Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
Christian24Freischwimmer

Tauchen in der westlichen Ostsee

Hallo,

Ich tauche Anfang Oktober 3 Tage in der Ostsee. Wieviel Prozent an Zusatz-Blei muss ich im Vergleich zu Süßwasser einrechnen? Danke euch.

Gruß,
Christian
AntwortAbonnieren
wobbegongPADI DM ITV ***
13.09.2015 15:21
Eigentlich weniger dramatisch.rechne vielleicht ein Pfund....
lesmark** CMAS
13.09.2015 16:00
Was hast du vor???
Landtauchgänge oder vom Boot
Vom Boot kannst du das vernachlässigen, weil die Ostsee ist ein Brackwasser mit ca 1, 5 % Salzgehalt
Von Land würde ich min 1kg mehr mitnehmen
13.09.2015 18:20
Meine Fresse... keine Ahnung, aber immer schön Tipps geben? Vom Boot oder von Land? Weil man vom Boot mehr Blei braucht? Schreibt doch jedenfalls dazu, dass ihr es nicht wisst, aber raten wollt.

@Christian
2-3 kg wirst du schon brauchen, wenn du im Süßwasser richtig ausgebleit bist. Im Gegensatz zu Wobbegong und lesmark weiß ich das, weil ich es ausprobiert habe und deshalb nicht raten muss.
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt!
13.09.2015 19:14
Ich packe mir auch nur ein 500g Säckchen in die Jackettaschen, wobei es wirklich egal ist, ob vom Boot aus oder von Land aud getauchet wird.
Da wo ich unterwegs bin ( Flensburger Förde ) kommt man zumindest bei den Bootstauchgängen schonmal in Dekopflichtige Bereiche, und die möchte ich ggf. auch im Blauwasser sicher absitzen ..., also ehger etwas zuviel als zuwenig.

tg
13.09.2015 19:29
Ich tauche auch in der Förde. Wenn du mit 500g mehr auskommst, dann bist du im Süßwasser definitiv überbleit. Wo machst du Deko in der Förde?
13.09.2015 19:53
Hallo zusammen,
der TE hats scheinbar als einziger erkannt, dass es wichtig ist zu wissen wieviel Blei man PROZENTUAL mehr braucht - egal.

weiter "hinten" im Golf von Finnland ist es praktisch Süsswasser - ich hatte nichts mehr dabei.

in der Gegenend von Bornholm/ Südschweden wirk die Strömung vom Skagarrak, das Wasser schmeckt aber kaum nach Salz, dort hatte ich:
8kg für Anzug und 6kg für den Kreisel (=Süßwasser) nur 1kg mehr dabei, macht aufgerundet 10% mehr Blei.

H2Co3
lesmark** CMAS
13.09.2015 20:07
Meine Fresse! !!!!
Ich hab die Erfahrung gemacht in der relativ flachen Ostsee das 1kg mehr Blei auf den Rückweg ( Landtauchgang )sich Positiv auf die Tarrierung ausgewirkt hat
13.09.2015 20:53
Finnland ist ja wohl kaum westliche Ostsee.
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt!
14.09.2015 07:11
@ Trollhunter,

z.B. S103 ...

Ausrüstung im Sommer 7mm HTR mit Trocken-RV , ansonsten Ursuk Ursuit ( Trilaminat ) , immer D-7 , Tariermittel Poseidon Luigi , bestückt ( in dem Ostsee ) mit 5 Kilo .

Mir reicht das

tg
14.09.2015 15:43
@Tauchgeist
Die S103 liegt nicht in der Förde. Die Wracks in der Förde sind alle eher auf paar-und-Zwanzig. Da kannst dann ziemlich oft ums Wrack rumtauchen bis du in die Deko kommst, selbst mit Luft.
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt!
14.09.2015 19:27
Da bist Du dann eben pingeliger als ich, können wir uns auf Grossbereich FF einigen, ansonsten poste bitte Deine geograpischen Grenzen der Förde, und wo genau definierst Du den Übergang zum Flensborg Fjord ???

tg
14.09.2015 22:46
Das Schnellboot liegt zwischen Als und Aero südostlich von Mommark. Habe gehört, dass Leute das zum kleinen Belt zählen, aber nicht zur Förde. Der Ausgang der Förde ist zwischen Drejby und ca. der Geltinger Birk... am Ausgang halt. Wo sonst?

Übergang zum Fjord? Flensburger Förde und Flensborg Fjord ist das gleiche, oder was meinst du damit?
sagdirRescue
16.09.2015 14:15
Hallöle Christian
Wohne und tauche an/in der Lübecker Bucht rund um Neustadt H.Wenn es aus Ost zu doll bläst wechsel ich in die Howachter Bucht auf der anderen Seite der Halbinsel Wagrien.
Tauche 7mm halbtrocken mit einer 12l Stahlflasche.
Meine Tauchgänge in See´n - Unisee/Bremen,Sundhäuser See/Nordhausen,Hemmoor z.B.- komme ich im allgemeinen mit 2kg Blei unteschied wunderbar aus.
Gruß Dirk
wobbegongPADI DM ITV ***
20.09.2015 19:51
Passt Dirk. Halbtrocken mit Eisweste und 12 kg Blei tauche ich in der Ostsee. Schweriner See oder Hemmoor vielleicht 1 kg weniger. Bin aber zu faul, daß ständig zu wechseln...
Antwort