Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
hunchiAOWD

Tauchen in Melbourne

Hallo,

ich bin Anfang nächsten Jahres (vermutlich Januar bis April) beruflich in Melbourne und würde das gerne mit dem ein oder anderen Tauchtrip verbinden. In Frage kommen sowohl ausgedehnte Trips / Safari von 4-10 Tagen als auch gelegentliche Abend- oder Wochenendausflüge. Im Internet habe ich nur Dive Victoria gefunden, es sieht aus als bieten die jeweils nur einzelne Tauchgänge an.

Hat hier jemand Erfahrungen gemacht? Allgemein in der Umgebung Melbournes? Oder würdet ihr sagen es lohnt sich eher für 2 Wochen ans Great Barrier Reef zu fliegen?

Sonst noch Infos: Ich würde meine eigene Tauchausrüstung mitnehmen und bin zeitlich vermutlich relativ flexibel.

Besten Dank für jegliche Hilfe vorneweg!
Viele Grüße,
Christian
AntwortAbonnieren
hunchiAOWD
20.11.2014 09:43
Hm, hat keiner einen Tipp? Scheint ja nicht sonderlich viel los zu sein? :-/
21.11.2014 20:34
Hallo Christian, ich kann Dir nur empfehlen, die Zeit in Melbourne für Tauchen zu nutzen. Es gibt in der Gegend einige endemische Arten, die man sonst halt nirgendwo (oder nur im Aquarium) findet. Ich war Anfang Oktober für zwei Tauchgänge in Sydney im Wasser und das schreit nach mehr. In Sydney habe ich mit Abyss Dive Center getaucht und auf deren Webseite findest Du einiges an Infos zu den endemischen Arten, die es in Melbourne natürlich auch gibt.

Da ich meine Pläne für nächstes Jahr schon am überlegen bin und die TG in Sydney nach Wiederholung schreien, habe ich mir auch Tauchmöglichkeiten in Melbourne und Adelaide angeschaut. Was es da unten nämlich gibt, was Sydney nicht hat, ist der Leafy Seadragon. Und DEN möchte ich auch unheimlich gern noch mal im Wasser sehen. In Aquarien habe ich ihn schon gesehen, aber halt nicht in freier Wildbahn. Was Sydney hat und was ich dort auch gefunden habe, war der Weedy Seadragon. Ebenfalls ein wunderschönes Tier.

Eigene Ausrüstung... ja, auf jeden Fall, wenn der Arbeitgeber Übergepäck bezahlt. Das wird nämlich teuer, davon kann ich ein Liedchen singen. Ist wahrscheinlich auch subjektiv, aber ich kenne meine Ausrüstung und das ist angenehmer, weil ich dann nicht immer den 1. TG damit verschwende, mit der Ausrüstung vertraut zu werden. Und man weiß auch direkt, wie viel Blei man braucht.

VG und geniesse die Zeit,
Andrea
21.11.2014 20:37
Was mir im Eifer des Gefechts abhanden gekommen ist: für Melbourne habe ich auch keinen so tollen Tauchclub gefunden, aber in Adelaide hat mir Diving Adelaide einen sehr guten Eindruck gemacht. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es aber auch Tauchmöglichkeiten an der Grand Ocean Road.
hunchiAOWD
23.11.2014 19:05
Hallo Andrea, super allerbesten Dank für die Infos!
In Melbourne selbst gibt es halt nur diesen einen Anbieter, der (relativ viele) Spots im und um das Melbourner Hafenbecken ansteuert. Da liegen wohl viele Wracks, aber ob sich das lohnt bzw wie einfach man da "mal so eben" aus der Stadt hinkommt, weiß ich nicht.

Das mit den endemischen Arten ist aber in der Tat ein Grund sich durchaus mal im Süden umzusehen. Vor allem der Plan mit der Grand Ocean Road hört sich prima an, in die wollte ich sowieso ein paar Tage Urlaub investieren. Perfekt!

Macht es deiner Ansicht nach mehr Sinn (sowohl Tauch- als auch Landschaftstechnisch) entlang der Küste von Melbourne Richtung Adelaide oder Richtung Sydney zu fahren?

VG und noch einen schönen Abend!
Christian
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
26.11.2014 18:40
Da auch mehrere Tage am Stück in Frage kommen: Port Lincoln, weißer Hai.
23.12.2015 09:15
Hallo zusammen, das sind schon mal ein paar interessante Infos hier. Ich bin Anfang März in Melbourne und habe 1-2 Tage zum Tauchen. Ich würde unheimlich gern am Flinders Pier tauchen, allerdings finde ich keine Divebase, die Equipment verleiht und dort regelmäßige Tauchgänge anbietet. Hat dazu jemand Tipps? Im Zweifel würde ich wohl auf Dive Victoria zurückgreifen, die allerdings eher in der Bucht von Melbourne unterwegs sind.
Antwort