Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Ausbildung - Tauchen lernen abe in welchem Verband ?

Momentan in den Foren unterwegs:
Divedigger, diver_ac, fetischtaucher, Hubb-a-Bubb-a, kaho, Massi, SENSAI, subwoofer, Tauch-KG's, TSTeufelsrochen, wobbegong, zwellito und 40 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Tauchen lernen abe in welchem Verband ?
Abgesandt von George am 02.03.2006 - 01:59:

Hallo,
als purer Anfänger der vom tauchen faziniert ist möchte ich das tauchen lernen. Je umfangreicher und besser die Ausbildung umso besser, da ich später nicht nur in südlichen Touristenurlaub tauchen möchte sondern vom heimischen Baggersee bis zur Nordsee..

Auf jeden Fall hab ich mich mal schlau gemacht und es gibt verschiedene Vereine: CMAS, DIWA, ICD, PADI, VDST
Leider scheint die Ausbildung nicht standartisiert zu sein und (fast) jeder Verband bietet Umschreibkurse, um Zugang zu späteren Spezialkursen zu haben.
Also mich würde eine interessieren zu welchem Verband ihr mir raten würdet, welcher am umfassensten und professionelsten ausbildet (in den Grundkursen und Aufbaukursen) und bei welchem Verband man später am besten diverse Spezialkurse vom Wracktauchen bis Höhlentauchen machen sollte.
Danke

Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 02.03.2006 - 07:46
Ich würde vorschlagen

1. hier nachlesen, das Thema gibts jede Woche zwei Mal
2. Tauchkurs machen
3. Tauchen
4. Tauchen
5. Tauchen
.
.
.
x. an Weiterbildung denken

Antwort von pklaffenbach Registriertes Mitglied am 02.03.2006 - 08:02
@tümpi: 100% Zustimmung

Noch als Ergänzung: Der Wechsel zwischen den genannten Verbänden (nicht Vereinen) ist im non-pro Bereich üblicherweise unkritisch und erfordert auch keinerlei "Umschreibkurse". Du buchst Dir einfach den Kurs bei dem Verband, den Du gerade haben willst. Dabei sind dann je nach Kurs bestimmte Eingangsvoraussetzungen zu erfüllen, die ggf. die Teilnahme an weiteren Kursen erfordern.
Ab Tauchlehrer-Level ist dann der Verbandswechsel mit einigem Aufwand verbunden, aber üblicherweise auch machbar.
Don`t worry, geht tauchen und mach wozu Du Bock hast.
Peter
Antwort von Mike.h Registriertes Mitglied am 02.03.2006 - 08:09

Schau dir in deiner Umgebung ein paar Tauchschulen an!
Da wo du dich am wohlsten fühlst machst du deinen Schein.
Tauchen kannst du mit jedem Verband lernen. Es kommt halt auf den richtigen Tauchlehrer für dich an.

Aber Vorsicht ! Egal welcher Verband! Es sind alles Geschäftsleute.

Alternativ kannst du dich auch nach einem Verein umschauen. Meist ist die Ausbildung besser und günstiger, dauert aber auch etwas länger.
Wie gesagt! Egal welcher Verband, Schule oder Verein. Das wichtigste ist das du dich wohl bei den Leuten fühlst.

Mein Tip noch !
Vergess vorerst die "Spezialkurse"

Was Tümpi schreibt hat Sinn

Tauchen
Tauchen
Tauchen
Tauchen
Tauchen
Tauchen

So viel Spaß !
Antwort von tauchgeist Redaktionsmitglied am 02.03.2006 - 08:13
@ pklaffenbach: 100% Zustimmung

George, wenn Du ganz sicher gehen willst, schaust Du mal in die Äquivalenzliste des VDST und verschaffst Dir einen Überblick, welche Ausbildungsorganisationen / Firmen kompatibel sind:

Hier klicken

tg
Antwort von Neptun Registriertes Mitglied am 02.03.2006 - 15:37
Wenn sich hier keiner aus dem Fenster lehnen will, dann tue ich es eben:

George, nach dem ersten Absatz in Deiner Frage zu urteilen kommen für Dich in Frage:
1. CMAS/VDST
2. CMAS/VDST
3. CMAS/VDST

Evtl. auch Barakuda oder SSI. Diese beiden kenne ich allerdings nur vom Hörensagen und nicht durch eigene Anschauung, daher keine Aussage dazu von mir.

