outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchgebiete Tauchen in Cairns

Momentan in den Foren unterwegs:
diver_ac, Kathrin Ulrich, maggy7000, Taucher11, Webdiver0815 und 37 Gäste

Weitere Foren :
Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Harry , wrack-uli
 Forum Tauchgebiete 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Tauchen in Cairns
Abgesandt von ChrisB Registriertes Mitglied am 06.09.2007 - 14:46:

Hallo,

Ende des Jahres sind wir (leider für nur drei Wochen) in Australien und wollen natürlich auch tauchen. Geplant ist eine 3-4 tägige Tauchsafari ab Cairns. Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass es wohl auf der Esplanade in Cairns günstige LastMinute-Angebote gibt. Nachdem wir allerdings nicht viel Zeit haben und wir auch noch zur Höchstsaison (direkt nach Silvester) vor Ort sind, wollte ich fragen, wie gut unsere Aussichten sind noch zwei Plätze zu bekommen. Oder ist die Reservierung angebrachter. Kann uns dazu jemand was sagen.
Und wie sieht es mit den Anforderungen aus? Meine Freundin hat bisher erst 10 Tauchgänge.

Vielen Dank,

Chris

Antwort von Scuba-Rob Registriertes Mitglied am 06.09.2007 - 17:04
Servus,

Ich habe insgesamt 4 Touren von Cairns aus gemacht. Einmal zwei Touren hintereinander mit der Nimrod Explorer (Explorer Ventures) und zweimal mit Spoilsport (Mike Ball Dive Expeditions). Beides sind vergleichbare Touren (nördliches GBR inklusive Cod Hole und / oder Coral Sea). Spoilsport ist meiner Meinung nach die bessere Wahl, würde unbedingt vorher buchen. Würde Dir die Tour inklusive Coral Sea empfehlen - gigantische Drop-Offs und viel Großfisch. Allerdings eventuell nicht ideal für Deine Freundin - kannst Du aber mit den LEuten bei Mike Ball absprechen - sind supernett.

Bei Rückfragen melde Dich einfach bei mir.

LG

Robert
Antwort von MartinW Registriertes Mitglied am 06.09.2007 - 20:48
Hi Chris,

3-4 tägige Tauchsafaris, die diesen Namen wirklich verdienen, gibt es leider ab Cairns nicht. Coral Sea touren oder Liveaboards ex Cairns oder Port Douglas dauern in der Regel 5-7 Tage. Alle Touren deren Dauer weniger als 4 Tage beträgt führen lediglich in die Regionen, die auch schon durch die Tagesboote erschlossen sind. Einzige Ausnahme ist Mike Ball, der eine 4-Tagestour zwischen Lizard Island und Cairns anbietet. Hier wird aber entweder nach oder von Lizard Island geflogen. Der Tauchbetrieb bei Mike Ball ist sehr stark auf die japanische Kundschaft zugeschnitten.
Nimrod Explorer ist eine gute Adresse doch auch hier ehr 5-6 Tage.
Taka ist relativ günstig und ehr dem Backpacker-Segment zu zuordnen. Das Tauchen ist so gut wie bei allen anderen, da im Bereich der Ribbon Reefs alle die gleichen Tauchplätze nutzen.
Auf der Preisskala weiter oben, ähnlich Mike Ball, ist die Spirit of Freedom und die Undersea Explorer zu finden.
Insgesamt gesehen gibt es für jeden etwas nur ist in dem von dir geplanten Zeitfenster das Angebot sehr dünn. Hier gibt es im wesentlichen zwei Zielgruppen. Zum einen die Tagesgäste und zum anderen die Liveaboard-Klientel (5-6 Tage). Dazwischen bieten hauptsächlich die großen Ausbildungbasen wie ProDive, Down Under Dive und CDC 2-3 Tagesaufenthalte auf im Riff stationierten Schiffen an. Diese nutzen diese als Ausbildungsplattform für ihre Tauchschüler (eventuell eine Option in Bezug auf deine Freundin). Typischerweise fahren diese Schiffe verschiedene Tauchplätze im 2-3 Tagesrhytmus an, mit einem täglichen Shuttledienst durch ihre Tagesboote.
Informationen hierzu kannst du im Internet finden.

