Momentan in den Foren unterwegs: BerndM, deep_down, Divedigger, Engelchen, JFibu, Kampfguppy, majovo, nightclubber, Roland P, russi, Seegurke, Telemar-king, wetneck und 30 Gäste
Tauchen im kalten See kurz vor dem Urlaub sinnvoll? Abgesandt von tobs am 07.04.2004 - 23:09:
Hallo zusammen!
Ich werde in 2 Wochen meinen Urlaub auf den Malediven antreten und möchte dort natürlich auch tauchen. Deshalb mache ich gerade meinen PADI OWD. Mir fehlt eigentlich nur noch die Theorieprüfung und 2xFreiwasser zum Abschluss.
Aus terminlichen Gründen (Tauchschule hat nur begrenzt Zeit + Osterfeiertage) wären die Freiwassertauchgänge aber nur jeweils zwei UND einen Tag vor meinem Abflug möglich, daher jetzt meine Frage(n):
Macht das Sinn, so kurz vor Abflug und Urlaub?
Will sagen, wie hart wird das mit einem Nassanzug und 4 Grad Wassertemperatur? Habe keine Lust, im Urlaub erkältet zu sein...! Will aber auch auf den Males tauchen... (Tauchschule dort ist aber vieeeel zu teuer, würde dort nur für den Abschluss des Kurses fast das doppelte wie hier für den ganzen Kurs bezahlen!)
Hier ist die Meinung der Profis gefragt Wie hart wird sowas?
Danke für alle Tipps, Ratschläge und Meinungen,
tobs
Antwort von Stephan K. am 07.04.2004 - 23:38 Mit Nassanzug wird das sehr hart. Mit Halbtrockenanzug sind ca. 15-30 Min noch erträglich.
Gemein wird auch das Umziehen nach dem Tauchgang.
Wenn ich ehrlich bin, dann würde ich nicht mit Nass oder HT kurz vor dem Urlaub tauchen gehen. Es besteht schon die Gefahr einer Erkältung und das dann den Urlaub versauen würde.
Wenn du doch tauchen gehst, dann nimm für danach Heissgetränke mit und sehr dicke Kleidung zum Aufwärmen (Kopfbedeckung nicht vergessen!!!, z.B. Skimütze).
Ich würde mich auch mit Vitaminen dopen (aber keine Medikamente!!!.
Antwort von Christof am 07.04.2004 - 23:56 Zwiespältig ...
Ich würde versuchen, den Kurs so weit wie möglich schon vor dem Urlaub abzuschließen. Falls es dann mit den Freiwasser-TG nicht mehr klappen sollte, dürfte das eigentlich bei weitem nicht so teuer werden, wie von Dir beschrieben (20€ Zuschlag pro Freiwasser-TG hielte ich für akzeptabel; alles darüber wäre ziemliche Abzocke!)
An Stelle von Freiwassertauchgängen könntest Du aber auch in ein Indoor-Tauchbecken ausweichen. Habt dieses eine entsprechende Tiefe (z.B. Monte-Mare Rheindive in Rheinbach; 9,5 m), dann wird Dir das auch als Freiwasser-TG anerkannt.
Meine Freundin hatte bei unserem ersten Tauchurlaub ihren OWD auch noch nicht ganz fertig (fehlte noch ein Freiwasser-TG). Das haben wir im Vorfeld mit der Basis besprochen und hatten keine größeren Probleme.
So oder so würde ich Dir aber empfehlen, das _vor_ Deinem Urlaub alles abzuklären (Kosten etc.), damit Du vor Ort keine Überraschungen erlebst.
