Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
  • 1
  • 2

Tauchen in Ägypten?

Guten Morgen und Hallo erstmals

Ich hätte eine kurze Frage die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

Meine bessere Hälfte und ich wollen im Sommer nach Ägypten zum Tauchen. Ich suche jetzt schon 2-3 Tage nach Hotels auf Restplatzboerse, nur mal zum Informieren, jedoch stehen da natürlich die für uns wirklich interessanten Dinge nicht wirklich dabei.

Zur kurzen Info über uns, wir haben den Aowd mit 30 Tauchgängen, Ausrüstung müsten wir uns aber ausleihen können......

Nun zu meinen Fragen:

1) Wo sollte das Hotel sein, also was ist zum Tauchen in Sharm El Sheikh das schönere Gebiet?
Habe was von Ras um el Sid, Naama Bay usw. gelesen.... Ich würde da natürlich gerne ein Hotel möglichst direkt bei besseren Tauchspots buchen....Was könnt ihr da empfehlen?

2)Kennt ihr vl. sogar ein Hotel das ihr empfehlen könnt? Perfekt wäre auch ein angegliedertes Hausriff zu dem man auch zwischen den Tauchgängen schnorcheln könnte... Ich habe schon gesehen das es scheinbar auch bei Tauchbasen die Möglichkeit gibt dort zu wohnen, weiß allerdings nicht wie gut/schlecht das dort ist.

Ich habe jetzt mal mit etwa max 1000€ Flug/Hotel p.P für etwa 10 Tage gerechnet, billiger ist aber natürlich nie ein Problem . Schön wäre ein rundum sorglos Paket, damit ich im Urlaub nicht noch kochen oder so muss....


Ich weiß das Beantworten ist da jetzt eher schwer, da vieles sehr Subjektiv ist (Essen, Unterkünfte usw) aber ich hoffe ihr könnt mir da trotzdem weiterhelfen


Mfg Andreas
AntwortAbonnieren
aKKeAOWD
28.04.2015 09:14
Wir waren begeistert vom hausriff vor dem Hotel ghazala beach in sharm. Da gibt es auch direkt eine tauchbasis (sinai divers).

ag2908PADI Staff Instr.
28.04.2015 09:34
Bei 1000Euro inclusive Tauchen und Flug würde mir Bedouin Lodge bei Bedouindivers in Dahab einfallenDahab ist gerade mal 70KM von Sharm entfernt.
http://www.bedouindiversdahab.com/
Dort hast du noch das wirkliche Bedouinenflair. Gutes Essen und alles was man braucht gibts in der Lodge/Basis. Schönes Hausriff ebenfalls. Fast alle Tauchplätze in Dahab sind von Land aus zu betauchen
Bedouinlodge/-diver sind direkt an der Promenade wo man auch noch andere Restaurants bequem zu Fuss erreichen kann und es ist keine von allem abgeschnittene Hotelanlage.

Ansonsten eben das Happy Life Dahab https://www.google.com/search?q=happy+life+dahab&ie=utf-8&oe=utf-8


Wie es direkt in Sharm el Sheik aussieht kann ich dir nicht sagen, weil ich grosse Städte meide

Grüsse aus Dahab
ag2908PADI Staff Instr.
28.04.2015 09:34
Bei 1000Euro inclusive Tauchen und Flug würde mir Bedouin Lodge bei Bedouindivers in Dahab einfallenDahab ist gerade mal 70KM von Sharm entfernt.
http://www.bedouindiversdahab.com/
Dort hast du noch das wirkliche Bedouinenflair. Gutes Essen und alles was man braucht gibts in der Lodge/Basis. Schönes Hausriff ebenfalls. Fast alle Tauchplätze in Dahab sind von Land aus zu betauchen
Bedouinlodge/-diver sind direkt an der Promenade wo man auch noch andere Restaurants bequem zu Fuss erreichen kann und es ist keine von allem abgeschnittene Hotelanlage.

Ansonsten eben das Happy Life Dahab https://www.google.com/search?q=happy+life+dahab&ie=utf-8&oe=utf-8


Wie es direkt in Sharm el Sheik aussieht kann ich dir nicht sagen, weil ich grosse Städte meide

Grüsse aus Dahab
aKKeAOWD
28.04.2015 10:07
Sorry für OT:
@ag2908
Du gehst mir sowas von auf den sack mit deinem dahab... Wurde überhaupt danach gefragt? Nein! Und trotzdem schreibst du es unter jeden post und lobst dein dorf in den Himmel. Kassierst du dafür Provision oder warum machst du das?
ag2908PADI Staff Instr.
28.04.2015 10:10
@aKKe
Gehts dich was an

Nein

Grüsse aus Dahab
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
28.04.2015 10:41
Dahab finde ich super!
Tauchen vielleicht im Vergleich zu meinen bisherigen Erfahrungen (Safaga, Safaris, Sipadan, ...) etwas suboptimal.
Aber als Gesamtpaket - Tauchen, Urlaub machen, Preis-/Leistung... super
Und abends am Strand in den Decken "lungerns", ein Stella schlürfen und eine Shisha rauchen - excellent!
Gruss
Solosigi
B.O.BachterRescue Diver
28.04.2015 11:48
Hallo, da hab ich ganz aktuelle Info

Naama Bay wurde genannt.

