Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
kaydogAOWD 60TG

Tauchen auf Mauritius

Hallo liebe Tauchfreunde

Ich bin auf der Suche nach Informationen betreffend tauchen auf Mauritius.
Wir, 2 Paare, möchten gerne im April/Mai gemeinsamen Tauchurlaub verbringen. Bei der Suche nach geeigneten Destinationen sind wir auf Mauritius gestossen. Mauritius ist jetzt aber nicht unbedingt als "Tauchdestination" bekannt, weshalb ich auf diesem Weg nach Informationen suchen möchte.
Lohnt sich ein Urlaub auf Mauritius wenn man hauptsächlich tauchen möchte? Geplant wäre die Region um Grand Baie/Pereybere.
Bis anhin sind wir meist im roten Meer (Safari oder stationär) oder auf den ABC getaucht. Ich kann mir zwar vorstellen, dass Mauritius "unter Wasser" nicht dasselbe zu bieten hat, würde mich aber über Eure Erfahrungsberichte freuen.

Vielen Dank
Iris
AntwortAbonnieren
29.10.2014 15:04
Hallo Kaydog,

ich habe mich vor ein paar Tagen auch mit dem Ziel Mauritius befasst. Wir sind dort auf eine Orca Basis aufmerksam geworden, da wir bereits schon in Ägyphten und Indonesien uns bei Orca sehr gut aufgehoben gefühlt haben.
kaydogAOWD 60TG
29.10.2014 16:21
Hallo Wuppertaucher

Genau mit dieser Tauchbasis liebäugeln auch wir. Kenne Orca aus Ägypten.
Leider habe ich im Netz aber noch nicht sehr viel aussagekräftiges über die Qualität der Tauchplätze gefunden. Dass die Berichte von Tourismusorganisation immer überschwänglich sind wissen wir ja alle, aber wie sieht es dort tatsächlich aus.
Aber danke für Dein Statement.

Gruss Iris
blaurohtTrimix diver
30.10.2014 08:31
Moin,

wir waren letztes Jahr in Grand Baie und bei den Orcas. Uns hat es sowohl im hotel Merville als auch bei den Orcas gut gefallen. Gewohnt gute Orcaqualität. Leider konnnten wir wetterbedingt nur 6 TG machen, aber die waren okay. Auch ein Wrack haben wir betaucht, die Silver Star.
lg Jörg

kaydogAOWD 60TG
30.10.2014 09:09
@blauroth

Danke für Deine Antwort. Darf ich Dich noch fragen zu welcher Jahreszeit Ihr auf Mauritius wart?

Danke Iris
blaurohtTrimix diver
30.10.2014 09:25
Tj, wir waren zur angeblich zyklonfreien Jahreszeit da, im April. Nur wusste das der Zyklon leider nicht
Dieter_BSCMAS*/PADI AOWD
31.10.2014 08:59
Mauritius würde ich hauptsächlich zum Tauchen nicht empfehlen. Ich fand vor 2 Jahren die UW Welt sehr karg da, und fast keinen Fisch. Ich hab dann nach 6 TG auch aufgegeben. Beeindruckend war für mich nur der Tauchplatz Catedral: wirklich wie in einer Kirche, Fenster mit Blick ins Blauwasser, bei Sonne toll. Auch die breiten weißen Postkarten Sandstände hab ich vermißt. Es gab einen schmalen, der kam nahe dran, aber voll mit Touris. Ne, da gibt es schönere Ecken sowohl über als auch unter Wasser, als Mauritius. Der Name klingt toll, aber na ja...
SchubottaPADI Rescue Diver
01.11.2014 14:38
Hallo kaydog,

ich war vor 1,5 Jahren auf Mauritius. Die Unterwasserwelt von Mauritius ist mit Korallenriffen und der entsprechenden Fauna typisch für den indischen Ozean. Einige wirklich schöne Tauchspots (z.B. um Bellemar) haben wir gesehen. Allerdings ist es richtig, dass es Destinationen gibt, die (vermutlich zurecht) bekannter für ihre Tauchmöglichkeiten sind. Wenn man das Tauchen als willkommene Abwechselung von den sonstigen Urlaubsaktivitäten betrachtet, dann ist Mauritius durchaus gut geeignet (Mauritius ist ein sehr sicheres Reiseland mit einer interessanten indisch-französisch-afrikanischen Mischkultur: zumindest wenn man sich mal aus den Ressorts rausbewegt). Wenn man einen reinen Tauchurlaub plant, dann würde ich andere Ziele vorziehen (z.B. Bali, Sulawesi, Ägypten, Oman). Zumal die Anreise ja nicht ganz billig ist.

Die Qualität der Tauchschulen war aber überall gut, und wir waren bei drei unterschiedlichen quer über die Insel verteilt.


Viele Grüße, Schubotta
Antwort