Tauchen für Anfänger Abgesandt von Superfish am 10.07.2007 - 21:27:
Hallo zusammen,
ich überlege mit dem Tauchen zu beginnen. Braucht man hiefür Atteste; wie sind so die gängigen Preise für einen Tauchschein? Lernt man das lieber in D`land oder am Urlaubsort? Was muss man alles beachten`?
Danke für eure Hilfe und Gruss
Antwort von Nowotaucher am 10.07.2007 - 21:53 Hallo Superfish,
Willkommen im Taucher.Net und (vielleicht) beim Tauchen! Du hast Glück - fast alle Fragen rund um die Anfängertauchausbildung findest Du im aktuellen Magazin DiveInside: Hier klicken
Preise wirst Du dort nicht finden (die sind auch regional zu unterschiedlich) aber hoffentlich andere Antworten.
Ansonsten immer Fragen in den Foren stellen.
Gut Luft,
Andreas
Antwort von shuttle am 11.07.2007 - 08:36 Klasse Artikel, Andreas, dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, großes Lob !
Aber wenn ich schon mal hier bin: "Lernt man das lieber in D`land oder am Urlaubsort? " -> meines Erachtens lernt man besser (ohne Zeitdruck und etwas intensiver) in D und kann dann am Urlaubsort die frische Ausbildung durch Praxis vertiefen und hat vom ersten Tag an richtigen Spaß.
meine Empfehlung, schau Dir die Tauchschulen in deiner Umgebung an. Und bei der die dir am besten zusagt, wobei teuer nicht gut sein muß und billig nicht schlecht, meldest Du dich zum Schnuppertauchen an. Dazu brauchst Du in aller Regel noch keine Tauchuntersuchung, mußt nur unterschreiben, dass Du gesund bist.
Wenn dir das Tauchen dann zusagt, wovon ich natürlich ausgehe, melde dich bei denen zum Anfängerkurs an. Ist, wenn es wirklich eine gute Tauchschule ist, im Normalfall eine bessere Ausbildung als die meisten 0815 Schnellkurse im Urlaub dir bieten können.
Viele Grüße
Gerhard
Antwort von bikefresh am 11.07.2007 - 16:19 Der Artikel ist wirklich Klasse, da findest Du schon grundlegende Info´s.
Atteste brauchst Du nur als Tauchtauglichkeitsbescheinigung (www.gtuem.de).
Auch mein Tipp: Ausbildung in Deutschland. Solltest Du während eines Urlaubskurses krank werden (z.B. Durchfall, Ohrenprobleme etc.), ist es häufig sehr schwer den Kurs dort zu beenden, die anteilige Kostenrückerstattung stressig oder gar nicht möglich. Hier läuft es stressfreier ab, bei gesundheitlichen Problemen setzt man halt kurz aus. So kann man den Urlaub vollkommen geniessen.
Antwort von divefoxxx am 11.07.2007 - 18:36 Willkommen im Club
In dem Artikel ist für den Tauchinteressierten alles gesagt. Ebenfalls grosses Kompliment
Ob Ausbildung im Urlaub oder Zuhause? Beides hat seine Vor- und Nachteile.
Im Urlaub kannst Du die Ausbildung relativ komprimiert in etwa fünf Tagen absolvieren. Aber eine Teil des Urlaubs gehts eben für Unterricht drauf. Mein Tipp: Bei zwei Wochen Urlaub kannst Du anschliessend erste Erfahrungen sammeln. In jedem Fall würde ich mich vorher schon mal grob mit der Theorie befassen. Das ersetzt zwar nicht den Theorieunterricht im Urlaub, aber Du weisst schon, was auf Dich zukommt.
Beim Kurs in Deutschland kannst Du den Kurs nach Deinen zeitlichen Möglichkeiten absolvieren. Bei Ausbildung in einem Verein kommst Du eventuell finanziell günstiger davon.
Egal, wo Du den Kurs machen möchtest. Wichtig ist eine fundierte Ausbildung. Und die hat eventuell eben auch ihren Preis. Wie Du eine gute Basis findest und worauf Du achten solltest, steht in dem Artikel.
Viel Erfolg und viel Spass,
divefoxxx
Antwort von Nowotaucher am 12.07.2007 - 08:11 Hallo zusammen,
vielen Dank für die Komplimente - es freut mich, dass ich anscheinend die richtigen Fragen beantwortet habe. Natürlich kann so ein Artikel nicht alles in der Tiefe behandeln, aber er sollte ja auch nur ein Einstieg in die Thematik sein.
Tauchausbildung hier oder im Urlaub. Ich habe beides gemacht (CMAS* hier, PADI OWD in Mexiko) Insgesamt tendiere ich persönlich zur Ausbildung hier - weil bei meiner Mexiko-Ausbildung zwar die Praxis klasse, die Theorie aber Schrott war. Ein Jahr später machte aber mein Bruder auch in Mexiko, aber bei einer anderen Basis seinen OWD und hier war auch die Theorie sehr gründlich. Man kann das einfach nicht pauschal beantworten.
Meine Frau taucht nicht. Ich werde sie hier in Deutschland auch nie in einen Tümpel bringen. Aber irgendwann in warmen klaren Gewässern, wird es mir gelingen, sie von der Schönheit der Unterwasserwelt zu überzeugen. Also mit einem Urlaubskurs
Gut Luft,
Andreas
Antwort von bikefresh am 13.07.2007 - 03:01 Hallo Andreas,
Du hast aber auch die Qualität der Ausbildung angesprochen, schwarze Schafe gibt es halt überall Nur die ganzen Pauschalisierungen bringen immer wieder Unruhe rein
Problematisch ist nur, wie der Interessent (gerade im Urlaub) gute Qualität erkennt. Ein guter Verkäufer verkauft Dir eine Schwarzwälder Kuckucksuhr und zwei Kilo Vogelfutter dazu, und Du bist total vom Kauf überzeugt und happy. So läuft es halt vielmals bei der Ausbildung.
Qualität kann man erst beurteilen, wenn man die nötige Erfahrung hat.
Da ist das T-Net ja eine gute Möglichkeit, seine Erfahrungen zu posten.
Sicher spielen da persönliche Preferenzen eine Rolle, und es ist und bleibt immer eine subjektive als auch Augenblicksbetrachtung, aber bei genügend Postings sollte die Richtung erkennbar sein.
Antwort von tl3 am 13.07.2007 - 08:37 Hallo bikefresh,
„Problematisch ist nur, wie der Interessent (gerade im Urlaub) gute Qualität erkennt“
sehe ich auch so.
Nur, was soll der frisch ausgebildete Taucher schreiben?
Etwa: „Habe im Urlaub meinen Schein gemacht, kann aber nicht beurteilen, ob die Qualität gut war“?
Außerdem ist die Qualität der Theorie von sehr vielen Faktoren auf einer Basis abhängig.
- Welcher TL/DM/Assi gerade den Unterricht macht.
- Wie viel Mühe der TL sich geben will
- Wie viele TL’s auf der Basis sind (Saison bedingt)
- Wie viele Tauchschüler gerade im Kurs sind
- Wie viel Betrieb auf der Basis ist (nächste Ausfahrt, am Shop verkaufen, Ausrüstung verleih, usw.)
- Außerdem muss der TL erkennen, das eine gute Ausbildung mehr Wert ist, als das schnelle Geld.
(Und wer jemals auf einer Basis war, weis wie das läuft)
Alles das kann sich Wöchentlich, ja täglich ändern.
Was gestern gut war, kann heute schlecht sein und morgen wieder super gut.
TL3
Antwort von superfish am 14.07.2007 - 00:09 Hallo an alle fleissigen ,
erstmal herzlichen Dank für die vielen Infos.
Melde mich, wenn es geklappt hat...
Gruss und schönes WE!
Antwort von bikefresh am 14.07.2007 - 03:12 @tl3: meine Worte
Olympische Höchstleistung be.. (21.08.2008)
UK-GERMANY bei Olympia 2008 in Peking
Immer wenn Michael Phelps, Stephanie Rice oder Britta Steffen im „Cube“
genannten würfelförmigen Aquatics (mehr) Kandooma Fushi glänzt mit ne.. (20.08.2008)
In neuem Glanz!
ORCA Reisen hat ab sofort für Maledivenliebhaber mit der Insel Kandooma
Fushi ein neues Highlight im Angebot. Die traditionsreiche Taucherinsel wurde
völlig neu (mehr) Tauchmedizin an der Uni-Klin.. (20.08.2008)
3. Trinationales Freiburger Symposium zur Tauchmedizin
Wissen swertes rund ums Tauchen für Ärzte und Tauchlehrer am
8.November 2008
Die gemeinsame Veranstaltung der (mehr)
Safety Stop, Tulamben, Bali (11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (10.08.2008) Hallo Da wir auch in Tulamben Bali waren und auch sehr oft im Safety Stop waren, möchten wir auch einige Anmerkungen machen. Nach einem tauchreichen Tag kann man hier wunderschön den Tag ausklingen (mehr) K&K Landgasthof ´Zur Post´, .. (03.08.2008) Waren heute nach dem Tauchen wieder im K.u.K Landgasthof zur Post (Geli) in Weyregg essen. Gegessen: Suppe von Atterseefischen: 5,50 Euro Gebackenes Waldviertler Karpfenfilet mit Kartoffelsalat: (mehr)
Tauchsportclub-Wunstorf (21.08.2008) Wunstorf taucht ab! Im Jahre 1982 wurde der Tauchsportclub-Wunstorf gegründet. Im Februar 2008 formiert sich die Vorstandschaft neu, mit der Ziel, den Verein zu modifizieren und den Trendsport (mehr) CAPES Südfrankreich Cap d´Ag.. (20.08.2008) Auf obigen Bericht hin, haben meine Frau und ich mit irrgang Kontakt aufgenommen und wurden von ihm an Michael, einen Deutschen der in Cap d´ Agde lebt und Mitglied des Örtlichen Tauchclubs ist, (mehr) Harry´s Diving Center (18.08.2008) Wir haben diesmal in Bulgarien unser Urlaub verbracht. Tauchen wollten wir auch und haben einen Divecenter gefunden. ´Harrys Divingcenter´ Die Basis selbst ist in Ordnung. Harry und sein Sohn führen (mehr)
Der Dachverband der Tauchorganisationen.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Aktueller Tauchlink: duiken-verenigingen. startpagina... De duikverenigingen startpagina met alle belangrijke duikverenigingen op een rij. Ein "Sponsored Link": Schöner Tauchen Schweiz Tauchreiseveranstalter zu den schoensten Tauchzielen, von Tauchern für Taucher und einer unserer Toplinks: Bauer Kompressoren DER (deutsche) Hersteller von Atemluftkompressoren schlechthin !