Momentan in den Foren unterwegs: Beluga, benbarker, chriswind80, corayabeach, D-32, Divedigger, Dunker, Hubb-a-Bubb-a, Kampfguppy, Landliebe, M. Henke, majovo, ogroeten, Schwebeteilchen, Telemar-king, Weltenbummler und 41 Gäste
Tauchen auf den Malediven???!!! Abgesandt von Claudia66 am 13.11.2007 - 09:06:
Hallo liebe Tauchgemeinde!
So nun ist es soweit. Nach langem Sparen kann ich mir endlich einen Tauchurlaub auf den Malediven leisten! Allerdings weiß ich nicht wohin? Egal wen man fragt, man bekommt immer andere Antworten! Vor allem was den Zustand der Riffe und die Qualität der Basen angeht! Kann mir jemand eine Insel empfehlen die eine tolles Riff und auch eine Top Basis hat? Vielen lieben Dank Claudia
Antwort von Oliver2 am 13.11.2007 - 09:30 Einfach die TAucher-BRAVO ("tauchen" und "Unterwasser") lesen, da ist in jeder Ausgabe was über die Malediven drin. Außer diesen Berichten zwar nix, aber das war ja auch nicht die Frage....Entscheiden musst du es letztendlich selber, denn jeder empfindet anders und hat andere Prioritäten.
Antwort von Weltenbummler am 13.11.2007 - 09:49 @Claudia,
Als Maledivenneuling lies mal diesen Thread:
Hier klicken
Ich würde dir für den Anfang Inseln wie Helengeli oder Eriyadu raten.
Gruß
Weltenbummler
Antwort von Kampfguppy am 13.11.2007 - 10:07 Hallo Claudia,
Weltenbummler hat recht,beide Inseln sehr gut zum tauchen geeignet,und überdies noch natürlich,da hat man noch das Flair das die Malediven einst auszeichnete!
Meide sog.Luxusinseln und glaube nicht alles was in den Hochglanzmagazinen steht!
Lieber Gruß
Jochen
Antwort von Claudia66 am 13.11.2007 - 10:51 Erst mal vielen Dank für die Tips. Es gibt nur ein Problem.Ich fliege mit meiner Mutter....tja und die taucht nicht (Angst) d.h. ich muss schon so eine Wellness etc. Insel suchen weil sie ja auch was vom Urlaub haben möchte. Mir geht es nur um schöne Riffe!
Antwort von Weltenbummler am 13.11.2007 - 11:24 @Claudia,
Dann kann ich dir Kuramathi empfehlen, genug Platz zu Spazierengehen (große Insel mit üppiger Vegetation)und nicht so teuer wie die neuen "Wellness" Inseln. Beste Zeit ist Dezember bis März - Mantagarantie.
Sehr schön sind auch die Tagestouren ins Ari Atoll.
Gruß
Weltenbummler
Antwort von Kampfguppy am 13.11.2007 - 13:33 Servus nochmal Claudia,
Kuramathi,genau- da hat Mutti genug Auslauf Drei Resorts mit dementsprechenden Einrichtungen vorhanden.
Ich war auf der Nachbarinsel Veligandu mit sehr guten Dive Center,Insel natürlich,Wellness mittlerweile vorhanden und auch der Rest passt.
Mantas hast du-mehr oder weniger-das ganze Jahr über(bei uns im Sep.viele Begegnungen)und es gibt den Hammerhead Point mit Chancen auf Lewini Hammerhaie und andere Pelagische!
Leider hat vor ein paar Jahren ein Massaker an den Hammerhaien(auch gefinnte Mantas wurden in der Ecke gefunden)stattgefunden,aber langsam sieht man wieder einige Exemplare!
Lg Jochen
Antwort von Claudia66 am 13.11.2007 - 14:09 Man, man, man ihr kennt euch ja wirklich aus! Wenn mir da schon solche Spezis Antworten könnt ihr mir bestimmt auch sagen wie das da nach El Nin aussieht? Gibt es auch Inseln die verschont wurden? Oder muss man sich da auf Kraterlandschaft mit bunten Fischen einstellen?
LG Claudia
Antwort von Weltenbummler am 13.11.2007 - 14:20 @claudia,
Bis ca. 15 Meter Tiefe sieht es schon noch traurig aus, aber in der Zwischenzeit ist teilweise schon einiges nachgewachsen. Wenn du Korallen in seiner vollen Pracht sehen willst, musst du nach Kandoludu im Ari Atoll - da sieht es aus wie vor 20 Jahren. Die Insel selbst könnte ein bisschen zu teuer werden für euch, aber von Kuramathi aus kannst du entweder per Tagestrip dahin oder auf dem Rückweg von der Ari Atoll Safari.
Gruß
Weltenbummler
Antwort von Claudia66 am 13.11.2007 - 14:29 Also ist das Ari Atoll verschont geblieben?
Antwort von Kampfguppy am 13.11.2007 - 14:29 Leider hat El Nino ganz schön sein Spuren an den Riffen hinterlassen!
Generell lässt sich sagen,daß strömungsarme Riffe(Hausriffe,Innenriffe)im oberen Bereich bis ca.15m Tiefe besonders hart betroffen sind und sich nur langsam erholen!
Im tieferen bereich an den Aussenriffen/Kanälen,wo zudem noch reichlich Strömung herrscht,siehts schon viel besser aus,da macht das Tauchen dann wieder Spass!
Nur vom Hörensagen:die Insel Gan im Addu Atoll soll vollends von der Korallenbleiche verschont worden sein Lg Jochen
Antwort von Claudia66 am 13.11.2007 - 14:35 Aha klingt ja interessant. Die Sache ist nämlich die das ich noch nicht soviel Taucherfahrung habe. Deswegen möchte ich eben auch eine gute Basis damit mit man mich da unter die Fitiche nehmen kann. Drum Darum habe ich gedacht..wenn die gute Hausriffe haben wo son Jungspunt wie ich auch was buntes sehen kann wäre das optimal. Bloß wenn das überall so aussieht...
Antwort von Weltenbummler am 13.11.2007 - 14:38 @Claudia,
Nicht das Ari Atoll, sondern nur diese eine Insel. Biologen vermuten, daß die Ursache unterirdische kalte Strömungen waren, die das Korallensterben verhinderte. Außerdem hat das Ari Atoll viele Kanäle am Aussenriff, die nicht ganz so betroffen waren.
Gruß
Weltenbummler
Antwort von Kampfguppy am 13.11.2007 - 14:51 @Claudia
In Deinem Fall wär das Rasdhoo Atoll mit schon genannten Inseln Kuramathi/Veligandu nicht schlecht!
Wir hatten da auch an den Aussenriffen/Kanälen mit wenigen Ausnahmen nie stärkere Strömung,dass müsste machbar sei(jeder fängt mal an)
Und als Maledivenneuling gefällts Dir bestimmt Lg Jochen
Antwort von Claudia66 am 13.11.2007 - 14:57 Mensch da hab ich ja wohl gleich die richtigen Helfer an der Hand. Aber bevor ich jetzt sofort ins Reisebüro renne und mein sauer verdientes Geld ausgebe..muß ich noch was bedenken? Regenzeit, fleischfressende Früchte, eigenes Tauchzeug mitnehmen, halt so ein paar wichtige Tips?
Antwort von Sarah Allemann am 13.11.2007 - 16:10 Hi Claudia
Beste Reisezeit ist eigentlich November bis März. Ich hatte aber auch im Mai/Juni schon Glück und kaum Regen.
Getaucht bin ich eigentlich immer im Shorty. Bei meiner ersten Reise hab ich die Ausrüstung gemietet, später hatte ich dann ne eigene und hab die mitgenommen. Grundsätzlich kann man aber sicher sagen, dass die Leihausrüstung auf den Malediven top ist.
Fleischfressende Früchte??? Also falls Du Insekten meinst, da hatte ich nie Probleme mit. Falls Du eine fleischfressende Frucht bist, dann auch keine Sorgen: Das Essen ist überall überdurchschnittlich. Grüässli vo de
Sarah
Antwort von Kampfguppy am 13.11.2007 - 18:42 Hallo nochmal Claudia,
Nimm dir genug"Taschengeld"mit,so eine Insel kann relativ teuer werden,was alleine Tauchen und Getränke betrifft(wenn ich nur an meine letzte Dekobierrechnung denke)
Ich war öfters im Sep.unten,aber in der heutigen Zeit eine Garantie aufs Wetter
Antwort von Claudia66 am 14.11.2007 - 08:10 So nun bin ich nach euren tollen Tips gleich ins Reisebüro gerannt.....tja und was sagt mir die nette Dame? Da würde es nicht mehr viel Auswahl geben.Scheint ja alles noch recht gut besucht zu sein. Sie hat uns ein Angebot für den März nach Kuramathi und Kandoludu gemacht. Wie sind die Tauchbasen denn da so? Bei meinem letzten Tauchurlaub hatte ich echt pech (ich sage nur Anabolika und Neopren ist ne schlechte Mischung). Sollte ich das dann gleich von hier aus Buchen?
Antwort von Kampfguppy am 14.11.2007 - 10:45 @Claudia
Was die Basen betrifft,Kandodingsbums kenn ich nicht,Rasdhoo Atoll Divers auf Kuramathi gute Basis ,Dekokammer+Arzt auf Insel vorhanden!
Kuramathi-wäre auch für Mutti das beste,hat sie doch einige Abwechslung Tauchen vorausbuchen?wenn mögl.JA fährt man meist besser(billiger)als vor Ort!
Alles locker angehen Lg Jochen
Antwort von Sarah Allemann am 14.11.2007 - 12:18 Hi Claudia
Hab mal schnell gegoogelt. Sieht nicht schlecht aus dieses Kandudingsbums...: Hier klicken . Hat ne meeresbiologische Station auf der Insel. Hihi, die behaupten sie hätten das schönste Hausriff der Malediven.. Aber die Insel ist KLEIN. Hat aber ein Wellness-Center drauf.
Kuramathi ist aber auch nicht schlecht.
Wer die Wahl hat! Grüässli vo de
Sarah
Antwort von Claudia66 am 14.11.2007 - 12:29 Na so wie ich meine Mutter kenne möchte die nur gleichmäßig braten...Mann dasss das so kompliziert sein kann hätte ich auch nicht gedacht!Wie du schon sagtest: "wer die Wahl hat...". Auf den Fotos sieht das ja immer alles so toll aus. (Bei meinem Ägypten Trip sah auf den Fotos auch alles toll aus) Tja bis Freitag habe ich Zeit solange hält sie uns den Flug zurück.
Antwort von Kampfguppy am 14.11.2007 - 13:03 Servus nochmal Claudia,
nur zu,keine Angst,gar kein Vergleich zu Egy!!!!
Wo warst Du in Egy und was für "traumatische"Erlebnisse hattest Du da??
Bayrischer Gruß
Jochen
Antwort von Schaffel am 14.11.2007 - 19:05 Schau da mal rein:
Hier klicken LG Schaffel
SAMreisen veranstaltet und vermittelt Tauchreisen weltweit - Kompetenz & Bestpreis von Anfang an.
Mehr als 150 Tauchresorts, Lastminute, individuelle Reiselösungen, Top-Tauchkreuzfahrtangebote, SAMspecials und vieles mehr findet Ihr hier!
Taucher.Net News:
Taucher.Net startet Umfrage .. (29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr) Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)
Akt. Restaurantberichte:
Langbathsee - Gasthof in der.. (26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr) El Joker, Hurghada (10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)
Aktuelle Basenberichte:
Seawolf - Divers, Hurghada (02.12.2008) Reisebericht Ägypten/Hurghada Nach dem sich im Mai dieses Jahres das Jasmin Diving Center, mit einer 1a versauten Safari-Tour ins Abseits befördert hat, haben wir auf der Suche nach einer guten (mehr) iq-Dive, Khao Lak (02.12.2008) Ich wahr von Mitte bis Ende November in Khao Lak zum tauchen. Nach kurzem suchen bin ich auf iQ-Dive gestossen, schon beim ersten hinblick hat der Shop einen guten Eindruck auf mich gemacht. Das (mehr) Dive and Enjoy Rheinsheim (02.12.2008) Ich habe im letzten Jahr bei Dive und Enjoy meinen OWD, AOWD und in diesem Jahr meinen Rescue Diver gemacht. Nach den 2 Jahren kann euch diese Tauchschule nur ans Herz legen. Die Ausbildung ist Top (mehr)
Forum Recht
Auszug aus diesem Forum:
Verzicht auf Schadenersatzanspruch vom 16.11.2008 : Ich (Österreicher) habe über einen deutschen Tauchreisenveranstalter eine Tauchsafari in Ägypten gebucht.
Nachdem ich in ... [mehr] Tauchgepäck bei Condor vom 15.11.2008 : Kann mir jemand diese Frage beantworten ?
Auf welcher Rechtgrundlage ist die Regelung bei Condor, dass man für Tauchgepäck nun ... [mehr] Gewichtsfrage vom 29.10.2008 : Zusätzliches Sportgepäck/Tauchgepäck bei Flugreisen gegen Bezahlung ist ja nun zum Regelfall geworden.
Deswegen wollte ich ... [mehr]