Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
junky_duckRD, 200

Tauchen in Ägypten !

Hi leute !
ich hab ne frage bezüglich ägypten: ich weiss nicht wo ich diesen Winter mit meinen beiden kumpels tauchen soll. bin zwar schon 7 mal runter geflogen, aber noch nie in kalten jahreszeiten...
hatte eigendlich vor nach marsa alam zu verreisen, weiss jedoch nicht wie das dann da unten aus sieht. wird überhaupt das elphinstone im winter angesteuert und wann ist die saison der grossfische ?
wenn sich jemand mit marsa alam auskennt : wäre es eine gute idee ins iberotel coraya beach zu gehn ?
mfg
Christian
AntwortAbonnieren
07.10.2005 09:06
Hallo Christian,
wir waren letzte Woche noch in Marsa Alam, allerdings nicht in einem Hotel.
Sondern in der Riff-Villa. Vielleicht ist das für euch ja auch was.
Du könntest bezüglich deiner Fragen einfach mal Karsten anschreiben ( info@riff-villa.ch) auch wenn Ihr nicht bei Ihm wohnen solltet, ist er bestimmt gerne bereit deine Fragen zu beantworten.
mfg
Andrea
07.10.2005 10:15
Moin Christian,

also vorab mal zur Region Marsa Alam: Dort ist nix mit Party oder Nachtleben.

Zum Thema Wintermonate: Winter ist windig, Wasser hat tiefst 22-23 C. Am kältesten ist es anf. März
Wegen Wind höherer Seegang und Strömung am Saumriff, deshalb Hotel mit Bucht suchen, da hier das Schnorcheln,Schwimmen,Tauchen IMMER möglich ist. Fahrten zu Elphinston sind nicht immer möglich, auch Tauchen vom Strand ist wegen schwierigem Einstieg nicht immer möglich.
Bootstauchgänge sind bei jedem Wind möglich, da geschützte Riffs angefahren werden.

Das Coraya ist das beste Hotel in der Bucht und gerade im Winter am besten wegen windgeschütztem
beheizten Pool mit Bar. Wenn Ihr aber jeden Tag nur am tauchen seid, dann käme auch das Solaya (98% italiener, All Inclusiv)in frage, oder das Lamaya, hier aber mehr Kinder.

Dicke Fische gibt es am sichersten so im April / Mai am Elphinstone ... hab aber auch schon Dez - Jan - Feb welche gesehen (Manta, Hochseehaie)

Wann wollt Ihr denn in Urlaub?

Gruß
Peter
junky_duckRD, 200
07.10.2005 13:43
Hi leute !
danke für die antworten von euch !
@ peter :
wir hatten vor ab dem 29.12.05 für eine woche runter zu gehn. sicht und so ist auch kein problem oder ? und kann das elphinstone vorallem nicht im winter betaucht werden? wenn ja warum ?
wellengang?

mfg
Christian
07.10.2005 15:11
Hi,

die Sicht ist da überhaupt kein Porblem. wie eigentlich das ganze Jahr.

Proplematisch ist, dass du normalerweise im Süden ankerst und dann mit dem Zodiak an die Nordspitze fährst und abgesetzt wirst ... dann als drift zurück. Mal östlich mal westlich des Riffs.
Nur ist es manchmal so wellig, dass du kein Zodiak nutzen kannst. Auch ist das Aufsammeln der Taucher dann sehr schwierig (gefährlich?) weil du in den Wellen und bei Strömung ruckzuck unsichtbar und abgetrieben bist.

Kommt aber immer drauf an, wie gut die Taucher sind, welche gerade auf dem Boot sind. Sind auch schon vom Tagesboot aus im Norden ausgestiegen und dann bis zum Süden durchgetaucht. Aber wehe,
wenn einem vorher die Luft ausgeht ... da hilft nur warten und hoffen *fg

Ich selbst bin wieder ab dem 28. Nov. bis zum 8. Dez. im Coraya ... freu mich schon

Grüßle
Peter
Antwort