Zur Not hüppst Du halt 2x kurz in den Teich, machst Deine Übungen und gut iss. Das macht zwar bei den momentanen Temperaturen mit Nassanzug nicht wirklich Spaß, aber da musst Du dann halt durch. (Wie Du Dich vor einer Erkältung schützen kannst, weißt Du sicher selber)
Unter Umständen wird aber noch ein ganz anderes Problem auf Dich zukommen --> Tiefenbegrenzung aufgrund Deines Ausbildungsstandes. Was oft passiert ist dass man OWDs nötigt, einen AOWD zu machen (was unmittelbar nach dem OWD imho grober Schwachsinn ist). Machst Du das nicht, wirst Du nur die Ausbildungstauchplätze zu sehen bekommen.
So oder so: viel Spaß!
Antwort von Turtle am 08.04.2004 - 06:42 zu deiner ersten Frage ob die Tauchgänge einen Tag vor Abflug Sinn machen: Ich Tauchgänge werden ja nicht besonders tief gehen und eher kurz bemessen sein. Daher sehe ich keine Gefahr, dass du nicht fliegen dürftest.
Ich würde den Schein in jedem Fall versuchen fertig zu machen, dann bist du auf den Maliven auf der sicheren Seite.
Wenn es für diech zu kalt sein sollte, kannst du die restlichen TG´s ja noch cancaln. Probiers halt!
Antwort von tobs am 08.04.2004 - 08:28 Erstmal danke für die vielen Antworten!!
>20€ Zuschlag pro Freiwasser-TG hielte ich für >akzeptabel; alles darüber wäre ziemliche >Abzocke!)
@Christof: Habe bereits per Email bei der Resort-tauchschule nachgefragt und folgende Info erhalten: für den Abschluss des OWD, also 4 TG + Zertifizierung wollen die: $60 pro TG, also $240 + $100 für die Zertifizierung, jeweils pro Person - und wir sind zu zweit ... . Ist also IMO total überteuert, zumal ich hier für den gesamten Kurs weniger bezahle. Insofern kommt das nicht in Frage.
Das Monte-Mare Rheindive ist leider fast 500km von mir entfernt - kennt jemand sowas in der Art in Süddeutschland ?
tobs
Antwort von gunther am 08.04.2004 - 08:32 Hi,
also Indoor ist völlig unsinnig, was Du brauchst ist ja Erfahrung im realen Tauchen und nicht zwischen Plastikfischen.
Hier ein wichtiger Tipp:
nimm warmes Wasser mit, und zwar reichlich, und schütte es kurz vor dem TG in deien Anzug, damit hast Du ein zusätzlichen Polster was einige Minuten vorhält. NAch dem TG sofort ausdem Gerät und eine Windjacke überziehen (windshield Effekt, und dann schnell zum Auto besser warme Umkleide und raus aus dem Zeuch, warmes trinken (keinen Kaffee, grüner Tee ist besser) und ein Protion Vitamin C extra. Auch einmal joggen um den Teich ist ok. Der Nachtiel von Padi ist diese begrenzung von 18 Metern... ím nächsten Leben lieber CMAS o.ä.!!
Auch die Strömung auf den Malediven wird noch ein Problem, nimm also unbedingt ein Boje mit!!
Ansonsten viel Spaß und such dir ne Ausbildungsbasis in Deutschland, die Dir etwas felxibler mit der Zeit helfen kann.
Gruß
Gunther
P.S.: bei uns haben vor 3 Wochen aus genau dem selben Grund 3 Personen den VDTL Bronze gemacht,
dabei werden 6 TG fällig, alle im Halbtocken
haben alle überlebt
Antwort von Peter G. am 08.04.2004 - 10:41 Es wird hart, sehr hart. Aber nur die Harten kommen in den Garten.
Antwort von weltverbandsdeepdiver am 08.04.2004 - 10:56 Hallo Tobs,
natürlich wäre es gut und schön, wenn Du Deinen Schein hier in D fertig machst.
Ich sehe kein Problem, dass in einem Becken zu machen. Du kannst Dort Deine Übungen durchziehen und bekommst Tariererfahrung. Und wenn man im Roten Meer bei 30 Meter Sicht einen Tauchschein machen darf und was lernt dabei, dann geht das auch im Becken. Du musst halt mit dem zeitl. Abstand zum Flug aufpassen.