Dort gibt es das Hotel Three Corners Equinox
und eine Extra Divers Basis

Wir haben das jetzt gebucht für Anfang Juli 2015, kostet für 10 Übernachtungen mit AI und Flug/Transfer von RMF knapp 1.000 Euro.

Das Hausriff hat gute Bewertungen erhalten,
die Basis ist direkt im Hotel und hat einen eigenen Jetty mit Tagesboot, das erspart einem das Minibus-Geöle, das man von anderen Basen dort kennt. Tauchen kostet extra: 10 TG ca. 230 Euro.

Gebucht über Schauinsland/SunandFun

Viele Grüße

ag2908PADI Staff Instr.
28.04.2015 12:07
Ob sich AI wirklich rechnet muss man sich im Vorfeld gut überlegen

Vorteil: Man muss wirklich gar nichts mehr regeln.

Nachteil:
-Oft wird man vom Hotelpersonal eventuell nicht mehr so wahrgenommen (zu verdienen ist da nix mehr )

-Man kann hier in Ägypten überall sehr billig essen und trinken. Oft ist dies weit billiger.

-Man ist an ein bestimmtes Hotel gebunden und sollte eigentlich am Besten immer nur dort essen/trinken dass es sich lohnt.

Für viele Leute passt AI, aber für viele Leute auch eher nicht
28.04.2015 12:56
Hallo, danke schonmal für den Input.

Die 1000€ wären Flug/Hotel/Transfer, exklusive den Tauchgängen....

Ich sags mal so, ich habe keine Ahnung wie die Lage gerade in Ägypten ist, mir wäre aber glaube ich was in Richtung AI fast lieber.... Kann natürlich auch eine Art Ferienanlage sein wo man sich alles kaufen kann in Restaurants oder so.... dann aber nicht für 1000€ . Wichtig wäre mir eben das ich nicht irgendwo auf nem Markt herumlaufen muss.....

In erster Linie wäre mir aber ein gutes sauberes Hotel mit schönem Hausriff und gutem Essen wichtig.

Kann man sagen das es in diesem oder jenem Tauchgebiet mehr/weniger Fische zu sehen gibt oder ist das in etwa gleich?

Danke nochmals!

Mfg
moeAOWD 140TG
28.04.2015 14:39
Wann im Sommer soll es denn sein.....
Macht preislich oft was aus....
moe
28.04.2015 15:21
Hallo Moe,

wir würden gerne so Anfang/Mitte September fliegen.....
B.O.BachterRescue Diver
28.04.2015 18:02
Dann wird es eher teurer, im August ist es wegen der enormen Hitze meistens am günstigsten.
28.04.2015 19:57
Laut Restplatzboerse lässt sich da durchaus was machen in dem Preisbereich den ich mir vorstelle, ich weiß eben nur nicht genau wo....Sharm El Sheik, Marsa Alam.....

Ich nehme mal an das man überall saubere und schöne Hotels finden wird, jedoch vl. nicht überall tolle Hausriffe usw.... ich persönlich bin sehr an der Fauna interessiert und natürlich, je größer die Vielfalt (und auch die Tiere selbst ) desto besser

Hoffe es kommen noch ein paar nützliche Kommentare....
B.O.BachterRescue Diver
28.04.2015 20:06
Sag mal,
ich lese hier Restplatzbörse,
ist das mit Flug oder nur das Hotel?
ag2908PADI Staff Instr.
28.04.2015 20:10
July und August ist sehr teuer wegen der Sommerferien. Im September sollte es dann wieder billiger werden
Meine Lieblingsmonate hier sind von Juni bis Anfang Oktober weils schön warm ist. Das Wasser hat ab Juli auch endlich wieder über 27°C.
Europäischen Touristen ist es aber manchmal auch eher schon u heiss wenns weit über 40°C geht. Muss jeder selbst wissen wie er es empfindet
Bei den Tipps von mir müsste deine Kohle reichen


Grüsse aus Dahab
28.04.2015 20:11
hi,

@ B.O.Achter

Naama Bay und Three Corners mit Airport RMF

= das passt garnicht! Bitte nochmal ganz genau in deine Buchungsunterlagen gucken...:--)

Naame Bay = Sinai = Sharm = Airport SSH

Airport RMF = Marsa Alam, Three Corners ist nähe RMF

an den Fragesteller: Nicht nachmachen!!!

zum Thema:
würde jederzeit nach Dahab oder irgendwo RMF.

Dahab nicht All inklusive, irgendwo Nähe RMF lohnt All inklusive m. E. jedoch immer

Grüße
Hightower
mg1904MD (SSI)
28.04.2015 20:12
Hi AndreasJ,

kann das BraykaBay Lagoon empfehlen. Schönes Hausriff,kostenloser Zodiak zum Buchtausgang. Gut organisierte Basis (Extradivers Marsa Alam). Vom Flughafen Marsa Alam kurzer Transfer zum Hotel.
Waren im November letzten Jahren dort und fliegen im November wieder.

