Tauchen in der Schwangerschaft Abgesandt von Yvi am 28.12.2001 - 19:21:
Hay! Ich bin leidenschaftliche Taucherin und habe erst in der 6. Woche bemerkt das ich Schwanger bin. Bis dahin war ich ordentlich tauchen, 2 mal unter anderem bis auf 3o m. Heftige Übelkeit beim ersten mal, beim 2. nur etwas unwohlsein. Beide Tauchgänge habe ich normal beendet, alles wieder im Griff gehabt. Dachte an "schlechten Tag erwischt".Das tauchen ist nun tabu. Jetzt habe ich natürlich Angst das daß Baby irgendeinen Schaden davon tragen könnte. KEIN Arzt konnte mir bisher sagen, ob es Auswirkungen hat. Nicht einmal die Ärzte im Krankenhaus! Ein Pfui auf die Ärzte bei denen ich war! Wer kann mir helfen? Ich bin jetzt in der 9. Woche, habe also nicht mehr allzuviel Zeit um mich zu entscheiden. Bitte helft mir!!!!!!!!!!!
Antwort von Andreas Ploch am 28.12.2001 - 20:27 Hallo Yvi!
Erst mal herzlichen Glückwunsch!
Frau sollte zwar während der (bekannten) Schwangerschaft nicht tauchen, aber Tauchgänge während einer noch nicht erkannten Schwangerschaft rechtfertigen niemals einen Schwangerscahftsabbruch auf Verdacht, da die Wahrscheinlichkeit einer Fruchtschädigung doch recht gering ist. Genaue Zahlen dazu gibt es nicht.
Weißt Du eigentlich, wie groß Dein Kind in der 9. Schwangerschaftswoche ist?! In dieser Phase der Schwangerschaft kann man im Sono wohl gerade mal so sehen, ob alles dran und drin ist. Und mittels einer Fruchwasseranalyse könnten bei Verdacht genetische Defekte festgestellt werden, die aber nicht durch Tauchen ausgelöst werden. Was erwartest Du also von Deinen Ärzten? Sollen die vielleicht hellsehen? Bevor Du was von "Pfui auf die Ärzte" schreibst, solltest Du vielleicht mal kurz innehalten...
dies ist kein med. Rat, aber ich kenne 2 Frauen, denen ist das Gleiche passiert und die Kinder sind wohlauf !
Man muss sich nur ueberlegen, OB man damit leben kann, WENN etwas schief geht, denn man weiss ja nicht, ob es dann damit zusammenhing...
Es ist also eher eine Gewissensfrage, denn eine Medizinische...
Antwort von Armin am 29.12.2001 - 18:20 Schau auch mal hier rein:
Antwort von K.-D. Völker am 31.12.2001 - 12:47 Hallo Yvi,
bitte nicht immer gleich auf die Ärzte schimpfen!
nicht jeder Gynäkologe hat eine Taucherarztausbildung; woher soll er also die Fragestellung kennen.
Um ganz sicher zu gehen, gibt es nur zwei Wege:
1.keine Schwangerschaft produzieren
2.überhaupt nicht zu tauchen.....
Beides ist Unsinn!!
Wenn ich tauche, gehe ich auch ein gewisses Risiko für mein Leben ein. Beim Autofahren auch. Trotzdem fahren immer mehr Leute Auto.
Zusammenfassend: Freue Dich auf Dein Kind und hänge nicht immer an negativen Gedanken. Das Thema Tauchen und Schwangerschaft ist noch nicht endgültig geklärt. Auch in der Ausbildung der Tauchmediziner ist diese Frage nicht eindeutig geklärt.
Also, Glückwunsch und bitte keine negativen Gedanken.
In diesem Sinne alles Gute für 2002, Dich und das Baby.
Auszug aus diesem Forum: Lehrbücher Nitrox und Dolphin-Kreislaufgeräte vom 04.03.2003 : Hallöle an alle,
Mache demnächst Padi-Lehrgänge in Nitrox,Tieftauchen und einen Lehrgang(ANDI) mit dem ... [mehr] Jacket für Atlantis / Dolphin vom 08.03.2003 : Hallo alle miteinander,
ich suche für mein Atlantis ein neues Jacket.
Kann mir jemand eine Empfehlung ... [mehr] buddy-inspiration vom 09.03.2003 : hi leute!
Wer kann mir interessante links über buddy-inspiration nennen? wäre an verkauflinks, usermanual, aufbau der ... [mehr]