Tauchen in der Dominikanischen Republik Abgesandt von Siegfried Seifert am 07.09.2005 - 18:30:
Vom 14.08.-28.08.2005 verbrachten wir, meine Frau Anja mein Sohn Lucas und ich, unseren Urlaub in dem Norden der Dominikanischen Republik. Genau gesagt in Rio San Juan.
Laut der Internetseite des Hotels Bahia Principe (bahia principe.com)sollte die im Hotel ansässige Tauchbasis Gri Gri-Divers sein. Vorab hatte ich mich informiert was ein Tauchpaket mit 10 TG kostet. 280 Dollar mit eigener Ausrüstung. Als wir dann im Hotel ankamen erfuhr ich das das Hotel den Vertrag mit den Gri Gri-Divers geküntigt hat und das die neue Tauchbasis Scuba Caribe heißt. Dort informierte ich mich über die Preise. Als man mir sagte das das 10er Paket ohne eigene Ausrüstung 452$ kostet war meine Überraschung mehr als unangenehm. Daraufhin telefonierte ich mit den Gri Gri-Divers. Am Apparat war Klaus, der die Tauchbasis leitet. Er sagte mir ich das ich per Taxi zur Basis fahren kann und sie die Kosten übernehmen. Kein Verständigungsproblem, eine super ordentliche Basis, sehr erfahrene Dive Guides (Juan + Eddie) und der Preis stimmte auch. 280$. Von da an war der Urlaub gerettet. Die Tauchgänge waren anspruchsvoll und perfekt organisiert. Jacket und Flasche waren morgens schon auf dem Boot und zum Ende des Tauchtages wurde man wieder mit dem Boot zurück zum Hotelstrand gebracht. Was die Unterwasserwelt betrifft, die ist überwältigend. Cave Diving, Riesige Hirnkorallen, Fächerkorallen, Gorgonien, Schwämme, Seesterne, Schildköten, wunderschöne Schnecken (z.B. Tritonshorn), unzählige Fische in allen Farben und Formen und Sichtweiten von mehr als 40m, nur um einiges zu nennen. Was besonders angenehm war die Tatsache das das Tauchgebiet nicht so bekannt und die Unterwasserwelt noch intakt ist. Also ein echter Geheimtipp.
Schade ist nur das Scuba Caribe alles an sich reissen will und kleine Tauchbasen, die sich noch richtig Mühe geben, auf Dauer kaputtmachen.
wer gut ist und ein wenig Werbung für sich macht = sich im Internet bekannt macht, der wird nicht kaputtgemacht! Aber viele Auslandsbasen tun da gar nichts und denken, dass die Kunden vom Himmel fallen.
Mit einer ansehnlichen Internetpräsenz fängt es an.
Antwort von Bierteufel am 09.09.2005 - 09:17 Irgendwie verstehe ich das nicht ganz, was du uns sagen willst.
295 $ für 10 Tauchgänge, nicht wie du schreibst 452 $
Antwort von D-32 am 09.09.2005 - 09:47 Achtung! Siegfried teilte mit, dass er keine eigene Ausrüstung hatte! Und mit Ausrüstungsverleih plus 10 TG komme ich auf allerdings auch nur 405 USD.
Ein absolut stolzer Preis für ein Land mit niedrigem Kosten- und Lohnniveau! Vermutlich werden nun auch dort die früher normalen Preise durch urlaubende US-Amerikaner verdorben.
Antwort von Siegfried Seifert am 10.09.2005 - 23:18 Die in meinem Artikel, Tauchen in der Dominikanischen Republik, genannten Preise habe ich was die Gri Gri Divers betrifft vorab im Internet recherchiert.( Hier klicken ).Im Fall von Scuba Caribe wurden mir die Preise auf einer Preisliste in Form eines Handzettels vor Ort offeriert. In beiden Fällen handelt es sich um ein Paket von 10 Tauchgängen ohne eigene Ausrüstung.
Da ich eine eigene Ausrüstung habe, leider wurde ich da falsch verstanden ( siehe oben ), waren eventuelle Kosten für Leihausrüstung für mich nicht relevant. Meine Anfrage bei dem Team von Scuba Caribe, ob sich durch meine eigene Ausrüstung der Preis nach unten ändern ließe, wurde negativ beschieden. Ich hätte ja gegenüber dem Einzeltauchgang, der 58$ kostet,ja schon einen Preisvorteil.
Da beide Tauchbasen eine Ausbildung nach PADI anbieten hat mich der enorme Preisunterschied doch sehr überrascht. Im Fall von Scuba Caribe halte ich dies sogar für Raubritterei.
Zum Einen hat mich dies so sehr geärgert, das ich es loswerden mußte, auf der anderen Seite ist der Tauchplatz so wunderschön das man es weitererzählen muss.
Also dann immer gut Luft und Augen auf.
Antwort von D-32 am 11.09.2005 - 00:30 Danke für die Aufklärung - 58 $ für einen normalen TG ist nicht mal in einem Hochlohnland OK, hier aber
Gut zu wissen, wo man wirklich lieber keinen Tauchurlaub macht!
Antwort von Luzifair am 25.09.2005 - 22:14 Nicht überall in der Dominikanischen Republik sind die Preise so hoch. Nicht gleich ein ganzes Land verteufeln, weil eine Basis solche Preise machen will.
Wir haben in Bayahibe jetzt für 12 TG mit eigener Ausrüstung 330 Dollar bezahlt.
Antwort von D-32 am 25.09.2005 - 22:28 Ist angesichts des Lohnniveaus in dem Land wahrhaftig kein Schnäppchen! Hört sich an nach 90 % für mich und 10 % an meinen kompletten Staff.
M/Y Seven7Seas (02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr) M/Y Seven7Seas (02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr) Thorfinn (30.11.2008) Bin soeben von einem Kurztrip aus Mikronesien zurück. Da die „ Truck Lagoon“ bekannt für seine Wracks ist, konnte ich es mir nicht nehmen lassen, dort einige Tauchgänge zu unternehmen. Alle Wracks (mehr)
Aktuelle Basenberichte:
Seawolf - Divers, Hurghada (02.12.2008) Reisebericht Ägypten/Hurghada Nach dem sich im Mai dieses Jahres das Jasmin Diving Center, mit einer 1a versauten Safari-Tour ins Abseits befördert hat, haben wir auf der Suche nach einer guten (mehr) iq-Dive, Khao Lak (02.12.2008) Ich wahr von Mitte bis Ende November in Khao Lak zum tauchen. Nach kurzem suchen bin ich auf iQ-Dive gestossen, schon beim ersten hinblick hat der Shop einen guten Eindruck auf mich gemacht. Das (mehr) Dive and Enjoy Rheinsheim (02.12.2008) Ich habe im letzten Jahr bei Dive und Enjoy meinen OWD, AOWD und in diesem Jahr meinen Rescue Diver gemacht. Nach den 2 Jahren kann euch diese Tauchschule nur ans Herz legen. Die Ausbildung ist Top (mehr)