outdoor channel

Du bist hier: Foren Diverses Tauchen auf Philippinen ohne guides

Momentan in den Foren unterwegs:
BerndM, corayabeach, deep_down, Divedigger, JFibu, Kampfguppy, majovo, nightclubber, Roland P, russi, Seegurke, Telemar-king, wetneck und 36 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
 Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 5 Benutzer mit!

Tauchen auf Philippinen ohne guides
Abgesandt von slinky_moray am 12.10.2005 - 22:23:

Halli Hallo ,
wer kann uns beim obigen Thema weiterhelfen ?
Wir wollen dort selbstständig Tauchen d.h. ich und meine Freundin .Wenn es sich lohnt wollen wir natürlich auch tiefer gehen ,was mit Deko-Stops verbunden ist (also entgegen unserer PADI Ausbildung) .Besserwisser-Begleiter ,die bei 50-60m TG fangen an zu jammern über irgendenwelche schwachsinnige Vorschriften ,sind deshalb ganz klar unerwünscht .Wunschvorstellung wäre eine nette ,ruhige Basis ,die 15l Flaschen ohne Aufpreis anbietet (am besten englische ,weil
deutsche TB erfahrungsgemäß zu konservativ sind
sprich - sie "schöpfen sofort e. Verdacht" ) ,dann
preisgünstige Unterkunft und viel Grossfisch ...
Habt ihr da ne Idee ?
LG slinky_moray

Antwort von Dorftaucher Registriertes Mitglied am 13.10.2005 - 00:40
Hallo!
Ich bin noch nicht allzu lange hier im T-Net unterwegs und kenne Dich bzw. Deinen Nick nicht. Wenn ich also einem viele Jahre-viele Tauchgänge erfahrenem Profi zu nahe treten sollte möchte ich mich jetzt schon entschuldigen ...

Ich frage aus reiner Neugierde: Was hältst Du von Begleitern die nicht (nur) über irgendwelche schwachsinnigen Vorschriften jammern sondern über irgendwelche schwachsinnigen N2- und O2-Partialdrücke etc.? Wie erfahren sind Du und Deine Freundin in Tauchgängen mit Luft jenseits der 40m ? Ich möchte hier um Himmels willen keine Diskussion über das Für und Wider von "Deep Air" lostreten, dazu verstehe ich selber zu wenig von der Materie, das überlasse ich den Profis.
Mir ist hier nur Dein - Wie soll ich sagen? - recht forscher Ton aufgefallen. Und um Deiner und Deiner Freundin Sicherheit willen wollte ich mich vergewissern daß da auch Substanz dahinter ist.
Ansonsten wünsche ich Euch einen schönen Urlaub, ich hoffe Ihr bekommt hier schöne preiswerte Unterkünfte etc. empfohlen.
Antwort von DocProc Registriertes Mitglied am 13.10.2005 - 00:41
"die bei 50-60m TG fangen an zu jammern über irgendenwelche schwachsinnige Vorschriften"

also ich kenn schnellere möglichkeiten ohne teuren flug um mich um die ecke zu bringen...

bei 50-60 m TGs mit Pressluft würd ich nicht das jammern anfangen, sondern gar nicht erst mitmachen... die tgs kannste auch in d machen, bei den tiefen siehste auch im baggersee eine ganze haischule ;)
Antwort von tauchole am 13.10.2005 - 02:43
nur die harten kommen in den garten, frag mal bei peter rachow nach, da hast du einen gleichgesinnten, den höchstens deine padi-ausbildung stören wird:o.
uups, bist ja gar nicht für diese art tauchgänge ausgebildet, deinem ton nach interessiert dich das aber nicht sonderlich
Antwort von Scubaholly Registriertes Mitglied am 13.10.2005 - 06:35
"Freies tauchen für freie Taucher"! Unser Motto hier. Trotz deutscher Basisleitung. Selten Grossfisch. Sehenswertes Riff bis 40m. Wenn es tiefer gehen soll: Eure Entscheidung! Keine Tiefen- und Zeitbeschränkungen (Erfahrung vorausgesetzt). Guide nur auf Wunsch. 12l Tanks. Nächste Deko-Kammer: +5h. Sauerstoff-Vorrat bis dort vorhanden. Nun ist es an Euch! Tropische Grüsse! Hier klicken
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 13.10.2005 - 10:29
Hai DocProc
wo ist der Baggersee mit Haischulen:owill ich auch hin. Aber dein Vergleich mit >um die Ecke bringen< hinkt.
Also ich sehe das wie Scubaholly >Erfahrung vorrausgesetzt< und nicht gleich beim ersten TG ab in die Tiefe. Ein 50m oder 60m Tauchgang mit normaler Pressluft würde ich bestimmt nicht als Suizid Tauchgang sehen
Wenn dem so wäre gäbe es mehr Unfälle. Ich denke es gibt mehr Unfälle in >normaler< Tiefe eventuell mit Deko oder auch nicht als bei den tieferen Tg.
Es ist kein 5m Tauchgang das stimmt und man muss einiges beachten. Aber wer solche Tauchgänge macht sollte oder müsste wissen was er treibt. Und wer das nicht weis der wird auch bei geringeren Tiefen irgendwann den Löffel abgeben. Sorry,für den drastischen Ausdruck aber so ist es.

Was ich sagen will es geht auch tiefer ohne Probleme aber mit Überlegung.

slinky_moray wäre deine Frage angenehmer rübergekommen hättest du bestimmt andere Reaktionen gehabt. Aber ich denke ich weis was du meintest.

Gruss
Antwort von micbu Registriertes Mitglied am 13.10.2005 - 11:54
Hi,

ich sehe das auch so, daß ein TG tiefer als 50m, bei entsprechender Erfahrung, durchaus kein Suizidversuch ist, ich wäre dann wohl schon lange Tod .
Man muß halt wissen worauf man sich einläßt und sich dementsprechend vorbereiten.

Gruß, Michael

-------------
www.hid-tec.de
Antwort von DarkShark Registriertes Mitglied am 13.10.2005 - 12:36
@Scubaholly:

Das klingt ja nicht schlecht! Nur schade, dass keine 15er auf Eurer Liste stehen...

@slinky_moray:
Sieh nur zu, dass auch vernünftige Luft (und nicht nur Öl und Rost :o ) in Deinen Flaschen ist! Man hört da in letzter Zeit ja so einiges über die Philippinen (siehe aktuelle Tauchplatzbeschreibungen im TN). Das würde mir bei einem Deko- Tauchgang viel mehr Sorgen machen, als die 50m (viel tiefer muß es mit Luft aber m.E. auch nicht gehen )...

Gruß,

D.S.
Antwort von Scubaholly Registriertes Mitglied am 13.10.2005 - 12:51
@DarkShark: >Sieh nur zu, dass auch vernünftige Luft (und nicht nur Öl und Rost) in Deinen Flaschen ist!< Genau aus diesem Grund bilde ich meine Kompressorboys grundsätzlich zum Tauchen aus. Sie müssen täglich mindestens einmal mit zum Tauchen :o ; schlechte Luft, ungewartete Kompressoren usw. kann man damit fast immer ausschliessen...

Auch mit unseren 12ern sind die meisten Tieftaucher mind. 1h unterwegs. Tropische Grüsse!
Antwort von darwin506070809099 am 13.10.2005 - 15:59
toll - das hört sich doch nach Bounce-Dive/DeepAir Junk´s an... Viel Spaß

Gruß Darwin
Antwort von slick Registriertes Mitglied am 13.10.2005 - 16:33
Du solltes dich nach ner französischen Tauchbasis umsehen, die haben da mehr Verständniss, vorausgsetzt du hast ***, Oder ne russische Tauchbasis da ists egal.
Antwort von slinky_moray am 13.10.2005 - 20:47
@alle ....ops...da ist einiges an Antworten
zusammengekommen ,schade nur ,daß keiner von euch
(ausser Scubaholly und Slick) etwas "produktives"
dazu beisteuern konnte.
Ich wollte hier eigentlich keine Diskussion
übers Tieftauchen (blödes Wort) anfangen.
Wir wissen ja alle daß man bei mehr als 40m
sowieso nicht überleben kann...
Vielmehr habe ich versucht (zugegebenermassen
etwas überspitzt..sorry) zu formulieren ,was
wir wollen / erwarten wenn wir tauchen gehen.
Wir gehören nicht zu den Tauchern ,die laut
herumerzählen "bei 30m ist Schluss" und dann
heimlich ihr "Ding" durchziehen .
Wir sind hier nicht im Kindergarten ....oder ?
Deshalb klar und ehrlich ist besser als
unverständlich , auch wenn es sich für manche arrogant anhört...und wir wollen ja nicht den teuren Flug bezahlen und dann vor Ort "böse Überraschungen" erleben....

@Dorftaucher es sei dir verziehen , wir waren
schon "einige Male" etwas tiefer und sind (noch)
gesund und munter
Zu ppO2 und ppN2 sagen uns die Guides meistens
nichts sinnvolles ,weil sie selbst davon nicht viel verstehen...leider ;-(

@DocProc ..50m-60m hört der Spass auf bei dir..?
WER sagt , dass das gefährlich ist und WARUM ? die PAID ? weil dass Deko-TG sind ?
Alle TG von mehr als 10,4 m sind Deko-TG , dass
weisst du doch...

@Tauchole ...lass Peter Rachow aus dem Spiel.
Ich schätze Peter sehr ,auch wenn ich ihn persönlich nicht kenne. Er hat sich viel Mühe gemacht um auf seiner HP solchen Leuten wie du die physikalischen und mathematischen Zusammenhänge beim Tauchen zu erklären und einwandtfrei zu begründen .
".. bist ja gar nicht für diese art tauchgänge ausgebildet" WER soll mich ausbilden ? PADI
TT bis 40m ? Deco 2000 Tabelle findet
bei dieser ORG keine Verwendung so viel ich weiss.
Da muss man sich schon selber bemühen..aber
es ist kein Problem ,wenn man lesen kann...

@Scubaholly "Freies tauchen für freie Taucher"!
tolles Motto habt ihr dort !!! Schade nur ,dass
wenig Grossfisch vorhanden und nur 12l verfügbar
werden wir uns aber trotzdem überlegen - schon mal danke für die ehrliche Antwort .
Wann is die beste Reise(Tauch)-zeit bei euch?

@Whaleshark danke für dein Verständnis.

@Slick danke aber hab leider kein CMAS brevet.
Die Tommys sind aber auch nicht so spießig
(haben schon positive Erfahrungen damit).

@alle bitte bitte..nur konstruktiven Postings ab jetzt .Keine Zeige-Finger-Polemik mehr - okay?
Ich weiss ja die Todeszone beginnt bei 66,19m
...ops Ich meine bei 40m natürlich...

LG
slinky_moray
Antwort von ichverstehihnnicht am 13.10.2005 - 21:27

@slinky_moray

Du wirst noch traurige Berühmtheit erlangen, du tust gerade so als hättest du von allem eine Ahnung und dann scheinst dich auf die Guides zu verlassen:

Zitat:\\\"Zu ppO2 und ppN2 sagen uns die Guides meistens nichts sinnvolles ,weil sie selbst davon nicht viel verstehen...leider ;-( \\\"

Solltest du das nicht selbst wissen wenn du so tief willst?

Solong und immer gut Luft!

Antwort von slinky_moray am 13.10.2005 - 21:59
@ichverstehihnnicht
du weiß ja - wer lesen kann ....
ich habe nur die Dorftaucher`s Frage beantwortet

"Ich frage aus reiner Neugierde: Was hältst Du von Begleitern die nicht (nur) über irgendwelche schwachsinnigen Vorschriften jammern sondern über irgendwelche schwachsinnigen N2- und O2-Partialdrücke etc.? "

Willst jetzt etwa von mir e. Beweis ,daß ich
das weiss ?
Antwort von Devilshark am 13.10.2005 - 23:43
@slinky_moray
Ich will Dich nicht belehren,o.ä.!Klingt aber recht eigenartig,wie Du Dich so artichkulierst!Du sagtest,Du hast eine PADI-Ausbildung>d.h. Du bist in keiner Weise für solche TG`s ausgebildet.Solltest Du evtl. mal nachholen.Du legst Wert auf eine 15er > freunde Dich doch mal mit dem Gedanken an einen Rebreather an,da hättest Du mehr Kulanz!Aber da mußt Du wieder etwas lernen und extra Kohle auch noch berappen.Ich finde aber gut,daß Du Dich mit Deiner Freundin von allen distanzierst und das allein durchziehst!Es gibt nicht viele Taucher,die sich trauen,in fremden Gewässern Extrem TG`s durchzuführen!Meinen uneingeschränkten Respekt hast Du jedenfalls!So kommt die Tauchergilde wieder in ein besseres Licht,wenn alle einsehen,daß verletzte/tote Taucher auch Arbeitsplätze sichern/schaffen.
Viel Erfolg im Urlaub
P.S. Tiefe,Partialdrücke,etc. lassen sich berechnen-Deine,oder Deiner Freundin Tagesform nicht!

@whaleshark > DocProc meinte sicher mit seiner Haischule die angestrebte N2-Narkose.In meiner Gegend ist ein See,da steht auf ca.8m einer kl.Weisser!Du hast mir auch noch nicht geantwortet,oder immernoch nichts bekommen(Email)?
Antwort von DocProc Registriertes Mitglied am 14.10.2005 - 00:57
VORWORT:
nichts liegt mir ferner, als jemanden persönlich anzugreifen!

