Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchen in Ägypten

Hallo! Ich möchte in den Herbstferien eine Woche nach Ägypten zum Tauchen. Kann mir da jemand was nettes empfehlen?
Am liebsten wäre mir ein Ziel, bei dem man auch bei der Tauchbasis direkt schlafen kann. Tauch-Safari wäre natürlich auch eine Option, wenn es nicht den finanziellen Rahmen sprengt.
Und auf jeden Fall muss Preis/Leistung stimmen!

Freue mich auf Tipps von Euch!
AntwortAbonnieren
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
13.09.2014 13:42
Wie hoch ist denn das Budget?

Wie ist der Ausbildungsstand?

Besondere Vorlieben? (Wracks, Riff, Steilwände)
13.09.2014 13:51
Ich bin Divemaster. Also wenn ich mit 1500 Euro hinkäme, wäre schon super (inklusive Flug)

Besondere Vorlieben habe ich keine. Ich mache sehr gerne Unterwasserfotos und hätte dazu gerne schöne Fischmotive..!
ag2908PADI Staff Instr.
13.09.2014 14:48
Ganz klar hier: http://www.bedouindiversdahab.com/de

1500Euro brauchste nicht

Falls du dich dort meldest richte Bakr einen Gruss von mir(Farid aus Dahab) aus.
Ich bin dort eigentlich hänge dort eigentlich fast jeden Tag rum
Wohnen und Tauchen ist beides vom selben Platz aus
Dort findest du noch den Bedouinenstil der Dahab mal ausmachte.

Grüsse aus Dahab
uboettgerVielseitigkeitsabzeichen Seehund Trixi
13.09.2014 15:48
Hallo,

was die Idee einer Safari angeht, kannst Du ja mal schauen, ob Du schon fast lastminute-mäßig etwas zu Deinen Preisvorstellungen findest. Es gibt jede Menge Anbieter/Vermittler, wie

http://www.seawolf-safari.com/

http://www.omneia.de/

http://sam-reisen.de/t-s-rm-tkf-angebot

http://www.bluewater-safaris.com/

Eher Wracks im Norden des Roten Meeres, oder die Riffsysteme im St-Johns-Gebiet oder irgend etwas dazwischen. Zu fast jedem Boot gibt es hier Berichte, wobei die einen es groß und luxuriös mögen, die anderen eher überschaubar und urig.

Jedenfalls schläfst Du bei einer Safari immer dort, wo Du tauchst

Grüße, UB
Bubbelmaker123CMAS*/PADI - AOWD / NITROX
13.09.2014 18:19
Hi,
schlafen kannst du fast überall dort wo auch eine Tauchbasis ist...... und das ist in fast allen Hotels von Ägypten so.
Es gibt aber Unterschiede:
Um Hurghada herum machst du die meisten TG vom Tagesboot aus - das heist ca. 9:00 Uhr los und 16:00 Uhr zurück (zwei TG.)

Je südlicher um so mehr hast du schöne Hausriffe.
Da wird auch oftmals mit Zodiak oder Minibus zu nahe gelegenen Riffe gefahren.

Hausriff kannst du meist auch selbstständig (mit Buddy) betauchen - ohne Zeitliche Vorgaben...

Aber auch im Süden gibt es ganztages Boottrips....

Am Sinai kenne ich mich nicht aus....


Wenn du neben dem Tauchen auch Haligalli möchtest, dann bist du in der nähe Hurghanda besser dran wie im Süden - denn dort ist meist um das Hotell Sand.....

Tipp: 1. Fort Arabesque (I Dive) Makadi Bay
2. Shams Alam (Wadi Gimal Divers) südlich Marsa Alam

1. Hotel und Basis super, HR super auch Tagesboot
2. Hotel gut (Essen so OK) kleines HR Tagesboot Tauchplätze super...

Viel Spaß

Bubbelmaker123
13.09.2014 18:49
DMD,

Tauchen Essen, Schlafen....

Guggsu: www.beachsafari.eu

Fischmotive: Super Hausriff!

Ansonsten Bus und Boot nach Elphinstone möglich...