Wenn Du ins Freiwasser gehen willst/ sollst, dann würde ich das ein wenig wetterabhängig machen. Wenn draussen die Sonne scheint, dann ist es nicht so wild, wenn Du unter Wasser ein wenig fröstelst, Du bist dann schnell wieder warm. Wenn es allerdings draussen saut und kalt ist, würde ich absagen. Die Tauchbasis hat damit in der Regel kein Problem. Wenn ich mit einem Schüler ausmache "nur bei gutem Wetter" dann bin ich froh, dass, sollte es sauen, ich nicht ins Wasser muss.
Wie Gunther sagt ist die richtige Kleidung nach dem TG wichtig. Joggn direkt nach dem TG würde ich nicht. Warum nicht, lernst Du ja beim Kurs oder kannst Du hier im Taucher.net nachlesen.
War letztes W-Ende mit einem Schüler im Tümpel. 7 mm und ne Weste. Danach Sonnenschein und schon wollte er unbedingt noch einen 2. TG machen. Du siehst also, es geht. Waren 2 x 35 Minuten im Wasser.
Boje auf den Malediven ist ein guter Tip, ein Problem sehe ich in der Strömung aber nicht. Das lernt man wie alles beim Tauchen. Du bist dort ja uach nicht auf Dich alleine gestellt, es gibt ja hilfbereite Tauchlehrer und -Guides.
Gruss und viel Spass.
Stefan
Lass uns wissen was Du machst und wie´s war.
Antwort von Christof am 08.04.2004 - 10:59 @tobs: Das Monte-Mare Rheindive ist leider fast 500km von mir entfernt - kennt jemand sowas in der Art in Süddeutschland ?
Es gibt weitere Indoor-Tauchzentren in Deutschland. Eines liegt in der Nähe von München
Ansonsten musst Du Onkel Google mal bemühen (oder hier in der Datenbank suchen)
@gunther: also Indoor ist völlig unsinnig, was Du brauchst ist ja Erfahrung im realen Tauchen und nicht zwischen Plastikfischen.
bla bla
Antwort von Uli_S am 08.04.2004 - 11:01 Hi,
also ich hatte vor einem Monat zwei OWDler die unbdingt nach Thailand wollten. Mit denen bin ich dann eben in den See. Denen hat das dann auch gefallen. Ist ja auch nicht sooooooo schlimm, wie die meißten immer sagen. Mit gescheiten Anzügen geht das locker.
Ich habe selbst meinen OWD in Ägypten gemacht und muß sagen, dass ich ihn jetzt lieber hier machen würde. Es gehen Dir abgesehen vom Geld auch schöne TG`s flöten. Ist doch schade in einem super Tauchgebiet nur auf dem Boden zu knien und "Maske Abnehmen" und "Regeler wiederfinden" zu üben während die anderen Korallen und schöne Fische sehen.
ich empfehle dir, in jedem Fall das Freiwasser hier zu beenden (nicht in einem Indoor-Zentrum). Vor allem, weil es sich bei Deiner Urlaubsbasis offensichtlich um eine "Wucherstation" handelt. Malediven sind in der Regel recht teuer, aber was Du für Preise nennst, sprengt eigentlich jeden vernünftigen Rahmen.
Die o.g.Tips solltest Du -je nach Deinen Möglichkeiten- schon berücksichtigen.
Außerdem wird Dich Dein Tauchlehrer hoffentlich in ausreichend Neopren hüllen, oder?
Ich wünsche Euch auf jeden Fall gutes Gelingen und einen schönen Urlaub mit tollen Tauchgängen!
