Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
Bodensee_CHAI / EFR Instr. / PDA Instructortrainer

Tauchen in Frankreich

Ich habe den Durchblick verloren und keiner weis bescheid.
Darum habe ich Tante Google eingeschaltet.
Tante Google hat mir eine Tauchbasis in Frankreich ausgespuckt welche der Deutschen Sprache mächtig ist.
Ich habe dann per Anfrage folgende Fragen gestellt:
Hallo
Ich habe da mal eine Frage?

Darf ich in Frankreich mit meinem PADI DM Tauchen ?

1. Autonom?
2. Wie Tief ( Spezial Deep Vorhanden )
3. Was muss ich machen um Tauchen zu dürfen?
AntwortAbonnieren
16.12.2011 07:04
Die Anwort kam umgehend.
Besten Dank

Bonjour , bei taucherpunkt net findet man selten wirklich kompetente Autoren. Ich kann dir aber den Link von tauchgeist empfehlen. http://www.nessy.de/cll9.htm Ich schreib dir mal die grundsätzlichen Regeln auf. Wohlgemerkt hier geht es Tauchgänge mit einer kommerziellen Tauchbasis oder einem Tauchclub, sonst trifft das Gesetz gar nicht zu. Beispiel: ein paar Freunde tauchen zusammen ohne das einer davon einen finanziellen Vorteil hat. Für alle gilt: Alle Taucher müssen ein ärztliches Attest haben, dass darf nicht älter sein als 1 Jahr. Nicht CMAS Brevets werden anerkannt nach Massgabe des Directeur plongée ( ein staatlich geprüfter Moniteur) sie brauchen nicht mehr obligatorisch einen evaluations Tauchgang machen. Sie können bis maximal Niveau 3 maximal eingestuft werden, das bedeutet sie können mit anderen Tauchern die das gleiche Niveau haben in Autonomie bis -40m tauchen- immer wenn der directeur de plongée das erlaubt. Für niedrigere Brevetstufen ( Niveau1 und Niveau2) dürfen sie nicht verantwortlicher Gruppenführer sein. Tiefer als -40m dürfen sie nicht tauchen. Gaswechsel ( Dekogemische) geht auch nicht. Reines Sporttauchen ist also für dich ohne Probleme in Frankreich möglich. Ich werde mal bei taucher net reinschauen, danke für den Tipp viele Grüße Hansi Hähner
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt
16.12.2011 07:27
@ Bodensee_CH

das Regelwerk steht auch hier im taucher.net unter

http://www.taucher.net/berichte/bericht.html?nummer=179

tg

16.12.2011 07:49
@tauchgeist
OK
Aber ich habe keine Ahnung was das für Ausbildungsstufen sind.
Französich kann ich auch nicht.
Und das ganze mit den Anerkennungen hat mich sehr verwirrt.
Ich glaube, das die Antwort die ich erhalten habe verständlicher ist.

E schön`s Tägli
Vercingétorixold school
16.12.2011 08:31
Die Einteilung des französischen Verbandes folgt im wesentlichem dem System der CMAS mit nationalen Eigenheiten. Da der Verband unmittelbaren Einfluss auf das Ministerium für Sport hat, hat man von der staatlichen Seite etwas nachgeholfen und die Regeln in Form einer Rechtsverordnung verfestigt, so das die Basen daran gebunden sind. Manche Base handhaben die Einstufung mehr als buchstabengetreu, in dem sie getrocknete Weintrauben ausscheiden. So sind sie halt unsere Freunde........
16.12.2011 11:17
Hallo Bodensee_CH,

je nach dem, wo du in Frankreich bist, macht es dir das Leben nicht leichter, wenn du ein paar Kilometer nach Spanien fährst und dort tauchst?

Die französischen CMAS Götter anerkennen ja nicht einmal ihr eigene CMAS Familie an, so weit ich informiert bin.

Hoffentlich bekomme ich jetz nicht zuviel CMAS Haue......
16.12.2011 11:34
keine Sorge schwob: für soche ketzerische Worte wirst du gleich geteert & gefeder und in der tiefsten Stelle an der franz. Küste versenkt

16.12.2011 13:15
Als Küstenanwohner schlage ich allerdings kielholen vor mit anschließendem durch´s Rad flechten

@ schwob, die Zeiten haben sich geändert seit Juli letzten Jahres, und Bodensee_CH ist nech meiner Meinung in guten Händen , für mich wäre Spanien keine Alternative, weil dorteinfach zu wenig Schrot auf dem Grund liegt .

tg
Vercingétorixold school
16.12.2011 16:11
Schwob, Padi TL´s erhalten auf Anfrage 20% Rabatt auf den FFSSM * Kurs
Spanien ist für mich in der Tat auch keine Alternative, da
a) das Bier mies
b) wenig alter Stahl im Wasser
c) nicht Frankreich
ist.
http://www.youtube.com/watch?v=2LJsxftUmuM
Ole
diverhans...autark
17.12.2011 20:28
> b) wenig alter Stahl im Wasser

die Ecke um Cabo de Palos ist reichlich
gesegnet damit
18.12.2011 14:19
@ Rene,

unbestritten eine sehr interessant eKante, allerdings dachte ich bei der Altmetallarmut Spaniens bei dem Bezug auf Schwob´s Anmerkung " ... wenn du ein paar Kilometer nach Spanien fährst und dort tauchst? " eher an die Region Nordspanien mit den Schwerpunkten Rosas , Estartit ...

Aber mal schnell geschaut, von Marseille nach Cabo de Palos sind es zusätzlich +1100 km ...

tg
diverhans...autark
19.12.2011 19:58
> ein paar Kilometer nach Spanien fährst

So weit brauchst "du" gar nicht TG, da jibbet vorher schon wat schönes:

Port-Vendres:
schöne Wracks (Frachter) aber schlechte Sicht;
* "Alice Robert" (knapp 50m WT)
* "Astree" (gut 40m WT)
kann ich beide empfehlen, aber nix für Beginner (schlechte Sicht, Netze an der "A. Robert")

> Schwerpunkten Rosas , Estartit

..wer`s mag?

> nach Cabo de Palos sind es zusätzlich +1100 km

Und? schöne Strecke, gut ausgebaut. Habe ich sogar mit dem sechsfuffziger GFK-Rib am Haken gemacht. In (F) kannst`e 130 Sachen mit Anhänger fahren - die Autobahn(en) geben`s her. Nur sollten das die 2 Tonnen hinten dran _auch_ mitmachen können. `N guter Trailer und gut getrimmt - und die dritte Spur gehört (auch) dir.
diverhans...autark
19.12.2011 22:41
Jaa, Port-Vendres ist (F) und nicht (E)... aber nur 10km von (E) entfernt. Also fast (E) Und das Thema ...zumindest von Schwob... war (E) und nicht (F)

...besser, ich leech mich wedder hin...
Antwort