Gruss, GD1
13.09.2014 23:46
Hallo Daniel,

ich habe ein Safarischiff in Ägypten,Port Galib komplett für eine Deadalus- Fury Shoals- Elphinstone Safari gebucht.
Wir haben noch einen Platz frei. Fahren vom 06.11-13.11.14. Das ist schon die zweite Vollcharter die ich mit diesen tollen Schiff Unternehme. Die Gruppe besteht aus Leuten die ich aus verschiedenen Tauchurlauben kennen gelernt habe.
Somit ganz unterschiedlich und aus ganz Deutschland. Wir freuen uns immer wen neues kennen zu lernen. Das Preis Leistungs-Verhältnis stimmt auf jeden fall. Die 1500 brauchen du nicht. Die Tour Kostet 655 Euro Inkl. Nitrox,Tauchen,Vollpension und Transfer.
es kommen nur noch Flug ca.420€,20€ Visa,Gebühren 105,- und eventuell Alkoholische Getränke und Trinkgeld dazu.
Somit Gesamt ca. 1095 €.
Wenn das Interessant für dich sein sollte schreibe mir einfach dann kann ich dir noch weitere Infos geben.

Gruß

Daniel

Gruß
13.09.2014 23:53
Upps da ist mir ein Rechenfehler Unterlaufen
Es sind natürlich Gesamt: ca. 1200 €
14.09.2014 13:24
Danke für das Angebot mit der Safari. Aber da kann ich nicht.

Ich würde meine Frage gerne nochmal konkretisieren.

Ich habe mir viele eurer Tipps angeschaut. Oft ist die Tauchbasis an ein Hotel angebunden, was dann relativ teuer ist.
Mir wäre am liebsten eine Tauchbasis, die selber eigene Unterkünfte/Appartments anbietet, wo die Taucher unter sich sind.
Jemand dazu noch was Tolles im Angebot?

Danke!
14.09.2014 21:57
Schade, hätte ja klappen können

Na ja, was du suchst gibt es eher seltener in Ägypten. Aus diesem Grunde Unternehme ich fasst nur noch Safaris. Da habe ich das Hotel dabei und die Taucher sind abends gesellig beisammen.

Vor ein Paar Jahren hatte ich da noch was, dieses
hat sich aber leider zerschlagen.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
15.09.2014 11:31
Gutes Hotel/singlegeeignet/tolles Hausriff, preislich sollte es als Pauschalbuchung hinhauen:

http://www.thebreakers-somabay.com/german_pages/rates.php

Ansonsten würde ich auch nen Restplatz für eine Safari suchen.
*Silke*Rescue / Deep / Nitrox II
15.09.2014 11:50
es gibt einige Ziele, die deinen Anforderungen genügen sollten:

z.B. das bereits genannte "Breakers" in der Soma Bay mit dem integr. Orca-Diveclub. Dann das "Coral-Garden Hotel" bei Safaga ebenfalls mit dem Orca Diveclub. Das "Oasis" in Marsa Alam mit der Basenkombi Werner Lau & die Sinai-Divers.
Auf dem Sinai: Hotel "Camel" mit dem integr. Camel Dive Club = oder in Dahab z.B. bei den InMo Divers mit ihrem eig. Hotel. Gerade in Dahab solltest du das finden, was du suchst, s. auch Link von AG2908.
Das sind nur ein paar Beispiele, die mir so adhoc einfallen.....

Ich favorisiere mittlerweile den Sinai, insb. den Südsinai direkt bei Sharm el Sheikh, da hier einfach tolle Tauchplätze mit großem Fischreichtum vorzufinden sind. Ausserdem hast du da alles mögliche: Wracks, gesunde Riffe, strömungsreiches Gebiet aber auch entspanntes Tauchen im Hausriff. Sehr abwechslungsreich!

Sehr schön kannst du diese Region auch im Rahmen einer Safari mit der King Snefro Fleet betauchen. Schau einfach mal bei Aqua Active, ob in deinem bevorzugtem Reisezeitraum ("Herbstferien" in ein dehnbarer Begriff ) eine Tour ausgeschrieben und evtl. bereits bestätigt ist.

