Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
marcbDivecon/AI

Tauchen im Chagos Arcchipel um Diego Garcia

Hallo zusammen,
Immer wieder suche ich nach neuen spannenden Tauchgebieten. Doch nur selten stosse ich auf wirklich unzugängliche Orte. Vor einigen Jahren bin ich jedoch auf die Insel Diego Garcia bzw. das ganze Chagos-Archipel gestossen(British Indian Ocean Territory). Schnell habe ich rausgefunden, dass man da nicht ganz so einfach hinkommt. Trotzdem habe ich jedoch von der einen oder anderen Expedition dort hin gelesen. Da mich dieser Ort nicht mehr loslässt die Frage:
Weiss jemand wie man dort hinkommt? und vor allem ob es allenfalls Tauchexpeditionen gibt? (Von den Seychellen oder Malediven aus evtl?)


Würde mich über einen zivilen Weg freuen. Andernfalls müsste ich wohl oder über noch ins US-Militär einsteigen. Wäre ja auch schade.
Grüsse
Geo Tags: Malediven
AntwortAbonnieren
27.05.2015 09:44
Hallo,

sicherlich ein sehr interessantes Ziel!
Aber selbst Spezialveranstalter haben diese Location nicht aufm Schirm, am ehesten "machbar" mit nem Segeltörn?!

So nebenbei: in dem Arichipel is die Korallenbleiche voll im Gange, und auch bei den Nachbarn auf den Malediven geht`s los - El Nino lässt grüßen...

Beste Grüsse, Guppy
27.05.2015 12:06
@marcb

Nördlich der Malediven wären ja noch die Lakkadiven.
Evlt. ne Alternative?
DivetobiAOWD+Nitrox
27.05.2015 16:29
@marcb:Wir haben uns auch mal dafür interessiert,aber keinen Veranstalter gefunden.Wäre ev. von GAN aus möglich mit einem geeigneten Schiff.Ist aber(glaube ich)immer noch militärisches Sperrgebiet,die Amis betreiben da einen Luftwaffenstützpunkt.Und solange die da sind,sehe ich schwarz für uns Taucher....
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
27.05.2015 17:41
@ marc
Was ich bisher von den Lakkadiven gehört habe, lockt micht nicht sooo sehr.

@KG
Aus welcher Quelle hast du das mit der Bleiche?
Die Meeresbiologin auf Kuramathi hatte im März auch von "Vorboten" der Bleiche gesprochen......schöne Schei....äääääh...Bleiche...

LG sharky
marcbDivecon/AI
27.05.2015 20:24
Ja die Lakkadiven habe ich auch bereits angeschaut, geht mir aber wie sharky58. Reizt mich nicht speziell.
Was für mich den grossen Reiz an Chagos ausmacht ist, dass es gewissermassen eine Reise zurück ist: Nach meiner Einschätzung (und nach dem was ich aus Berichten von Forschern habe) müsste die Region etwa so sein wie die Malediven vor 30-40 Jahren. Jetzt halt das gleiche mit mehr Fisch und ohne die Schäden durch "unfähige Taucher" und Touristen.

Was den Militärstützpunkt betrifft so hast du natürlich recht. Die Hautpinsel Diego Garcia ist ziemlich sicher nicht machbar. Scheint so etwas wie Guantanamo 2.0 zu sein. Hochsicherheitsanlage und strategisch wichtig für Operationen in Afghanistan, Iran etc. Da es auf der Hautpinsel eh nur Militär hat interessiert mich das auch herzlich wenig.
Die anderen Inseln wären jedoch anscheinend zugänglich(Permit bzw. Visum für Indian Ocean Territory vorausgesetzt. (zu beantragen im Vereinigten Königreich)). In Foren von Weltumseglern habe ich gelesen, dass es sogar Trinkwasserquellen auf anderen Inseln geben soll und diverse Wracks von Schiffen, die das mit den Riffen nicht ganz im Griff hatten...

Scheint fast so als müsste mir jemand ein paar Millionen schenken damit ich mir eine Jacht kaufen kann... dann klappts schon.
Irgendwelche freiwilligen?
marcbDivecon/AI
27.05.2015 21:31
Ach ja für diejenigen, die ich mit meiner Frage aufgeschreckt habe hier noch ein kleiner Link aus der Seglercommunity: http://www.sytaurus.com/revierbericht/revierbericht-chagos/
traumhaft!!
Ich glaube ich habe ein neues Lebensziel! :-D
28.05.2015 09:36
Anderer Vorschlag:
- Cocos Keeling
- Aldabra
- Clipperton Atoll/Pazifik

Gruss, Guppy
Antwort