@gunther
... sehr nett. Ich habe schon darauf gewartet, wann versucht wird, eine Verbandsdiskussion loszutreten. Vielleicht habe ich es aber nur falsch verstanden? Evt. könntest Du mir den "Nachteil von PADI mit dieser Begrenzung von 18 Metern" genauer erläutern, vor allem in diesem Zusammenhang?!? (Frage ist ernstgemeint!)
Gruß
camper
Antwort von johansi am 08.04.2004 - 11:14 @gunther
" Der Nachtiel von Padi ist diese begrenzung von 18 Metern... ím nächsten Leben lieber CMAS o.ä.!!"
Soweit ich weiß dürfen auf den Malediven Taucher mit dem Einsteigerbrevet der diversen Verbände wie PADI, SSI, NAUI und auch CMAS nur mit Guide und auch nur bis zu einer Maximaltiefe von 20 Metern ins Wasser. Oder täusche ich mich da?
Ja. Das nächste Leben. Vielleicht gibt es da ja auch mal endlich weniger von dem "Der Verband, nein der ist besser. Aber der, der ist der Beste.......". Ich kanns nicht mehr hören.
@tobs
Wenn Süddeutschland heißt, dass Du es nach München nicht zu weit hast - Das Divers in Aufkirchen (Indoor) oder der Echinger Weiher. Der wird wohl auch im Winter nicht kälter als um die 10 Grad. Ein paar Grad mehr als anderswo sind es allemal.
Schönen Urlaub!
Johann
Antwort von Aufsicht am 08.04.2004 - 12:13 @ tobs
Du solltest vor allem auch an das 24-stündige Flugverbot nach dem letzten (Wiederholungs-) Tauchgang denken. Falls dein Flieger also am nächsten Tag nicht erst am Abend startet, vergiss den Plan lieber gleich!
Zu "kalt" und "warm" ist ja eigentlich alles gesagt.
@ Christoph
Warum ist es für Dich "grober Schwachsinn", gleich nach dem OWD- einen AOWD-Kurs zu machen?
Immer gut Luft !!
Antwort von Chris399 am 08.04.2004 - 12:20 @tobs habe meinen OWD auch letztes Jahr um diese Zeit gemacht! Waren damals im Langwieder und was soll ich sagen... wir haben es überlebt! Also nur keine Angst. Ihr werdet ja nicht gleich in den Starnberger oder Walchensee gehen wo es im Moment wirklich noch 4 Grad hat!
War vor 2 Wochen im Langwieder da hatte das Wasser auch schon wieder 7 Grad!
Also einfach Tee und warme Kleidung einpacken und los gehts!
Viel Spaß auf den Malediven - neidisch bin
Antwort von Ripley am 08.04.2004 - 13:43 Hi Tobs!
Ich war letzte Woche im 7 mm Halbtrocken im Teich, zwar in Norddeutschland, hatte aber auch nur 7°C. Es geht, man überlebt es auch ohne Schnupfen!
Mein Tipp: zieh Dir lange Skiunterwäsche aus Baumwolle und noch ein zusätzliches TShirt drunter, wird zwar nass aber speichert trotzdem gut die Körperwärme (zwei Paar Socken über den Füßen sind auch hilfreich) und dann hält man es ganz gut aus. Wenn es Euch so geht wie mir damals bei den Freiwassertauchgängen werdet ihr eh so aufgeregt sein, daß ihr die Kälte kaum merkt.
Nehmt heiße Wärmflaschen mit und wickelt Eure Handtücher darin ein, es geht nichts über warme Handtücher beim Umziehen nach dem Tauchen jedenfalls wenn man so verfroren ist wie ich.
Ich wünsche Euch viel Spass und Erfolg und einen tollen Urlaub.
Antwort von gunther am 08.04.2004 - 15:22 @ christoff
danke für die Smilies......
Deine Argumente sind wirklich gut.
Wie soll jemand Stress-Resistenz in einem Schwimmbad aufbauen?? Und das ist der Sinn fast aller Übungen, außer der reinen Technik..
