Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2

Tauchen in Kroatien

Hallo ich habe mal eine Frage. Ich fahre im Mai nach Kroatien auf die Insel Krk und wollte dort mal gerne Tauchen da mich das schon lange reizt, will aber dazu sagen das ich keine Tauchausbildung habe, aber unser Vermieter Tauchgänge anbietet. Ich würde gerne einen Tauchschein machen nur leider weiß ich ja gar nicht ob mir das überhaupt so gefällt das ich dafür die 300€ locker habe nur für ein mal Tauchen. Gibt es die möglichkeit das als Schnupper tauchgang zu machen oder geht das gar nicht. Ich hoffe ihr versteht das nicht falsch. Gruß Flo
AntwortAbonnieren
Handicap Diverhab ich auch
13.03.2008 18:54
Also Floh84,

normalerweise kannst du überall in einer Tauchbasis die Tauchausbildung betreibt einen Schnuppertauchgang machen, bei einigen ist es Kostenfrei, bei anderen Zahlst du ggf. so bis 20 € dafür (für den Personellen und Materiellen Aufwand). Dieser preis wird in der Regel mit einem Tauchschein dann verrechnet.

Handi
lesmark** CMAS
13.03.2008 19:05
Moin Flo
Schnuppertauchgänge finden meistens im Pool statt.
Wenn du günstig einen Tauchschein machen willst googel mal VDST aus ,da findest du einen Tauchverein in deiner Nähe da kannst du günstig einen Tauchschein machen,
Bei den chrashkursen im Ausland zahlst du teuer Geld und hinterher bist du alleine.
Im Verein hast du immer einen Buddy ,Flaschenfüllung meist kostenlos und nebenbei bist noch versichert bei ca Monatsbeitrag 13 €
13.03.2008 19:18
Danke für die schnellen Antworten, dann freu ich mich auf den Urlaub und werde danach berichten wie es ausgegangen ist. Gruß Flo
13.03.2008 19:53
@ lesmark

"Schnuppertauchgänge finden meistens im Pool statt."

Frommer Glaube, der nicht weltweit gilt! In Ägypten siehst du solche Schnupper-Schubverbände häufig weit jenseits 10 m.

@ flo

Nimm mal Kontakt mit einem Verein in der Nähe auf. Findehilfe:
http://www.vdst.de
Die haben regelmäßige Hallentrainingszeiten und können dir bestimmt weiterhelfen. Und wenn es dir gefällt, werde Mitglied und lerne im Verein intensiv das Tauchen, auch wenn es länger dauert.
Nicht nur in den Urlaubsgebieten, sondern auch bei uns sind nahezu alle Tauch-Anfängerkurse eher Crashkurse. Grund: Der Zeitaufwand für einen Tauchkurs, der wirklich seinen Namen verdient hat, ist so hoch, dass eine gewerbliche Schule dafür mindestens 500 Euro verlangen müsste. Das gibt der überfüllte Markt nicht her, das wollen allein wegen des Aufwandes leider auch die meisten Aspiranten nicht.
13.03.2008 19:58
@ lesmark

"Schnuppertauchgänge finden meistens im Pool statt."

Frommer Glaube, der nicht weltweit gilt! In Ägypten siehst du solche Schnupper-Schubverbände häufig weit jenseits 10 m.

@ D-32
Wie darf ich das verstehen?

13.03.2008 20:36
@ flo

Das heißt im Klartext:
Viele Tauchschulen in Urlaubsgebieten sind, um bei wachsender Zahl von Mitbewerbern und gleichzeitig abnehmender Zahl von freiwillig Kurse buchenden Kunden überleben zu können, darauf angewiesen, ständig neue Kunden anzugraben. Und das geht nun mal besser, wenn man ihnen zeigt, was im Meer auf 15 m lebt, anstatt sie im Pool Kacheln gucken zu lassen. Dass ein Nichtausgebildeter absolut nichts in Tiefen von 15 m zu suchen hat, dürfte klar sein.

Tauchen hat sich weit von Begriffen wie Sport, Training, Wissen, Können ... entfernt. Es ist weitgehend absolut kommerzialisiert und hat eine im Bereich der Sportarten bislang einmalige Wendung zur locker-flockigen Menschenbespaßung genommen: Wenig wissen, wenig können, blubbernd bunte Fische gucken ist angesagt.

Und in keiner anderen Sportart gibt es bezogen auf die Gesamtmenge der Sportler so viele kommerzielle Ausbilder - und es werden trotzdem stetig noch mehr von ihnen.

Es geht um Geld, es geht um Marketing, und leider immer weniger um beherrschte Fähigkeiten.
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
13.03.2008 22:34
Einfache Antwort ...
Bei der betreffenden Tauchbasis einfach mal anfragen ...

Ich hatte in den Jahren vor meiner Tauchausbildung in einigen Ländern auch OHNE Tauchschein meine Tauchgänge im Meer ...

Ablauf war folgender - Schnuppertauchen im Pool und dann gegen entspr. Gebühr und an der Hand eines TL (im wahrsten Sinne des Wortes) ab ins Wasser ...

Geht nicht gibt es nicht ... - für entspr. Bezahlng bekommt man im Ausland alles ... (auch wenn nicht pauschal bei jeder Basis, aber man bekommt es - sei es Tauchen ohne Ausbildung, sei es Brevet ohne wirkliches Bestehen der Anforderungen usw. ...)

Also ist es einfacher, bei der entspr. Basis anzufragen als hier Personen, die mit der Basis nichts zu tun haben

Viel Spaß im Urlaub und im Wasser
13.03.2008 23:28
Hallo Flo84,

ich tauche seit Jahrzehnten in Krk. Die Basis kann ich Dir guten Gewissens empfehlen: http://www.fundivingkrk.de/

Wirst nicht enttäuscht sein.

Gruß Arthur
13.03.2008 23:47
Nun, bei PADI ist das so: Nach einem absolvierten ausführlichen Schnuppertauchen darf man in Begleitung eines Tauchlehrers Tauchgänge bis 12 Meter unternehmen. Nach gründlicher Einweisung und verantwortungsvoller Beurteilung der Fähigkeiten des Tauchneulings, sowie der Auswahl eines geeigneten Tauchplatzes, halte ich das auch für vertretbar.
JochenGExaminer bei ISE,SUB
IT bei ISE,SUB,CMAS
14.03.2008 08:52
Kenne auch eine Basis in Kroatien, die ihre Schnupper-TG im Meer abhält. Grund: Kein Pool vor Ort
Allerdings ist es dort am Hausriff so, daß dieses langsam (!) auf 8 Meter abfällt, was dann so ziemlich das höchste der Gefühle ist....

Dort im flachen Bereich einen Schnupper-TG durchzuführen, finde ich wirklich vertretbar.

@koelle76: Nach einem Schnupper-TG auf 12 Meter finde ich schon heiß - außer, dieser beinhaltet alle Module des Hallenbadteils

Spaß bei Seite: Nach einem STG gleich auf 12 Meter, dann vielleicht auch noch 4 oder mehr Schüler auf den TL -
Nach einem STG können die wenigsten auch nur ansatzweise tarieren, und im ersten Ausbildungsmodul schiessen so manche gerne mal nach oben..... Ob da 12 Meter sein müssen? ....

mir ist das dann doch etwas unverständlich.

LG,
Jochen
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
14.03.2008 09:00
@JochenG

Mit 1:1 gehts schon (so war es früher halt bei mir der Fall - die Tiefe war dann aber teilweise über 12mtr.)
guntherTL***
14.03.2008 12:01
Schnuppertauchgänge sind TG mit hoher Anforderung für den TL, mehr als 1 Schüler ins Freiwasser mitzunehmen ist unvernünftig. Und es mach keinen Sinn tief zu gehen, gerade im Meer kann ich einem "Neuen" so viel in 3-4 Meter zeigen, dass er aus dem Staunen nicht mehr raus kommt.

Und die Kosten sind bei 2-30 Euros, die normalerweise bei einem anschließenden Kurs angerechnet werden.

14.03.2008 13:20
Träum schon weiter, Gunther.

Die von Fröde angesprochenen Schuppertauchgänge sehen so

http://www.taucher.net/photos/photo4482/Schuppertauchen.jpg

aus, für den, der es nicht kennt...

(Foto auf etwa 8 m gemacht, die gingen anschließend noch deutlich über 5 Meter tiefer...)
14.03.2008 14:11
Das Foto ist ja richitg

Mein ST auf den Malediven ging zwar auch auf 9m aber hatten vorher 3 std. Theorie und danach noch 2 std. im Flachwasser die erste Trainingseinheit des Owd.

Zwar noch immer keinen blassen schimmer von tarieren aber wenigstens doch schon so weit das mich der TL nicht an der Flasche halten musste.

ST im Freiwasser Ok aber mit dem entsprechenden Vorbereitung.
14.03.2008 14:13
Korrektur: mit "der" entsprechenden Vorbereitung
14.03.2008 14:17
Klasse Foto! Genau so läuft das ab mit diesen Schubverbänden.

@ Gunther

Sei so nett und teile mir mit, wer der Bildautor ist und wie ich den erreichen kann. Brauche das Foto mit Freigabe für einen aktuellen Zweck. Danke!
14.03.2008 14:58

Der Rechteinhaber und Autor bin ich höchstselbst und unter 2000 Öcken läuft da garnix...

Tipp: das Foto habe ich im Sommer 06 in Dahab am Lighthouse gemacht - also fahre selbst hin und gib dir Mühe...
lesmark** CMAS
14.03.2008 15:04
@ D32
hätte ich schreiben sollen ,Schnuppertauchgänge sollten im Pool stattfinden.
Ich hab gedacht die Tauchlehrer in den Urlaubsorten sind verantwotungsvolle Menschen.
@ Kölle
Schnuppertauchgänge von 12m finde ich verantwortungslos.
Aber so ist das bei PADI Nur das Geld zählt
14.03.2008 15:48
Hey flo,
wend dich auf Krk an divesport.de
Da kannst du Schnuppern und dich auch Beraten lassen wenns dir gefällt. Ausserdem bieten die CMAS und PADI an, und du kannst dich entscheiden ob du in D dann in den Verein willst ( dann CMAS) oder reiner Urlaubstaucher ( dann PADI ) empfohlen. Du kannst natürlich später auch noch wechseln
14.03.2008 21:14
Nun, an jedem Tauchplatz und mit jedem Tauchschüler würde ich auch mit 1:1 Betreuung nicht nach dem ersten Schnuppertauchen auf 12 Meter gehen. Aber es gibt Fälle in denen das möglich ist. Ich habe das schon am eigenen Leib erlebt. Auf den Malediven habe ich nach ausgiebigem Schnuppertauchen (das waren ungefähr die Übungen der ersten beiden OWD-Schwimmbad TG), korrekt ausgebleit und ohne Neopren (mir ist fast immer zu warm) mehrere TG mit TL bis auf 12 Meter gemacht. Und das hat wirklich sehr gut geklappt. Das ist sicher nicht mit jedem Schüler und an jedem Tauchplatz möglich. Aber ich finde es auch falsch, pauschal zu sagen, dass das unmöglich und verantwortungslos ist. Und das jetzt auf PADI, Geld verdienen etc. zu schieben, finde ich einfach dumm. Allerdings kann man wohl davon ausgehen, dass es Basen gibt, die JEDEN Schnuppertaucher in einem wirklich haarsträubenden TL/Schüler-Verhältnis auf 12 Metern versenken. Aber das sind meiner Meinung nach Missbrauchstatbestände.
15.03.2008 13:03
@Flo84, auch wenn hier mittlerweile über alles andere als über Deine Frage diskutiert wird, gebe ich auch noch meinen Senf dazu:

Du schreibst eingangs, dass Dein Vermieter Tauchkurse anbietet. Macht er diese Kurse selbst oder über einen Partner? Und wenn er Kurse anbietet, warum nicht auch ein Schnuppertauchen zu Kosten XY, welche dann bei der Buchung dem eigentlichen Tauchkurs angerechnet werden?

So hättest Du die Gewissheit, "rein zu schnuppern" und wenn es Dir gefällt, das Ganze als direkten Kurs abzuschließen. Damit behältst Du die Kosten im Griff.

Frag mal Deinen Urlaubsvermieter oder schau auf seiner Homepage im Internet nach.
bikefreshTaucher i.R.
16.03.2008 00:01
Es stellt sich auch noch eine andere Frage: Ist Dein Vermieter überhaupt Tauchlehrer mit entsprechenden Versicherungen etc.?
Dann hast Du die Diskussion über die Realität von Schnupper-TG ja schon gelesen. Frage ihn im Fall das er TL ist, wie so ein Schnupper-TG bei ihm abläuft. Optimal ist eine Einführung in die Theorie, das Üben der wichtigsten Selbsthilfeübungen (bevorzugt im Pool oder flachen Wasser) und dann so auf max. 6m in einer 1:1 Betreuung.

Das per Foto von und 26 Gäste sehr gut dargestellte Beispiel aus der Praxis läßt dann nämlich noch einen anderen Schluß zu. Wenn das Schnuppertauchen so auf Profitmaximierung durchgeführt wird, wird wohl dort auch kaum eine anständige Tauchausbildung angeboten. Sowas nennen wir hier im Forum gerne "Schnellbleicher".
16.03.2008 12:25
@all, was habt Ihr an dem Inhalt des Fotos von u26G auszusetzen? Es ist doch okay, wenn zwei Guides einen Schnupperer unter Wasser herum führen. Also ich würde mich so huckepack auch sehr wohl fühlen.

@Flo84, lass Dir das Schnuppern nicht ausreden. Dein Vermieter wird ja sicherlich nicht nur an Dich "vermieten". Vielleicht war der eine oder andere der hierigen Reg-User auch zufällig schon mal in diesem Urlaubsquartier auf dieser Tauchbasis in Krk. Ist gar nicht so abwägig. Ohne zu wissen, um welche Tauchbasis es sich handelt, sollte man nicht den Stab über deren Qualität brechen.

Flo84, wie Telemar-king schon schrieb, schau das Du den Schuppertauchgang in Form der Kosten auf die richtige Ausbildung angerechnet bekommst. Darin erkennt Du, wie seriös diese Tauchbasis in Wirklichkeit ist. Alle anderen Ratschläge hier sind Schnickschnack.
16.03.2008 13:35
Pickel: das Problem ist, dass keiner der beiden Guides einen direkten Sichtkontakt zum Finimeter des Schnupperers hat. Sowas ist verantwortungslos!
16.03.2008 19:10
Leerer:
Das Fini hängt bekanntlich immer runter! Sichtkontakt damit vorhanden.

Außerdem: Wenn Luft alle, lässt Schupperer los, und steigt somit automatisch hoch.

(Mein PADI-Schuppertauchen fand im Verhältnis 1:6 statt, Sichtweite etwa 1m, Tiefe bis 10m. Udn ihr seht, ich bin was geworden! Bei bester Betreuung und Super-Sichtweiten will schließlich jeder weitertauchen, nur unter solch schwierigeren Schuppertauchbedingungen trennt sich rechtzeitig die Spreu vom Weizen! Gut so! Das ist PADI-Standart!)
  • 1
  • 2
Antwort