die bessere Option?
Bin für alle Tipps dankbar....
AntwortAbonnieren
09.11.2015 13:14
Hallo,
wir haben im Frühling 2013 auf unserer Australienreise auch einige Male am Great Barrier Reef getaucht. Wir hatten damals 25°C, wobei es in unserem Winter wohl noch etwas wärmer sein wird. Wir waren einige Tage auf Lady Elliot Island. Die Insel ist traumhaft und das Tauchen dort erstklassig. Die Sichtweiten sind sehr gut und man kann das ganze Jahr über Mantas beobachten. Schildkröten sind allgegenwärtig und Riffhaie sieht man auch oft. Das ganze war aber nicht gerade billig. Wir waren auch noch einige Tage auf einem Liveaboard von Cairns aus zum Outer Great Barrier Reef.
http://www.diversden.com.au/oq4d3n.htm
Dies ist wohl die günstigste Art um dort zu tauchen und ganz gut aber die wirklich lohnenswerten Tauchplätze mit einem Liveaboard zu Cod Hole und zum Osprey Reef waren uns zu teuer.
Also wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich auf Lady Elliot Island und auf ein Liveaboard zu Cod Hole und dem Osprey Reef. Ansonsten lohnt sich meiner Ansicht nach eine reine Tauchreise nach Australien nicht. Es gibt bessere und vor allem viel günstigere Tauchgebiete.
Viel Spass.
LG, Urlaubstaucher
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
09.11.2015 19:56
Ich war 2012 im Oktober 10 Tage auf der Spoil Sport. Das Boot war klein (für 29 Taucher) und die Kabinen eng. Es war kein wirklich schlechtes Boot, aber von allen auf denen ich bisher war doch das schlechteste. Aber es war auch eines der teuersten. Da kann ich mir ungefähr ausmalen, wie es auf den günstigeren Booten in Australien aussieht. Die Spoil Sport sollte zumindest damals die Benchmark in den australischen Gewässern sein.

Wir waren mehrfach beim Cod Hole und auch 2 Tage am Osprey Reef. Das sind wirklich tolle Plätze, aber wenn ich das z.B. mit dem Sudan vergleiche, können die einpacken, mal abgesehen von den Nachttauchgängen, die aufgrund der jagenden Cods und Jacks usw. wirklich spektakulär waren. Nett war auch die Fütterung am Osprey Reef, wenn man auf so etwas steht. Das gibt`s aber wo anders noch deutlich besser (z.B. Beqa Island, Aqua Trek).

Unterm Strich bekommt man ein Tauchziel in der Qualität des ägyptischen Roten Meeres zu Preisen von Cocos Island. Fazit: Ich bin froh, dass ich da war, aber ein mal reicht. Vom Preis-/Leistungsverhältnis war das meine mit Abstand schlechteste Safari, und das waren mittlerweile derer 10-15.
Bubbelmaker123CMAS*/PADI - AOWD / NITROX
09.11.2015 23:23
Hi,

wir waren 2001 in Australien und auch am GBR tauchen.
Wir sind von Port Duglas und von Cairns aus mit Tagesausfahrten zum Riff gefahren:

Lange Anfahrt, kurze Tauchgänge, viele Taucher.

Wenn, dann würde ich auf eine Insel im GBR gehen und dort für 2-4 Tage tauchen gehen.
Restlicher Urlaub wäre für mich Australien kennen lernen.

Ebenso würde ich an die Westküste gehen um dort am Ningalo Reef zu tauchen.

Viel näher an der Küste!!!!

Gr. Bubbelmaker123
AlorAndyOWSI, > 300 TG
10.11.2015 21:03
Hi,

auch ich war ca. 2004 das letzte mal in Australien tauchen und am GBR.
Tagestrips ab Cairns kann mal als erfahrener Taucher vergessen, mehr Taucher / Schnorchler als Fische im Wasser.
Trips Richtung Cod Hole / Coral See ab Cairns sind in Ordnung, aber relativ teuer.

Wenn es Dir möglich ist gehe lieber, wie auch Bubbelmaker123 geschrieben hat, an die Westküste zum Ningalo Reef.

An der Ostküste gibt es bei Byron Bay noch die Julian Rocks was ich damals (1998!!) sehr toll fand, viele Wobbegong Sharks und auch so nicht schlecht. Aber, wie geschrieben, das war 1998!

Gruß,

Andy
Antwort