Tauchen in Österreich Abgesandt von Rainer (Gast) am 03.08.2004 - 13:05:
Stimmt es, daß ein See in Österreich eindeutig gekennzeichnet sein muß, wenn er für Taucher nicht zugänglich ist und daß mir als Taucher keine Strafe droht, wenn ich angebe von keinem Verbot etwas gewußt zu haben?
Danke für Eure Antworten!
Antwort von Peter G. am 03.08.2004 - 14:04 Angeblich ja.
Tauchen gilt rechtlich als Baden, und wenn Du irgendwo das Schild Baden verboten / Tauchen verboten siehst, darfst Du nicht. Du siehst diese Tafeln z. B. beim Schwarzensee und beim Offensee, beim Toplitzsee auch. Sie sind nicht zu übersehen. Falls Du kein Schild siehst, darfst Du hinein, und angeblich schützt in diesem Fall Unwissenheit vor Strafe.
Bedenke aber, dass die schönsten Plätze wie Attersee Wandl, Kohlbauernaufsatz... vielfach beschrieben werden, hier im TN z. B. oder in der Broschüre der ARGE Tauchen, wo die besten Plätze beschrieben werden.
Expeditionen darüber hinaus zahlen sich eigentlich nicht aus.
Antwort von Peter G. am 03.08.2004 - 14:07 PS:
In dem Link ist alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt, beachte auch das Posting darunter.
Antwort von Harry am 03.08.2004 - 19:27 peter legt das schon recht großzügig aus
ich bin kein jurist, hier mein wissensstand:
der oft zitierte bescheid vom bezirksgericht vöcklabruck vom 23.2.1989 (schu 96/325/1987) bezog sich auf einen tauchplatz (hallstatt?)
generell kann aber gesagt werden:
wenn KEIN tauchverbotsschild da ist, kann grundsätzlich getaucht werden.
wenn ein schild DA IST und man sich blöd stellt, ist die ausrüstung konfisziert und bis zu 2.500€ strafe stehen an
das ganze sollte aber eh kein thema sein, da in den meisten seen tauchen erlaubt ist.
Hier klicken
Antwort von stefanb am 04.08.2004 - 10:01 So viel ich weiß ist bei uns in Österreich das Tauchen überall erlaubt. Außer es ist wie schon öfter erwähnt ein ausdrückliches Tauchverbot erteilt.
Wenn du die Absicht hast öfter in Österreich zu tauchen, hier ein kleiner Buchtipp.
Der "Tauchreiseführer Österreich" von Wolfgang Pölzer zeigt die 26 schönsten Seen die zum tauchen geeignet sind. Kostet € 20,- und du bist gut damit beraten, den richtigen See für deinen Ausflug zu finden. Ohne böse Überraschungen zu erleben.
Antwort von woerthersee_cousteau am 05.08.2004 - 21:22 So so,
Interessiert mich jetzt aber auch, das ganze....
Meines Wissens ist Tauchen auch in Privatseen nicht erlaubt - Besitzstörung. Da muss Dich dann aber wer Anzeigen -- hat dann nichts mit dem Baden zu tun ... Wär das schoen BADEN==TAUCHEN ! :;
Das mit den sonstigen Tauchverboten muss über Bescheide geregelt werden, aber die findest Du oft nicht mal als Ortsansässiger heraus.
Das mit der Tafelpflicht muss nicht stimmen -> Bäder, Schiffahrtslinien....
Den Tauchführer muss ich mir mal ansehen, denn in Erinnerung an den vom Herbert Frei - da war ein Privatsee drin, bin ich skeptisch.
(In unserer Gegend gibts ja meherere - Klopeinersee, Hafnersee, Keutschachersee ... )
Und dann gibts noch ein Problem - wie kommst Du hinein zu 99.9% ist ja überall Privatgrund ....
(Reichtum lässt Grüssen ...)
@Redaktion: Vielleicht könntet Ihr mal sowas (bekannte Bescheide, Tauchverbote etc. ) hier aufnehmen in die DB ?
Antwort von scuba.duck am 09.08.2004 - 13:02 Achtung das mit nicht Beschildert oder gewußt gilt nur bei Hobbytauchern! Sabald man aus Tauchlehrer und Co unterwegs ist muss man sich vorher informieren und da ist nichts mehr mit war nicht beschildert.....
Das Buch ist nicht so schlecht da steht vieles über Tauchverbotszonen drin, gibt ja auch zeitlich begrenzte wegen der Laichzeit etc
SAMreisen veranstaltet und vermittelt Tauchreisen weltweit - Kompetenz & Bestpreis von Anfang an.
Mehr als 150 Tauchresorts, Lastminute, individuelle Reiselösungen, Top-Tauchkreuzfahrtangebote, SAMspecials und vieles mehr findet Ihr hier!
Forum Diverses
Auszug aus diesem Forum:
Boot 2009 - Karten vorbestellen? vom 29.11.2008 : Hallo,
auf der Homepage der Boot wird der Ticketvorverkauf angeboten. Ist das notwendig, wenn ich unter der Woche da hin will ... [mehr] Abwicklung der Nemo33-Gutscheine aus der "Tauchen" vom 28.11.2008 : Wir wollen mit einer größeren Gruppe von ca. 10 Tauchern am Sonntag in Nemo33 fahren und dort die Gutscheine aus der "Tauchen" ... [mehr] Was erwartet ihr von einem " diveguide" vom 26.11.2008 : hallo,
nachdem hier in den letzten tagen viel über die qualifikation von dm´s diskutiert wurde, würde mich mal interessieren, ... [mehr]
Taucher.Net News:
Taucher.Net startet Umfrage .. (29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr) Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)
Aktuelle Clubberichte:
Lazy Divers Oberhausen-Rhein.. (18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr) Aphrodite Diving Center Hurg.. (11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr) easy-divers Tauchclub, Ketsch (05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)
Forum Rebreather
Auszug aus diesem Forum:
Rebreather Tauchen auf den Kanaren vom 02.12.2008 : Hallo, Ich suche eine Tauchbasis mit Rebreather verleih (Ray oder Dolfin) auf La Palma sowie Fuerteventura. Leider flieg ich ... [mehr] Gegenlunge vom 29.11.2008 : Hallo zusammen
ich habe mal eine grundlegende Frage.Kann mir jemand pro bzw. kontra zu back-mounted counterlung bzw. ... [mehr] Radial oder Axial Scrubber vom 28.11.2008 : Hallo!
Nchdem ich des öfteren im www schmöckere, bin ich auf "axiale" und "radiale" Scrubber gestossen.
Welcher hat welche ... [mehr]