@slinky_moray:
also zuerstmal, ich bin CMAS** und Arzt (das nicht um auf die Kacke zu hauen oder anzugeben... zum besseren Verständnis, dass mir dieses Thema nicht nur als Taucher etwas sagt)... ich weiss wie ein DekoTG aussieht, dass diese bei richtig eingesetztem Tauchcomputer zwischen den Ohren ohne weiteres machbar und ungefährlich sind (nebenbei bemerkt, JEDER TG (nicht erst am 10,4m) ist ein DekoTG, nur nicht zwingend Dekompressionspflichtig)... und ja, ich habe (nicht nur beim tauchen) gelernt, Risiken für mich persönlich zu bewerten und einzuschätzen und ja, ich kenne meine Grenzen (psychisch und physisch, und die physischen Grenzen sind bei den meisten Menschen in einem engen Rahemn gleich!), daher fallen für mich PressluftTGs im hier angesprochenen Rahmen aus... persönliche Meinung und persönliche Entscheidung... und dass es interindividuell verschieden (und intraindividuell von der Tagesform und den vorausgegangenen TGs abhängig) bei grösseren Tiefen keine N2-Auswirkungen (wie auch immer geartet) gibt, kann mir niemand (!) erzählen!!

jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück. Ich habe genug gesehen, um das Glück oder Schicksal oder was auch immer nicht unnötig herausfordern zu müssen (und trotzdem kein Hosenscheisser zu sein)

@Whaleshark:
so sehr ich auch die bisher von Dir gelesenen qualifizierten Beiträge schätze, und auch wenn ein PressluftTG bis 60 m nicht gleich ein Suizid oder tödlich sein muss (dass war mit beabsichtigt überspitzt) kann mir NIEMAND erzählen, dass, N2 sei dank, Pressluft TGs in dem Rahmen ungefährlich sind, genau wie mancher behauptet, Fahren mit 1 Promille sei machbar... klar, das geht, aber wenn man das Resultat "live" erlebt, ist man geneigt, gewisse Dinge generell anders zu bewerten... Mir ist mein Leben zu wichtig, um damit zu spielen... jeder wie er mag... im Zweifel müssen es die Basis und die Behandelnden ausbaden...

@Devilshark:
genau das hab ich gemeint
Antwort von Dorftaucher Registriertes Mitglied am 14.10.2005 - 01:25
Ok, das ist jetzt wieder nicht wie gewünscht "konstruktiv" aber mir ist gerade langweilig, also schreib` ich noch ein bißchen was

Den angesprochenen Rebreather müßte man bei den gewünschten Tiefen ja mit Mischgas bestücken, oder? Ob das jede englische oder russische Inselbasis anbietet?

Du fragst oben "...50m-60m hört der Spass auf bei dir..?
WER sagt , dass das gefährlich ist und WARUM ? die PAID ? weil dass Deko-TG sind ?"

Zum WER: Meines Wissens die allermeisten Tauchverbände, nicht nur das vielgehasste PADI.
Und das WARUM: Muß ich Dir doch sicher nicht sagen. pO2 in 60 m: 1,47 bar. Die Grenze zur ZNS-Toxizität wird bei 1,6 (bei keinerlei "Streßfaktoren" wie Kälte, schlechte Sicht, körperliche Anstrengung) bzw. nur 1,4 (beim Vorliegen solcher Faktoren) angesetzt, wobei es da auch noch die sog. "individuelle Anfälligkeit" gibt die kein Mensch oder Tauchcomputer messen oder berechnen kann.
pN2 in 60 m: 5,46 bar. Das Risiko für eine Stickstoffnarkose steigt jenseits der 4 bar ppN2 steil an wobei hier "Gewöhnungseffekte" bekannt sind die man aber wiederum nicht berechnen oder vorhersagen kann.
Niemand hat behauptet daß man bei 40,1m sofort stirbt oder bei 50 oder bei 60. Die ganze Deko-Wissenschaft beruht auf Statistik, Erfahrungs- und Schätzwerten. Wenn man sich irgendwann mal einen Mikroblasensensor implantieren lassen kann wird es vielleicht anders aber bis dahin hat man eben KEINE exakten Daten und Fakten. Und deshalb gibt es diese "schwachsinnigen Vorschriften" über Grenztiefen, die für den DURCHSCHNITTSMENSCHEN unter DURCHSCHNITTSBEDINGUNGEN im ALLLGEMEINEN sicher sind. Und Basen die hinterher für einen Tauchunfall haften sollen oder ihre Lizenz behalten wollen verlangen die Einhaltung dieser Vorschriften. Über das Motto von Scubaholly kann man diskutieren, erfahrene und tranierte Taucher wird es sicher freuen. Aber ich wette daß Du da einen ausführlichsten Haftungsauschluß unterschreiben mußt bevor Du die große Zehe ins Wasser steckst.

"Alle TG von mehr als 10,4 m sind Deko-TG , dass
weisst du doch... "
Dieses Statement kapiere ich so nicht, kann mich bitte jemand aufklären?
Antwort von tauchole am 14.10.2005 - 02:04
@slinky_moray:
danke für die angebotene tauchtheorie-nachhilfe bei peter r. komm aber so ganz gut klar(sogar in tiefen jenseits der 40m).
meine antwort galt auch eher der art deines auftrittes als dem inhalt. ziemlich selbstgefällig und arrogant!
meinetwegen kannst du so tief und so lange tauchen wie du möchtest.
jetzt kommt die INFO: puerto galera geht einiges im bereich tieftauchen. basen gibts dort jede menge.
"ich und meine freundin"..der esel und ich oder wie war das????
Antwort von Scubaholly Registriertes Mitglied am 14.10.2005 - 03:49
allerbeste Reisezeit: Mitte Februar bis Mitte Juli. Getaucht wird aber ganzjährig. Natürlich gibt es auch einen Haftungsausschluss zu unterzeichnen, so wie bei jeder seriösen Tauchbasis. Gerade deswegen: warum erfahrene Taucher einschränken oder gar bevormunden? Wenn solche TG`s fundiert geplant, durchgeführt werden und die Rettungskette passt: warum nicht? Tropische Grüsse!
Antwort von Daredevil, nicht eingeloggt am 14.10.2005 - 11:01
Slinky moray,

ich würde es mal bei den Sea Explorers probieren.

TGs zwischen 50 und 60 Meter können sicher durchgeführt werden, ich tauche etwa 1 bis 2 mal die Woche in solchen Tiefen. Es kommt auf Übung, Ausbildung und Selbsteinschätzung (nicht -überschätzung) an. Jetzt das ganz grosse aber: da ich diese Tauchgänge in unseren Gewässern mache, weiss ich, welche Luft ich in der Flasche habe und wie die Rettungskette bis zur Dekokammer funktioniert (Scubahollys 5h+ ist, sorry, nicht gerade empfehlenswert).
Besonders deshalb ist es die Frage, ob sich Tauchgänge auf den Philippinen in solche Tiefen lohnen. Grossfisch ist selten, Riff in diesen Tiefen nur in Ausnahmefällen interessant.

