Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchen in Thailand

Guten Abend Tauchgemeinde,

Eure Erfahrungen sind gefragt. Wir planen derzeit an einem Thailandurlaub. Aktuell stehen zur Wahl Khao Lak, Phuket oder Koh Samui. Der Fokus des Urlaub liegt NICHT beim Tauchen, aber wir würden doch gerne ein paar Mal gehen.

Wenn ich es richtig erlesen habe, gibt es in Thailand - zumindest in den genannten Regionen - eigentlich keine Hausriffe, sondern man fährt immer mit dem Boot an. Korrekt?

In diesem Fall lautet die Frage: wo an den oben genannten Orten ist die Anfahrt zu Tauchplätzen am kürzesten? So bis zu 30 Minuten Bootsfahrzeit wären ok. Kann jemand was dazu sagen? Ggf. schon eine Basis vor Ort empfehlen, die relativ "kurze" Ausfahrten anbietet?

Und... man sagte mir, in Thailand gibt es kaum an Basen an Hotels angeschlossen, sie operieren alle am Strand. Wie darf ich mir das in der Praxis vorstellen? Aus dem Hotel laufen, Basis aussuchen (ja, eher schon daheim am PC), einchecken, fertig?

Ich freue mich, ein bisschen mehr über Tauchen in Thailand zu erfahren... erzählt doch mal.

Vielen Dank vorab!
Samain
AntwortAbonnieren
29.05.2015 08:09
Reisezeitraum wäre für eine Antwort noch sehr hilfreich.
29.05.2015 09:03
Guten Morgen,

Im März.
29.05.2015 10:51
Also vom Tauchen her würde die Andamansee funktionieren. Also Khao Lak und Phuket.

Strandtauchgänge und Hausriffe gibt es in der Tat fast nicht. Mit 30 Minuten ist es bei den meisten Plätzen nicht getan egal von welchem der beiden Orte.

Basis kannst Du entweder über das Hotel organisieren lassen oder aber einfach raus und dir eine suchen.

Bewertungen zu den Tauchbasen findest Du http://www.taucher.net/edb/tauchbasen_Thailand_-_Andamanensee_219.html

Klassiker ist aufgrund der langen Anfahrtszeiten eine Safari zu den Similans. Ist natürlich die Frage ob das für Euch in Betracht kommt.
Scuba_NilsIART CCR Level II, IDDA Normoxic Trimix, IANTD Advanced Nitrox, CMAS ***
29.05.2015 13:53
Hallo Samain,

ich war Ende Februar 2012 am Nai Yang Beach auf Phuket. Die Basis heißt Aqua One. Caroline ist deutschsprachig und man kann sie jederzeit mit Fragen löchern - auch schon vor der Anreise. Ich war zwar komplett zum Tauchen da (erster Teil Safari zu den Similan Islands, zweiter Teil Ausflüge zu naheliegenden Spots), aber das soll euch nicht abhalten. Die Halbtagestouren sind schon klasse. Anfahrt zwischen 10 und 40 Minuten, wenn ich mich recht erinner. Auch mit Unterkünften kann sie euch helfen. Mit Basen ist es tatsächlich so, dass alle am Strand anzutreffen sind. Aber das macht ja nichts. Tauchequipment kann man ggf. über Nacht in der Basis lassen und Abholen lässt sich auch arrangieren bzw. Tuk Tuks kosten ja nicht wirklich Geld ...
Der Ort ist recht überschaubar, was ich aber schön fand. Basenberichte könnt ihr überigens hier nachlesen: http://www.taucher.net/edb/Aqua_One_Watersports_Phuket_b4290.html (Mein Bericht ist vom 29.02.2012 )

Zu den anderen Orten kann ich leider nichts sagen.

Wo auch immer es euch in Thailand hinverschlägt wünsche ich euch viel Spaß und gut Luft!

Greetz
SchaffelAOWD/Solo-Diver
29.05.2015 22:39
Das einzige Hausriff findest Du bei Armins Diveteam auf Phuket. Ist nicht der Brüller, aber eine nette Ergänzung zu den Tagesausflügen, auch für Nachttauchgänge.
LG Schaffel
PasSolOC / CCR Trimix
30.05.2015 17:21
ACHTUNG: auf Koh Samui kann man nicht tauchen! Alle Tauchbasen fahren zu den Tauchplätzen um Koh Tao, daher immer min. 40 Minuten je Fahrweg!

Ich würde entweder ein Hotel auf Koh Tao buchen und mit den Basen dort tauchen (halb so teuer wie von Samui) oder nach Khao Lak fahren und vor Ort paar Tage Safariboot buchen.

Das Tauchen ist in Thailand für die eher schlechten Sichtverhältnisse relativ teuer. An den Stränden entlang findest du duzende Basen, einfach überall rein und Preise vergleichen am Schluss fahren oft alle Basen mit den gleichen Booten raus und buchen sich bei den Thais mit den Booten nur ein, eigene Boote sind selten. Nicht`s von hier buchen, wenn du die Preise nicht kennst wirst du abgezockt!

PS: fliege dieses Jahr das 4 mal nach Kho Tao und das 8 mal nach Thailand.
12.06.2015 07:43
Auch wenn die Tauchgründe in der Andamanen See besser sind, kann ich die ruhige Ostküste von Ko Tao empfehlen (Calypso Divers in der traumhaften Tanote Bay). Dort gibt es ein mehr als passables Hausriff und die Anfahrtszeiten zu vielen der besten Tauchplätzen von Ko Tao sind auch sehr kurz.

Ansonsten ist für mich die unberührte Insel Ko Phra Thong immer einen Abstecher wert. Ist halt Thailand wir vor einigen Jahrzehnten.
15.09.2015 12:07
Hallo zusamamen,
wir möchten als Familie diesen Winter Thailandurlaub machen. Mein Bruder und ich haben den PADI Open Water Diver und möchten gerne diesen Anlass nutzen und tauchen. Ich bin auf folgende Seite gestossen und fand die Option des Tauchsafaris sehr interessant: http://www.dive-tip-thailand.de/thailand_tauchsafari.shtml

Hat dies jemand schon gemacht, wisst ihr was darüber? Ich habe Angst ins dunkle zu tappen weil mir die Seite recht neu erscheint und ich im Netz sonst nichts dazu finde. Wäre toll wenn ihr was wüsstet

LG Flinn
pain23PADI Open Water Scuba Instructor / ANDI Technical Save Air Diver
21.09.2015 11:45
Ich war im März auf Koh Tao bei Calypso in der Tanote Bay. Sehr nettes und professionelles deutsches Team. Siehe Post von kassj0peja.
Nur zum Empfehlen, sehr ruhige und wunderschöne Ecke, tauchen zu dieser Jahreszeit ideal. Viele Schildkröten und mit Glück auch mal ein Walhai.

Greetz
Taucher87PADI Rescue Diver und Adv. Rebreather Diver
07.12.2015 06:27
Habe gerade ein Tauchresort auf Phuket im Internet gefunden: http://alohadiving.com/de/aloha-tauchresort/
Antwort