Gruß
28.04.2015 21:59
Ich schaue mir gerade Videos auf Youtube an und grüble vor mich hin.....

Tolle Tiere wie Haie, Walhaie, Rochen....sogar Seekühe dürfte man wohl in beiden Gebieten mit extrem viel Glück zu sehen bekommen, jetzt ist die Frage wo sind die schöneren Spots und Hausriffe.

Ich schwanke gerade zwischen Sharm El Sheikh und Marsa Alam....
28.04.2015 22:17
schau Dir mal die Gassous Bay südlich von Safaga an

ist aber weder über SSH noch über RMF, sondern am besten via HRG zu erreichen!
ag2908PADI Staff Instr.
28.04.2015 22:40
Seekühe nicht in Sharm
Hammerhaie um die Zeit mit etwas Glück an den Tiraninseln bei Sharm
Walhai überall nur mit sehr viel Glück.

Adlerrochen und Schildkröten sind schon zu erwarten
ag2908PADI Staff Instr.
28.04.2015 22:42
Sorry, hab grade noch mal gelesen 30 TG.

Dann würde ich Strömungstauchgänge an Tiran nicht empfehlen
28.04.2015 22:51
@Ag2908

Die Seekuh dürfte in Marsa Alam gewesen sein, weiß aber ned ob das normal ist .
Hammerhaie wären toll aber wie immer ists wohl Glückssache.... Ich bin so unentschlossen.....Strömungstauchen würde mich grundsätzlich schon interessieren... wenn es allerdings zu schwer ist, habe ich eh keine andere Wahl als es zu lassen.....

Was gibt es tolles in Sharm el sheikh, das es z.b. in Marsa Alam nicht gibt, und umgekehrt?


Ach warum ist sowas denn so schwer
28.04.2015 23:48
Ja die Seekuh ist dort bei Marsa Alam. Ich weiss einfach, El Quseir südlich bis Marsa Alam hat es sicher schöne farbige Korallen und schöne Hotels, viel Getiere. Gute Tauchbasen sind bspweise die Duck`s Divers El Quseir, Blue-Water Divers in Hurghada, da war ich auch schon. In Hurghada musst du aber schon mehr Acht geben mit deiner Auswahl, weil dort eher Massentourismus vorherrscht und viele Tauchbasen wenig taugen. Man muss sich da schon vorher erkunden.

Ich würde wahrscheinlich mal ins Elphinstone Resort gehen, war ich aber noch nie bisher. Kannst dich hier in der Datenbank durchlesen. Flamenco Quseir mit der diving.de Basis hat sehr gute Kritiken und liegt in einer Gegend, wo es viele tolle Tauchplätze gibt, hat dort (glaubs?) auch ein Hausriff.

Ist halt die Frage auch, ob du abends gross feiern willst. Wenn nicht, ist Mangrove Bay mit den Duck`s Divers Quseir sicher eine super-Adresse mit dem (meiner Meinung nach) tollsten Hausriff in Ägypten. Wenn du nur zum tauchen dahingehst, dann würd ich dahin. Die Basis ist wohl auch eine der besten am Roten Meer.



Flug nach Marsa Alam ist dann bequemer.
*Silke*Rescue / Deep / Nitrox II
29.04.2015 09:26
Ich war mehrfach in Sharm El Sheikh und kenne einige Tauchplätze von Dahab. Ich würde Sharm jederzeit vorziehen, weil die Tauchplätze einfach vielfältiger sind. Dort hast du tolle Riffe im Ras Mohammed und Tiran, zudem Wracks etc. Auch die lokalen Plätze (Hausriffe) sind sehr schön und es gibt -gerade in den Sommermonaten- viel Getier zu sehen.

Marsa Alam war ich 1 x und dort hats mir überhaupt nicht gefallen. Zudem bin ich in den Sommermonaten (Mai-Sep.) kein Freund von Landtauchgängen, ist mir viel zu heiß.

Sehr schön sind auch die Tauchplätze um El Quseir, hier z.B. das genannnte Mangrove Bay (einfacher) oder auch das Akassia Swiss (gehobener).

LG Silke
29.04.2015 10:33
@ B.O.Beobachter - schliesse mich hightower an wir fliegen nämlich morgen nach Aegypten und die Extra Divers sind nicht mehr in Sharm sondern neu in Marsa Alam .

im Sommer ist es saumässig heiss. Waren letzes Jahr im Juli 1 Woche bei den Extra Divers Mövenpick El Quseir. Hotel eher gehobenere Klasse, Tauchen absolut der Hammer. Aber Wassertemperaturen bei 30 Grad auf 20 m.

In Dahab bei den Lagona Divers war ich auch schon. Dahab ist sehr schön. Ich persönlich würde diese Ecke aber zur Zeit nicht bereisen.

Gut Luft
  • 1
  • 2
Antwort