Deshalb ist meine Meinung, dass Tauchgänge in diese Tiefen im Urlaub nur dann gemacht werden sollten, wenn
-die Basen drauf eingestellt sind (z.B. Frankreich, aber dann halt nur als D3+)
-oder man sein gesamtes Gerödel mitbringen kann (inkl. Flasche, denn als Mann, wenn Du einen 50 Meter Deko-TG mit sagen wir, z.B. 2min auf 6Meter und 10Min auf 3Meter planst, würde ich Dir eine Doppel-Zehner empfehlen, ansonsten hast Du keine grossen Sicherheitsmargen.
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 14.10.2005 - 11:03
Hai
also als erstes Devilshark ich habe dir die PM jetzt gesendet ich hatte es vergessen nicht Werde mich bessern. Ich will die Bullsharks auch sehen.
Das Beispiel in Bezug auf die N2Narkose von DocProc war mir schon klar,deshalb ja meine zwei:o Freunde.

Hai DocProc
der Vergleich mit 1Promille kommt schon in die Nähe ich weis was du meinst. Aber ich denke die 1Promille ist viel gefährlicher als das Tauchen auf 50-60m. Aber man kann das nicht verallgemeinern das stimmt natürlich. Deshalb wie du sagst der Compi zwischen den Ohren ist das wichtigste und als Backup der am Arm-Dakor-
Mir geht es um das Verallgemeinern beim tiefer Tauchen oder auch beim Solotauchen (was ich auch mache,an alle die das als unverantwortlich ansehenIch denke jeder der taucht sollte in der Lage sein zu Wissen was er da treibt. Zumindest wenn er nicht gerade gestern seinen Schein gemacht hat. Aber es wird bei diesem Sport manchmal dermaßen übertrieben was die Sicherheit betrifft, dass es manchmal schwer zu ertragen ist.

Physikalische Gesetze kann man meist nicht austricksen aber man kann diese zum Teil einschätzen (100% Sicherheit gibt es nie)und dann sieht die Angelegenheit anders aus.
Ich würde nie meinen Tauchpartner zu irgend etwas überreden wenn er nicht mag. Aber wenn ich mal tiefer will und er nicht dann wird das vorher geklärt. Bei dem richtigen bzw. bei kompatiblen Tauchpartnern funktioniert es nämlich auch, dass der eine auf vielleicht 50m taucht während der andere vielleicht bei 30m bleibt. Ja, ja manch einer mag jetzt schon wiedersagen aber wenn es passt dann passt es. Es wird ja niemand gezwungen und ich würde niemanden dann als >Hosenscheißer< bezeichnen.
Wenn ich Solo tauche oder tauchen will dann wird auch mit den Augen gerollt und weistdenn wie gefährlich ohne Partner .........., Wenn ich Fallschirmspringe oder mit dem Segelflugzeug unterwegs bin oder wäre habe ich auch keinen >Buddy< am Bauch hängen und gefährde mit Sicherheit mehr Leute als beim Solotauchen.
Also Doc du Hosenscheißer immer schön auf die Tiefe achten
Nein nicht bösewar nur ein
Witz

Das wichtigste denke ich ist, dass man die Tauchgänge der Situation versucht anzupassen. Wobei es also zumindest für mich mit normaler Luft und tiefer kein Dauerzustand
ist sondern eben mal sein kann wenn es passt.

Dorftaucher
einen Haftungsausschluß will doch jeder Wenn ich >Basis< wäre wollte ich auch einen. Was die Grenze 1,6bar bei O2 betrifft heißt es nicht, dass du bei 1,7 bar hinüber bist.
Ich denke das ganze Tauchen bzw. Überdruckarbeiten beruht auf Statistik, Erfahrungs- und Schätzwerten.

tauchole
>"ich und meine freundin"..der esel und ich oder wie war das????< Das sind die Nebenwirkungen der Emanzipation insofern hat slinky_moray nicht unbedingt einen Fehler gemacht

Gruss
Antwort von Dorftaucher Registriertes Mitglied am 14.10.2005 - 11:45
@Whaleshark
"Was die Grenze 1,6bar bei O2 betrifft heißt es nicht, dass du bei 1,7 bar hinüber bist.
Ich denke das ganze Tauchen bzw. Überdruckarbeiten beruht auf Statistik, Erfahrungs- und Schätzwerten."

Genau meine Rede
Man arbeitet hier mit Wahrscheinlichkeiten. "Bei einem pO2 bzw. N2 von X bar ist das Risiko daß man unerwünschte Wirkungen hat, größer als bei einem Druck von Y bar, wobei X>Y ist."
Nun weiß man aber nicht, um WIEVIEL größer, an welchen "Wirkungen" man sich da überhaupt orientieren soll etc. Und man weiß auch nicht ob z.B. 5% mehr O2 auch 5% "mehr" Toxizität bedeutet oder vielleicht 20%. Wiederum, wie will man das überhaupt messen ? Mit anderen Worten, verläuft diese "Risikokurve" ziemlich gerade oder macht sie an irgendeinem Schwellenwert einen steilen Knick nach oben (sowas gibt`s)
Und welches Zusatzrisiko pro Meter Tiefe bin ich ggf. bereit, einzugehen?

Fragen über Fragen, unter`m Strich muß also jeder für sich beantworten wie tief runter er mit seinem Gewissen vereinbaren kann Er sollte dann aber auch akzeptieren wenn jemand anders (oder z.B. ein Guide oder eine Basis) diese Grenzen woanders setzt, das war es eigentlich was ich sagen wollte.
Antwort von Scubaholly Registriertes Mitglied am 14.10.2005 - 15:03
@Daredevil: genau deswegen erwähne ich ja auch die +5h vorab! Wenn jemand trotzdem will... Doppel 10er bei nur 12min Deko und einem TG auf 60m? Dann wären aber unsere Tieftaucher nach 30-35min wieder an der Oberfläche und haben noch "satt" Luft in der Pulle (ohne jetzt auf die Tabelle geguckt zu haben!). Nicht vergessen: die Fragestellung ist auf die Tropen ausgerichtet, bei denen es in 60m immer noch 28 - 29°C hat! :o Tropische Grüsse!
Antwort von Dorftaucher Registriertes Mitglied am 14.10.2005 - 19:18
Das hier hab` ich gerade noch gefunden und fand es durchaus passend:
Hier klicken
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 14.10.2005 - 20:01
HaiDorftaucher
ja das kannte ich schonund es finde es nicht schlecht was Michael da schreibt.
Da steckt natürlich schon etwas Wahrheit drin.
Nur würde ich solche TG normal nur mit meiner Ausrüstung machen oder ich weis von wem diese ist und nicht wie dort erwähnt mit Leihausrüstung.
Aber das ganze kommt mir auch sehr konstruiert vor:o Egal.

