Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchen auf den Keys

Hallo Freunde,
wir beabsichtigen über den Jahreswechsel nach Florida zu fahren. Die erste Woche wollten wir in Orlando bleiben, die Zweite auf den Keys zum Tauchen gehen. Für gute Tipps und Ratschläge wären wir sehr dankbar, da wir unseren 3,5 Jahre alten Sohn mitnehmen möchten.Also bitte viele Antworten
AntwortAbonnieren
30.05.2005 10:53
Hallo!

Tauchbuden gibt es auf den Keys wie Sand am Meer. Allerdings hatte ich das Gefühl (war 2000 dort), dass man umso mehr abgezockt wird, je näher man Key West kommt. Diese Südlichste der Inseln ist nun einmal leider eine ziemliche Touristenfalle. Auch waren dort unten die Tauchboote am vollsten, was ich eigentlich unverständlich finde. Denn die Tauchplätze ganz im Süden fand ich nicht so überragend schön.
Ein sehr schöner Tauchplatz ist das "Looe Key Reef". Erreichbar ist es über Tauchbuden, die eher "in der Mitte" der Keys liegen, wie z.B. Cudjoe Key.

Wie das jedoch mit der Beschäftigung für einen 3,5 jährigen Sohn aussieht kann ich Dir jedoch leider nicht sagen.

Viele Grüße
Jens
HarryCMAS*** usw.
30.05.2005 19:09
ich kann dir nur ein paar links anbieten:
http://www.taucher.net/namieast/index.html

harry
30.05.2005 22:50
N`Abend,

Eine Woche Orlando?
Na danach wirst Du wohl auf jeden Fall reif für die Insel sein ...

Mach`mers kurz:
Ich war vor drei Wochen mal wieder auf den Keys. Wie schon weiter
oben beschrieben, Tauchläden gibt`s ab Key Largo ca alle 5km einen.
Man merkt das es los geht, wenn die unvermeidlichen Autohändler,
die die US1 säumen, schließlich von Motorboot-Händlern abgelöst
werden.

Unser diesmaliger Einstieg war in Key Largo im Pennekamp Coral Reef State Park.
Eigentlich wollten wir da eine Runde tauchen, aber an dem Tag war
Inner Reef angesagt (Tauchladen direkt im Park) und bei Wassertiefen
zwischen 2-10m haben wir uns dann auf Schnorcheln verlegt.
Fauna und Flora empfehlenswert, tauchen am Außenriff hätte sich wohl
ebenfalls gelohnt und auch für einen Familientag gibt der Park genug her.
Danach weiter runter zwei Tage vor Islamorada getaucht. Deutlich ruhiger
und vom Hotel/Motel her auch billiger als Key Largo.
Der Laden (Holiday Isle Dive Shop) war ok, Service und Preise für amerikanische
Verhältnisse prima. Waren u.a am "Pleasure Reef" und "Secret Garden" - Empfehlenswert.
Danach wider ein paar Inseln weiter runter und für zwei Tage auf`s Ramrod Key zwecks
Looe-Key Reef & Co.
`s gab im Forum noch keinen Bericht zu der Ecke, hab` ich also mal einen reingesetzt,
schau halt mal da. Insgesamt auch empfehlenswert.

Ab da dann Richtung Key West ziehen die Preise wieder deutlich an und es wird immer
touristischer und auch überlaufener. Tauchen haben wir da gelassen, nicht wenige Läden da laufen ebenfalls die Riffe Richtung Middle-Keys an und erledigen das dann mit Speed-Booten im Kommandodurchgang.

Der Familienaspekt:
Sandstrände zum buddeln sind auf den Keys erstaunlich rar und in der Regel auch nicht gratis.
Das ist in Key West/Largo einfacher zu haben. Die Rangen mit auf`s Tauch-Boot zu nehmen
(natürlich gegen den ortsüblichen Obolus) geht wohl fast überall, ihn da in Betreung
zu geben, schon aus rechtlichen Gründen mit Sicherheit nirgends. Abgesehen davon sind die anderen Attraktionen auf den Keys, die für ein Kind in dem Alter interessant seien dürften, z.B. die Delfine im Dolphin Research Center, eine gnadenlose Abzockerei.
Antwort