Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchen in Tulum /

Hallo! Ich bin ganz neu hier und hab eine Frage, bei der mir die Mexico-Experten unter euch vielleicht weiterhelfen können.
Ich fliege Ende Mai mit meinem Freund 3 Wochen nach Mexico und wir möchten sowohl ein bisschen Cenoten als auch im Meer tauchen (haben beide ca 40TG) Allerdings scheuen wir uns ziemlich vor den Touristen Hochburgen wir Playa, Cancun und Cozumel und haben daher mal Tulum ins Auge gefasst. Scheint für die Cenoten ein guter Ausgangspunkt zu sein, aber gibts dort auch im Meer was zu sehen? Oder gibts vielleicht Tauchschulen, die von dort auch nach Cozumel fahren? Holbox hatten wir auch mal geplant, weil offenbar relativ ruhig, aber offenbar gibts dort außer Whaleshark Tours gar nichts? Hat wer von euch einen Tipp, wie man großen AI-Hotelburgen aus dem Weg gehen kann und trotzdem unter Wasser was zu sehen bekommt?

Liebe Grüße,
Claudia
AntwortAbonnieren
thawkSSI AOWD
10.04.2014 07:31
Hallo.
In Tulum gibt es einige Tauchbasen, die v.a. Cenoten-Tauchgänge machen (z.B. ist die Cenote grande ganz in der Nähe). Ich persönlich fand Tulum als Stadt langweilig (fast nur entlang der Hauptstraße, wenig am Abend los, Strand ein Weilchen weg). Im Meer bin ich damals nicht getaucht.
Du musst aber weder in Playa noch auf Cozumel in AI-Hotelburgen gehen. Playa ist schon sehr touristisch und auf Amerikaner ausgelegt, aber es gibt schöne kleine Hotels, die nur nahe am Trubel sind, aber nicht direkt drin.
Und auf Cozumel das gleiche. Ich war in der Nebensaison dort, Touristen-überlaufen war es auf keinen Fall. Eher ruhig (soll aber anders sein wenn viele Kreuzfahrtschiffe kommen). Und es gibt einige schöne Restaurants auf der Insel.
Cancun würde ich tatsächlich meiden, wie ihr schon sagt.
Zu bedenken ist die Fahrzeit zum Palanca-Riff wenn ihr das vom Festland aus machen wollt. Ich hatte in 3 Wochen eine ganze Rundreise durch Yucatan gemacht und würde euch, wenn der Schwerpunkt beim Tauchen liegen soll, zumindest einen Wechsel zwischen Cozumel und Festland empfehlen.
Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit Stefan (cenoteadventures.com) und Volker (aquamarinas.com) gemacht. Beides Deutsche, die euch auch bei der Hotel-Auswahl beraten können.

Viel Spaß dort,
Lars
10.04.2014 07:50
Hallo Claudia

Waren heuer in Playa del Carmen. Wir hatten ein kleines Hotel mitten in der Stadt. Player ist ein guter Ausgangspunkt für Cosumel, weil da die Fähre ablegt.Einen Reisebericht kannst du auf meiner HP sehen.
http://www.diveandrun.at/1627/cenotentauchen-mexiko-2014/

Viel Spass beim Cenotentauchen Johann
10.04.2014 09:42

Ich bin öfters in Playa del Carmen und würde euch empfehlen, dort in ein kleines einheimisches Hotel zu gehen. Mein Favorit:http://www.elacuariohotel.com.mx/index.php/es/
Und bei der Tauchbasis DiveMex seit ihr auch gut aufgehoben: http://www.divemex.de/
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
10.04.2014 10:47
Wir waren gerade erst in Playa del Carmen.

DiveMex ist wirklich `ne absolut empfehlenswerte Tauchbasis.
Dirk würde auch bei der Suche/Vermittlung eines Hotels weiterhelfen.

Einfach anmailen, er antwortet sehr schnell.

Vor Tulum waren wir nicht tauchen, da gab es nur "Geschichte".

Die Meeres-TG bei Playa waren jetzt nicht sooo berauschend, aber ganz in Ordnung.
Es gibt viele Schildkröten und Stachelrochen, mal `nen Ammenhai oder Adlerrochen, teilweise recht große Fischschwärme.

Nach Cozumel würde ich auf alle Fälle auch mal rüberfahren, die Tauchplätze dort sind noch schöner.

Die Cenoten sind natürlich echt klasse!


Viel Spaß in Mexiko!

LG sharky
10.04.2014 22:56
Ich gehöre auch zur PdC-Fraktion, zumal ich dort eine Menge Bekannte habe. Man kann in Playa durchaus abseits vom Trubel bleiben. Es gibt kleinere Boutique-Hotels und AI muss dort wirklich nicht sein. Ich kann Stefan von Cenote-Adventures auch nur wärmstens empfehlen, war bisher drei Mal mit ihm tauchen und werde auch bei allen zukünftigen Touren mit ihm tauchen. Er arbeitet auf Cozumel mit Volker zusammen, so dass man auch das von PdC aus machen kann.

So wunderschön die Strände in Tulum sind: dieses Städtchen ist leider zu sehr auseinander gerissen zwischen der `Stadt` an der Hauptstrasse und den Hotels am Strand. Von den Hotels am Strand kann man nur per Taxi abends zu den Restaurants `in die Stadt` fahren... wer das vorher weiß und es so möchte: kein Problem. Man sollte sich aber im Klaren sein, dass man nicht einfach mal zu Fuss zum nächsten Restaurant gehen kann.

In Playa gibt es immer noch eine Menge mexikanischer, einfacher und sehr guter Restaurants. Man muss nur abseits der 5a mal schauen...

VG
Andrea
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
11.04.2014 12:58
@Andiline

Genau!!!

In PdC auf keinen Fall AI wählen, wenn möglich nicht mal HP.

Es gibt wirklich mehr als genug Möglichkeiten zur "Versorgung".

Lg sharky
RotfederOWD / SSI Deep
11.04.2014 13:18
Hallo Claudia
ich war 2007 in Tulum mit Kay-Op Divers tauchen,von der Tauchbasis her war es ganz o.k.,die Tauchgänge (Cenoten + vorgelagerte Riffe von Tulum)waren zwischen70+80min lang.
Die Riffe vor Tulum sind nichts besonderes,relativ wenig Korallen und Fisch,auch wenn es ab+zu mal einen Adlerrochen oder einen Ammenhai gab.
Für 3-4 Tauchgänge zwischen den Cenotentauchgängen und wenn man am Beach von Tulum entspannen will,aber ausreichend.
Mexiko ist wunderschön,aber die Riviera maya würde ich mir nicht länger als 4-5 Tage (am Schluß einer Mexikoreise) antun.
Viel Spaß
11.04.2014 19:02
vielen dank für die tollen tipps, das hilft mir sehr....dann kommt pdc jetzt mal fix auf die liste!
11.04.2014 22:53
Für die Unterkunft in PdC kann Stefan zum Beispiel das Hotel Luna Sol vermitteln, wo er auch morgens die Taucher trifft. Ich selber habe das letzte Mal im Club Yebo gewohnt.

Wem es gefällt: einen Block vom Hotel Luna Sol entfernt ist Mannes Biergarten, wo man deutsch essen kann. ;) Die Amis stehen drauf, ich persönlich weniger. Die Strasse weiter runter Richtung Strand ist das Restaurant Carboncitos. Dort habe ich meinen letzten runden Geburtstag gefeiert. Weitere Restauranttips sind El Fogon, Babe`s und HC de Monterey. Die 5a sollte man wegen der Preise eher meiden, aber es gibt echt süße und gute Restaurants auf der Costitutentes. Wenn Du weitere Tips brauchen solltest, melde Dich ruhig. Ich kenne diverse Leute, die dort wohnen...

VG
Andrea
Antwort