Und zum Schluss steht da
>>>Ziel eines jeden Tauchers muss es sein, den eigenen objektiven Handlungsspielraum zu erkennen und durch Training, Ausbildung u.s.w. zu erweitern. Aber das wird wohl ein schwieriges unterfangen...<<<
Genau,also packen wir es an und Trainieren

DocProc sagt richtig >>>..die physischen Grenzen sind bei den meisten Menschen in einem engen Rahemn gleich!)<<<
Für manche ändert sich aber scheinbar dieser Rahmen mit dem Ausbildungsstand. Also 3Stern hätten dann einen anderen Rahmen als z.B. 2Stern oder DM oder so.
Ich meine nicht das TheorieWissen nur diesen Phys. Rahmen. Denn mein Wissen ändert nix am Stickstoff bzw. der Aufnahme des gleichen.

Gruss
Antwort von slinky_moray am 14.10.2005 - 20:56
@alle
wie schon geschrieben ,ich wollte mich hier nicht
über N2-Auswirkungen (wenn ich DocProc zitieren
darf) diskutieren , aber hier ist so viel Blödsinn
geschrieben worden, daß ich das nicht so einfach unkomentiert stehenlassen kann.

@Devilshark ..bla bla bla deine Mama hat dir
gesagt , dass Tieftauchen gefährlich ist ,du hast dies auswendig gelernt und jetzt variirst nur
die Phrasierungen , ohne es zu verstehen

@DocProc - wenn sich ein Forum-Teilnehemer als
tauchender Arzt outet , kann ich davon ausgehen ,
dass er hier die Fachkompetenz zeigt und seine Thesen vernünftig untermauern kann.
Leider das ist bei dir nicht der Fall.
Zitat " bei grösseren Tiefen keine N2-Auswirkungen (wie auch immer geartet) gibt, kann mir niemand (!) erzählen!! "
Den Satz hast du auch noch 2* wiederholt (stimmt Whaleshark ?)
Auswirkung auf was ? Langzeitauswirkung trotz
der durchgeführten Deko ?
Bist du wirklich ein Arzt ? vielleicht ein tauchender Zahnarzt ? Sorry aber solche Äusserung
kommt vielleicht von einem 15-Jährigen aber nicht
von tauchenden Mediziner....
Ich unterstelle dir einfach , dass du die
Dekotheorie entweder nicht gelesen oder gar nicht verstanden hast . Der Inertgaslevel in den einzelnen Kompartimenten ist nicht NUR von dem
lokalen Umgebungsdruck abhängig (wie du scheinbar denkst) sondern AUCH von der Exposionszeit dem
Inertgasateil in Atemgemisch UND anderen Faktoren .
SCHLUSSFOLGERUNG : Wenn du jetzt behauptest , dass
N2 (eigentlich es kommt noch CO2 und He,H2 bei anderem Gemisch dazu ,aber auch das scheinst du nicht zu wissen) bei grösseren Tiefen negative Wirkung hat , dann behaupte ich jetzt mal ,dass das bei längeren Exposionszeit auch der Fall ist. Jetzt beweise mir das Gegenteil....
Die Formel ist pig(te) = pig(t0) + (piig -
pig(t0)) * (1-2^(-tE/t1/2)

Zitat " (nebenbei bemerkt, JEDER TG (nicht erst am 10,4m) ist ein DekoTG, nur nicht zwingend Dekompressionspflichtig)..."
Auch das ist falsch .
Bei d. Tiefe < 10,4m kommt erst gar nicht (oder nicht wirklich) zu Dekompression , weil
bei so kleinem Umgebungsdruck ,die Sättigung
der sog. weichen Kompartimenten fast gleichzeitig
durch deren Entsättigung kompensiert werden.

@Daredevil
Zitat "tauche etwa 1 bis 2 mal die Woche in solchen Tiefen "
Da bist du nicht der einzige ... soll ich dir
jetzt meine Anerkennug aussprechen ?

@Dorftaucher
Was PAID da erzählt ist ein totaler Schwachsinn.
1,4 bar 1,6 bar ...die COMEX hat da ganz andere
Zahlen und die Cowboys tauchen sogar bis zu 2 bar
Soll ich dir jetzt etwas beichten (es muss aber unter uns bleiben ) Ich war schon mehrmals tiefer als 80m und ich bin immer mit dem blauen Auge davon gekommen - Zufall ?
Statistiken , Erfahrungswerte ?
Das Programm in deinem TC basiert auch auf
o.g. Erfahrungswerten ...und du velässt du dich
auf ihn - nicht wahr ?

@tauchole
du glaubst deine intelektuellen Defizite mit
Impertinenz kompensieren zu müssen

Antwort von Dorftaucher Registriertes Mitglied am 14.10.2005 - 22:18
Ok, nur der Vollständigkeit halber, dann sollten wir diese unerfreuliche Diskussion beenden.

Meine Zahlen, die schwachsinnigen 1,4 bzw. 1,6 bar, stammen aus "Lothar Becker:Nitrox-Handbuch, Grundlagen, Theorie und Praxis, Delius-Klasing-Verlag". Der Autor ist TL*** und Autor des VDST-Ausbildungsfoliensatzes.
Die 4 bar für den Stickstoff finden sich z.B. in "Praxis des Tauchens" von Kromp/Roggenbach/Bredebusch, dem Ausbildungsbuch zu CMAS* bis ****
Diese Zahlen sind nicht schon allein deswegen falsch weil PADI/PAID die gleichen benutzt.

Die COMEX-Cowboys gehen also bis 2 bar? Ich hab mal schnell gegoogelt, unter "COMEX" finde ich ein "Hyberbaric Experimental Center", meinst Du das? Hyperbare Experimente würde ich nicht mit Sporttauchen in einen Topf werfen wollen.

"Ich war schon mehrmals tiefer als 80m und ich bin immer mit dem blauen Auge davon gekommen - Zufall ?"
Darauf ein klares JA, gemixt mit einer guten Portion Glück.

Natürlich basiert das Programm eines TC auf diesen Erfahrungswerten, genauso wie jede Tabelle oder die ausgefeilteste Deko-Software. Und "verlassen" tu` ich mich insofern auf den TC als der mir sagt daß mein Tauchprofil HÖCHSTWAHRSCHEINLICH sicher ist. Aber wie schon im Vorwort der Bedienungsanleitung steht, eine Garantie liefert er natürlich nicht.
Wenn jemand mit Luft auf 50 oder 80 m geht ist das nicht so tödlich wie eine Kugel in den Kopf tödlich ist, aber es ist deutlich weniger sicher als ein flacherer TG. Und was hier viele Leute sagen ist daß es die Entscheidung jedes Einzelnen ist wieviel Sicherheit er für sich und seinen Buddy haben will. Wenn also jemand für sich entschieden hat daß 40m mit Luft genug sind ist das weder "schwachsinnig" noch "Blödsinn" noch zeugt es von "intelektuellen Defiziten", ist das denn so schwer zu begreifen ?
Antwort von Juergen Registriertes Mitglied am 14.10.2005 - 23:33
Bei mir auf der Basis wuerde slinky_moray auf jeden Fall keinen Fusszeh ins Wasser bekommen...

@ DocProc :
Fundierte Aussage deinerseits!!!

Unser Taucherkollege hat wahrscheinlich noch nie gehoert, dass N2 in der Tiefe auch andere Auswirkungen haben kann als DCS...

Auch ich bilde unter anderem nach PADI aus, aber wenn ich sein letztes Posting lese, schaeme ich mich fuer meine Verbandskollegen, die ihm ja anscheinend das Tauchen (nicht richtig) beigebracht haben...

Ich hoffe, er haelt den Ball flach und hat weiterhin soviel Glueck!

Das musste jetzt sein...

Gruss

Juergen
Antwort von Wasbistdudenfüreiner? am 15.10.2005 - 00:01
@slinky
Wahrscheinlich erhälst du irgendwann in dem Forum einen Eintrag.

Hier klicken

Ich würde dir empfehlen gehe in eine Tauchschule und lasse dir das alles nochmal erklären. Es könnte nix schaden.

Antwort von DocProc Registriertes Mitglied am 15.10.2005 - 02:37
@Jürgen:
danke

@Dorftaucher:
recht so!

@whaleshark:
jepp, gerade dein letzter absatz

und dass muss ich auch noch loswerden:

@slinky_moray:
auch danke, hast Dich gerade maximal selber disqualifiziert!

nein ich bin kein zahnarzt sondern anästhesist, mit narkosen und gasgleichungen kenn ich mich aus...

a.) Zitat: "Wenn du jetzt behauptest , dass
N2 (eigentlich es kommt noch CO2 und He,H2 bei anderem Gemisch dazu ,aber auch das scheinst du nicht zu wissen)"

-> MOMENT: bislang reden wir von tiefen PressluftTGs, von Trimix oder sonstigem TEC-Diving war niemals die Rede!! bleib bei den Fakten!!

b. Zitat:" Bei d. Tiefe < 10,4m kommt erst gar nicht (oder nicht wirklich) zu Dekompression , weil bei so kleinem Umgebungsdruck ,die Sättigung
der sog. weichen Kompartimenten fast gleichzeitig
durch deren Entsättigung kompensiert werden. "

-> Schon mal was von Bändern, Sehnen und Gelenken gehört? evtl. auch, dass die zu den langsamen Kompartimenten gehören? und dass die bends schmerzhafte gelenkschmerzen sind...
und wenn wir schon theoretisches korinthenkacken anfangen: schon mal davon gehört, dass ein TG-Profil aus - Kompression - Isopression - Dekompression - besteht? JEDER TG ist per definition ein DekoTG, nur nicht zwingend dekompressionspflichtig... aber wem sag ich das *Sarkasmus an* dem ULTRADIVELORD persönlich *Sarkasmus aus*

c. Zitat:" Leider das ist bei dir nicht der Fall.
Zitat " bei grösseren Tiefen keine N2-Auswirkungen (wie auch immer geartet) gibt, kann mir niemand (!) erzählen!! "
Den Satz hast du auch noch 2* wiederholt (stimmt Whaleshark ?)
Auswirkung auf was ? Langzeitauswirkung trotz
der durchgeführten Deko ? "

-> bei sinnentnehmendem lesen und etwas abstraktionsfähigkeit (sowie vollständigem zitieren deinerseits) erschliesst sich der inhalt eingentlich sofort... ABER und damit kommen wir zum letzten punkt:

d. Zitat" Bist du wirklich ein Arzt ? vielleicht ein tauchender Zahnarzt ? Sorry aber solche Äusserung kommt vielleicht von einem 15-Jährigen aber nicht von tauchenden Mediziner.... "

-> lern erstmal anständig deutsch (siehe u.a. Zitat a,b und d), bevor du ausfallend, beleidigend oder sonstwas wirst -> (d.), denn wenn DU nicht verstehst, was ICH schreibe, liegts garantiert erstmal an mir und damit hier KEINE missverständnisse aufkommen, das war IRONISCH gemeint!!! ...
ich weiss auch nicht, ob du bemerkt hast, dass ich meine persönliche meinung dargelegt habe und niemanden persönlich angegriffen oder beleidigt habe.. schön, dass wenigstens DU weisst, wie man sich benimmt und wie ein sinnvoller diskussionsbeitrag aussieht...

p.s.:
auch wenn es bislang z.t. durchaus emotionslose und gute beiträge gab, ich bin raus, auf dem niveau, da sind hopfen und malz verloren... ohne mich

ich brauch n bier..
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 15.10.2005 - 15:08
Hai DocProc
es ist bzw. war 02.37 Uhr bei deinem Posting.
Also bestimmt Dienst oder Rufbereitschaft. Da wird kein Bier getrunken Vielleicht ein *Teechen* Schwarz und nicht so lange gezogen, dass du nichtwirst sondern
Bist zwar raus aber wirst trotzdem noch lesen

Prost
Antwort von DocProc Registriertes Mitglied am 15.10.2005 - 15:12
@whaleshark

naja, genau deswegen brauchte ich ja eines, man will doch immer das haben, was man gerade nicht bekommen kann ;)

und raus bin ich was slinky angeht ...
Antwort von slinky_moray am 15.10.2005 - 17:19
@alle "Möchtegern-Lehrer"
wie schon mehrmals geschrieben - ich wollte hier
diese Diskussion gar nicht anfangen - aber ihr "Besserwisser" braucht scheinbar ein
"Dekobar-Ersatz" wo ihr eure "Weisheiten"
loswerden könntet (bitte den Verlauf dieses Threads genau kontrollieren).

@alle anderen
..ich will ja nur tauchen...!!!!! ;-(

@Dorftaucher (falls du noch da bist...)
ich versuche jetzt nett zu sein
Die pp02-Werte von 1,4 , 1,6 (oder was auch
immer) sind natürlich nicht blöd - ich wollte nur
auf diese Weise betonen , dass das nur empirisch
ermittelte Zahlen sind ...nichts weiter....
und by the way sie beinhalten auch ein OFFSET
bei manchen Orgs (denn sicher ist sicher.. )
Die TC der verschiedenen Hersteller arbeiten
ja auch nach verschieden Algorithmen und du
schaust dir diese Gleichungen auch nicht an ,bevor
du deinen TC kaufst...oder ?
Du hast dich hier als Anfänger geoutet und das
ist nicht schlimm...nur das Zitieren aus fremden
Quellen steigert hier keinefalls deine
Kompetenz.

@Juergen
Zitat " wenn ich sein letztes Posting lese, schaeme ich mich fuer meine Verbandskollegen, die ihm ja anscheinend das Tauchen (nicht richtig) beigebracht haben... "
Ich schäme mich mit dir mit ,aber wie soll es auch
gehen wenn sie genauso wie du nichts davon
verstehen.
Zitat "Bei mir auf der Basis wuerde slinky_moray auf jeden Fall keinen Fusszeh ins Wasser bekommen..."
Wo ist denn die Basis , die ich meiden sollte ?

@DocProc (falls du noch da bist)
Ich wollte dich hier nicht beleidigen ,alles
hat sich im "Ironiemodus" abgespielt nichts
weiter...Du hast das auch selbst provoziert mit
deinem "Machtwort" "Arzt und CMAS**"
Muss das denn sein ? Ich offenbare hier meine
Qualifikationen auch nicht (auch wenn es vielleicht sogar vorteilhaft wäre) .
Hier zählen nur die Fakten und Argumente nicht die
Titeln .
Zitat "lern erstmal anständig deutsch ....."
Sorry aber mein Computerübersetzungsprogramm ist
nicht perfekt - ich hoffe ,dass du das verstehst.
Ausserdem Zitat "auch danke, hast Dich gerade maximal selber disqualifiziert!"
Kann man sich in Deutschen auch "minimal" disqualifizieren ?
all native german speakers - pls. help !!!

Zitat "bislang reden wir von tiefen PressluftTGs, von Trimix oder sonstigem TEC-Diving war niemals die Rede!! bleib bei den Fakten!! "
CO2 ist ein Bestandteil der Luft (0.03%)
das weisst du sicher als Gaspezialist.

Zitat "Schon mal was von Bändern, Sehnen und Gelenken gehört? evtl. auch, dass die zu den langsamen Kompartimenten gehören? und dass die bends schmerzhafte gelenkschmerzen sind... "
Klar Doc - habe ich gehört - du kannst die bends
sicherlich gut behandeln nur über die Ursachen müssen wir hier noch diskutieren...kommen sie NUR aufgrund des erhöhten Umgebungsdrucks vor ?
Zitat "ich weiss auch nicht, ob du bemerkt hast, dass ich meine persönliche meinung dargelegt habe"
Doc - deine persönliche Meinung war hier gar nicht
gefragt. Wenn du behauptest , "dass Schwarz ist
eigentlich Weiss" dann muss das BEWEISEN und deine persönliche Empfindung zählt hier nicht viel.
Wie ich geschrieben habe die Inertgasmenge in den einzelnen Kompartimenten ist nicht NUR von dem
lokalen Umgebungsdruck abhängig sondern AUCH von der Exposionszeit dem Inertgasateil in Atemgemisch UND anderen Faktoren .
Also beweise mir jetzt das Tieftauchen gefährlicher ist als deibn "Badewannetauche"
ich bin alle Ohren (hmm..richtig???)
I`m all ears (das ist auf jeden Fall richtig )

So jetzt brauch ich Glass Wasser - Taucher trinken keinen Alkohol - richtig Doc ?

An dieser Stelle danke für die schöne Zeit hier...

P.S.
@scubaholly dürfen wir noch bei euch tauchen ?

Antwort von DocProc Registriertes Mitglied am 15.10.2005 - 17:38
@Dorftaucher:

hallo Du Anfänger, willkommen im Club der "Nix-Wisser"... weisst Du, wir wir in den Club der "Besser-Wisser" aufsteigen könnten? nicht dass ich das wollen würde, aber interessieren würds mich
Antwort von DocProc Registriertes Mitglied am 15.10.2005 - 17:39
sorry: "wie wir" nicht "wir wir" ;)
Antwort von malipayon Registriertes Mitglied am 15.10.2005 - 18:47
@slinky_moray: auch bei uns gibts individuelles Tauchen, allerdings auch nur mit 12 Liter Flaschen. Alles Andere, Prozedere wie bei Scubaholly. Grossfisch tja, Walhaie halt - doch für die muss man nicht tief tauchen.
Hier klicken

Aber mal was anderes, ich war vor etlichen Jahren in der Sächsichen Schweiz zum Klettern eingeladen. Natürlich wurden von den meisten Kletterern die üblichen Sicherheiten gelegt und angebracht, Andere wiederum gingen ganz allein ohne Sicherung die Wand hoch. Und keiner kam auf die Idee den Anderen Vorschriften zu machen. Weder haben die Einen die Anderen Weicheier genannt, noch wurde andersherum Fahrlässigkeit unterstellt. Offensichtlich kannten die die ohne Sicherung hoch sind den Weg und ihre Möglichkeiten genau.

Was ich damit sagen will, lasst doch den Menschen mehr Freiheiten zu tun und zu lassen was sie selbst mögen. Das Leben ist so schon reglementiert genug.

Viele Grüße
Steffen
Antwort von nigthdiver Registriertes Mitglied am 15.10.2005 - 20:47
nach all den oberlehrern endlich mal eine meinung der ich mich anschließen kann.
Antwort von Scubaholly Registriertes Mitglied am 16.10.2005 - 03:32
@slinky_moray: selbstverständlich bist Du weiterhin willkommen! Ich kann mich nur wundern, wie hier immer wieder "oberschulratsmässig" über andere geurteilt wird Zu unserem Moto "freies tauchen für freie Taucher" gesellt sich natürlich auch noch das Hauptmotto: "Hauptsache tauchen!".

Ich will nicht sentimental werden; aber vor 30 Jahren war das tauchen sicherlich gefährlicher; es hat aber auch viel mehr Spass gemacht bevor so manch ein neunmalkluger Besserwisser diese/s Hobby/Sportart für sich und andere "neuerfunden" hat. Früher hat man auch noch Rücksicht auf weniger erfahrene Taucher genommen und war froh, tauchen zu gehen. Selbst wenn nach 40min auf Grund des höheren Luftverbrauchs der Tauchgang zu Ende war. Eben: Hauptsache tauchen.

Heute dagegen ist signifikanter Egoismus an der Tagesordnung. ALLE Taucher wollen IHRE Freiheit; einige sehen diese Freiheit kaum oder gar nicht reglementiert, andere mehr reglementiert. Beide haben ihre Daseinsberechtigung; was sie anschliessend daraus machen: ist das UNSER Problem???

Ich bevormunde doch auch niemanden beim KFZ-Kauf, oder?! Tropische Grüsse und Feuer frei!
Antwort von Nitroxsuger nix eingeloggt am 17.10.2005 - 14:51
Schließe mich scubaholly an. Soll doch jeder das tun, was ihm beliebt, solange er Andere nicht gefährdet und unsere Sozialkassen nicht belastet.

Für mich persönlich scheiden 80m-TG mit Pressluft jedoch aus, weil ich bei knapp 40m schon mal eine Stickstoffnarkose hatte, und das war (im Nachhinein) recht unangenehm, als ich mir vor Augen führte, was hätte daraus werden können. Schlechte Tagesform halt, so etwas kann vorkommen.