Lieber hier mal einen ordentlichen Schrecken bekommen und lernen das es doch geht und wie es geht, als Schwimmbad erprobt Großfischen und Strömungen erleben. Wer hier im See Kälte, dunkelheit, schlechte Sicht erlebt hat wird im warmen Wasser bei guter Sicht und viele Licht eine deutlich höhere Reserve haben.
Aber Deine Argumente waren wirklich aussagekräftig
OK, nimms nicht so ernst, aber wenn ich meine Meinung schriebe freue ich mich immer über konstruktive Beiträge
Gruß
Gunther
P.S.: wer will kann ja gerne mit mir am Montag
im Kölner Raum Erfahrungen sammeln, ok ok ich werde wohl im Trocki kommen
Antwort von Poseidondiver am 08.04.2004 - 19:45 Hey tobs,
wo in Süddeutschland steckst Du denn genau, wie gross + schwer bissu denn?
Das müsste sich doch irgendwie machen lassen Dir für Deine heroischen Abschlusstauchgänge einen passenden Halbtrockenen zur Verfügung zu stellen um Deine Überlebenschanchen dadurch zu verbessern!
Das Tauchsportcenter Esslingen (nahe Stuttgart) hat einen 9m-Tauchturm und sind ganz freundlich.
DAS DICK beim Bahnhof
Kollwitzstr. 1
73728 Esslingen
Tel: 0711-9183222
eMail: info@tsc-esslingen.de www.tsc-esslingen.de
Blubb und weg.
Antwort von Linuskoeln am 08.04.2004 - 20:56 @ Günther: (Zitat): "..also Indoor ist völlig unsinnig, was Du brauchst ist ja Erfahrung im realen Tauchen und nicht zwischen Plastikfischen."
Lustig. Sehr spassig. Um "Erfahrung" für die Malediven zu sammeln, nützt ihm auch der Baggersee nicht wirklich was. Dunkelheit und Kälte hat er auf den Malediven ja nicht wirklich und Seen mit Strömung und Großfisch kommen mir gerade auch keine in den Sinn..
Zu deinem "CMAS"-Vorstoss" fällt mir auch nur ein.
@tobs: Geh einfach tauchen, egal wo, mach deinen Schein... Beiss auf die Zähne, nutz die hier vorgebrachten guten Tips zwecks warmhalten/Erkältung vermeiden und seh die Tauchgänge auf den Malediven dann als Belohnung für hier vollbrachte Taten an...
Linus
Antwort von Tauchtubby am 08.04.2004 - 21:07 Nachtrag zu vorher Gesagtem:
Ein 24stündiges Tauchverbot, das hier irgendwo aufgeführt wurde, existiert nicht. Es ist eine (wenn auch sinnvolle) Empfehlung.
Solltest du, tobs, mit deinem letzen Freiwasser-TG, der sich vermutlich in relativ flachem Wasser abspielen wird und nicht annähernd an Nullzeitgrenzen stößt, danach nur 22 Stunden oder so bis zum Abheben haben: Du wirst NICHT sterben!
Eine halbe Stunde in kaltem Wasser im Nass-, Halbnass- oder Halbtrockenanzug wirst du ohne Schnupfen überleben und das Badewannentauchen auf den Malediven wird dir umso leichter vorkommen.
Ach, was mir noch zu Erkältung einfällt: Die meisten, die ich kenne, bekamen sie im Flieger, weil sie dort schon Urlaubskleidung trugen...
Oliver
Antwort von Tobias am 08.04.2004 - 23:29 Hallo an alle und danke für die vielen hilfreichen Antworten.
Zu den fragen bzw, Kommentaren:
also, wegen dem Flug mache ich mir keine Sorgen, der wäre erst Sonntag abend um 23:00 - letzter Tauchgang wäre am Samstag vormittag - kein Problem also.
