Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Tauchen in Österreich

Stimmt es, daß ein See in Österreich eindeutig gekennzeichnet sein muß, wenn er für Taucher nicht zugänglich ist und daß mir als Taucher keine Strafe droht, wenn ich angebe von keinem Verbot etwas gewußt zu haben?

Danke für Eure Antworten!
AntwortAbonnieren
03.08.2004 14:04
Angeblich ja.

Tauchen gilt rechtlich als Baden, und wenn Du irgendwo das Schild Baden verboten / Tauchen verboten siehst, darfst Du nicht. Du siehst diese Tafeln z. B. beim Schwarzensee und beim Offensee, beim Toplitzsee auch. Sie sind nicht zu übersehen. Falls Du kein Schild siehst, darfst Du hinein, und angeblich schützt in diesem Fall Unwissenheit vor Strafe.

Siehe auch

http://tauchen.nullzeit.at/Content.Node/oesterreich/tauchen_oesterreich.php?nav_comp=115691-10111;

Bedenke aber, dass die schönsten Plätze wie Attersee Wandl, Kohlbauernaufsatz... vielfach beschrieben werden, hier im TN z. B. oder in der Broschüre der ARGE Tauchen, wo die besten Plätze beschrieben werden.

Expeditionen darüber hinaus zahlen sich eigentlich nicht aus.
03.08.2004 14:07
PS:
In dem Link ist alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt, beachte auch das Posting darunter.
HarryCMAS*** usw.
03.08.2004 19:27
peter legt das schon recht großzügig aus

ich bin kein jurist, hier mein wissensstand:

der oft zitierte bescheid vom bezirksgericht vöcklabruck vom 23.2.1989 (schu 96/325/1987) bezog sich auf einen tauchplatz (hallstatt?)

generell kann aber gesagt werden:

wenn KEIN tauchverbotsschild da ist, kann grundsätzlich getaucht werden.

wenn ein schild DA IST und man sich blöd stellt, ist die ausrüstung konfisziert und bis zu 2.500€ strafe stehen an

das ganze sollte aber eh kein thema sein, da in den meisten seen tauchen erlaubt ist.
http://www.taucher.net/redaktion/43/show.html?topic=3

http://www.arge-tauchen.at

harry
04.08.2004 10:01
So viel ich weiß ist bei uns in Österreich das Tauchen überall erlaubt. Außer es ist wie schon öfter erwähnt ein ausdrückliches Tauchverbot erteilt.
Wenn du die Absicht hast öfter in Österreich zu tauchen, hier ein kleiner Buchtipp.
Der "Tauchreiseführer Österreich" von Wolfgang Pölzer zeigt die 26 schönsten Seen die zum tauchen geeignet sind. Kostet € 20,- und du bist gut damit beraten, den richtigen See für deinen Ausflug zu finden. Ohne böse Überraschungen zu erleben.
05.08.2004 21:22
So so,
Interessiert mich jetzt aber auch, das ganze....

Meines Wissens ist Tauchen auch in Privatseen nicht erlaubt - Besitzstörung. Da muss Dich dann aber wer Anzeigen -- hat dann nichts mit dem Baden zu tun ... Wär das schoen BADEN==TAUCHEN ! :;
Das mit den sonstigen Tauchverboten muss über Bescheide geregelt werden, aber die findest Du oft nicht mal als Ortsansässiger heraus.
Das mit der Tafelpflicht muss nicht stimmen -> Bäder, Schiffahrtslinien....
Den Tauchführer muss ich mir mal ansehen, denn in Erinnerung an den vom Herbert Frei - da war ein Privatsee drin, bin ich skeptisch.
(In unserer Gegend gibts ja meherere - Klopeinersee, Hafnersee, Keutschachersee ... )
Und dann gibts noch ein Problem - wie kommst Du hinein zu 99.9% ist ja überall Privatgrund ....
(Reichtum lässt Grüssen ...)

@Redaktion: Vielleicht könntet Ihr mal sowas (bekannte Bescheide, Tauchverbote etc. ) hier aufnehmen in die DB ?
09.08.2004 13:02
Achtung das mit nicht Beschildert oder gewußt gilt nur bei Hobbytauchern! Sabald man aus Tauchlehrer und Co unterwegs ist muss man sich vorher informieren und da ist nichts mehr mit war nicht beschildert.....

Das Buch ist nicht so schlecht da steht vieles über Tauchverbotszonen drin, gibt ja auch zeitlich begrenzte wegen der Laichzeit etc

Lg
scuba.duck
Antwort