<<Sarkasmusmodus: Ein
Aber lieber ein 80m-TG mit Pressluft und gleich im nassen Element verblieben als als Krüppel an die Oberfläche kommen und der Allgemeinheit zur Last fallen, denn das finde ich schlichtweg unsozial. Schon deshalb bin ich nicht für halbe Sachen.
Sarkasmusmodus: Aus>>

Und somit schließe ich mich DocProc und einigen Anderen an. Wozu gibt es spezifische, diesen Tiefen angepasste Ausrüstung, wozu spezifische Gasgemische, wenn es doch so ungefährlich ist mit Pressluft? Sind jetzt alle Tec-Taucher Weicheier? Und wozu zeigt mir mein Tauchcomputer Entsättigungszeiten selbst bei flachen, aber lange dauernden TG an?
Fragen über Fragen...
Antwort von slinky_moray am 17.10.2005 - 22:39
@malipayon danke für deinen Beitrag (und Angebot)
Ich bin GANZ DEINER (UND SCUBAHOLLYS) MEINUNG !!!
Leben und leben lassen - ist mein Motto ,aber
wenn dies "von der anderen Seite" nicht respektiert wird - werde ich zum Tiger...

@scubaholly du als "alter" Aquanaut hast du sicherlich ,wie soll ich sagen - etwas
"differenziertere" Meinung zu der "sozialen
Komponente des Tauchens" als ich ,zumal du
diese Unbekümmertheit im positiven Sinne noch
selber miterlebt hast - nicht wahr ?
Meine Erfahrungen waren da schon wesentlich
negativer ; aber dies resultiert zum Einem aus der
Tatsache , dass das Tauchen zum Massensport
wurde und zum Anderen ,dass die jetzige leistungsorientierte Gesellschaft die "alten
guten Vorsätze" von früher verändert hat.
Das Ergebnis dieser Entwicklung ist u.a.
schnelle , dürftige Ausbildung (für die
Taucher und die Lehrer) und die dadurch auferlegten "Schutzmassnahmen" der TB ,die letztendlich zu Bevormundung der Taucher führen . Die andere negative Auswirkung ist "das Miteinander-Leben" der Taucher .Die zahlreichen Alltags-Versager und anderen Frustierten wollen sich wenigstens in Urlaub als Heros darstellen und alles was sie für sich als "Image schädigend" einstuffen wird rücksichtslos niedergemacht....
und wer am lautesten Schreit und sich bei den anderen "einschleimen" kann ,der hat recht !!!
Da wird die alte gute Dekobar als Stage für die Selbstdarstellung misbraucht und da wird sofort die Anzahlt der TG und Luftverbrauch fleissig
abgetastet bevor man überhaupt nach dem Namen gefragt wird ....peinlich ist ,das diese
Dorflehrer nichts weiter als inkompetente
"Schwätzer" sind , die nur irgendwo aufgeschnappte "Weisheiten" weitergeben ,ohne sie zu überhaupt verstanden zu haben.
Und wie kann man die o.g Konflike umgehen ? ganz einfach - die TB gezielt aussuchen (vorab alles klären) und ...die Dekobar meiden...

@Nitroxsuger ich respektiere deine Meinugung , da du sie wenigstens (im Gegensatz zu den anderen) begründet hast - aber um bei Scubahollys KFZ Beispiel zu bleiben - würdest du den Leuten verbieten mit 200km/h auf die Autobahn zu fahren ?
Was ist mit den anderen Risikosportarten ? Karate ,X-Biking ,Fallshirmspringen .
Das sind doch alles potentielle Fälle für die Sozialkasse .
Wo ist hier die Grenze und wer legt sie fest ?

LG slinky_moray
Antwort von Oscar aus der Mülltonne am 18.10.2005 - 10:49
"würdest du den Leuten verbieten mit 200km/h auf die Autobahn zu fahren ?"

Achtung Witz: Mit 200 Sachen fahre ich nicht auf die Autobahn. Meine Auffahrtgeschwindigkeit liegt so zwischen 80 - 90 km/h, je nach Verkehrslage !

Würde mal so sagen: Ich kann das niemanden verbieten, nur der Staat kann es und macht es auch. Aber lass Dir mal nichts verbieten. Zieh Dein Ding durch. Nur: 200 km/h wo keine Begrenzung ist und gibt es dann einen Unfall auf regennasser Fahrbahn in dem unbeteiligte verletzt oder getötet werden nennt man: Nicht der Wetterlage angepasste Fahrweise ! Wer nun die Intelligenz hat, kann das auch auf unseren Sport übertragen.

Antwort von slinky_moray am 18.10.2005 - 22:52
@Oscar aus der...
Achtung Gegenwitz: Du bist Deutschland - ich bin es..nicht...

Zitat "Aber lass Dir mal nichts verbieten.Zieh Dein Ding durch"
Das tue ich schon seit einigen Jahren...aber
wenn es auf eimal nicht mehr gehen soll - dann
it is time to say goodbye .
Besser das als sklaverei.....

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Monitor aus und ein gutes Tauchbuch lesen? Dann schaue mal auf unsere Tauchbücherseite, hier warten viele Buchkritiken auf Dich! Egal ob Ausbildungsliteratur, Reise- oder Fischführer - wir haben zu allem was zu sagen.

03.12.2008 09:21 Taucher Online : 125
Heute 2798, ges. 30311016 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum Recht

Auszug aus diesem Forum:

Dachorganisation Tauchverbände
vom 09.09.2008 : Hallo liebe Taucher, kennt sich da jemand aus? Gibt es eine Dachorganisation wo alle Tauchverbände (PADI,CMAS,IANTD,SSI usw) ... [mehr]

Flaschentrasport nach Kroatien
vom 08.09.2008 : Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Transport von Pressluftflaschen nach Kroatien? Oder kennt jemand die ... [mehr]

Diskriminierung beim Tauchen ? - Zulässig: Ja/Nein
vom 02.09.2008 : Inwiefern hat sowas beim Tauchen zu suchen, inwiefern verstößt man hier evtl. gegen geltendes Recht, da ja auch immer wieder was ... [mehr]

Aktuelle Clubberichte:

Lazy Divers Oberhausen-Rhein..
(18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr)

Aphrodite Diving Center Hurg..
(11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr)

easy-divers Tauchclub, Ketsch
(05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)

Aktuelle Länderberichte:

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

Akt. Veranstalterberichte:

Karibiksport.de
(24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr)

Lagona-Travel
(23.11.2008) Wir sind über die Suche nach einem Hotel/einer Basis mit attraktivem Hausriff und guten Bewertungen über die Lagona-Divers in Dahab auf Lagona-Travel als Reiseveranstalter gekommen. Ein erste Anfrage (mehr)

Clownfish Travel, Philippine..
(22.11.2008) So einen Reiseveranstalter hab ich noch nie gehabt, absolute Spitzenklasse. Als es bei der Planung meines ersten Philippinen Urlaubs Probleme mit der Airline gab, da hat Harry schon geholfen alles in (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting