Tauchen in Thailand Abgesandt von Eva am 17.09.2003 - 19:07:
Hallo Ihr Lieben!
Brauche mal euren Rat: fahre im Februar für 3 Wochen nach Thailand: Ko Samuoi (Hotel Sandy Beach), Pattaya, usw. Wo kann ich dort am besten Tauchen (PADI).
Freue mich auf eure Tips!!!!
Ciao Eva
Antwort von Ebner Helmut am 17.09.2003 - 23:02 hey Eva,
Thailand ist ein tolles Land für einen Tauchurlaub.
Aber!!!
Koh Samui hat Juli/August Hochsaison und im Februar regnet es jeden Tag( Regenzeit).
Pattay hingegen hat Hochsaison, es sind unzählige Tauchbasen vor Ort, nur nichts zum Tauchen.
Den Der Golf von thailand ist ausgefischt.
Koh Samui selbst ist eine wunderschöne Insel, man muß nur den richtigen Strand erwischen, da man sonst einen längeren Fußmarsch benötig bis es mal bauchtief wird (100m sind da nichts ungewöhniches). Ansonst wie die Bacardi Werbung Insel.
Zum Tauchen wird nach Koh Tao Marinepark normalerweise gefahren, ist ganz nett für einen Tagesausflug. Meine Empfehlung für Koh Samui ist ein Hotel am Chaweng Strand und Tagestourn nach Koh Tao zu machen, sofern es das Wetter zuläßt.
Was Pattaya betrieft, kommt es darauf an was du außer Tauchen noch vorhast. Pattay hat seinen slechten Ruf nicht zu unrecht. Es ist trotz allem die Nr.1 für Sextouristen. Nord Pattay ist sehr ruhig, Mittel Pattaya ist ganz o.k., da man mit den Sammeltaxis überal gleich ist. In Süd Pattay ist die Hölle los. Wenn Pattaya unbedingt im Urlaub enthalten sein muß, dan Mittel Pattaya, da ist es egal ob Beach Rd., Pattaya Pd. oder Verbindungsstr. zwischen den beiden Roads.
Ich hoffe du bist nicht zu sehr geschockt.
Meine Empfehlung sofern du noch nicht gebucht hast ist:
Z.B: Flug von München mit LTU DIREKT nach Phuket.
LTU hat Spartarife (wir fliegen im Jänner €848.- inkl. Taxen. )
Dann je nach Wunsch Tagestourn ( Shar Point, Phi Pi, usw.)oder Mehrtagestourn ( zu den Similan Inseln > ein Traum) zu machen.
Sehr gute Basen sind die Sea Bees ( Hier klicken auch schöne Zimmer oder Santana Diving ( http:www.santanaphuket.com) mit denen sind wir im Jänner 04 unterwegs.
Ich wünsche dir einen tollen Tauchurlaub und solltes du noch genauere Fragen haben, dann nur keine Scheu.
Ebner Heli
Antwort von Joel am 21.09.2003 - 21:30 @ Helmut
also ich weiss ja nicht, in welchem THAI-LANDE du warst, aber im Golf geht die Hochsaison im Dezember los und endet ca. April - nachlesbar in jedem Reiseführer.
Selbst hatte ich im Februar ja schon alles: mangels Regen kein bzw. nur brackiges Duschwasser, Dengue Fever, Amöben Rur - aber noch NIE Regen auf Kho Samui, Phangan oder Tao. Und ich war seit 1988 irgendwas um die 10x da. IMMER zwischen Januar und April, nur einmal im Spetember (2001).
Und Pattaya ist ja wohl, wie du ganz richtig schreibst, nur was für Sex-Touristen (leider) wobei sich das mittlerweilen auf beiderlei Geschlecht und heten/homos ausgedehnt hat - ich kann mir das jedenfalls nicht lange reinziehen.
@Eva
am besten tauchen und absolut lohneswert ist es in dieser Zeit auf den Similans. Werde übrigens im Februar auch wieder eine Tour mitmachen...
Da diese Touren allerdings i.d.R. nur 4 Tage dauern solltest Du in diesem Fall an Phukets Westküste oder weiter oben bei Kho Lak unterkommen, um weitere nette TG machen zu können.
Der Golf ist ansonsten auch nicht verkehrt, aber hemmungslos überfischt. Der Thai im Osten holt alles aus dem Meer raus, was sich bei drei nicht in 20m Tiefe verzogen hat. Den Rest erledigen die Flotten.
Wenn Du Dich für den Golf entscheidest, dann geh` gleich nach Kho Tao, denn alle Spots die auch von Samui befahren werden liegen eh rund um Kho Tao.
Atemberaubende und geilste Landschaft & gutes tauchen hat man bei Krabi/Pee Pee und Kho Lanta. Da hatte ich aber leider damals keine Kamera mit Die anderen Piccies gibts hier: Hier klicken
Auszug aus diesem Forum: Wer hat Erfahrung mit Sofnolime im Draeger Ray vom 11.08.2003 : Hallihallo liebe Tek-Gemeinde,
Ich wollte mich mal erkundigen ob jemand von Euch Erfahrung hat mit Sofnolime im Draeger Ray?
... [mehr] Lampe und Rebreather vom 13.08.2003 : wer eine Lampe sucht und diese testen will, die unter die Abdeckung der Rebreather paßt (alle Modelle ), der möge sich bitte ... [mehr] Dräger SMS Rebreather vom 20.08.2003 : Hallo Kreiseltaucher - hat einer von euch ein Dräger SMS und kann es mir mal zeigen ?
Jemand mit einem zum CCR umgebautes FGT ... [mehr]