Habe mal nachgefragt, wie es so am See ausschaut:
* keinerlei Umziehmoeglichkeit am See (brrrrrrrr)
* Nassanzug kann ich mir gg. gebühr leihen (7mm)
* Füsslinge, Handschuhe habe ich leider KEINE und können auch nur käulich erworben werden - wobei ich die auf den males natürlich nicht brauche...
* komme aus Augsburg, 1.78m und ca. 75kg - Ausleihen ist aber schwierig, weil meine Freundin das gleiche ja nochmal braucht (wir sind zu 2 - trotzdem sehr lieb gemeint )
Also das mit der fehlenden Umziehmöglichkeit und den fehlenden Füsslingen ist schon blöd - überlege ernsthaft, ob ich nicht per "Überweisungsschein" (falls es sowas gibt) den Kurs einfach indoor fertig mache - kommt sicher auch drauf an, was das kostet und ob das nächste Woche möglich ist.
Danke an alle wg. den Urlaubswünschen!! Freue mich auch schon riesig. Mein letzter Urlaub ist 1 Jahr her - es wird also echt zeit
tobs
Antwort von Tauchtubby am 09.04.2004 - 01:06 Moin Tobs,
kann dich immer noch nicht so recht verstehen:
Wenn es weder Füßlinge noch Handschuhe zu leihen gibt, dann KAUF sie do!
Wirst sie weder auf Male brauchen noch in Ägypten - aber hier zuhause immer wieder.
Wenn nicht: keine weiteren Fragen.
Und zum Umziehen: wirst dich ja wohl bei dem aktuellen Wetter nackt ausziehen können und ein paar Sekunden später was warmes anziehen?!
Am auto oder in freier Natur?
willst ne Umkleidekabine? Glaub ich doch wohl nicht.
Gruß,
Oliver
Antwort von baracuda am 09.04.2004 - 01:49 @ Tobias,
ich weis nicht was du mit deiner Tauchschule vereinbart hast ,aber normalerweise ist es in den guten Tauchschulen üblich ,daß dir eine vernünftige Ausrüstung für deinen OWD zur Verfügung steht.
Ich wünsch dir sonnige Tage ohne Wind für deine Unternehmung.
Viel Spaß auf den Malediven!
mfg.baracuda
Antwort von Christof am 09.04.2004 - 15:19 @gunther: OK, nimms nicht so ernst, aber wenn ich meine Meinung schriebe freue ich mich immer über konstruktive Beiträge
Punkt für Dich! Sorry, ich wollte Dich nicht beleidigen, sondern lediglich Grundsatzdiskussionen über Tauchen im See und Notwendigkeiten für die Anfängerausbildung vermeiden. Linuskoeln hat das imho ziemlich treffend kommentiert. Tobs ging es ja schließlich nur darum, seinen Schein vorher zu haben um auf den Malidiven tauchen zu können und der dortigen Abzocke zu entgehen.
Die erste Herausforderung beim Tauchen lernen liegt doch zunächst darin, sich mit dem neuen Medium vertraut zu machen und die grundlegenden Techniken zu erlernen (Atmung, Tarierung, etc.) Ob man das jetzt indoor oder im See macht, spielt dabei imho zunächst keine Rolle. Und die Erfahrung mit schlechter Sicht im See hilft Dir für die Malediven nun wirklich kein Stück weiter.
Vielleicht erinnerst Du Dich aus Deiner Anfangszeit noch daran, dass jeder zusätzliche Einflussfaktor (Sicht, Kälte, Navigation, Beleuchtung, Gruppenführung, etc.) immer zusätzlichen Stress erzeugt. Dieser physische und psychische Stress wird eigentlich nur durch zusätzliche Erfahrung abgebaut, sodass man sich dann zusätzlichen Dingen widmen kann, während die Grundfertigkeiten irgendwann in Fleisch und Blut übergegangen sind.
