outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchgebiete Tauchen auf Bali

Momentan in den Foren unterwegs:
Blaupunktrochen, deep_down, Divedigger, Dunker, Engelchen, H9157, JuergenG., Kampfguppy, majovo, outi, Telemar-king, Tenshi, Weltenbummler, wetneck, Wuppertaucher, WV-Sirene und 36 Gäste

Weitere Foren :
Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Harry , wrack-uli
 Forum Tauchgebiete 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Tauchen auf Bali
Abgesandt von Tauchmausi am 26.07.2005 - 11:16:

Hallo Forumleser,
wir wollen vielleicht im September unseren Tauchurlaub auf Bali verbringen. Eine Reiseagentur hat uns eine Kombination von Pemuteran und Tulamben empfohlen.
Kann mir jemand sagen, wie lange der Transfer zwischen den beiden Orten dauert, bzw. wieviele KM sind es?
Würde mich auch über Erfahrungsberichte freuen.
Euch allen gut Luft

Antwort von Sweetshark am 27.07.2005 - 11:43
Hi,
wir warem im Mai 2 Wochen in Pemuteran im Pondok Sari und haben mit Werner Lau getaucht.
Von Tulamben nach Pemuteran sind es ca. 3 Stunden mit dem Auto. Allerdings müßt Ihr aufpassen, Tulamben kann oft nicht betaucht werden. Riesige Wellen und schlechte Sicht. Wir wollten nämlich auch dort tauchen und es ging fast die ganze Zeit nicht. Das sagen sie einem nämlich nicht.
Wenn man in Tulamben tauchen kann, soll es allerdings phänomenal sein. Uns wurde dann gesagt, daß die Saison für Tulamben eigentlich Januar/Februar ist. Für Pemuteran ist die Saison von April/Mai bis September.
In Pemuteran wird Menjangan und das vorgelagerte Riff betaucht. Beides ist sehr schön, allerdings ohne Großfisch (einen SS-Riffhai haben wir gesehen). Hotels kann ich Euch Taman Sellini empfehlen, das kann man aber nur übers Internet buchen. Pondok Sari war auch gut. Mata Hari würde ich nicht buchen, da man dort oft nicht ins Boot steigen kann (wegen der Wellen), so daß die dann ans Pondok Sari mit dem Auto gefahren werden und auch dort ins Boot steigen müssen. Obwohl das Hotel super ist.
Bedenken müßt Ihr, daß die Straßen schlecht sind und die Fahrten mit dem Auto einem den letzten Nerv rauben. Also zwei Orte reichen. Wir haben uns für zwei Tage einen Fahrer gemietet und sind dann noch durch Bali gegondelt.
Die Tauchbasis von Werner Lau fanden wir zwar nicht schlecht, aber ich glaube, wenn wir nochmals hinkommen würden, würden wir lieber mit den Easydivers tauchen. Die haben einen sehr guten engagierten Eindruck gemacht.

Viel Spaß in Bali.
Birgit & Frank
Antwort von Neptun Registriertes Mitglied am 29.07.2005 - 10:28
@Tauchmausi

Ich habe im Mai 2005 eine zweiwöchige Tauchrundreise auf Bali gemacht und habe in Permuteran und in Tulamben getaucht.

Permuteran:
Sehr schönes Tauchgebiet ist die Menjangan-Insel, gehört zu den besten Tauchplätzen Balis. Nusa Menjangan ist eine Insel (Naturschutzgebiet) mit weißen Stränden und etwa 25 min Bootsfahrt vom Festland entfernt. Das Tauchgebiet ist sehr abwechslungsreich und an den verschiedenen Tauchplätzen findet man die fast alle tropischer Rifffische sowie zahlreiche Arten von Hart- und Weichkorallen.

Tulamben:
Also im Mai 2005 hatten wir keine "riesigen Wellen", sondern eine ganz normale See. Und von besondernen "Saisonzeiten" von Tulamben und Permuteran war weit und breit nichts zu hören/zu sehen. Oder hatten wir im Mai nun einfach Glück gehabt? Wir sind in Tulamben an verschiedenen Tagen getaucht und hatten immer gute Tauchbedingungen ohne "riesige" Wellen.

Bei Tulamben liegt das zweite Tauch-Highlight von Bali: das Wrack der US-Liberty. Auszug aus einem privaten Reisebericht von mir:

"........... Anschließen stand am Nachmittag DAS Highlight des Tages auf dem Programm: das Wrack der US Liberty! Durch die nahe Lage direkt am Strand ist dieses Wrack (ca. 120 m lang / ca. 16 m breit) sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene sehr interessant. Es beginnt bereits in 8m Tiefe, fällt jedoch auch auf über 34m ab, je weiter man am Wrack entlang taucht. Die US Liberty war ein Frachtschiff, das 1942 von einem japanischen U-Boot in der Strasse von Lombok torpediert und schwer beschädigt wurde. Der Versuch, das Schiff in den Hafen von Singaraja zu schleppen, misslang. Folglich beschloss die Besatzung, die US Liberty bei Tulamben an Land zu setzen und die Ladung dort zu löschen. Das Schiff lag dort 21 Jahre bis es 1963 durch den Ausbruch des Vulkans Agung komplett ins Meer geschoben wurde.

Eigentlich bin ich ja überhaupt kein Wrack-Fan, denn ich möchte unter Wasser viel lieber „Natur pur“ anstatt von Menschenhand geschaffenen Schrott sehen. Aber die US Liberty hat mich während unseres Tauchganges doch sehr fasziniert. Sie ist ganz und gar von Unterwasserlebewesen in Beschlag genommen und sehr dicht bewachsen. Viele verschiedene Arten von Weichkorallen, Schwämmen, Haarsternen, Seescheiden, Gorgonien etc. haben die zerklüfteten Wrackteile besiedelt, so dass man überall Neues entdeckt. Das Wrack ist in mehrere Teile zerbrochen und bietet große Durchbrüche und zerklüftete Wände. In einem dunklen Eck haben mein Buddy und ich einen wahrhaft riesigen Zackenbarsch entdeckt, den größten, den ich bisher überhaupt zu Gesicht bekam. Ich schätze, dass er zwischen 1,5 und 2m lang war. Ich habe mich ihm zum Fotografieren ganz langsam genähert, und dabei ist mir beim Anblick seiner großen weißen Zähne im Maul doch ganz mulmig geworden, denn gepaart mit seiner riesigen Körperlänge verhießen sie nichts Gutes. Schließlich hat er sich mit wenigen Flossenschlägen langsam aus dem Staub gemacht. Wenig später entdeckten wir einen zweiten, fast ebenso großen Zackenbarsch wenige Meter entfernt. Später haben wir noch einen sehr großen Kugelfisch (geschätzt: 1,2m) angetroffen. Das Wrack scheint also nicht nur bei den Tauchern beliebt zu sein.
Auf dem Rückweg ballte sich unsere Tauchgruppe um eine Gorgonie am Wrack: ein bunter Schaukelfisch hatte sich darin sein Zuhause gesucht und lockte die Fotografen in meiner Gruppe an. Dann haben wir noch ein Gelege einer spanischen Tänzerin gefunden. Insgesamt also ein Tauchgang, der an Impressionen und Vielfalt nichts zu wünschen hat übrig gelassen.

Später beim Abrödeln sprudelten die Berichte meiner Tauchkollegen nur so, was sie alles gesehen hätten und was sie alles fotografiert hätten, wir waren alle von diesem Tauchspot begeistert. Ich kann mit Fug und Recht sagen, dass dieses Wrack das schönste und ergiebigste war, welches ich jemals betaucht hatte. ....... "

Viel Spaß beim Tauchen auf Bali!!

Gruß, Neptun

Antwort von Tauchmausi am 29.07.2005 - 10:46
Danke für Eure Berichte,
wir haben gestern unseren Urlaub gebucht und uns dazu entschieden 2 Wochen in Pemuteran zu verbringen und uns den Stress des "umziehens" zu ersparen. Man kann ja auch einen Tagesausflug nach Tulamben und dem einzigartigen Wrack der US Liberty machen. Ich freue mich schon riesig auf diesen Urlaub und bin sehr gespannt.
Würde mich über weitere Infos auch bezüglich Landausflüge freuen.
Sonst bekommt man ja Schwimmhäute, wenn man in 2 Wochen jeden Tag taucht .
Gruss Tauchmausi
Antwort von cowrydiver Registriertes Mitglied am 01.08.2005 - 13:34
Hallo Tauchmausi, gute Wahl, Ihr könnt Euch auf einen tollen Urlaub und Spitzentauchgänge rund um Menjangan freuen. Uns hat es letzten Oktober so gut gefallen, daß wir Mitte August wieder hinfliegen.
Sehr empfehlenswert war die PADI-Tauchschule "ARCHIPELAGO DIVE"
ca. 50m links vom Pondok Sari, wenn man Richtung Meer schaut.
Komang war ein super Diveguide, und sie fahren auch schon mit 2-3 Tauchern nach Menjangan.
Also von Rudeltauchen, wie in gewissen anderen Tauchschulen, keine Spur.

