Tauchen im Neufeldersee Abgesandt von Chronster am 23.04.2005 - 16:03:
Hallo Leute
Wir wollen morgen im Neufeldersee tauchen gehen. Kann man sich schon ohne Trocki ins Wasser trauen? Ich besitze einen 5mm Nasstauchanzug. Vermutlich müßt ich mir zumindest einen 7mm ausborgen oder?
Gut Luft
Chronster
Antwort von Jessica am 23.04.2005 - 17:11 Sprichst Du vom Neufelder See in Oesterreich?
Ich kann Dir nichts zur Wassertemp. sagen, aber 5mm duerfte deutlich zu wenig sein, es ist schliesslich erst April
Was ich sagen wollte: Guck bitte mal in die Erfahrungsdatenbank "Tauchplaetze". Die neue Gewaesserverordnung ist gerade heute reingekommen. Sie regelt auch den Tauchbetrieb.....
Antwort von Winkerkrabbe am 23.04.2005 - 17:29 Also ich hab vor 2 Jahren meine Freiwassertauchgänge Ende April im Neufeldersee gemacht. Der TG fand hauptsächlich in 10 m Tiefe statt und im 7mm Halbtrocken mit 7mm Eisweste mit 2 mm Neopren-Unterzieher Oben, Neoprensocken in den Füsslingen war nach 30 Minuten Schluss mit lustig. Im flacheren Wasser wärs sicher etwas länger gegangen, aber einen Fun-TG würd ich nie bei den Temperaturen machen. Bin übrigens zugegebenermassen eine Frostbeule.
Ich würde aber trotzden auf jeden Fall meinen, 5 mm ist zu dünn. Zumindest ne Eisweste drüber, aber am besten wäre sicher mindestens 7 mm und halbtrocken. Und eine Neoprenschicht drüber oder druntern.
Hab allerdings auch schon ein jugendliches Pärchen mit 5 mm Longjohn + Weste beim Christbaumversenken gesehen. Die haben nach 20 Min. auch noch gelebt, aber für mich wäre das .
Ich war vor einer Woche ohne Trockin im Neufeldersee - 45 min lang - aber nur overflächelich 5 m kurze Zeit auch tiefer. Vor einer Woche hatte der See 9 Grad - bin mit einem Halbtrocki getaucht.
Nach 45 min war Schluss mit lustig - mir war ziemlich kalt *grrrr*
Nasstauchen im Neufeldersee ist bei diesen Wassertemperaturen momentan noch nicht wirklich angesagt.Ist nur was für wirkliche Härtlinge!
Unterhalb von 5m wird´s frostig - ca.4 Grad.
Würd´sagen das ist eher etwas für Trockentaucher.....
Falls Du nach einiger Zeit nur mehr ein Eisblock sein solltest,keine Bange:
Bin morgen auch dort(im Trocki)-kann Dich ja herausziehen..............
LG,
crazydiver
Antwort von woitsch am 25.04.2005 - 07:51 ja zurzeit ist der neufeldersee noch etwas frisch*gg*
ich war vorige woche im neufeldersee und die wassertemp beträgt 4,9°c, also das ist für 5mm schon etwas kalt, ich würde mind. einen halbtrocki nehmen.
Similan Islands (01.12.2008) Hallo, nachdem wir 2006 Anfang Dezember bereits ein 4 Tages liveaboard auf den Similans, Surin und Richelieu Rock gemacht haben und uns die Tauchplätze extrem begeistert haben, da wir bis auf einen (mehr) Groene Heuvels, Wijchen bei .. (01.12.2008) Leider hat der Zugang zu den Parkplätzen eine neue Schrankenanlage und man kommt mit Fahrzeugen länger als 6 m nicht mehr auf die Parkplätze. Wir waren am Samstag mit dem Wohnmobil (6,10 m) dort und (mehr) Santa Catalina (29.11.2008) Santa Catalina, Region Veraguas, Zentral-Panama ScubaCoiba (www.scubacoiba.com) Santa Catalina ist ein kleiner Ort am Pazifik, bekannt für exzellente Surf- und Tauchbedingungen. Ich war dort für (mehr)
Forum Rebreather
Auszug aus diesem Forum:
Echte Alternative zu Inspiration Vision? vom 16.11.2008 : Hi!
Überleg mir ein Inspiration Vision zuzulegen leider ist der Preis doch relativ hoch.
Andererseits habe ich noch keine ... [mehr] Video Weltrekordtauchgang Buddy Inspiration vom 12.11.2008 : @ All:
Ich suche seit einiger Zeit ein Video von Galileo auf Pro7. In dem Video geht es um den Weltrekordtauchgang von Manfred ... [mehr] Revision Inspiration Classic vom 02.11.2008 : Hallo!
Ich habe mir vor einiger Zeit ein gebrauchtes Inspi gekauft. Der Vorbesitzer ist verstorben (nicht beim tauchen) und ... [mehr]
Aktuelle Basenberichte:
Seawolf - Divers, Hurghada (02.12.2008) Reisebericht Ägypten/Hurghada Nach dem sich im Mai dieses Jahres das Jasmin Diving Center, mit einer 1a versauten Safari-Tour ins Abseits befördert hat, haben wir auf der Suche nach einer guten (mehr) iq-Dive, Khao Lak (02.12.2008) Ich wahr von Mitte bis Ende November in Khao Lak zum tauchen. Nach kurzem suchen bin ich auf iQ-Dive gestossen, schon beim ersten hinblick hat der Shop einen guten Eindruck auf mich gemacht. Das (mehr) Dive and Enjoy Rheinsheim (02.12.2008) Ich habe im letzten Jahr bei Dive und Enjoy meinen OWD, AOWD und in diesem Jahr meinen Rescue Diver gemacht. Nach den 2 Jahren kann euch diese Tauchschule nur ans Herz legen. Die Ausbildung ist Top (mehr)