Tauchen in Holland Abgesandt von Diver81 am 01.03.2004 - 17:22:
Hallo,ich hätte da mal ne blöde Frage.Weiß irgendjemand ob man nun für Holland noch eine Tauchgenehmigung braucht oder nicht? Ich habe jetzt schon so viele verschiedene Sachen gelesen das ich bald glaube die Holländer wissen es selbst nicht mehr.
Antwort von Tümpi am 02.03.2004 - 07:26 Früher brauchte man eine Tauchgenehmigung in der Provinz Zeeland. Diese ist weggefallen. Definitiv.
Soweit ich weiß, war dies die einzige Provinz, von eine Tauchgenehmigung nötig war. Südholland sowieso nicht.
Tümpi
Antwort von Diver81 am 02.03.2004 - 07:37 Danke Tümpi,das war ja mal ne klare Aussage.
Solltest du zufälligerweise in der vom Tümpi als bsp. gennanten Gegend tauchen (Zeeland).
Besorg dir bitte in einer Basis vor Ort eine Aktuelle Gezeitentabelle. Die liegen da kostenlos aus. Auserdem hast du da gleich Tauchplatzbeschreibungen dabei.
Ach ja in Zeeland blitzen die wie verrückt, also langsam fahren
Gruß Nex
Antwort von Diver81 am 03.03.2004 - 07:36 Joop,danke das mit dem Blitzen wußte ich schon, bin öfter in der Gegend aber bislang noch nie zum Tauchen.Aber mit der Gezeitentabelle das ist ein guter Tip.
Antwort von Tümpi am 03.03.2004 - 10:48 Und bitte aufpassen, die Strömung in der Oosterschelde ist heftig. Einfacher und auch sehr schön ist im Grevelingen Meer.
Viel Spass
tümpi
Antwort von Diver81 am 03.03.2004 - 12:01 Hi Tümpi,Du scheinst recht viel zu wissen, hast du ein paar Tips wo und welches die besten oder schönsten Tauchplätze sind? Wracks soll es doch auch geben oder?
Antwort von Tümpi am 03.03.2004 - 13:18 Hmm, Oosterschelde ist mir solo zu zugig. Grevelingen Meer, am besten in eine der Tauchbasen in Scharendijke gehen und fragen. Es gibt auch ein sehr schönes Tauchplatzbuch von John Neuschwandner. Leider nur in Niederländisch. Wracks, ich kenne nur das Bötchen in Scharendijke und weiß nicht, was du dir so vorstellst. Wenn die Sicht gut ist, kannst du auch schöne TG ohne Wracks machen, Material liegt überall unter Wasser. Reefballs in Scharendijke, das Gestänge vom Pumpwerk in Dreischoor. Bei viel Wind ist an den meisten Plätzen die Sicht schlecht und beim Rausklettern leidet schon mal das Neopren.
Mehrere kleinere Wrackchen gibts in Südholland im Oostvoornse Meer. Am Wochenende ist dort der Bär los, dafür ists easy zu tauchen.
Tauchbasen/Füllstationen gibt es in Scharendijke und am Oostvoornse Meer.
Wenn du Niederländisch kannst, kannst du mal auf der Tauchplatzseite www.duikplaats.nl nachsehen.
Viel Spass
Tümpi
Antwort von Linuskoeln am 04.03.2004 - 17:23 Hallo Diver81!
Also in der Oosterschelde gibt es drei Wracks, darunter ein Vorpostenboot und ein relativ großes Wrack, deutlich über 50 Meter...Länge, nicht Tiefe!
Wenn Du noch mehr bzw. genauere Infos brauchst, meld Dich - ansonsten hat Tümpi ja schon alles perfekt beschrieben....
Linus
Antwort von Dagmar Friedrich am 04.08.2004 - 07:39 Hallo. Kann mir jemand sagen,ob man die Blockhütten am Oostvoornser Meer auch Privat übers Wochenende mieten kann.Wenn ja ,vielleicht auch ,an wen ich mich wenden muß. sternglanz
Unser Online-Tauchmagazin DiveInside - frisch, authentisch, kostenlos. Jeden Monat neu - mit einem interessanten Top-Thema - und vielen weiteren Berichten. Du kannst das Magazin als PDF runterladen und gemütlich darin schmökern. Viel Spass!
Drei zufällige Tauchlinks: Solus Tauchlampen Hochwertige Tauchlampen mit LED-Leuchtmittel von der Backuplampe bis zum Videosystem. Handlampen, Tanklampen. Robuste Alugehäuse nach Militärstandart, von aussen ladbar Diepzeeduiken Holländische Tauchseite mit vielen Links Divers Club Geta Divers Club Geta [jp.]
Wir sind Mitglied der
Forum Recht
Auszug aus diesem Forum:
Goldschiff in Ägypten gefunden, wie gehe ich vor? vom 18.09.2008 : Ich habe bei der Tauchplatzerkundung im Süden von Ägypten die Reste eines alten Seglers gefunden. Darin befanden sich mehrere ... [mehr] Wrack vom 12.09.2008 : Moin Taucher, mal angenommen ich finde beim Tauchen ein Wrack, welches bis Dato unbekannt ist. Wem gehört das? Mir ... [mehr] Reiserücktrittversicherung vom 11.09.2008 : Hi
habe eine Tauchsafari auf einem Boot (Red Sea, 1 Woche) gebucht; wollte eine Reiserücktrittversicherung (ADAC...) ... [mehr]