LG Silke

LG Silke
Bubbelmaker123CMAS*/PADI - AOWD / NITROX
15.09.2014 16:38
Hi, Vielleicht passt das ja:

http://www.taucher.net/edb/Reef-Villa__Diving_Station__h16253.html

Gruß Bubbelmaker123
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
15.09.2014 19:48
Reef-Villa war ich letztes Jahr, als die netten Madels es noch organisierten, einfach, aber nett, gut und günstig, ist es vtml. immer noch aber:
Hausrifftauchen entfällt gänzlich, man muss immer per Bus zum Strandspot oder nach Port Ghalip für weitere Touren.
15.09.2014 22:12
Mal eine ganz andere Frage. War jemand kürzlich in Ägypten und speziell in Hurghada und kann was zur aktuellen Sicherheitslage sagen. Je mehr man so liest, desto unsicherer wird man ja...
15.09.2014 22:46
Meines Wissens ist die Reise Warnung aufgehoben.
Wenn es zur Sache geht ist es eher Kairo, Luxor oder Sinai. Also wenn du Hurghada oder Marsa ist es relative Save.
Ich war zur Zeit der Revolution im Frühjahr 2011 da. War auch kein Ding. War nur Komisch als alleiniger Gast in einen Hotel. Kein Buffet es wurde vorher gefragt was man haben möchte und es wurde Angerichtet. Man wurde auf Händen Getragen. Ich Hatte Glück das ich als Stammgast und 2 Weitere Gäste da waren. So sind wir mit 3 Leuten zum Tauchen und 25m Schiff raus gefahren
16.09.2014 08:55
Die Sicherheitslage in den Touri-Regionen am Roten Meer ist und war zu keinem Zeitpunkt schlechter als vor der Revolution.
Ich war in den letzten 3 Jahren nach wie vor regelmäßig in HRG und zu keinen Zeitpunkt hab ich mich unsicherer als sonst gefühlt.
An der `Festlandküste`, zwischen HRG und RMF gab es meines Wissens bis jetzt keinen einzigen mit der Revolution in Zusammenhang stehenden Vorfall bei den Touristen zu Schaden gekommen wären...

M.B.
Mustang1CMAS**, SDI Solo Diver
22.09.2014 10:24
Aegypten-Fans macht euch nicht in die Hose. Die Sicherheitslage war während meiner Aufenthalte am Roten Meer (Hurghada/Makadi Beach usw.) während der letzten drei Jahre, überhaupt nie ein Thema. Obwohl ich den Tauchbasen und auch den Einheimischen viele Touristen gönne, war es wirklich schön, dass nur wenige Taucher vor Ort waren und somit kein Rudeltauchen mit abgrasen von Riffen stattfand. Die Riffe sind es der Revolution dankbar, dass sie eine kurze Erholungsphase haben. Ich kann Aegypten mit gutem Gewissen empfehlen. Gehe gerade am 2. Oktober wieder aufs Schiff für eine Woche und freue mich sehr über tolles Wetter, tolle Tauchgebiete und tolle Menschen (auch Aegypter).
23.09.2014 15:09
Hallo DM Daniel
Wir haben gerade ein Storno für unsere spezielle Tauchsafari in den Herbstferien herinbekommen! Als erfahrener Taucher ist das vielleicht etwas für dich. Und ausserdem besonders günstig im Preis.
7.-14.10.14 zu den abagelegenen Abu Fendera Riffen an der ägyptisch-sudanesischen Grenze. Geleitet von der Meresbiologin Constanze Conrad.
Reduzierter Preis: 790,- Euro pro Person
inklusive Unterbringung in klimatisierten Doppelkabinen mit eigenem Bad, Vollpension, Kuchen, Obst, Snacks, alle nicht alkoholischen Getränke, bis zu 4 Tauchgänge pro Tag, meeresbio Seminare "Ökosystem Korallen Riff" und VDST SK Meersbiologie, Flughafen Transfer Marsa Alam - Boot und zurück.
Alle Details und Bootbeschreibung gibt es per Mail. Unser Kontakt: info@blueheavenholidays.com
Antwort