Tauchen in Kona Hawaii Abgesandt von Fuerte2010 am 29.08.2010 - 14:20:
Ich fliege vom 29.9-13.10 nach Hawaii und bin in Kona. Kennt jemand eine gute Tauchschule dort vor Ort? Wisst Ihr wie es logistisch abläuft?
Ebenso wäre ich dankbar um Tipps für wirklich schöne Tauchplätze: Korallen und Fischreichtum wäre mal wieder sehr schön zu sehen. Ebenso habe ich auf einer Website gesehen, daß es einige Delphine geben soll? An Massentourismus Tauchen dachte ich eher nicht.
würde mich auch mal interessieren, die Urlaubsplanung sieht bisher nämlich für das nächste Jahr auch einen Abstecher nach Hawaii vor
Antwort von u.blueher am 30.08.2010 - 09:12 Ihr habt eigentlich alle Möglichkeiten. Es gibt kleine Anbieter, die mit Euch Landtauchgänge machen (Kleinbus), es gibt größere, die bis zu 4 Ausfahrten/Tag mit dem Boot anbieten und es gibt die Möglichkeit, einen Shop aufzusuchen, dort Tanks einzusammeln und selbständig zu tauchen. Da Hawaii eine Vulkaninsel ist, sind Landtauchgänge entsprechend mühsam und z.T. durch heftige Brandung erschwert oder unmöglich. Einfacher ist es, vom Boot aus zu tauchen, auch wenn Ihr dann einen Guide habt. Die Ecke ist eh nichts für Tiefenjäger. In Kona gab es z.B. bei Jacks Diving Locker Tanks und gut gemachte Tauchplatzkarten für das selbständige Tauchen. Ansonsten könnte ich aus eigener Anschauung die Kona Honu Divers und da besonders den Manta Ray Night Dive empfehlen. Vom Ablauf her werden überwiegend Two-Tank-Dives angeboten, wobei wir sowohl 2 Tauchgänge am Vormittag (dann bleibt man auf dem Boot / im Bus), wie auch einen Tauchgang am Vormittag und einen am Nachmittag erlebt haben. Nachttauchgänge sind (Manta Ray Night Dive) möglich. Zwischen 2 Tauchgängen gibt es nur eine kurze Oberflächenpause. Snacks und Getränke sowie die Abholung von den größeren Hotels waren im Preis inbegriffen. Besser ist es aber mit einem Mietwagen, dann dreht man keine Hotelrunden. "An Massentourismus Tauchen dachte ich eher nicht" - naja, was willst Du dann auf Hawaii? Das ist DIE Urlaubsinsel für Japaner und Amerikaner, die leben dort vom Tourismus, aber entspannter, als in Egy ist es schon.
Antwort von Scuba G am 02.09.2010 - 01:47 Ich habe gute Erfahrung mit Wanna Dive Kona gemacht. Die sind klein, entspannt und gemuetlich Mietwagen wuerde ich Dir auf jeden Fall empfehlen weil es fast kein oeffentliches Transportsystem gibt. Wie schon erwaehnt, den Manta-Nachttauchgang darfst Du auf keinen Fall verpassen.
Aloha,
Gerald
Delphine sind keine Seltenheit und ich hab bisher bei jedem Trip grosse Schulen unter Wasser angetroffen.
Zakynthos (07.02.2012) Griechenland war lange ein Traumziel für Taucher. Klares, warmes Wasser, Höhlen, Grotten und Wracks zogen die Neptunsjünger magisch an. Dann wurde das Rote Meer immer leichter erreichbar und damit (mehr) Attika Autofriedhof Athen (03.02.2012) Ein sehr interessanter Tauchgang befindet sich nur 10 km vom Kap Sounion im Süden Attikas entfernt. Unzählige Autos, Autoteile, ganze Motoren, oder gar LKWs verstreut im klaren Wasser in Tiefen (mehr) Athen Devils Hole (03.02.2012) Im Rahmen eines Tagesausfluges von der Akropolis in südliche Richtung zum Poseidon Tempel am Kap Sounio befinden sich zwei sehr interessante Tauchgänge, einer davon ist der Devil´s Hole, auf (mehr)
Umfrage - Druckkammern in Deutschland
Wie sieht es bei euch Tauchern aus: Wärt ihr bereit, eine auch deutliche Erhöhung der Tauchversicherungsprämien hinzunehmen, wenn dadurch ein Rundumbereitschaftsdienst der Druckkammern in Deutschland gewährleistet
werden könnte?