Tauchen auf Sao Tome Abgesandt von Globetrotter am 16.05.2006 - 12:43:
Hallo!
War schon jemand mal aus Sao Tome tauchen. Leider gibt es kaum Berichte über diese Insel am Äquator in Westafrika.
Wäre für jeden Tip oder Bericht dankbar.
Ein Redaktionskollege wird Ende des Monats dort sein und sicher Info´s mitbringen, ich flieg später für ein Reisemagazin hin - wenn Du also noch etwas Geduld aufbringst...
Linus
Antwort von niemand bestimmtes am 16.05.2006 - 14:05 Ein Schelm, wer es für Zufall hält, dass neben diesem thread die Anzeige einer (der einzigen?) Tauchbasis auf Sao Tome angezeigt wird... da bin ich auf die Objektivität des Berichts gespannt...
Viel Spass beim Einhalten des willkürlichen 30m-Limits dieser Basis...
Antwort von mirkmann am 16.05.2006 - 14:48 Hallo "niemand bestimmtes",
als Eigentümer der Basis möchte ich auf Hintergründer der "willkürlichen" 30m Grenze eingehen! Wir befinden uns in einem touristisch völlig unerfortschem Land, das ca. 7000 Touristen pro Jahr bereisen. Da dies eine der entlegendsten "Ecken" dieser Erde ist verfügt das komplette Land über keine Druckkammer. Wie Du vielleicht gesehen hast befinden wir uns zusätzlich auf einer Insel. Im Falle eines Unfalles wäre die nächste zur Verfügung stehende Druckkammer in "Libreville - Gabun". Sao Tome ist mit Gabun durch eine 2 mal wöchentliche Flugverbindung mit Gabun verbunden, der Transport könnte ein weniger länger dauern.
Somit sollte unserer Meinung nach das Risiko eines Unfalles minimiert werden. So ist das eben mit dem Tauchen in entlegenen Gebieten. Somit sehen wir die Tiefengrenze nicht als Willkürlich sondern als Sicherheitsstandart an.
Natürlich sind wir uns bewusst das es wahrscheinlich Taucher gibt für es das Risiko eines Unfalles nicht gibt, Sie sind nämlich perfekt! Schade das Du sofort auf unsere Basis schimpfst ohne die Hintergründe zu wissen oder Erfahrungen darüber zu haben. Ich denke "Globetrotter" wäre an Tipps und Infos und nicht an "Standartgemecker" interessiert. Wir wünschen Dir weiterhin viel Spaß beim "niedermachen"... Sonnige Grüße vom Äquator
Antwort von **-diver am 16.05.2006 - 14:52 @nobody
und dir ist wirklich noch nie aufgefallen, dass das -auch bei anderen Threads- KEIN Zufall ist
Dann flieg´ mal weiter zu den Malediven, da gibt´s zum Glück mind. 3-4 Basen pro Insel und zum Glück keinerlei Tiefenbeschränkung (außer dem Meeresboden natürlich)
Antwort von Selbsbeschränker am 16.05.2006 - 17:18 @mirkmann
DCS ist auch unter 30m drinn, es sei denn ihr beschränkt eure Tauchzeiten so sehr (<18min??), das "nur" noch ein Notausstieg zum Problem werden kann!
Wie lange darf man den bei euch tauchen??
Und Linienflug:
Propp-Klapperkisten ohne Druckkabine?? Oder "normale 0.7 bar Innendruck" (2000m) Maschinen?
Habt ihr doch eh die Arschkarte, wenn jemand in die Kammer muss, geht doch nur mit Boot oder (geht das??) Gefufenem Heli! Ihr habt doch hoffentlich (sollte auch Sicherheitsstandart sein) in euren Tauchgangspreisen eine DCS-Versicherung includiert. Sollte ein Betreiber einer Basis, die so weit weg vom Schuss ist!
Ach ja, und dann liesse sich der andere Standart auch sehr "sicher" den Kunden als Notwendigkeit und Ausschlussklausel anbieten.
Antwort von Globetrotter am 16.05.2006 - 18:57 @Linuskoeln
Danke für deine Antwort. Ja ich habe Zeit bzw. Geduld, da ich vorhabe Anfang 2007 Sao Tome zu besuchen.
Über einen Bericht deines Kollegen oder von Dir würde ich mich freuen.
Gruß
Globetrotter
Antwort von niemand bestimmtes am 16.05.2006 - 19:18 @mirkmann: Wenn Tauchen aufgrund mangelnder medizinischer Infrastruktur bei euch so besonders riskant ist, dann sollte man vielleicht eher beschränken, wer dort tauchen darf (z.B. nach Brevetstufe und Minimaler TG-Zahl) anstatt den betauchbaren Bereich für alle einzuschränken - was, wie schon geschrieben wurde, DCS Unfälle ja keineswegs ausschliesst.
Und Anfängerkurse oder "deep-dive-specialties" , wie ihr sie anbietet, sollten dort dann auf Sao Tome wohl besser nicht veranstaltet werden.
Antwort von niemand bestimmtes am 16.05.2006 - 19:42 @mirkmann: Noch was: Wenn DCS Eure große Sorge ist, dann bietet Ihr bestimmt "Nitrox for free" an, oder? Auf Eurer Preisliste habe ich allerdings nichtmal "Nitrox for money" gefunden...
Antwort von Tom am 16.05.2006 - 22:29 @Mirkman:
Ich halte zwar nich grad viel von Tiefenbeschränkeungen unter dem Titel Sicherheit, aber als Basisbetreiber macht ihr die Regeln.
Wenn euch aber so viel an der Sicherheit liegt, dann wäre eine im Preis inbegriffenes Evakuierungssystem per Fileger, so wie es z.B. bei Wakatobi (auch sehr abgelegen) im Paket drin ist, doch das mindeste.
Antwort von Schade am 17.05.2006 - 08:00 Hallo Gehts noch?
In Ägypten gibt es hunderte von Basen, die trotz Druckkammern, Nitrox-for-free usw. ein 30m-Limit haben. Und hier hackt ihr auf einer Basis rum, wo ich eine solche Regelung echt mal einsehe. Und das mit einer Argumentationslogik und einer Agressivität, die mal wieder typisch für das Niveau hier ist. Echt schade! Da erklärt sich der Basisbetreiber sogar noch, und es kommt trotzdem so ein Müll.
wer kein 30m Limit will, fährt woanders hin. Ist das so schwer?
Und übrigens. Toll, der böse Basenbetreiber macht hier auch noch Werbung! Und bietet deep-dive-specials an. Oh, mein gott, der wird doch nicht von seinen Kunden leben wollen? So ein Abzocker, verlangt der doch echt Geld dafür, daß wir dort tauchen gehen dürfen?
@Mirkmann
Lass dich nicht ärgern, du weißt ja, mitleid gibts umsonst, Neid muß man sich verdienen...
Antwort von Schaffel am 17.05.2006 - 09:17 @Mirkmann:
Ich habe schon viele Threads mit Kommentaren von Dir gelesen, aber die Fragen nach Tauchzeitbeschränkung, DCS-Versicherung und Nitrox hast Du in denen nie beantwortet. Wie schaut es da aus? Wäre schon gut zu wissen, mich würde Sao Tome schon auch interessieren. Gut habe ich gefunden, dass Du dich als Basisbesitzer vorstellst, das hast Du in einigen vorherigen Threads "übersehen".
Ansonsten: Ich kenne die 30 Meter-Beschränkung eigentlich fast von überall her - Ägypten, Thailand, Malediven, fast überall....die Frage ist, wie intensiv wird es kontrolliert? Die Basis stellt die Regeln auf, so ist das nun mal. Hier geht es um die Haftung, wer die Regeln bricht, ist eben selbst schuld. Wer sich darüber aufregt, hat irgendwas nicht verstanden.
Schaffel
Antwort von Newsleser am 17.05.2006 - 11:05 Oh, da fällt mir grad was zu ein:
"Offiziell sind wieder 40 Meter Tauchtiefe erlaubt
[05. Mai 2006]
Seit ein paar Tagen ist es wieder offiziell. Die maximale Tauchtiefe für Sporttaucher ist von den ägyptischen Behörden auf 40 Meter festgeschrieben worden"
Quelle:
Hier klicken im Newsanzeiger.
Etwss OOT hier, aber gut!
Antwort von alf3 am 27.06.2006 - 12:02 Mein Interresse an Sao Tome sind Informationen von Tauchern/Besuchern der Tauchgebiete in und um Sao Tome. Es ist nicht anzunehmen, daß die Betreiber von Tauchbasen negativ Aussagen über ihr Unternehmen machen, daher erscheint es mir sehr wichtig, von Unabhängigen Beurteilungen über meine nächsten Tauchziele zu lesen. LG Alf 3
Antwort von manu am 12.08.2006 - 12:05 Sao Tome was ist das?? Zumindest bis vorhin. Der Bericht hier www.taucher.net/redaktion/69/Sao_Tome_10.html hat Geschmack gemacht. Preislisch zwar ein bisserl ausserhalb meiner aktuellen reichweite aber vorgemerkt ist das.
Regensbuger Cafe (01.06.2008) Als wir am Mittwoch den 28.5.08 von unserer Safari wiederkamen stand schon fest das wir Abends mit 6 Personen bei Berti ins Regensburger fahren würden,das haben wir dann auch gemacht und wirklich (mehr) Restauran Ribar Jastog, Bask.. (24.05.2008) Das Restaurant befindet sich an der Uferpromenade bei der Altstadt von Baska. Besuch am 18.5.08 Gegessen: Zahnbrasse vom Rost bzw. gefüllte Kalamari Qualität: Fisch: OK, mehr nicht. Speziell die (mehr) Bistro Trattoria Franica, Ba.. (24.05.2008) Das Restaurant befindet sich am Ostende der Uferpromenade nahe der großen Mole. Besuch am 21.5.08 Gegessen: Lammbraten bzw. Lammleber (60 bzw. 70 Kuna) Qualität: Wunderbar! Sowohl Lammbraten als (mehr)
07.07.2008: Juliausgabe von .. (08.07.2008) 07.07.2008: Juliausgabe von DiveInside veröffentlicht! Technisches Tauchen wird in Deutschland immer beliebter - Grund genug für uns, das Thema „Techtauchen“ in der aktuellen Ausgabe von allen (mehr) Schnorcheln in der Isar (08.07.2008)
Neues Abenteuer!!
Wer schon mal Fluss-Schnorcheln war, weiss, wie viel Spass das macht und
dass man dabei in der Regel wesentlich mehr Fische sehen kann als bei jedem (mehr) Lagona Travel wächst (06.07.2008)
Zuwachs bei den Lagonas
Bei dem Mintrachinger Tauchreiseveranstalter ist seit
01. Juli 2008 Alexandra Kohlhofer für Marketing, Kommunikation und PR
des Unternehmens (mehr)