Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Diverses - Tauchen ist Gesund ?!

Momentan in den Foren unterwegs:
Blaupunktrochen, holzwurm_tauchtwas, metzgermatt, Neptun, RebreatherTeddy, Saquall, superfisch und 41 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
 Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Tauchen ist Gesund ?!
Abgesandt von mike-in-the-blue Registriertes Mitglied am 25.03.2008 - 21:17:

Hallo miteinander,

die Überschrift habe ich heute rein zufällig gelesen und da dachte ich mir das will ich lesen.

Nun als erstes ist mir aufgefallen, dass der Orginaltext so fast nicht zu lesen ist. Also dachte ich mir ich kopier mir den mal und teil diesen in Absätzen auf und lese denn dann mal.

Soweit so gut, und dann kommen Aussagen wie Tauchen mit Asthma ist OK aber unter Nikotineinfluss ist es eher abzuraten?!

Wer den Text etwas besser und kommentiert lesen möchte Hier klicken

Warum schreiben eigentlich immer so viele Journalisten zum Thema Tauchen die keine Ahnung haben?

Da ich euch den Orginaltext nicht vorenthalten möchte Hier klicken

Viel Spaß beim Lesen

Gruß
Mike

Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 25.03.2008 - 21:57
Der erste Teil des Textes ist ja ganz gut geschrieben. Aber dann wird es urkomisch.

"Zu schnelles Ab- und Auftauchen kann zu einem Tiefenrausch führen, der oftmals mit einer Schädigung des Trommelfells einhergeht. Auch Ausschlag oder Veränderungen der Haut zeigen einen Tauchunfall an. Auftauchen ohne Panik und Eile ist angesagt. An der Oberfläche sollte Sauerstoff aus der Luft oder in konzentrierter Form eingeatmet werden. An ausgewiesenen Tauchplätzen ist meist ein Arzt vor Ort.Bei erwiesener Bronchitis, Reisekrankheit oder Bluthochdruck ist vom Tauchen abzuraten. Unter Alkohol- und Nikotineinfluss wie auch mit Brustimplantaten empfiehlt sich die Wassersportart genauso wenig, da ein erhöhtes Risiko und vermindertes Reaktionsvermögen besteht."

"Eine vollständige Ausrüstung ist unbedingt erforderlich. Sie besteht aus Schnorchel (auch beim Tiefseetauchen), Atemmaske und -gerät, Flossen, Taucheranzug, Tariermittel gegen den Auftrieb im Wasser und vor allem Tauchtabellen und -computer. Letztere geben ein Zeitgefühl, zeigen zu schnelles Ab- beziehungsweise Auftauchen an und dienen zudem als Tiefenmesser."

Ja was soll man dazu sagen, armes Deutschland.

Antwort von mike-in-the-blue Registriertes Mitglied am 25.03.2008 - 22:03
@kwm,

ging mir auch so, zuerst recht interessant und dann, nur ????? Bei dem Punkt Tauchen und Asthma dachte ich mir den Artikel lese ich mal genauer.

Ich frage mich wo der Author seine Quelle hatte?

Gruß
mike
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 25.03.2008 - 22:18

"Zu schnelles Ab- und Auftauchen kann zu einem Tiefenrausch führen, der oftmals mit einer Schädigung des Trommelfells einhergeht."

Selbst schuld, wer sein Trommelfell nicht richtig entsättigt.

"An der Oberfläche sollte Sauerstoff aus der Luft ... eingeatmet werden."

Wer andere Gase aus der Luft mit einatmet ist auch selber schuld.

"... auch mit Brustimplantaten empfiehlt sich die Wassersportart genauso wenig, da ein ... vermindertes Reaktionsvermögen besteht."

Das ist doch logisch oder.

Antwort von sunflower Registriertes Mitglied am 25.03.2008 - 23:00
Danke Mike, lange nicht mehr soo gelacht..
Deine Kommentare sind köstlich!!
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 26.03.2008 - 00:43
Hat denn keiner einen Yahoo Account um die Bewertung von 5/5 Sternen wegzutreten? Der Author ist ja gemeingefaehrlich..
Antwort von JochenG Registriertes Mitglied am 26.03.2008 - 08:46
Oh Gott ! Schade, daß man hier nicht direkt bei Yahoo seine Kommentare abgeben kann.

Ach ja, wer möchte mein Buddy sein, bei meinem nächsten TG in die "Tiefsee"? Schliesslich möchte auch ich die Tiefen des Alltags überwinden können...

Jochen

Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 26.03.2008 - 09:51
@ mike-in-the-blue:

Zum Thema Asthma und Tauchen steht u.a. in der aktuellen "Tauchen" ein interessanter Bericht. Vom strikten "Niemals mit Asthma oder Allerigen tauchen" sind die Medizinmänner jedenfalls in der herrschenden Meinung abgekommen. Braucht im Einzelfall aber jeweils eine fundierte Abwägung.
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 26.03.2008 - 11:44
Klasse

Aber ...

Bluthochdruck ist nicht zwingend ein Ausschlusskriterium für das Tauchen - da gibt es schon gewaltige Unterschiede u.a. auch über die Ursache des Bluthochdruckes und es gibt Tauchtaugliche Medikamente für gewisse Formen des Bluthochdruckes - vernünftig eingestellt kann eine Tauchtauglichkeit wohl gegeben sein ...

Implantate ... - in Mexico mal einen TL kennengelernt, der gerade bei den AMI`s sich einen Spaß draus gemacht hat, die Leute mit Implantaten herauszufinden (beim Tauchen) - sei es nun Brustimplantate, SixPack-Implantate oder Gesäßimplantate
Er meinte, gerade gegen die Sonne könnte man das unter Wasser teilweise schön deutlich erkennen (werde ich bei Gelegenheit selber mal ausprobieren)
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 26.03.2008 - 12:38
Ui, erzaehl doch mal, auf was man bei Implantatstauchern achten sollte. Im Mai werd ich Gelegenheit haben, das zu testen

Richard
Antwort von mario-diver Registriertes Mitglied am 26.03.2008 - 13:04
@RichiH:
Erzähl mal, was hast´e denn dir aufpolstern lassen...???
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 26.03.2008 - 13:05
lt. dem damaligen TL gut beim Klettern ins Boot zu erkennen - unter die entspr. Taucher gehen - Implantate sollen dann deutlich sichtbar sein (gegenlicht) - habs aber selber nicht ausprobiert - viel Spaß
Antwort von nigthdiver Registriertes Mitglied am 26.03.2008 - 13:33
war das etwa beim nackttauchen? oder hatte der röntgenaugen?
Antwort von mike-in-the-blue Registriertes Mitglied am 26.03.2008 - 13:54
@kölle

das ist mir neu, ich kaufe mir die Tauchen eher nur noch sporadisch, werde mir die Ausgabe aber besorgen, das interessiert mich.

@boesewicht

es kommt halt auf die Medikamente an, aber du hast schon recht, habe ich übersehen

Das mit den Implantaten da muss ich dann auch echt mal drauf achten mal sehen ob man das wirklich so erkennen kann?

@nightdiver

der hat solche Augen gemacht

Gruß

Mike

Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 26.03.2008 - 14:08
mario: Ich hab mir nen Waschbaerbauch machen lassen. Der kommt naemlich gar nicht vom Bier

boesewicht: Kapier ich nicht. Was sieht man denn dann im Gegenlicht? Scheint das durch die Haut , sind die Konturen aus dem Winkel anders oder sieht man, wo was fehlt und nacher wieder nachwaechst weil sich die Implantate wieder ausdehnen?

nightdiver: Wenn man beim Nackttauchen dann noch Taschenlampen braucht wirds eklig ;)

Richard
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 26.03.2008 - 14:19
Scheinbar zeichnen sich die Implantate als Schatten ab - die wenigsten lassen sich ja derartiges unter den Muskel legen, sondern darüber ...

wie gesagt - selber noch nicht ausprobiert, aber der nächste Urlaub steht ja in ein paar Monaten vor der Tür
Antwort von Fritte Registriertes Mitglied am 26.03.2008 - 18:04
Sehr nett fand ich die Taucherdiahhhoe - gemeint hat der Kommentator wohl die Taucherdiurese. In den Anzug pinkeln kann meinethalben mal vorkommen aber in den Anzug reinsch... neee, das geht gar nicht.
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 26.03.2008 - 18:24
Naja, haelt auch warm ;)

Das war eh ein Angler, der nur will, dass keiner tauchen lernt ;)
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 26.03.2008 - 18:27
@Fritte - im Shorty, Naß- oder Halbtrockenanzug gehts auf alle Fälle leichter als in einem Trocki

Man beobachte nur mal Taucher auf einem Schiff, die sich im Anzug bzw. mit offenem Trocki "nur" mal eben abkühlen wollen und wieder ins Wasser springen ;)
Antwort von mike-in-the-blue Registriertes Mitglied am 26.03.2008 - 18:44
@fritte,

da stammte von mir, und da hab ich doch glatt was verwechselt, klar reinsch..... geht nicht aber wirklich nicht

@boesewicht,

da kenn ich auch welche

Gruß

Mike
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 26.03.2008 - 20:03
ich kauf mir erst mal einen Schnorchel (für die Tiefsee).
Antwort von holzwurm_tauchtwas Registriertes Mitglied am 27.03.2008 - 13:47
Das man neuerdings mit Ashtma und Bluthochdruck tauchen darf ist eh klar, sonst würden PA.. viele viele Kunden verloren gehn, oder?
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 27.03.2008 - 14:54
@holzwurm ...

so negativ würde ich das nicht betrachten ...

