Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchen im Dezember - wo?

Hallo zusammen,

ich möchte zusammen mit meinem Mann ca. 2 Wochen im Dezember zum Tauchen verreisen. Eigentlich wollten wir dieses Jahr Mola Mola in Indonesien suchen, aber Dezember ist wohl nicht die richtige Jahreszeit dafür? Daher müsen wir uns wohl umorientieren. Wir suchen etwas in warmen Gewässern (mind. 26 Grad, eher mehr) und würden gerne auch ein paar Großfische sehen (gegen Mantas und Walhaie hätten wir nichts einzuwenden). Wir wissen natürlich, dass es keine Garantie dafür gibt.
Aber auch ein paar ruhige Tauchgänge wären nett (auch wenn dadurch meist die Großfischchance sinkt).
Wir beide haben den AOWD und +/- 150 Tauchgänge.

Preislich dachten wir so um die 1500 Euro pro Person (ohne Tauchen).

Gibt es irgendwelche Ideen/Vorschläge eurerseits bezüglich schönen Tauchgebieten?

Ich hoffe ich hab alle wichtigen Infos angegeben...

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.



AntwortAbonnieren
14.10.2014 16:23
Hmmm, Malediven würde ziemlich gut passen. Könnte aber knapp werden beim Budget ...

Das Problem: Die richtig guten Spots für Großfisch liegen so ziemlich alle am AdW und kosten richtig Geld. Und je mehr es Richtung Jahreswechsel mit den Feiertagen geht, um so teurer wird es auch (ist zumindest mein Eindruck).

Aber wenn Ihr nicht grade über Weihnachten und/oder Sylvester was sucht - vielleicht bekommt Ihr auf den Malediven noch was. Eine Safari würde da das beste Preis-Leistungs Verhältnis bieten.

Ansonsten könntet Ihr noch mal schauen, ob Raja Ampat in Indonesien für Euch in Frage kommt. Gute Chancen auf Mantas, Walhaie - na ja. Da lohnt sich aber auch eine Safari weitaus eher als ein stationärer Aufenthalt.
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
15.10.2014 09:11
Malediven im Dezember für 14 Tage dürfte selbst bei den neuen Sparresorts auf Einheimischeninseln für 1500,-€ impossible sein.
Die günstigsten Touriinseln wie Equator Village/Gan, Biyaadhoo, Club Faru oder SIV/Holidayisland sind deutlich teurer.

Wenn auch eher kein Großfisch aber selbstständiges Tauchen in Appartements mit Selbstverpflegung wären wohl auf Curacao zu finden...z.B. ...
15.10.2014 10:31
Danke schonmal für die Antworten.

Ich fürchte auch, dass die Malediven diesemal nicht im Budget drinnen sind.

Wie sieht es denn aus mit Thailand oder Indonesien aus? Hat man dort die Chance ein paar Großfische im Dezmeber zu sehen?
15.10.2014 11:40
Hmmm, schwierig. In Thailand (Similans) nur mit viel Glück . Und in weiten Teilen Indonesien herrscht im Dezember mehr oder weniger Regenzeit. Das bedeutet nicht, dass es den ganzen Tag schüttet, aber es kann eben immer mal wieder ziemlich heftige Schauer geben. Das muss einen aber nicht vom Tauchen abhalten. Ich war auch grade erst während der Regenzeit auf `ner Malediven-Safari .

Wenn Euch das nicht stört, kämen Sulawesi (Bunaken im Norden und Bira im Süden) in Frage. Da hat man zumindest eine Chance hin und wieder auch mal was größeres zu sehen.
Ansonsten bliebe noch Flores/Komodo (mit Glück Mantas) und/oder der Süden bzw. Südosten von Bali (Mantas). Da würde es sich empfehlen, gleich auf die kleine, Bali vorgelagerte Insel "Lembongan" zu gehen. Toller Blick auf Bali und kurze Wege zu den Divespots.
15.10.2014 19:06
Die Philippinen passen wetter- und geldtechnisch und ansonsten eigentlich auch. Ich würde eine Kombi aus Malapascua (Fuchshaie, Weisspitzenriffhaie, eventuell Mantas und viel Kleinvieh) und Süd-Leyte (Gute Chance auf Walhaie [eher beim schnorcheln], tolle Korallen, Steilwände und viel Macro) empfehlen.
SchaffelAOWD/Solo-Diver
19.10.2014 21:37
Die Philippinen würden gut passen, auch und vor allem wegen dem Budget.
Großfisch wäre hauptsächlich in Malapascua möglich.
http://www.magellantravel.de/angebote/top-angebote/
LG Schaffel
Antwort