Provokante These: Von daher ist es eigentlich sogar kontraproduktiv, im See tauchen zu lernen, da Du neben der Beherrschung der Technik zusätzlichen Stressfaktoren ausgesetzt bist, die Du zur gleichen Zeit beherrschen musst. Bei ansonsten gleicher Betreuung und Anleitung wirst Du also im Rahmen der zwei Freiwasser-TG indoor unter Umständen sogar besser tarieren können, da Du Deine volle Konzentration darauf verwenden kannst.
Natürlich wirst Du dann keine Erfahrung mit Bedingungen in Seen haben (Sicht, Kälte, Sprungschichten, etc.). Ich tauche selber gerne in einheimischen Seen, wäre aber niemals so vermessen, zu behaupten, dass man nur dann ein "echter Taucher" ist, wenn man dies tut. Das muss doch schon bitte schön jeder für sich selbst entscheiden; oder?
Antwort von Christof am 09.04.2004 - 15:25 @aufsicht: Warum ist es für Dich "grober Schwachsinn", gleich nach dem OWD- einen AOWD-Kurs zu machen?
Zunächst einmal spricht natürlich überhaupt nichts gegen zusätzliche Ausbildung. Die Frage ist nur, ob Du wirklich viel lernst (behältst, beherrscht und später auch beherzigst), wenn Du unmittelbar nach dem OWD den AOWD machst. Und das ist imho mehr als zweifelhaft.
Leider scheinen viele Tauchbasen sich nicht im geringsten dafür zu interessieren, ob ein Tauchschüler überhaupt schon die nötigen Erfahrungen und Fähigkeiten hat, um die nächst höhere Ausbildungsstufe erreichen zu können. Gerade auf den Malediven scheint es aufgrund der strikten Tiefenbegrenzungen gang und gebe zu sein, dass frisch gebackene OWDs dazu genötigt/verführt werden, sofort einen AOWD hinterher zu schieben.
Provokation: Was nützt es Dir, wenn Du (z.B.) mit 15 TG PADI AOWD + Rescue Diver bist, nicht mal richtig tarieren und im Notfall von dem Erlernten nichts anwenden kannst, weil Du noch viel zu sehr mit Dir selbst beschäftigt bist? Nichts - außer dass Du mit einem dämlichen gekauften Stück Plastik angeben kannst!
Antwort von tobs am 09.04.2004 - 15:27 zur Info: habe mal bei den Indoor-Zentren nachgefragt, ob die TG dort als Freiwasser anerkannt werden können - leider nein. Werd also um den See nicht rumkommen
naja, 7mm Neopren werden hoffentlich helfen. Mal sehen, wo ich noch Fpsslinge, Handschuhe und evtl eine Eisweste herbekomme.
Gruß,
tobs
Antwort von Tümpi am 09.04.2004 - 17:20 Also tops, mach dir nicht so nen Stress. Die Handschuhe und die Füsslinge bekommst du in jedem Tauchladen. Deine Tauchschule sollte dir dabei auch weiterhelfen können. Und frieren wirst du vor lauter Aufregung auch nicht so stark, lange werden die Tauchgänge eh nicht. Wo hast du denn die anderen Freiwassertauchgänge gemacht? Du sprachst oben von zweien, die noch gemacht werden müssen.
Besser hättest du dich vor deinem Urlaub rechtzeitig um deine Prüfung gesorgt, ich weiß, dass nützt jetzt auch nichts. Nur wir hatten vor 8 Wochen die gleiche Situation. Mein Bester hat im Januar / Februar hier die Freiwassertauchgänge im Halbtrocknen gemacht, weil wir danach in Urlaub wollten. Und es hat ihm super gut gefallen. Du schaffst das schon.
Viel Erfolg und viel Spass - und such dir das nächste Mal doch eine preiswertere Insel aus.