Gruß,
Martin
Antwort von Scuba-Rob Registriertes Mitglied am 07.09.2007 - 20:33
Dem kann ich nicht zustimmen. Wird vielleicht an den persönlichen Geschmäckern liegen, aber Mike Ball ist meiner Meinung nach mit Spoilsport absolut das beste am Markt in Cairns und bietet 3 bzw. 4 Tagestouren an. Es ist richtig, dass es eigentlich eine 7 Tagestour ist, die ab Cairns startet und nach Cairns zurück kommt, allerdings teilt sie sich wie Martin sagt auf. ERster Teil ist ab Cairns über Lizard Island inklusive Cod Hole und dann Coral Sea (Osprey Reef mit den genialen Wall Dives). Danach geht es zurück über Lizard Islan, wo man aussteigen kann und einen Low-level Flug über das Riff zurück nach Cairns machen kann. Oder man kommt eben zu diesem Termin nach Lizard Island geflogen und macht den letzten Teil der Tour mit. Dieser beginnt mit Cod Hole und geht über die tollen Ribbon Reefs (immer noch weit ab der Tagesboote vom Festland)zurück nach Cairns. Alle drei Alternativen (1 Woche, 3 Tage, 4 Tage) kannst Du direkt und unkompliziert über Mike Ball buchen (siehe Mike Ball Website für Beschreibungen der Touren: Hier klicken). Ich war zu sehr verschiedenen Zeiten mit Mike Ball unterwegs: September, April, Ende Mai; und zu keinem Zeitpunkt waren Japaner auf dem Boot (im Gegensatz zu Nimrod Explorer...). Vielmehr sind sehr viel Amerikaner, Australier und verschieden Europäer das Hauptklientel.

Wie gesagt, habe auch auf der Nimrod Explorer getaucht. Auch dieses Boot bietet 4 Tagestouren an (siehe: Hier klicken). Ich selbst fand das zwar auch ein gutes Boot, aber Spoilsport ist meiner Meinung nach vom Boot her um Klassen besser und bietet auch den weitaus besseren Service. Wenn auch zum etwas höheren Preis. Falls Ihr auf die Nimrod gehen solltet, bucht unbedingt die Zweibettkabine. die 4bettkabinen sind sehr unkomfortabel und mit Sicherheit nicht das richtige für Eure gemeinsame Reise - ich spreche aus Erfahrung...
Also, wie gesagt, falls Du mehr Infos und Bilder z.B. vom Boot willst, sag bescheid.

Gruß

Robert

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Hast du den Überblick auf unseren Seiten verloren? Die Sitemap hilft Dir schnell zu finden, was du suchst.

11.10.2008 09:07 Taucher Online : 97
Heute 2405, ges. 29298247 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

SAMreisen veranstaltet und vermittelt Tauchreisen weltweit - Kompetenz & Bestpreis von Anfang an.

Mehr als 150 Tauchresorts, Lastminute, individuelle Reiselösungen, Top-Tauchkreuzfahrtangebote, SAMspecials und vieles mehr findet Ihr hier!

Aktuelle Bootsberichte:
MY Seawolf Ultimate
(07.10.2008) Der Deutsche Aquanauten Tauchclub hat auch diese Jahr wieder eine Tauchsafari im Roten Meer veranstaltet. Als Partner fiel unsere Wahl auf Seawolf Safarie Hurghada. Wir möchten uns an dieser Stelle (mehr)

M/Y Thunderbird
(07.10.2008) Auf der MY Thunderbird vom 28.08.08 - 04.09.08 zu den Brothers: Fantastisches Tauchrevier, nur das Wetter sollte mitspielen. Wir waren insgesamt 15 Taucher, hatten jedoch niemals das Gefühl von (mehr)

M/Y Emperor Superior
(06.10.2008) Wir haben relativ kurzfristig über Aquaactive eine Tauchsafari vom 25.09.2008 bis zum 02.10.2008 gebucht, und da wir auf eine Nordsafari gehen wollten, war die Auswahl nicht mehr sonderlich gross (mehr)

Forum Foto / Video
Auszug aus diesem Forum:

Olympus mju 740 oder 750
vom 14.01.2007 : Hallo, ich plane die Anschaffung einer Kamera mit Gehäuse. Wer hat Erfahrungen mit Olympus mju 740 oder 750 (wg. 5-fach Zoom)? ... [mehr]

Canon Powershot G7
vom 14.01.2007 : Hallo allerseits! Ich bin auf der Suche nach einer neuen Fotoausrüstung! Hat schon jemand (Unterwasser)-Erfahrung mit der ... [mehr]

Wie bekomme ich solche Bilder hin?
vom 15.01.2007 : Bin durch einen Link gerade an das Bild gekommen. Da ich mich noch nicht ganz mit Fotographie auseinander gesetzt habe (bzw. ... [mehr]

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting