Tauchen in Thailand Juli / August Abgesandt von Noisette am 29.01.2012 - 14:32:
Hallo alle miteinander Ich hatte vor mit meinem Vater in den Sommerferien nach Thailand tauchen zu gehen. Allerdings haben uns mehrere Leute davon abgeraten in diesem Zeitraum dort zu tauchen, da das Wetter durch enormen Regen nicht geeignet sei.
Nun wollte ich mich mal hier erkundigen, ob jemand vielleicht Erfahrung mit dem Tauchen dort hat und uns weiterhelfen könnte.
Liebe Grüße und schonmal Danke im Vorraus
Noisette
Antwort von RogerT am 29.01.2012 - 15:06 Andamanensee, also Phuket oder Khao Lak, kannst du um diese Zeit vergessen, es regnet. Dazu kommt, das viele Tauchplätze in den Sommermonaten gesperrt sind, hausriffe gibt es so gut wie gar nicht...
Die einzige Chance ist die Ostküste am Golf von Thailand mit z.B. der Insel Ko Samui. Dort ist es um diese Zeit relativ trocken.
Antwort von yrgon am 29.01.2012 - 15:08 Hi Noisette,
in der Tat, ich war schon mal im Sommer sowohl auf KohSamui (Golf von Siam) wie auch Phuket (Andamanensee) also auf beiden Seiten (ost und West). Nur wenn du gelegentlichen Regen nicht scheust, solltest du dich dafür entscheiden. Die Sonne trocknet aber auch immer wieder schnell - trotzdem bleibt es feucht! Am besten erträglich ist das auf einem Safariboot, wobei ich die die Similans empfehlen kann. Ich war mit diesen Jungs unterwegs und es war recht gut Hier klicken Besten Gruß
Jürgen
Antwort von divehonk am 29.01.2012 - 15:57 Hola,
ich war Juli/August mal in Khao Lak, da war nix los, das Meer ziemlich aufgewühlt...ich glaube nicht, dass da getaucht wurde. Im gleichen Urlaub bin ich auch auf Koh Tao gewesen - dort war Tauchen war ganz gut möglich.
Gruß, der Honk
Es kann dort auch mehrere Tage am Stück regnen. Safaris zu den Similans wirst Du zu dieser Reisezeit eher nicht finden. Im Zentrum von Khao Lak steht dann schon mal 50cm Wasser in den Straßen, die meisten Läden sind eh zu.
@yrgon
hatten die nicht vor einigen Jahren ein Safariboot unter ungeklärten Umständen verloren??
ich lebe in Thailand und wundere mich über manche Beiträge etwas. Mir ist neu, dass irgendjemand im Sommer zu den Similans als Safari rausfährt.
Tagestrips bei passenden Wetter gehen natürlich.
Ebenso kenne ich niemanden, wirklich niemanden, der wegen dem Tauchen nach Samui reisen würde.
Die nächsten Spots sind im Ang Thong Marine Park und der ist von Phangan wesentlich besser zu erreichen. Zu allen weiteren Spots geht es an Koh Phangan vorbei und die befinden sich dann zwischen Koh Phangan und Koh Tao (Sailrock, Samrang- Southwest-Pinnacle) oder direkt bei Tao (z.B. Sattakut).
Von den beiden Inseln würde ich Phangan bevorzugen, da Tao doch eher eine reine Taucherinsel ist. Tauchen ist dort günstiger, der Rest auf Phangan- kommt preislich auf´s Selbe raus.
Sonst kommen noch die Wracks vor Pattaya in Frage, aber dazu sollte man solche Orte mögen.
Mehr gerne als PN
Viel Spaß
Antwort von Noisette am 30.01.2012 - 18:17 Oha zuallerst mal, vielen Dank für die schnellen Antworten Aber was ich so mitbekommen habe, ist das Tauchen in Thailand im Sommer nicht so zu empfehlen? Weil Fans vom Regen oder nassen Tagen sind wir nicht und wenn wir schon so viel Geld für die Reise zahlen soll es sich auch lohnen.
Was wären denn die besten Zeiten um in Thailand zu tauchen?
Antwort von yrgon am 30.01.2012 - 18:26 ...ich wäre liebend gern derzeit dort und beneide gapdiver ein wenig
Antwort von RogerT am 31.01.2012 - 10:04 > Was wären denn die besten Zeiten um in Thailand zu tauchen? <
Oktober bis April ist an der Westküste (Andamanensee) Hauptsaison. Über Weihnachten/Jahreswechsel sind die Flüge sehr teuer, bleibt Oktober bis Mitte Dezember und Januar bis April.
Die besten Zeiten habe ich dort im März verbracht; nicht überfüllt, super Wetter, da passte alles.
Antwort von deep_down am 31.01.2012 - 13:07 @Noisette
"Aber was ich so mitbekommen habe, ist das Tauchen in Thailand im Sommer nicht so zu empfehlen?"
Da hast Du das leider falsch verstanden.
Unsere Sommermonate sind auf der Westseite nicht empfehlenswert. Zum einen wegen des Wetters, zum anderen, weil in der "Low-Season" die Infrastruktur (Restaurants, Geschäfte, Dienstleister) nur eingeschränkt bis gar nicht aktiv sind.
Die Ostseite sieht da anders aus.
Koh Samui, Koh Phangan und Koh Tao sind da ja schon genannt worden und auch im Juli/August sehr gute Ziele.
Vor Samui selbst findest Du aber keine Tauchplätze.
Die Basen auf Samui fahren die Plätze an, die gapdiver schon nannte. Je nach Boot hast Du dann halt den klassischen Ganz-Tages-Ausflug mit zwei Tauchgängen (~07:00 Uhr los - ~18:00 Uhr zurück bei Hotel in Lamai - Speedboot schneller).
Schneller am Tauchplatz bist Du eben von Phangan oder Tao aus. Samui bietet aber mehr "Drum und Dran", als Phangan oder Tao.
Und überbewerte gelegentlichen Regen dort nicht. Die Regenschauer gibt es auch in der optimalen Zeit. Meist kurz und heftig (4-5 Minuten) und nach meinem Empfinden nicht unangenehm. Regen dort ist nicht mit Regen hier zu vergleichen.
Allerdings empfand ich die Tauchplätze sowohl in der Andamanensee, als auch im Golf von Thailand jetzt nicht so, wie die Hochglanzzeitschriften das immer suggerieren wollen. Für mich waren es keine Top-Ten-Ziele. Hinzu kommt, dass die Tauch-Preise im Vergleich zu den sonstigen Lebenshaltungskosten schon fast ausverschämt hoch sind.
Aber der "Rest" des Landes, die Menschen, die Kultur und das Essen sind unschlagbar beeindruckend und auf jeden Fall eine Reise wert.
Antwort von fifty am 02.02.2012 - 10:58 Eventuell euren Urlaub umplanen und an andere Plätze in SOA denken? Im Sommer kannst du gut in Malaysia tauchen gehen - Perhentians sowie Tioman. Sehr gut mit tollen Tauchplätzen ist Indonesien geeignet und da habt ihr die volle Auswahlt. Ob Bali, Sulawesi oder Flores mit Komodo - alles ist sehr empfehlenswert.
Antwort von Schaffel am 04.02.2012 - 04:10 Wenn Du im Sommer fliegen willst, solltest Du Thailand durch Bali ersetzen, dann liegst Du gut. Wenn doch Thailand, kommt eigentlich nur Koh Tao in Frage.
LG Schaffel
Trag Dich doch mal in unser Gästebuch ein. So bleibt Dein Besuch bei uns nicht unerkannt. Und natürlich lohnt sich auch das Stöbern im Gästebuch, denn aus allen Ländern der Welt finden interessante Einträge den Weg in diese Seite.
Oasis, Marsa Alam (16.05.2012) Waren im April als ruhesuchendes Paar 2 Wochen im Oasis. Schon der von D aus über das Hotel gebuchte Flughafentransfer hat hervorragend funktioniert, wir wurden per PKW abgeholt und direkt ins Oasis (mehr) Yunost Accord Hotel, Odessa (13.05.2012) Aufenthalt: 5.-11. Mai 2012 Das Hotel liegt im Süden von Odessa am Ende des „französischen Boulevard“ in der Nähe des Strandes. Mit dem Auto/Taxi sind es in das Stadtzentrum etwa zehn Minuten. Aber (mehr) Three Corners Fayrouz Plaza,.. (12.05.2012) Ich war vom 04.05.2012 bis 11.05.2012 im Three Corners Fayrouz Plaza. Gebucht hatte ich das Hotel aufgrund der Tauchbasis Extra Divers und den guten Bewertungen bei Holiday Check. Das Hotel liegt (mehr)
Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks: scoobapro.de - Tauchen Fotografie.. Fotos aus dem heimischen Süßwasser (Baggersee, Quelltopf, Fluß) und verschiedenen Urlaubszielen (Ägypten, Tirol, usw.) - teils inkl. Reisebericht. eCard-Versand möglich... Wrecks & shipfinds Worldwide Presenting wrecks and archaeological shipfinds of the world. Dive-King Der Onlineshop von Fuldas Tauchertreff. Große Auswahl zu besten Preisen. Bonusprogramm für Kunden!
Aktuelle Bootsberichte:
Black Pearl (23.05.2012) War im Januar für eine Woche auf der Black Pearl und hab einen kleinen Abriss der Reise auf meiner Webseite www.World2Visit.net hochgeladen.(Anmerkung Redaktion: In englischer Sprache) Kann mich dem (mehr) M/Y Seven7Seas (19.05.2012) St. Johns Safari Mai 2012 Einfach perfekt. Boot, Crew, Guides verdienen die volle Flossenzahl. Besonderen Dank an Wolfi für die gelungene Wahl der Tauchplätze. Gruß Kaleun (mehr) M/Y Firebird (19.05.2012) Ich war vom 19. - 26.04.12 auf der Firebird( 2. Mal).Hurghda bis Tiran. Kein neues Boot aber gut und zweckmäßig ausgerüstet. Genügend (!) Ablageplatz für Ausrüstung und die Kleinteile wie Lampen (mehr)