Viel Spaß wünscht cowrydiver

Life is good
Antwort von Winkerkrabbe Registriertes Mitglied am 02.08.2005 - 08:20
Hallo Tauchmausi,

wir sind ebenfalls im September für 3 Wochen im Pondok Sari. Tauchen werden wir bei den Easy Divers, mit denen wir schon netten Email-Kontakt hatten.
Ein Bekannter kam letzte Woche von ebendort zurück und seinen Berichten nach ist unsere Wahl wirklich 1 A.

Nützliche Tipps für Indonesien und Bali findest Du übrigens auch hier: www.indonesia-forum.de
Antwort von Winkerkrabbe Registriertes Mitglied am 02.08.2005 - 08:26
Nachtrag:
Für Landausflüge hat unser Bekannter folgendes empfohlen:
beim Hotel einen Fahrer bestellen und auf jeden Fall eine Übernachtung auswärts (z.B. in Ubud) einplanen, da die Sehenswürdigkeiten mind. 3 Autostunden von Pemuteran entfernt sind und somit für 1 Tag kaum lohnen. Selbst Autofahren ist übrigens nicht zu empfehlen, da Linksverkehr und lebensgefährliche Fahrweise der Einheimischen
Eine genaue Beschreibung seiner Ausflugsroute bekommen wir auch noch, auch für sonstige Infos schreib mir ein Mail, das würde sonst den Rahmen dieses Forums sprengen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Trag Dich doch mal in unser Gästebuch ein. So bleibt Dein Besuch bei uns nicht unerkannt. Und natürlich lohnt sich auch das Stöbern im Gästebuch, denn aus allen Ländern der Welt finden interessante Einträge den Weg in diese Seite.

03.12.2008 09:26 Taucher Online : 125
Heute 2869, ges. 30311087 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Hotelberichte:

Holiday Inn Safaga
(02.12.2008) Ich war vom 17.11.-1.12.08 im Holiday Inn Safaga (tauchen mit Orca), AI, Einzelzimmer mit Meerblick. Das Hotel hat 4 landestypische Sterne, die in meinem Fall auch verdient waren. Zimmer ist ein (mehr)

Lamaya - Madinat Coraya - Ma..
(02.12.2008) Wer ein entspanntes und erholsames Tauchgebiet sucht, dem kann ich das Marsa Umm Gerifat im Madinat Coraya mit seinem schönen Hausriff wärmstens empfehlen. Die gesamte Bucht besteht aus gut (mehr)

Tropical Inn, Kralendijk
(25.11.2008) Also wir waren jetzt im Oktober auf Bonaire und hatten das Glück im Tropical Inn gebucht zu habe. Wir können den vorherigen Bericht nur bestätigen. Super Zimmer, schöne Anlage, nette Inhaber und (mehr)

Aktuelle Länderberichte:

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

Forum Rebreather

Auszug aus diesem Forum:

Schnupperkurse für Rebreather in Berlin?
vom 28.09.2008 : Die Dinger reizen mich ja schon. Ich tauche bislang nur mit offenen Geräten und ärger mich jedesmal wenn ich mit meine Blasen die ... [mehr]

Welches Gerät ?
vom 21.09.2008 : Hallo zusammen, ich hatte mir vorgenommen ein Dolphin zu kaufen. Doch nach dem ich viel im Forum gelesen habe, bin ich mir ... [mehr]

ABGESAGT: 8. Rebreather-Treffen am Bodensee 2008
vom 20.09.2008 : Hallo, gibt es dieses Jahr ein Bodensee-Rebreathertreffen? Viele Grüße, aus Freiburg Peter ************************** ... [mehr]

Taucher.Net News:

Taucher.Net startet Umfrage ..
(29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr)

Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting