Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchen in und um Dahab

Wir wollen vom 20.11-27.11. in und um Dahab tauchen! Hotel etc. ist schon gebucht! nur Noch ein paar Fragen zur Örtlichkeit!

1. Wie schauts mit den Wassertemperaturen aus? Welche Anzugstärke wird empfohlen?

2. ich habe gehört, dass es in Ägypten Gebiete gibt, in denen das Tauchen mit Handschuhen verboten ist!?!?

3. Ist für jeden Taucher ein Computer vorgeschrieben?

Danke im voraus!

...und bitte keine Beiträge von shuttle!
AntwortAbonnieren
Rainer2OWD DEEP
21.10.2007 11:09
1. mit 7mm Halbtrocken und evtl einer dünnen Kopfhaube sollten reichen
2. Wozu braucht man bei solchen Wassertemparaturen überhaupt Handschuhe?
3. Vorgeschrieben sicherlich nicht - über die Notwendigkeit brauchen wir eigentlich nicht diskutieren
21.10.2007 11:18
Tolle Frage!
Das Tragen von Handschuhen ist in ganz Ägypten verboten, ohne Computer tauchen ist extrem unvorsichtig.....
Und wer keine Kommentare eines der angesehensten User hier haben will, wird nicht viele Antworten bekommen, die ihm weiterhelfen.
LG Schaffel
21.10.2007 12:00
Danke Danke Danke für alle Anworten!

... Ich hab trotz Tauchcomputer das "Kopfrechnen" nicht verlernt...

Danke trotzdem!

21.10.2007 12:01
...keine weiteren Posts mehr nötig!
21.10.2007 12:19
"ohne Computer tauchen ist extrem unvorsichtig..... "

Seit wann bitte ist das Tauchen nach Tabelle unvorsichtiger als das Nullzeitschrappeln mit Computer?

Sucht euch eine/n vernünftigen Guide/Basis und gut ist.

Und noch: es gibt überall Situationen, in denen man froh um die ständig mitgeführten Arbeitshandschuhe in der Tasche ist...
23.10.2007 09:04
Das mit den Handschuhen in Ägypten ist so eine Sache:
In Europa hört man die ganze Zeit, dass Handschuhe in Ägypten verboten sind, aber in Ägypten selber habe ich den letzten 8 Jahren noch nie was von einem derartigen Verbot gehört (obwohl bei fast jeder Tauchausfahrt 1-2 Personen dabei sind die mit Handschuhen tauchen).
Ist vermutlich eine ähnliche Geschichte wie die Bescheinigung der Tauchtauglichkeit. In den letzten 8 Jahren (mit etwa 500TG) hat mich noch keinem Ort auf diesem schönen Planeten (Schweiz, Frankreich, Ägypten, Malediven, Indonesien, Australien usw.) eine Basis nach dieser Bescheinigung gefragt.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
23.10.2007 09:12
Auf die Gefahr hin, das stevetina78 böse wird (aber die Antwort ist ja für Tom) -> sieh Punkt 5) "http://tauchtnet.de/Pics/aegypten/gesetz/detail/detail_03.html"

23.10.2007 10:29
Hallo Shuttle
Danke für den Hinweis. Ich selber tauche imer ohne Handschuhe (finde ich unbequem) und bin sogar für die Durchsetzung dieser Regel.
Dies Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich noch nie erlebt habe, dass diese Verbot in Ägypten durchgesetzt wurde.
23.10.2007 10:42
Hi Tom,
auch ich tauche i.d.R. ohne Handschuhe, habe sie aber immer im Jacket dabei. DA stören sie nicht und es gibt einfach Situationen, in denen sie gebraucht werden könnten. Als notwendigen Kälteschutz, beim Entfernen von Unrat, Angelsschnüren etc. UW, Ausstiege, muschelbewachsene Ankerseile etc.pp.
23.10.2007 12:01
HEY

Super Beitrag von dir Shuttle... mit solchen Beiträgen von dir bin ich durchaus zufrieden!

Danke!
23.10.2007 17:09
na, dann noch zur Frage 3) TC
-> In EGY darf nur mit/ bei durch die EUSF authorisierte/m Basen oder TL erfolgen. Und diese(r) wiederum schreiben meist (Betonung auf meist) einen TC vor, wenn sie dich alleine mit Buddy los lassen oder auch generell. Also am besten die Basis (evtl. vorab) fragen.
Antwort