Erkrankungen wie Asthma und Bluthochdruck sind die Überbegriffe genannter Erkrankungen - bei jeder Erkrankung gibt es aber gravierende Varianten mit unterschiedlichsten Auswirkungen ...
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 27.03.2008 - 15:41
"Warum schreiben eigentlich immer so viele Journalisten zum Thema ... , die keine Ahnung haben?"

Weil es die Hauptbeschäftigung von Journalisten ist, von Dingen zu schreiben, von denen sie keine Ahnung haben. Sonst wären unsere Gazetten nämlich nur weiße Seiten.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du suchst Tauchausrüstung? Oder Du möchstest Teile Deiner Ausrüstung loswerden? Dann schau mal in unsere Kleinanzeigen-Seite!

06.09.2008 21:18 Taucher Online : 126
Heute 13093, ges. 28639625 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

SAMreisen veranstaltet und vermittelt Tauchreisen weltweit - Kompetenz & Bestpreis von Anfang an.

Mehr als 150 Tauchresorts, Lastminute, individuelle Reiselösungen, Top-Tauchkreuzfahrtangebote, SAMspecials und vieles mehr findet Ihr hier!

Aktuelle Tauchplätze:
Sudak
(05.09.2008) Hallo Ich war August 08 auf der Halbinsel Krim in Sudak auf der dort ansessigen Tauchbasis. Meine Erfahrungen mit der Ukraine sind diese. Die Sichtweiten sind soweit in Ordnung 5 bis 8m. Tauchgänge (mehr)

Lanzarote, Puerto del Carmen
(03.09.2008) Wir waren im August 2008 auf Lanzarote am kleineren Nachbarstrand zur Playa del Carmen, genannt Playa De Los Pocillos. Sehr zu empfehlen, da hier weit weniger touristischer Trubel ist (Buden mit (mehr)

Pulau Hantu
(02.09.2008) Habe über die Jahre hinweg einige Male bei Pulau Hantu in der Nähe der Shell Rafinerie getaucht. Man kann mit einem der ´Bumboats´ dorthin gelangen und einen faulen Tag verleben mit Grillen und (mehr)

Aktuelle Hotelberichte:
Puri Rai Hotel, Padang Bai
(04.09.2008) War Anfangs Juni 2008 für 2 Wochen Tauchferien an der Nord-Ost Küste von Bali. 1. Woche 02-09.06.2008 www.joesdivingbali.com 2. Woche 10-15.06.2008 www.gani-bali-dive.com Hotel PURI RAI Grüne Oase (mehr)

Magic Life Imperial
(29.08.2008) Ich bin gerade zurück gekommen aus meinem 10 Tage Urlaub im Magic Life Sharm el Sheikh. Ich fang mal mit den Zimmern an. Sie sind sehr großzügig, neu und vorallendingen sehr sauber. Jeden Tag wird (mehr)

Hotel Waldesruh, Steyrermühl
(25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr)

Forum Tauchgebiete
Auszug aus diesem Forum:

Wracktour Ostsee
vom 12.05.2005 : hi kennt jemand von euch noch andere anbieter(außer der artur becker) die eine mehrtägige wracktour auf der ostsee anbieten. ... [mehr]

Türkische Schwarzmeerküste
vom 12.05.2005 : Hat hier irgendjemand Tauch-Informationen zur TÜRKISCHEN Schwarzmeerküste? Ich kann wirklich nirgendwo etwas finden, als ob es ... [mehr]

Pensee Royal Garden
vom 12.05.2005 : Hallo, für alle die, die danach fragten oder es interessiert: Das Hotel Pensee Royal Garden in El Quesir, Ägypten hat laut ... [mehr]

ORCA Sports - Tauchen
ORCA Sports - TauchenORCA Sports - Tauchen - Katalogbestellung
ORCA Sports - Tauchen

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Abenteuer Natur, Linz
Die Sektion Tauchen wurde 2005 von uns ins Leben gerufen. Der Grundgedanke war einen Tauchverein der besonderen Art zu schaffen.

Immersioni all'Argentario, Isola ..
Diving-center an der toskanischen Küste auf der Halbinsel Argentario. Ganztages Tauchgänge und mehr auf den Inseln Giannutri und Giglio. Tauchkurse für Anfänger und Vortgeschrittene. Abholung am Flughafen Pisa, Unterkunft usw.

tauchschule 2-f.a.c.h.
Tauchschule 2-F.A.C.H. Online - Tauchkurse, PADI , Tauchreisen, Online Shop, Diving-School Coburg, Ausbildung, Weiterbildung, kompetente Beratung rund ums Tauchen, Schnuppertauchen kostenlos

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting