Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchen in Nord- Portugal (Nähe Porto)

Hallo,

habe gerade festgestellt wie günstig man spontan von Frankfurt nach Porto kommt. Ich überlege ob sich eine Woche Tauchen da lohnen würde, so für zwischendrinn
Ist da schon mal jemand von euch getaucht? Eine kurze Recherche liefert viel über den Süden Portugals, aber wenig über den Norden ...Lohnt sich das überhaupt oder zu kalt?
Kann mir jemand eine Tauchbasis in der Nähe von Porto empfehlen, die vielleicht auch eine Pension im Schlepptau hat.

LG die madM
AntwortAbonnieren
21.11.2014 11:39
ich kaufe ein D für die Überschrift
21.11.2014 12:40
Der Wunsch sei gewährt - ich schick Dir ne Rechnung
itgrescue; cmas**
21.11.2014 22:44
Escola de Mergulho do Norte
Porto
Rua Joao Maia

Im Winter zeitweise geschlossen.
Professionelle Ausbildung nach cmas, padi, sdi, tdi, dan, erdi

Armando Rede Tel: +351 964 025 765
Manuel Preto

www.emn.pt
Kontakt am einfachsten über facebook
24.11.2014 07:30
Danke für den Tip.
Über die Homepage scheinen die auch cnith erreichbar zu sein.
Bist du selbst dort schon mal getaucht?
itgrescue; cmas**
24.11.2014 09:13
War selbst noch nicht da, ist aber geplant. Ich habe bei Freunden in Porto nachgefragt, die dort regelmäßig tauchen. Die Basis hat eine große Stammkundschaft unter Einheimischen.

Zur Wassertemperatur: Der Golfstrom kommt hier nicht vorbei. Es ist noch mal 2°C kühler als in Peniche (nördlich von Lissabon, Berlenga-Inseln). Im Sommer 17-12°C, je nach Tiefe und Strömung.
24.11.2014 13:52
DANKE!!! ich versuche es da mal mit ner Email auf englisch.
26.11.2014 16:15
Moin,
ich war vor ein paar Jahren mit der

Submania Escola de Mergulho
Rua do Carriçal 143 RC
Senhora da Hora - Matosinhos
+351 934 837 434
info@submania.pt

einer eher kleinen Tauchschule, vor Porto tauchen. Highlight ist das Wrack von U 1277 das auf 30m etwa 20 Bootsminuten nördlich von Matosinhos (bzw. Leixoes, dem Hafen von Porto) liegt. Vor Leixoes liegen auch noch ein paar andere betauchbare Wracks um 30m. Weiterhin gibt es ein paar nette Felsen mit hübschen Gorgonien und Krabbelgetier. Insgesamt ist der Meeresboden vor Porto aber nicht sonderlich attraktiv, viel Sand, paar Fische, paar Felsen.
Im Juni waren selbst an der Oberfläche nur 18°C Wassertemperatur, am Wrack unten 14°C- der kalte Kanarenstrom macht sich vor Porto bereits deutlich bemerkbar. Trocki ist im Fall der Fälle besser als HT- ich war an U 1277 der einzige, der den Fehler mit dem HT gemacht hatte.
Die Sicht kann sich vor Porto rapide ändern von glasklar bis Armlänge, die Strömungen können an einem Tag heftig sein, am anderen völlig fehlen- offene Atlantikküste eben. Es gibt sicher bessere Tauchreviere, aber wenn man schon mal da ist- mitnehmen!

Tip: Nicht vergessen sich abends unterhalb der Stahlbrücke an den Duoro zu setzen, Fisch zu essen und -unbedingt!- weißen Port zu trinken und nach Gaia hinübersehen. Spätestents beim 2. Glas hat man die Touristenmassen um sich herum vergessen :prost
27.11.2014 14:57
Danke! Das war ausführlich und beantwortet mir alle Fragen )
Antwort