outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchgebiete Tauchen in und um Dahab

Momentan in den Foren unterwegs:
chris.mh, Deichretter, Doppeldreier, duese, greeneye, PaarMUC, schirmis und 51 Gäste

Weitere Foren :
Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Harry , wrack-uli
 Forum Tauchgebiete 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Tauchen in und um Dahab
Abgesandt von stevetina78 Registriertes Mitglied am 21.10.2007 - 10:54:

Wir wollen vom 20.11-27.11. in und um Dahab tauchen! Hotel etc. ist schon gebucht! nur Noch ein paar Fragen zur Örtlichkeit!

1. Wie schauts mit den Wassertemperaturen aus? Welche Anzugstärke wird empfohlen?

2. ich habe gehört, dass es in Ägypten Gebiete gibt, in denen das Tauchen mit Handschuhen verboten ist!?!?

3. Ist für jeden Taucher ein Computer vorgeschrieben?

Danke im voraus!

...und bitte keine Beiträge von shuttle!

Antwort von Rainer2 Registriertes Mitglied am 21.10.2007 - 11:09
1. mit 7mm Halbtrocken und evtl einer dünnen Kopfhaube sollten reichen
2. Wozu braucht man bei solchen Wassertemparaturen überhaupt Handschuhe?
3. Vorgeschrieben sicherlich nicht - über die Notwendigkeit brauchen wir eigentlich nicht diskutieren
Antwort von Schaffel Registriertes Mitglied am 21.10.2007 - 11:18
Tolle Frage!
Das Tragen von Handschuhen ist in ganz Ägypten verboten, ohne Computer tauchen ist extrem unvorsichtig.....
Und wer keine Kommentare eines der angesehensten User hier haben will, wird nicht viele Antworten bekommen, die ihm weiterhelfen.
LG Schaffel
Antwort von stevetina78 Registriertes Mitglied am 21.10.2007 - 12:00
Danke Danke Danke für alle Anworten!

... Ich hab trotz Tauchcomputer das "Kopfrechnen" nicht verlernt...

Danke trotzdem!

Antwort von stevetina78 Registriertes Mitglied am 21.10.2007 - 12:01
...keine weiteren Posts mehr nötig!
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 21.10.2007 - 12:19
"ohne Computer tauchen ist extrem unvorsichtig..... "

Seit wann bitte ist das Tauchen nach Tabelle unvorsichtiger als das Nullzeitschrappeln mit Computer?

Sucht euch eine/n vernünftigen Guide/Basis und gut ist.

Und noch: es gibt überall Situationen, in denen man froh um die ständig mitgeführten Arbeitshandschuhe in der Tasche ist...
Antwort von Tom Registriertes Mitglied am 23.10.2007 - 09:04
Das mit den Handschuhen in Ägypten ist so eine Sache:
In Europa hört man die ganze Zeit, dass Handschuhe in Ägypten verboten sind, aber in Ägypten selber habe ich den letzten 8 Jahren noch nie was von einem derartigen Verbot gehört (obwohl bei fast jeder Tauchausfahrt 1-2 Personen dabei sind die mit Handschuhen tauchen).
Ist vermutlich eine ähnliche Geschichte wie die Bescheinigung der Tauchtauglichkeit. In den letzten 8 Jahren (mit etwa 500TG) hat mich noch keinem Ort auf diesem schönen Planeten (Schweiz, Frankreich, Ägypten, Malediven, Indonesien, Australien usw.) eine Basis nach dieser Bescheinigung gefragt.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 23.10.2007 - 09:12
Auf die Gefahr hin, das stevetina78 böse wird (aber die Antwort ist ja für Tom) -> sieh Punkt 5) "Hier klicken"

Antwort von Tom Registriertes Mitglied am 23.10.2007 - 10:29
Hallo Shuttle
Danke für den Hinweis. Ich selber tauche imer ohne Handschuhe (finde ich unbequem) und bin sogar für die Durchsetzung dieser Regel.
Dies Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich noch nie erlebt habe, dass diese Verbot in Ägypten durchgesetzt wurde.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 23.10.2007 - 10:42
Hi Tom,
auch ich tauche i.d.R. ohne Handschuhe, habe sie aber immer im Jacket dabei. DA stören sie nicht und es gibt einfach Situationen, in denen sie gebraucht werden könnten. Als notwendigen Kälteschutz, beim Entfernen von Unrat, Angelsschnüren etc. UW, Ausstiege, muschelbewachsene Ankerseile etc.pp.
Antwort von stevetina78 Registriertes Mitglied am 23.10.2007 - 12:01
HEY

Super Beitrag von dir Shuttle... mit solchen Beiträgen von dir bin ich durchaus zufrieden!

Danke!
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 23.10.2007 - 17:09
na, dann noch zur Frage 3) TC
-> In EGY darf nur mit/ bei durch die EUSF authorisierte/m Basen oder TL erfolgen. Und diese(r) wiederum schreiben meist (Betonung auf meist) einen TC vor, wenn sie dich alleine mit Buddy los lassen oder auch generell. Also am besten die Basis (evtl. vorab) fragen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du hast eine Frage und denkst dass Du mit dieser nicht der einzige bist? Dann schau mal in unser F.A.Q.!

12.10.2008 14:50 Taucher Online : 168
Heute 7873, ges. 29319132 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

SAMreisen veranstaltet und vermittelt Tauchreisen weltweit - Kompetenz & Bestpreis von Anfang an.

Mehr als 150 Tauchresorts, Lastminute, individuelle Reiselösungen, Top-Tauchkreuzfahrtangebote, SAMspecials und vieles mehr findet Ihr hier!

Aktuelle Taucher-News:
Hai-light Tour auf Cocos Isl..
(10.10.2008) Cocos Island: „Hai“-light im Pazifik Abenteuer Cocos Island - Haie wohin das Auge blickt! Für alle, die noch kurzfristig auf der Suche nach einem (mehr)

Großes Finale beim Top-Diver..
(10.10.2008) Top Diver 2008 – Veranstaltung und Gewinner Mit einem fantastischen Feuerwerk endete der Finaltag zum Top Diver 2008. Zur Freude aller Beteiligten steht jetzt schon fest, dass der in (mehr)

Neue Druckkammer auf Phuket
(10.10.2008) Neueröff nung der Druckkammer in Phuket. Am 17.Oktober 2008 wird die neue Druckkammer auf Phuket eröffnet. Die neue Kammer befindet sich auf dem Anwesen des Phuket International (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Atlantic Pro Divers
Your Jacksonville, Florida Diving Destination

NOAA`s Coral Reef
Here you can find a wealth of information about coral reefs, the rain forests of the sea. Dive in and see nature`s treasures in the ocean.

SeaWatch Home Page
SeaWatch is an organization of private citizens dedicated to a healthy Sea of Cortez. We monitor destructive activities throughout the region and communicate the data we gather to the people of Mexico, the U.S. and the world.

VORAUSBUCHERPREISE
5 Tage-Tauchpaket
nur 189, €
6 Tage-Tauchpaket
nur 219,- €
je 2 TG/Tag, Boot, Transfers
-----------------
PADI-Ausbildung - NITROX
-
TAUCHSAFARIS
Rotes Meer- Hammerpreise u.a.ANGELINA II/Tag 89€

Forum Rebreather
Auszug aus diesem Forum:

mCCR
vom 19.06.2007 : Hallo, habe da eine Frage zu Umbauten eines Dolphin,zum mCCR! Bei einem mCCR muß der O2 konstant und Tiefenunabhänig ... [mehr]

Macht sich jemand die muehe
vom 19.06.2007 : Sorry ersteinmal...... und wieder will ein dummer einwenig klueger werden. Habe mir ein Drager Ray gekauft , jetzt fehlt mir ... [mehr]

Weiß jemand was in der PSCR - Szene los ist ?
vom 24.06.2007 : Hat jemand eine Ahnung was sich da gerade abspielt ? Weder Ah1, Sf1 oder Ron sind wohl zur Zeit käuflich zu erwerben. Die Wbsite ... [mehr]

Aktuelle Clubberichte:
Freizeitcenter, Liebrüti, Ka..
(05.10.2008) Beim Freizeit-Center steht das Tauchen und das gemeinsam Spass haben im Vordergrund. Hier wird fast jedes Wochenende getaucht und es sind immer herrliche Tage mit viel Spass und Vergnügen. Auch die (mehr)

Tauchclub dive and more, Obe..
(22.09.2008) Hallo, im August diesen Jahres haben wir unseren OWD bei Ulla und Peter gemacht. Aufgrund meiner Schichtarbeit hatten wir den Wunsch geäußert, den Kurs innerhalb von 2 Wochen (wg. Urlaub) (mehr)

Tauchgemeinschaft Papenburg ..
(22.09.2008) Die Tauchgemeinschaft Papenburg gibt es seit 1979, der Verein hat ca. 300 Mitglieder. Wir haben feste Hallenbad-Trainingszeiten, zu denen auch unsere Ausbildung nach CMAS/VDST- Richtlinien (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting