Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchen in Kroatien

Hallo Taucher,

wir wollen mit unseren Freunden im September eine Woche nach Kroatien. Wir sind insgesamt ca. 11 Leute und davon 3 Taucher. Jetzt suchen wir entweder einen Campingplatz mit Tauchbasis oder eine FW oder ähnliches mit Tauchbasis. Hat vielleicht jemand eine Idee wie und wo ich da am besten Suche???

Danke schon mal!!!
AntwortAbonnieren
charlyTDI Etd Range CCR
03.01.2009 12:25
Servus

Also ich denke da wäre für euch Stara Baska was auf der Insel Krk
Hier mal die Adresse der Basis
hppt://www.bluedive-krk.de
dort kann man Euch sicherlich weiterhelfen
oder für die Unterbringung
http://www.urlaub-krk.de
Also beides haben ich schon öfter getestet und ist gut, ich bin dort selbst jedes Jahr im Oktober.

Dann noch viel Spass bei der weiteren Planung
und einen schönen Urlaub

Charly aus dem tiefem Süden
volker1fortgeschr. Anfänger
03.01.2009 14:30
Hallo mwy,

den Zeltplatz und die Basis Sv.Marina kann ich guten Gewissens empfehlen. Ich war im August dort und hatte einen guten Tauchurlaub.

Sv. Marina C.B. d.o.o.
Autokamp Marina
52220 Labin
http://www.scubacenter.de/basis_de.php?id=010100

Viel Spaß bei der Planung.........
Volker
Taucher11CMAS/SSI TL**
03.01.2009 14:43
Hallo mwy,

schau doch mal auf der Seite der Tauchschule in Bozava nach es ist eine Tauchschule unter Deutscher Leitung sie vermitteln auch apartmens bis 16 Personen

gruß Taucher11
03.01.2009 15:40
@mwy, die kroatische Küste ist ca. 1.770 km (mit Inseln 6.180 km) lang. Und sehr gute Quartiere und sehr gute Tauchbasen gibt es viele.

Deshalb gestatte ein paar Zusatzfragen:

- wie wollt Ihr anreisen (PKW, Flug)
- bei PKW-Anreise: wie weit würdet Ihr fahren wollen (Heimatort - Urlaubsort)
- 8 Nichttauchern, brauchen, falls sie keinen Tauchschein machen wollen, sicherlich allerhand Kurzweil - wie soll diese aussehen: nur Strand und Baden oder auch Kultur? Oder gar Wandern und Mountainbiken?

Ein paar mehr Details lassen präzisere Tipps für Euch zu, als reiner Zeltplatz, bei dem man außer Tauchen nichts anderes machen kann.

03.01.2009 16:42
Schau mal, ob du hier fündig wirst ....

htttp://www.justmypix.de

Weitere Fragen gerne per Mail (falls was dabei sein sollte)

03.01.2009 20:24
@mwy

Wie Telemar schon schrieb, du solltest einmal genauer schreiben, was du dir vorstellst.

Was interessiert euch unter Wasser?
So sind im nördlichen Bereich (Istrien) zahlreiche schöne Wracks in "Normaltiefe" zu erkunden, während weiter im Süden viele Wracks tiefer liegen.
Steilwände hingegen findest du weiter südlich.

Noch ein Tip: Was wir unter Basenqualität verstehen, streut in Kroatien extrem. Ich habe schon erlebt, dass eine Basis OWD-Taucher ohne Guide, ohne Computer und ohne Boje bei Strömung einen Tauchgang zur Baron Gautsch haben machen lassen...
04.01.2009 13:51
Hi!

Eine, bzw. mehrere Ferienwohnungen vermittelt dir so gut wie jede Tauchbasis.

Istrien: Kurze Anfahrt, Wracks

Die Inseln in der Kvarner Bucht sind taucherisch nicht so mein Ding, das geht von Flora bis Fauna besser.

Mitteldalmatien: breites Angebot auch für Nichttaucher, Einige Tauchbasen fahren die Kornaten an. Bestimmte Spots dort gehöhren zum besten was das Mittelmeer zu bieten hat.
2 1/2h längere Anfahrt als Istrien.

Makarska Riviera, Korcula usw. habe ich selbst noch nicht betaucht.

Die Insel Vis bietet ebenso wie die Kornaten Spitzentauchgänge mit vielen Wracks, die aber etwas tiefer liegen. Nachteil: kleines Angebot für Nichttaucher.

Lastovo ist auch eine sehr nette Insel für Ruhesuchenede, die Tauchgebiete sind aber nur Mittelmaß.

Dubrovnik ist sehr schön aber für eine Woche eher nur mit dem Flieger zu empfehlen, wegen der langen Anreise (Autobahn ist noch nicht durchgängig).

Persönlich würde ich die Insel Murter in Mitteldalmatien empfehlen. Für Nichttaucher ist die Altstadt von Zadar in 1h zu erreichen, ebenso der Krka Nationalpark, Ausflüge in die Kornaten sind ebenso möglich. Die Insel ist sehr nett, mit typischen dalmatinischen Dörfchen. Dort bin ich mit Najada unterwegs (kann ich absolut empfehlen), aber auch die Aquanaut Tauchbasis soll nicht schlecht sein.

Viel Spass in Kroatien Suppe
04.01.2009 16:35
Kürzere Anfahrt hätte es heissen müssen. Günstige Flüge gehne nach Rijeka, Zadar und Split und Dubrovnik, aber dann stehen die Nichtaucher ohne Auto da, dass ist in Kroatien nicht so toll.

Von FFM (Mitte Deutschlands) wäre einzuplanen: 9 1/2h Fahrt nach Rijeka, 12h bis Zadar, 13h bis Split.

Gruss Suppe
04.01.2009 17:56
Warum "Mitte Deutschlands"? Gibt es denn noch andere Mitten?

Da hier im taucher.net sowohl deutsche, als auch österreichische und schweizerische Taucher lesen und schreiben und wir nicht wissen, aus welcher Gegend der Thread-Eröffner mwy stammt, ist es wenig zielführend ohne seine/ihre (?) Zusatzangaben über Reiseentfernungen zu diskutieren.

Ich zum Beispiel fahre nach Istrien nur 4 h, nach Zadar 7 h und nach Split 8 h. Und das ist nun wahrlich keine Entfernung, wenn man bedenkt, dass wir nur maximal 130 km/h auf kroatischen Autobahnen fahren sollen.

Dann warten wir mal weiterhin darauf, ob mwy sich vielleicht doch nochmal zu Wort meldet. Bis dahin bleibe ich in der Hängematte liegen.
04.01.2009 18:22
Es gibt von D aus auch sehr gut passende Autoreisezüge z.B. bis Villach.

Wo man da allerdings überall "zusteigen" kann, null Ahnung, das weiß aber bestimmt die WEB-Site der Bahn.
05.01.2009 07:51
Huch, so viele Antworten, damit hab ich garnicht gerechnet :o)

Wir sind aus der "Mitte Deutschlands" haben ca. 45 Min. Fahrzeit bis Frankfurt am Main.

Die Nichttaucher wollten in der Zeit wo wir tauchen, schnorcheln und die Sonne geniessen, vielleicht auch ein bisschen Laufen etc. Städte etc. wollten wir uns wenn gemeinsam ansehen.

Kann mir jemand sagen, wie das Wetter in der Regel im September-Oktober ist??

Danke

mwy
05.01.2009 09:41
September-Oktober sind die besten Monate für einen Urlaub in Kroatien:

1) Schulferien sind zu Ende und alle deutschen, italienischen, österreichischen, kroatischen, bosnischen, ungarischen, ... Familien wieder zu Hause und nicht mehr am Strand

2) Wetter ist suuuuuper, Wasser schön warm vom Sommer aufgeheizt, Natur in vollem Saft, Ernte (Wein, Mandarinen, Melonen, Knoblauch, Feigen, ...) in vollem Gange

3) ... und sowieso

Da ich ein reiner Liebhaber der Mitteldalmatinischen Urlaubsgebiete bin, kann ich Dir zur kulturellen Betätigung in Istrien und Kvarner Bucht / Kvarner Inseln nicht viel sagen. Jedoch weiter südlich in Zadar, Trogir, Sibenik, Split, Makarska Riviera steht und fällt man ständig über historische Stadtkerne und Bauten aus der Illyrer-, Römer- (Split = Diokletianpalast) und Venizianerzeit. Mitteldalmatien bietet für Nichttaucher ausreichende Möglichkeiten der Betätigung: Wandern, Mountainbike und abgelegene Dörfer im Bikovo-Gebirge, Nationalpark Kornati (Adria-Tageskreuzfahrt auch für Nichttaucher unvergesslich), Nationalpark Paklenica, Nationalpark Krka, Mandarinenplantagen im Neretva Delta, ....

Jedoch, die Fahrstrecke ist für Euch ein "bisschen" weit?! Obwohl man über die fantastisch ausgebaute Autobahn mittlerweile von Ffm bis Makarska durchfahren kann.
bikefreshTaucher i.R.
05.01.2009 10:41
Guck mal in die Basenübersicht nach Dragan in Zuljana, ca. 80km von Dubrovnik weg. Da gibt es Appartements und eben die Basis.
Mit dem Auto sind es ab Frankfurt/Main ca. 1500km.
05.01.2009 11:06
1.500 fahren? Na Du übertreibst gleich mal wieder. Dann doch lieber mit dem Flieger in 1:20h von Ffm nach Dubrovnik.
Antwort