Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,

Tauchen im Schluchsee

Moin

Wir wollen nächstes WE im Schluchsee Tauchen.

Leider findet man im netz nicht allzuviel darüber.

wäre toll wen ihr mir ein paar tipps geben könntet wo man was findet usw...
Ne Tauchplatzkarte wäre natürlich das Nonplusultra !

AntwortAbonnieren
EpsCMAS***
02.08.2015 20:07
Hi Tiger,
Orientierung und Tauchen im Schluchsee ist recht anspruchsvoll: ab ca. 1m Tiefe ist Nachttauchmodus (wegen der Torfplatten, die immer noch Huminsäure etc. abgeben).
Beste Erfahrung habe ich mit einem Guide/Boot der Tauchschule Schluchsee/vormals Lang in Seebrugg gemacht: meine Empfehlung: mit dieser Tauchschule tauchen (nette Menschen, gute Infrastruktur...)
Viel Spaß, es lohnt sich- siehe auch die Bewertungen im Tauchernet.
Gruß, Eps
03.08.2015 15:35
Hai

ambesten mit der Basis vor Ort "kurzschließen" nicht, dass dort aus welchen Gründen auch immer Wasser abgelassen wurde.
Ansonsten braucht es dort keine besondere Tauchgenehmigung ... zumindest war das mal so.
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
03.08.2015 15:57
Könnt ihr mir was zum Einstieg und zu den Parkmöglichkeiten sagen ?

Hab da zwar schon was im netz gefunden aber eventuell habt ihr ja noch Tipps.

Bin nich so der Freund von Rudeltauchen, und möchte deswegen eigentlich ohne Tauschule ins wasser.
03.08.2015 19:14
Tiger996
Ich weiß nicht was da aktuell ist. Es gibt oder gab eine Treppe ..... ob die nur für Tauchbudennutzer zugänglich ist weiß ich nicht. Ich denke Rudeltauchen kann man auch bei Nutzung der Basis umgehen.

Eine Rückmeldung wie es war wäre nett
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
03.08.2015 19:23
Hallo

Danke für die Info, ja wenn es dieses WE was wird melde melde ich mich bestimmt. ( bin gerade noch etwas erkältet hoffe aber das das bis zum WE wird )
ag2908PADI Staff Instr.
05.08.2015 10:42
Auf Google findet man schon das Eine oder Andere

Denk dran, dass der See fast auf 1000 Meter liegt wegen der geringeren Nullzeiten
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
05.08.2015 11:01
Das ein oder andere hab ich ja auch gefunden, aber ich beschaffe mir eben gern so viel Informationen voher wie möglich.

Das war mir schon bewusst, und Bergseetauchen sollte jetzt nicht das Problem sein.
Aber danke für den Hinweis.


08.08.2015 20:47
Wenn wir im Schluchsee tauchen, dann gehen wir immer von der `anderen` Seite (gegenüber dem Tauchschul-Gelände). Dazu fährt man mit dem Auto bis zur Staumauer und dann über die Mauer auf die andere Seite. Dort ist dann rechts eine Schranke und ein Kiosk `Müllers an der Staumauer` http://www.staumauer-schluchsee.de/ - dort das Zeug ausladen, dann das Auto wieder zurück über die Staumauer fahren und rechts auf dem Parkplatz abstellen. Am Kiosk vorbei, und dann kommt eine Wiese, wo eine Treppe zu einem kleinen Bootssteg runterführt. Achtung, der Steg selbst ist Privatgelände, aber die Treppe runter und dann direkt daneben einsteigen hat bisher noch niemanden gestört. In etwas weniger als Seemitte (schaut Richtung anders Ufer, Bahnhof) ist eine Boje zu sehen - so eine Schnorchelboje zum hinterher ziehen. Bis dorthin an der Oberfläche schnorcheln. An der Boje kann man direkt zum alten Bootsteg und alter Staumauer absteigen (je nach Wasserstand 20-28 Meter). ACHTUNG: Zu Touri-Zeiten fährt ein relativ grosser Kahn auf dem See, relativ genau über der alten Staumauer (dem Tauchplatz) - also einen Freiwasseraufstieg, wenn es geht, vermeiden. Wichtig vor dem Abtauchen: Kompasspeilung zum Bootssteg zurück nehmen. Am alten Bootssteg kann man sich etwas umsehen, da gibt es noch eine alte Winde zu bewundern, und dann langsam der Kompasspeilung zum Ausstieg folgen. Auf dem Weg kommt an fast unweigerlich an allen Attraktionen vorbei. Austauchen dann einfach immer weiter Richtung Kompasspeilung, es wird dann flacher und gibt interessante Farbspiele je flacher man kommt.

Warnhinweise:

- Auf Bootsverkehr achten, da auf dem Schluchsee ein grösseres Touristenschiff verkehrt.
- Lampe & Backup mitnehmen! Aufgrund der Ausdünstungen des Torfes am Seegrund ist ab ca 8 Meter finsterste Nacht.
- Bergsee! Tauch-Computer entsprechend einstellen.
- Tarierung - Aufgrund des Torfes ist der Boden mit sehr feinem, lichtschluckendem Sediment bedeckt. Ein falscher Flossenschlag, und Du kannst den Tauch-Computer an die Maske drücken um überhauptnoch etwas zu sehen von der Anzeige. Beispiel: Trotz 2100 Lumen Lampe nach `Einschlag der Flosse` den Tauchpartner, der zwei Meter entfernt war, nicht gesehen.

Falls Du einen Vorgeschmack möchtest, hier ein Video vom Tauchgang:

https://www.youtube.com/watch?v=ZErvn7Wg6mw

Gruss

Till Dawn
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
08.08.2015 23:37
Super Danke Till !

Leider fällt es dieses WE ins wasser, aber das werden wir bestimmt demnächst machen.

Antwort