Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchen auf Koh Samui

Hallo, ich würde gerne vom 18.04.-28.04. nach Koh Samui fahren. Ich bin für jeden Tip dankbar.
Danke & Grüsse
Michael
AntwortAbonnieren
11.04.2002 23:00
Ich werde auch nach Thailand fahren, den kompletten Juni.
Mein traum wäre es Großfische zu sehen, was auch in der Andamanensee möglich sein soll...
Jetzt habe ich aber im Internet gelesen, dass zu dieser Jahreszeit die Andamanensee nicht zu empfehlen wäre...

Weißt du da was drüber?
12.04.2002 11:08
Vom Wetter her ist es im Juni auf der anderen Seite wahrscheinlich besser (Ko Samui etc.), längerer Dauerregen ist aber auch rund um Phuket nicht zu befürchten.
Falls Du aber zum Tauchen hinfährst, vergiss Ko Samui. Korallen größtenteils kaputt, schlechte Sicht, gaaaanz geringe Chance auf was "Großes"!
Andamanensee, besonders Similan etc., sieht das anders aus: Viel Großisch, schöne Plätze, Haie, Rochen, mit Glück Mantas und Walhaie.

Gruss,
Andreas, der viermal da war
12.04.2002 11:30
Hi,

ich war vor 2 Jahren auf Samui! Wetter dürfte gut und warm sein.

Chaweng würde ich meiden, ist schon eher das Arenal von Samui.

Tauche auf Samui kann man vergessen. Dann lieber weiterfahren Richtung Koh Tao und Sail-Rock. Tauchbasen gibt´s auf Samui wie Sand an Meer. Meist fahren die halt die Gebiete an. Bin vor 2 Jahren mit den Easy-Divern unterwegs gewesen. Mir hat´s gut gefallen. Letztens war noch ein Basenbericht über die im T-.net, wo die nicht so gut weggekommen sind.

Schönen Urlaub wünsch ich Dir!!!

Gruß,
Thorsten
14.04.2002 12:34
Ich wahr vor 4Jahren, im Januar, in KOSamui und ich bin von der Insel ganz begeistert. Hatte in der letzten Jahren leider keine Zeit für 3 Wochen Urlaub am Stück.
Aber zum Tauche. Ich habe dort bei den EASYDIVERS mit meiner Freundin den OWD gemacht und kann deshalb über die Tauchplätze nicht sehr viel sagen, da man als "Frischling" mehr mit sich selbst zu tun hat als mit der Umwelt.
Aber was die EasyDivers betrifft, muß ich sagen, wirklich super gelaufen. Vorallem eine sehr gewissenhafte Ausbildung haben wir dort genossen. (An dieser Stelle Danke Dir nochmal Dirk B. Evtl. liest Du das und antwortest mal) und die Ausfahrten wahren auch sehr gut vom ganzen her.
Also viel Spaß
Gruß
Alexander
14.04.2002 18:28
Hi Michael!
Bin gerade von Koh Tao einer Nachbarinsel von Koh Samui zurück gekehrt.
Falls du Tauchen möchtest, solltest Du nicht auf Koh Samui bleiben sondern
nach Koh Tao fahren. Dort liegen alle lohnenswerten Tauchplätze in der Region.
Allerdings sind recht viele Taucher dort unterwegs. Zu den Sichtweiten kann ich dir sagen,das diese sehr unterschiedlich sind. Beim schlechtesten Tauchgang hatten wir
gerade mal 5 m Sichtweite. Ansonsten sind es Ca.10-20 m. Barrakudas kannst du dort öfters sehen aber ansonsten ist momentan dort das große warten auf die Walhaie angesagt.
Falls Du die Tauchplätze per Tagestour von Koh Samui ansteuern möchtest,wird es ein sehr teures Tauchvergnügen! Also direkt nach Koh Tao, dort bezahlst Du dann bei 10 Tauchgängen Ca 13 Euro per Dive. Getaucht haben wir mit Dive Point die haben dort das größte Tauchschiff und gute Ausrüßtung.
Viel Spaß ,
wünscht Ronny
21.02.2006 12:15
Hallo, ich war nun schon 2 mal auf Samui zum tauchen und insgesamt 4 mal auf der Insel und tauchen direkt an der Insel, da kann ich die Antworten nur bestätigen, ist nicht der Knüller... ABER wenn man sich einer Tauchbasis anschließt und zum Sail Rock, Shark Point, Aew Luk oder in den Marine Park mit dem Schiffchen fährt, genial!! Waren im März da und die Sicht war toll und wir haben am Shark Point auch Walhaie gesehen!! Am schönsten von Januar bis April, finde ich

Die Tauschule Easy Divers sind gut ausgerüstet, aber die Angestellten sind doch oftmals sehr hochnäsig, vorallem wenn man wie ich ein Anfänger ist......
Grüße
Comwing
22.02.2006 02:38
Hi,
überlege gerade ob ich auch mit denen Tauchen soll. In wie fern hochnäsig? Geben die Divemaster an wie toll sie sind?

Viele Grüsse
Jürgen
28.02.2006 08:50
Naja, bei den Easy Divers ist die Ausrüstung und alles echt Top, aber diese aroganten und überheblichen Typen, die bei einer Frage von einem Anfänger, nur blöd grinsen und entweder gar nicht antworten, oder einen für dumm verkaufen ....... das ist kacke! Ich finde gerade als Anfänger sollte man alles fragen dürfen!!!
Antwort