Tümpi
Antwort von Tambert am 10.04.2004 - 11:22 Passt vielleicht nicht hundertprozentig in diese Diskussion, aber wenn du dann auf den Malediven bist, egal wie`s dir im See gegangen ist, bleib möglichst raus aus den klimatisierten Räumen, die saugen dir meist den letzten Rest Resistenz raus. Eine stunde kalter See (nass oder HT, aber nachher Decke, Mütze und heißer Tee..) sind IMHO nichts gegen den ständigen Wechsel von kalt und warm an der Luft!! Meine Meinung
Antwort von blackforrestgubby am 11.04.2004 - 22:31 Hi an alle 1
Habe gerade meinen OWD im Bodensee Abgeschlossen und kann daher mit ruhigem Gewissen sagen das man auch mit 7 mm zur Zeit ganz gut tauchen kann. Hatte zwar noch `nen 3 mm Anzug drunter aber dafür die Eisweste nicht an. Gute 15-20 min kann man es so schon aushalten und mit der Temperatur dürfte in meinem Fall der See auch nicht viel wärmer gewesen sein.
Das man von der Tauchschule keine Handschuhe/7mm Anzug bekommt ist eher verwunderlich da ich meine komplette Ausrüstung von meiner bekommen habe.
Lediglich ABC-Ausrüstung und Füßlinge habe ich selbst mitbringen,müssen aber das kostet ja nicht die Welt und kann mann auch im Urlaub brauchen.
Füßlinge im Urlaub ???
Für mich ganz klar zum Schutz der Füße vor den
Korallen gerade bei Anfängern die nicht so gut Tarieren können (sollte nicht passieren aber wer kann`s ausschließen) und sich dadurch verletzen würden und auch Quallen sind sicher nicht zu verachten .
Und sowieso!!!
Ohne Füßlinge/Handschuhe dürfte es bei uns schon sehr kalt werden ,da man an den Stellen sowieso immer friert ,Krämpfe im Fuß/Wade sind so sicher vorprogrammiert
Also wer soweit weg fliegt sollte sich auch noch die Paar € für die Ausrüstung leisten können.:
Antwort von tobs am 17.04.2004 - 13:38 @alle: Danke für die vielen Info`s, Tipps und Ratschläge.
Mittlerweile ist es "überstanden" und: Es war gar nicht so schlimm. Hatte Glück und habe nen Halbtrockenen bekommen - meine Freundin allerdings mit Nassanzug. Wir leben beide noch, hehe. Kalt war eigentlich nur das Umziehen am Auto - aber da muss man dann halt nen Zahn zulegen. Wasser hatte 8 Grad. Einziger Wehrmutstropfen: beim 1. TG waren wir gnadenlos überbleit und haben dabei 1 Flosse verloren, nachdem wir durch das viele Blei ständig am Boden entlanggeschrubbt sind *g* Ab dem 2. TG war dann aber alles ok - jeweils 2.5 kg weniger Blei und gut. Jetzt ruft der indische Ozean mit 30 Grad Wassertemperatur.... .
Aktueller Tauchlink: Onderwater Sport Vereniging Hilve.. Onderwater Sport Vereninging Hilversum (OSVH): Duiken, onderwaterhockey en onderwaterrugby. Woensdagavond in zwembad de Lieberg, Donderdag duiken in Maarsseveense plassen en Zondags duiken volgens de
Ein "Sponsored Link": Aquarius Red Sea Willkommen im Aquarius Diving Club - Rotes Meer
und einer unserer Toplinks: Airdive Hersteller von Lungenautomaten und mehr in Australien
Aktuelle Länderberichte:
Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr) Oman (02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)
SAMreisen veranstaltet und vermittelt Tauchreisen weltweit - Kompetenz & Bestpreis von Anfang an.
Mehr als 150 Tauchresorts, Lastminute, individuelle Reiselösungen, Top-Tauchkreuzfahrtangebote, SAMspecials und vieles mehr findet Ihr hier!