Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
Jürgen HoefertPadi Divemaster

Tauchen auf Bali Tanjung Beach/Benoa

Hallo zusammen,
auch wenn ich schon lange Pressluft atme, begebe ich mich im September zum ersten mal in die Tauchgebiete um Bali.
Leider ist es sehr schwer dort eine VERNÜNFTIGE Tauchbasis zu finden.
Hat hier schon jemand Erfahrung gesammelt?
Meine Unterkunft ist das NOVOTEL BALI BENOA.
Es wäre schön wenn ich der näheren Umgebung eine gute Basis finden könnte.
Vorab schon mal VELEN DANK
Geo Tags: Indonesien
AntwortAbonnieren
TomteAOWD
23.02.2015 16:02
Wie lange bleibst du auf Bali?
Hast du immer dieses Hotel?

Ich frage, weil du mit einer "Safari" von Land aus in Bali mehr Tauchspots sehen und betauchen kannst. Gute und deutsche Tauchschule wäre Scuba Libre von Herbie. Mit Herbie kannst du einen individuellen Plan machen.

Ansonsten auch immer gut: Joe`s Diving in Tulamben. Aber wenn dein Hotel schon fest ist, dann naja...
Jürgen HoefertPadi Divemaster
23.02.2015 18:01
Hallo Tomte,
also ich bin das ersts Mal auf Bali und bleibe 2 Wochen.Eine Safari wäre schön aber ich hab noch eine relativ unerfahrene OWD Taucherin dabei.Für sie ist es sicher besser wenn sie sich zuerst mal bei ein paar leichten und nicht zu tiefen Tauchgängen von Land daran gewöhnen kann.Es soll ja auch nicht in Stress ausarten.Aber Danke für die Tips.
AlorAndyOWSI, > 300 TG
23.02.2015 19:18
Hi Jürgen,

als Tauchgebiete, in ansteigender Entfernung von Benoa fallen mir ein:

- Nusa Penida, von Benoa (Hafen!) gehen Schnellboote bzw. Katamerane dort hin => ACHTUNG: wenn du eine unerfahrene OWD Taucherin dabei hast achte darauf, dass dies der Tauchschule bekannt ist!! Um Penida herum gibt es einige Tauchplätze, die für Anfänger NICHT geeignet sind, da sehr starke Strömungen vorhanden sein können. Es sterben dort immer wieder auch erfahrene Taucher.

- Padang Bai
- Tulamben, allerdings benötigst Du von Benoa aus ca. 2 Stunden pro Weg, um dort hin zu kommen. Hier würde ich Dir mindestens eine Übernachtung vor Ort empfehlen.

HTH,

Andy
23.02.2015 19:50
Hallo Jürgen,

Andy hat es ja auch schon erwähnt. Dein Hotelstandort ist zum tauchen sehr schlecht, da extreme Anfahrten nötig sind. Ist mir beim ersten male auch passiert...
Landsafari heißt nicht tief und extrem und kann ich auch nur empfehlen. Du wirst einfach nur an der Ostküste durch mehrere Hotels gefahren und tauchst vor Ort. Super Sache, da du auf dem Weg schön etwas ansehen kannst.
Wenn Du am Hotel noch was drehen kannst, suche nach Alternativen. Ich war dort immer mit Paradise Diving unterwegs. Die haben die Basis in Padang Bai und würden Dich auch abholen. Safaris bieten die auch an, dann wird mit Dir nach Deinen Vorgaben eine Runde zusammengestellt und es gibt schöne individuelle Tauchgänge. Ich war damals auch nur mit meiner Frau und dem ortskundigen Guide unterwegs, besser geht gar nicht.

VG,
Gunter
Jürgen HoefertPadi Divemaster
24.02.2015 09:01
Sieht ja so aus als wäre eine Safari die beste Wahl.
Vielen Dank für eure Tip´s.Ich werde mich dann schon mal schlau machen und auch vor Ort mal sehen was sich machen läßt.
Guß
DJ Jürgen
www.hoefert-entertainment.de
01.03.2015 12:27
Wir waren mehrfach auf Bali und haben immer ein preisgünstiges sauberes Hotel genommen, das nicht weh tut, wenn man es nicht nutzt. dann Mietwagen und rund um die Instel gefahrem. wo es gut war übernachtet und nächsten Tag wieder dort tauchen.
Meine letzten Preise: Suzuki Jeep 30, Benzin 0,40. Übernachtungen unterwegs empfiehlt auch die jweweilige Basis, 10. Essen unterwegs - 2-3. und lecker!!!
AlorAndyOWSI, > 300 TG
03.03.2015 21:49
Hi,

ich kann nur davon abraten, sich selber einen Mietwagen auf Bali zu nehmen und SELBER zu fahren.
Für wenig mehr Geld bekommt man einen Wagen mit Fahrer.
Warum rate ich ab? u.a.
- die Strassen sind nicht gut ausgeschildert und auf die Strassenkarten kann man sich nicht wirklich verlassen
- teilweise extrem enge Strassen mit Gegenverkehr
- generell viel zu viel Verkehr!
- fahren auf der linken Seite
- mir trotz x-maligem Aufenthalt immer noch nicht ganz klare Verkehrs-"""regeln"""
- Teilweise keine Parkplätze wo man halten will, ein einheimischer Fahrer findet aber (meistens) einen Platz in der Nähe
- oft sehr schlechte und meistens unbeleuchtete Strassen, bei denen es durchaus vorkommen kann, dass abends auf einmal ein dunkler Dreckhaufen die halbe Strasse einnimmt, der 2 Stunden vorher noch nicht da war
Kurz und gut: ich denke, wer noch nie auf Bali oder generell in Asien war tut gut daran, dort nicht selber zu fahren. Dies gilt ausdrücklich auch für das Motorradfahren! Das ist auch für erfahrene Motorradfahrer kein Vergnügen und gefährlich!

Ansonsten gilt natürlich: Bali ist immer eine Reise wert und jederzeit zu empfehlen!!

HTH,

Andy
B.O.BachterRescue Diver
21.03.2015 12:30
Ich kann Alor Andy nur zustimmen,
selber Autofahren auf Bali ist lebensgefährlich
und macht dank der günstigen Preise
für einen ortskundigen Fahrer keinen Sinn.

Ich bin sicher kein Weichei, fahre auch in Thailand mit Linksverkehr überall rum,
aber Bali ist ne ganz andere Nummer.
Antwort