Grüßle vom Neptun

P.S.: Ja, es gibt noch tausend andere tolle Tauchverbände. Also bitte verschont mich.
Antwort von Holger H. Registriertes Mitglied am 02.03.2006 - 17:16
Neptun 1000 % Zustimmung !

Weil er ja mehr möchte als Bunte Fische im Urlaub und ............. !
Holger
Antwort von docfish-diving am 02.03.2006 - 18:28
Bei jeder der von dir genannten Organisationen kann man gut oder schlecht tauchen lernen, die Ausbildungsrichtlinien haben sich in den letzten Jahren mehr oder weniger angeglichen.
Seit 2004 gibt es Europäische Standards für Tauchkurse, das Zertifikat haben bisher in Deutschland soweit ich weiß VDST und PADI, was aber meiner Meinung nach nichts über die Qualität der Kurse aussagt.
Kann mich da nur Mike.h anschließen:Sieh dir ein paar Tauchschulen an.
Bin selber PADI-Tauchlehrerin und bin mit einem IDA/CMAS-Tauchlehrer verheiratet. Unterschiede, die ich für mich festgestellt habe, liegen im Unterichtsmaterial. Da sind die Amerikaner einfach Vorreiter und haben für meinen Geschmack gutes Material für Leute, die sich nicht die ganze Theorie vorkauen lassen wollen, sondern lieber auch mal was im Buch lesen.

Grüße vom Docfish
Antwort von clownsfish Registriertes Mitglied am 03.03.2006 - 13:12
....die Qualität von PA**-Büchern hatten wir ja schon mal diskutiert, oder ?

Und in diesem EUF-Zertifikat (Barakuda ist da auch zertifiziert !) ist von MINIMAL-Standards die Rede ! Man kann auch besser ausbilden !!!!
Antwort von Petrowitsch2005 am 03.03.2006 - 19:30
Auch ATEC ist EN-Zertifiziert, nachzulesen unter Hier klicken

Und die haben als einziger der genannten Verbände die gewünschte Weiterbildung gerade auch in Richtung Wrack- oder Höhlentauchen.
Bei diesem Verband kannst Du tatsächlich Höhlentauchen, nicht nur Cavern (oder auf deutsch Tauchen unterm Überhang) wie bei den anderen. Kommt daher dass sich dieser Verband aus dem TEC-Diving entwickelt hat, nicht wie die anderen, die nur das "leichte" Tauchen kennen.
Antwort von ioannis Registriertes Mitglied am 03.03.2006 - 19:41
@Petro witschbold
Naa???? .....du lebst immer noch???

Der George hat gefragt über eine Verband
der #professionelsten ausbildet#

Damit scheidet Atacke aus
Antwort von Scuba Dude Registriertes Mitglied am 04.03.2006 - 05:06
Auf welcher Grundlage basierend wird hier ATEC eigentlich andauernd nachgesagt nicht professionell auszubilden? Gibt`s da ne Vorgeschichte, die ich nicht kenne oder ist das einfach eine allgemeine Absprache unter diversen t-net usern, dass ATEC einfach scheisse ist?
Antwort von Petrowitsch2005 am 04.03.2006 - 11:59
@Scuba Dude
Leute wie ioannis wissen nicht warum sie das sagen was sie sagen. Sie sagen es halt einfach. Auch ioannis hat von ATEC Leuten Informationsangebote erhalten aber dann gekniffen als es zum Showdown kommen sollte. Er kann zwar nicht sagen warum er sowas schreibt, das tut er aber überzeugt.

@ioannis
Kleiner Tipp: Was du hier betreibst ist üble Nachrede und eine klare Wertung. Das kann strafrechtliche Folgen haben. Nicht von mir, sondern von denen die es betrifft. Lass dich da vielleicht einmal von einem Unbeteiligten rechtlich beraten, das schützt vor Schaden.
Aber Du weißt ja: Schaden macht klug

Es würde mich persönlich freuen, wenn die entsprechenden Leute bei ATEC in diese Richtung einmal tätig werden würden. Immerhin haben die als eine der sehr wenigen Ausbildungsorganisationen in Deutschland die EU-Zertifizierung geschafft. Eine Leistung die viele andere nicht erbringen können. Aber ioannis meint bestimmt: "alles getürkt" (oder von mir aus "alles gegriecht" wenn Dir das lieber ist).
Auf den ATEC Seiten ist ja das ganze Prozedere der Prüfung für jeden leicht nachzulesen.
Antwort von JR_Newman Registriertes Mitglied am 04.03.2006 - 12:37
[Anm.Red.: Posting gelöscht auf besonderen Wunsch des Users]
Antwort von ioannis Registriertes Mitglied am 04.03.2006 - 17:34
@ Petrowitsch2005
Bitte erst Gehirn einschalten bevor du der mund aufmachst
Die sind deine Treads die diskutiert sind
Liest mal erst Durch bevor du Beleidigungen aussprichst

#Auch ioannis hat von ATEC Leuten
Informationsangebote erhalten aber#

FALSCH meine lieber
Ich habe KEINE angeboten erhalten
(Mitleweile will ich auch keine Haben)
Und auch KEINE antworten auf meine fragen
Und wenn Jemand Glaubt das ich Atacke
Hinterher laufen werde um eine halbwegs vernumftige
Antwort zu erhalten……..der Irrt sich gewaltig

Und zu thema #Was du hier betreibst ist üble
Nachrede und eine klare Wertung.
Das kann strafrechtliche Folgen haben.#

Bitte …….dann kriegt der Instruktor der mir die Mail mit
Penner ,Ars……..h ,wenn du in eine unsere Seen auftauchst
Bis du fällig ,Du wird’s die nie mehr verlasen usw.
gesendet hat auch etwas zu Hören .Und das vom meine Anwalt
Wenn das für euch professionelle Methoden sind ist dann
BITTE ich warte …………………..Nur zu
Ich habe in Alle Treads (lies mal GUT Durch) keine vom
euch Beleidigt oder angegriffen, lediglich nur Fragen gestellt
die einfach ignoriert werden sind
Aber wenn mir Jemand bedroht dann hör der spaß auf
Bei der Nächsten Mail gibt’s Anzeige
Und dann werden wir sehen wer Gehirn kaufen Muss
Und wer davon schadet kriegt

Bei bedarf kriegt euch auch die Anschrift vom meine Anwalt
Wo die Sache schon Liegt

Zurück zu Thema
100% zustiemung mit JR_Newman
Damit sind Alles Gesagt
Antwort von Rudi 911.3 Registriertes Mitglied am 04.03.2006 - 19:28
@-ATEC-LEUTE
Hört auf mit dieser Art Werbung DAS NERFT!!
Auf diese Art macht ihr euch keinen Namen !
(zumindest keinen guten) Nach diesen endlosen Diskusionen wird einem ja schon schlecht wenn man nur den Namen ATEC hört

Allen anderen noch schöne Tauchgänge
Antwort von knoedel0507 Registriertes Mitglied am 05.03.2006 - 07:25
@Verbandphilosophen
Würdet ihr endlich mit diesen Diskussionen aufhören, wenn ein Tauchwilliger eine völlig vernünftige Frage stellt. Ich bin heil froh, daß ich nicht auf Informationen aus dem Tauchernet angewiesen war, als ich den Tauchschein gemacht habe, sonst wäre ich wahrscheinlich immer noch nicht unter Wasser.
@Goerge
Ich kann mich Mike.h nur anschließen. Das wichtigste ist dein Gefühl. Wenn du irgendwo skeptisch bist solltes du dich dort auch nicht ausbilden lassen. Im übrigen hängt die Qualitätder Ausbildung auch ein bißchen an dir selbst. Für die Theorie kann ich empfehlen fragen, fragen, fragen. Ein guter TL wird sich dir in ruhe widmen und versuchen all deine Wissenslücken geduldig zu füllen.
Praktisch hilft nur tauchen, tauchen, tauchen.
Wie beim autofahren, der Führerschein alleine macht noch keinen guten Autofahrer.
In diesem Sinne, viel Glück und (das ist die Hauptsache) Spaß
Marion
Antwort von JR_Newman Registriertes Mitglied am 05.03.2006 - 17:33
Antwort von Scuba Dude Registriertes Mitglied am 06.03.2006 - 02:06
Dem Thema, das ATEC Brevets von niemand anerkannt werden wuerden, stehe ich sehr skeptisch gegenueber. Die Brevets sind angeblich nach EN-Norm, womit jegliche Diskussion fuer jedenfalls die vorhandenen Stufen entfallen duerfte. Abgesehen davon gibt es bei PADI keine Aequivalenzliste. Der Tauchlehrer muss selber pruefen, ob das vorliegende Zertivikat als Voraussetzung fuer den gewuenschten Kurs qualifiziert. So ist das z.B. auch bei SSI. Solche Listen findet man so gut wie nur bei auf CMAS-basierenden Verbaenden.

Hatte auch mal was von einem kostenlosen Info-Abend von ATEC zu Thema Self Resue gelesen. Was ist daraus denn geworden? Hier in Asien kennt wohl abgesehen von t-net usern kein Mensch ATEC.
Antwort von JR_Newman Registriertes Mitglied am 06.03.2006 - 09:51
Antwort von Petrowitsch2005 am 06.03.2006 - 10:56
@ioannis
Selbstverständlich wurden Dir Angebote gemacht, sogar die Telefonnumer eines griechischen ATEC CD wurde Dir offiziell gegeben. Dies um Deine Sprachmißverständnisse komplett auszuräumen, von denen Du ja offensichtlich einige hast.

Wenn Dir jemand eine Mail mit "Bitte …….dann kriegt der Instruktor der mir die Mail mit
Penner ,Ars……..h ,wenn du in eine unsere Seen auftauchst Bis du fällig ,Du wird’s die nie mehr verlasen usw." bekommen hast dann tut es mir Leid und ich bedauere dies für den so niedrig/flach denkenden Menschen. Das ist nur dumm in meinen Augen.
Ich zweifle jedoch stark daran dass diese Mail von einem ATEC Instructor oder gar von ATEC direkt geschrieben wurde.

@Scuba Dude
Wenn Du ATEC nicht kennst, ok. Dass dies aber auf Asien zutrifft ist nicht richtig. Unter Hier klicken steht zumindest was anderes.

Du schreibst auch "Die Brevets sind angeblich nach EN-Norm..."
Sie sind nicht ANGEBLICH nach EN-Norm, sie sind es tatsächlich. Auf den ATEC Seiten und den Seiten der Zertifizierungsstelle kann dies ganz leicht nachgelesen werden.

@JR-Newman
Viele der ATEC Instructoren kamen von anderen Verbänden. Nach Deiner Auffassung haben diese vor ihrem Cross Over alles richtig gemacht und die Taucher korrekt ausgebildet, nach dem Cross Over sind sie aber eine Gefahr für Taucher und Neueinsteiger.
Ist das wirklich Deine Meinung?
Antwort von JR_Newman Registriertes Mitglied am 06.03.2006 - 11:07
Antwort von Petrowitsch2005 am 06.03.2006 - 11:29
@JR
Dann lass mal hören was Du denn sooooo anders gemeint hast.
Antwort von Petrowitsch2005 am 06.03.2006 - 11:33
@JR
Du schreibst
"Die genannte EU Zertifizierung wird auf Grund vorgelegter Standarts und des Ausbildungsplans erteilt. Aber Papier ist bekanntlich geduldig. Das sagt also überhaupt nichts über die Qualität der Ausbildung aus."

Dass Du damit absolut falsch liegst muss Dir aber nicht erst jemand erklären, oder?
Weißt Du überhaupt wie eine EN-Zertifizierung zustande kommt? Hast Du wenigstens DAVON eine Ahnung? Wenn ja, dann kannst Du ja mit Leichtigkeit Deine Kompetenz beweisen und etwas dazu schreiben. Da Du diese Kompetenz aber auf keinen Fall hast, solltest Du Dich lieber wieder hinter Deinen Beleidigungen und unhaltbaren Vorwürfen verstecken.
Antwort von JR_Newman Registriertes Mitglied am 06.03.2006 - 11:34
Antwort von Petrowitsch2005 am 06.03.2006 - 11:38
@JR

"Des weitern ist Atec eine schweizer Firma."

Hast Du Dir mal Gedanken darüber gemacht was Du so von Dir gibst?
Schau mal bei PADI nach, PADI ist eine schweizer Aktiengesellschaft, gleiches gilt für ATEC. Ist jetzt PADI für Dich "nur eine schweizer Firma"?

Meine vorherige Frage steht immer noch offen...
Antwort von JR_Newman Registriertes Mitglied am 06.03.2006 - 11:43
Antwort von Petrowitsch2005 am 06.03.2006 - 12:21
@JR
Nun beantworte bitte erst mal meine Frage nach der EN-Zertifizierung, bevor wir in neue Fragen übergehen.
Antwort von Petrowitsch2005 am 06.03.2006 - 12:23
@JR
Tschuldige, ich hatte natürlich noch zwei Fragen offen, nicht nur eine.
Antwort von JR_Newman Registriertes Mitglied am 06.03.2006 - 13:26
Antwort von Petrowitsch2005 am 06.03.2006 - 13:45
@JR
Ich habe Dich nicht zu Deiner Meinung über die EU-Norm gefragt, sondern zum Zertifizierungsprozess. Über diesen hast Du Dir eine Meinung gebildet und dies höchst unqualifiziert. Nun schildere doch bitte auch hier einmal diesen Prozess, den Du nach Deinen eigenen Worten so genau kennst.

Zu PADI
Was willst Du mir jetzt da schon wieder in den Mund legen?
Ausgerechnet Du kritisierst mich, ich soll doch genau lesen und Du bist nicht einmal selbst in der Lage zu lesen.

Damit es auch von Dir verstanden werden kann:
Du hast die Tatsache, dass ATEC eine Aktiengesellschaft in der Schweiz ist herabgespielt. Dies ohne zu berücksichtigen wie genau gerade die Schweizer mit ihren AGs sind.
Ich hielt Dir entgegen, dass PADI auch nichts anderes als eine AG in der Schweiz ist und fragte Dich ob diese in Deinen Augen dadurch genauso unwürdig wären.

Beiden von mir gestellten Fragen versuchst Du in ziemlich linkischer Art auszuweichen.
Ich möchte nichts anderes als einfach nur diese zwei Fragen von Dir beantwortet haben. Kannst Du das nun vielleicht bewältigen? Bis jetzt versteckst Du Dich wieder (wie ich bereits geschrieben habe) hinter Deinen Beleidigungen und unhaltbaren Vorwürfen.

Nur im Fall, daß bei Dir die Information noch nicht angekommen ist, schau doch bitte mal auf der Seite Hier klicken nach. Da kannst Du viele Basen entdecken, die das ATEC Brevet nicht nur anerkennen, sondern dem ATEC Taucher auch noch spezielle Vorteile anbieten.

Kanntest Du wohl noch nicht die Seite, oder?

Das sind nur noch wenige weitere Dinge zu Deinen "realistischen" Postings in Bezug auf "nirgends anerkannt".

Nur so nebenbei:
In Bezug auf "nirgends anerkannt" solltest Du Dir die EN-Richtlinien einmal etwas näher ansehen. Die EN-zertifizierten Verbände sind durch die EN untereinander Äquivalent in den geprüften Stufen. Und jetzt bist Du wieder dran. Welche Verbände sind denn nun zertifiziert, also äquivalent?
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 06.03.2006 - 13:49
@ Petro...

PADI ist tatsächlich *nur* eine Firma und kein Verband (VDST ist ein Verband).
Antwort von JR_Newman Registriertes Mitglied am 06.03.2006 - 14:22
Antwort von Petrowitsch2005 am 06.03.2006 - 14:34
@JR
War das jetzt WIRKLICH alles was Du als Hintergrund bieten kannst?

Solltes es wirklich so sein, dass Du Dir über Dinge ein Urteil erlaubst ohne diese nur im Ansatz zu kennen?

Kann das wirklich sein, dass Dein Fachwissen ausschliesslich aus warmer Luft besteht?

Ich bin bestürzt

@kwolf
Mag schon sein, daß Du spezielle Kriterien für die Bezeichnung "Verband" anlegst. Vielleicht teilst Du diese mal mit? Vielleicht ist die Bezeichnung "Organisation" ja für Dich akzeptabler?
Antwort von ioannis Registriertes Mitglied am 06.03.2006 - 17:10
@Petrowitsch
Was du zweifelst ist mir so was vom Egal
Du glaubst das gar nicht

Die Sache ist beim Anwalt und wer das ist
Und vom wem er kommt und was danach passiert
Las erst mal MEINE sorge sein

Ich halte mich aus ALLE Atec Diskussionen raus
Und du und alle die #Anonyme# mit Schreiber
Sollten meine Name auch daraus halten
Antwort von Scuba Dude Registriertes Mitglied am 07.03.2006 - 04:58
@ JR Newman:
Ich weiss zwischen welchen Zeilen du gelesen hast, dass in Asien jede Karte einfach akzeptiert wird. Was andere machen kann ich dir nicht sagen, aber wenn jemand ankommt der ne Karte hat, die auch noch unter EN-Norm faellt, dann ist die Frage fuer die allermeisten wohl geklaert. Vorrausgesetzt sie wissen was mit der EN-Norm anzufangen. Ist ein Verband nicht bekannt, ist jeder DM oder TL gut beraten eine der Organisationen, der er angehoehrt anzurufen und nachzufragen.

Was ich noch immer nicht erfahren habe, ist auf welchen konkreten Vorfaellen / Erfahrungen diese negative Einstellung gegen ATEC beruht.

So wie die Sache fuer einen komplett Aussenstehenden wie meiner einer Aussieht, kommt es einem eher wie unbegruendete Rufschaedigung vor, an der sogar mindestens ein Mitglied der Redaktion aktiv beteiligt ist.

Tut mir leid Leute, aber so richtig fair kommt mir die Sache wirklich nicht vor. Begruendet doch mal eure Vorwuerfe, damit man das ganze Debakel evtl. sogar nachvollziehen kann.
Antwort von JR_Newman Registriertes Mitglied am 07.03.2006 - 07:34
Antwort von Scuba Dude Registriertes Mitglied am 07.03.2006 - 08:46
@JR
Viel Spass mit eurem Firmenausweisdrucker! Du kannst dir auch einfach in BKK auf der Strasse stressfrei & billig Fakes kaufen. Sehen teilweise besser aus als die SSI-Brevets, die wir noch bis vor paar Jahren selbst laminieren mussten. Oder du fragst irgendeinen erfolg- und skrupellosen Tauchlehrer, ob er dir nicht einfach fuer ein ordentliches Trinkgeld die 3 Sterne bzw. den DM verleit. Fakes an sich sind aber erstmal ein komplett anderes Thema.

Ist das mit der weltweiten Akzeptanz denn tatsaechlich alles was die Massen zu dieser stellenweise fiesen Kritik veranlaesst? Kommt her Leute, da muss doch deutlich mehr dahinter sein, sonst waere es wohl echt laecherlich!
Antwort von JR_Newman Registriertes Mitglied am 07.03.2006 - 10:15
Antwort von Petrowitsch2005 am 07.03.2006 - 11:33
@Scuba Dude
Ein Hoch auf Deine scharfen, analytischen Gedanken.

Ok, es wurde in der Vergangenheit von einigen ATEC Tauchern und Instructoren deren positive Einstellung und Überzeugung in Sache ATEC vehement vertreten. Manchmal etwas zu "harsch" wie ich zugeben muß. Manchmal las es sich sehr wie Werbung. Manchmal war ein Statement nur ein Hilfeschrei gegen einen Berg von Stur- und Borniertheit.

Ich hatte ja schon geschrieben, daß viele der ATEC Instructoren von anderen Organisationen rüber kamen. Vorher haben sie anscheinend einen prima Job gemacht, ab dem Cross Over zu ATEC sind sie aber (laut Aussage einiger "wichtiger" Listenmitglieder) eine Gefährdung für jeden Taucher/Interessenten.
Ich selbst habe erst letzte Woche zwei ATEC Instructoren kennen gelernt, die ehemals anderen Verbänden angehörten. Der eine war vor seiner ATEC Zeit schon seit 23 Jahren VDST TL und bildete dort mehrere TL´s im Jahr aus, der andere war vorher auch über 20 Jahre PADI Master Instructor und hatte dort über 2.000 Taucher und Instructoren ausgebildet.

Kann es sein dass diese erfahrenen, respektablen Instructoren durch den Cross Over zu ATEC mit einemmal zu Versagern werden?
Laut Aussage einiger Leute hier auf den Listen (inklusive der Redaktion) JA.

Ich bin jedoch überzeugt dass dies nicht so ist, und ich glaube ich habe Recht

Schau Dir einfach mal die verschiedenen Beiträge in Ruhe an und versuche Tatsachen herauszufiltern.

Beiträge wie ioannis oder D-32 sind es eh nicht wert beachtet zu werden. Der eine schreibt er würde von einem ATEC Instructor Drohbriefe bekommen. Wie lächerlich ist dieses Statement. Es weiß niemand wer "ioannis" ist, ergo kann ihm auch niemand am See etwas tun. Ein verzweifelter Versuch etwas zu produzieren was nicht zu wiederlegen ist (sieht man ja auch an seinem letzten Statement).

D-32 schreibt in einem anderen Thread von ATEC Verhältniszahlen in der Ausbildung und stellt bewußt alles verdreht dar. Auch so kann man versuchen ein falsches Bild zu geben. Er schreibt von unmöglichen Verhältniszahlen wie Schüler:Instructor 6:1. Zuerst soll es der Kiddykurs sein, als ihm ein ATEC Instructor antwortet dass die Verhältniszahl im Kiddy1 1:1 ist ändert er seine Richtung und sagt "ja aber beim 10-jährigen dann gilt 6:1".
Auch diese Zahl hat er sich total aus den Fingern gesaugt. Der 10-jährige kann im maximalen Verhältnis von 2:1 und bis in eine Maximaltiefe von 12m ausgebildet werden. Anstatt zu hinterfragen werden Halbweisheiten und Vermutungen als Tatsachen hingestellt.

Diese Leute müssen einfach akzeptieren, dass es ATEC als einer professionellen, anerkannten Organisation gelungen ist unter Einhaltung präziser, sicherer Ausbildungstechniken/-einheiten alte Krusten aufzureißen. Zu dick sind die Krusten der über 40-jährigen Verbände schon geworden, zu sehr sind viele damals aufgestellte Regeln in den Köpfen der Leute zu unumstößlichen Barrieren geworden.

Alleine schon die Verbindung von Sporttauchen, TEC Tauchenn und Apnoe zu schaffen war nach den geltenden Handhabungen im Tauchbereich ein Sakrileg. Inzwischen machen es viele andere Organisationen ATEC nach. ATEC kreierte vor vielen Jahren einen Solodiverkurs (später in Self Rescue Diver umbenannt). Heute rühmen sich andere Organisationen, diesen Kurs als Einzige zu haben.

Klar gibt es ATEC erst seit 11 Jahren, was hier aber gemacht wurde ist schon eine kleine Revolution. Ich habe noch niemanden kennen gelernt der für sein ATEC Brevet nicht ehrliche Leistung erbringen mußte. Dies sind Werte auf die es mir ankommt. Gerade wenn ein Verband am Anfang steht und dennoch nichts verschenkt um schneller gross zu werden ist dies als ganz besonderer Verdienst aller seiner Mitglieder zu werten, denn bei vielen anderen Verbänden läuft dies gerade anders herum.

Vielleicht schreibe ich jetzt einfach wieder mal zu viel über meine Überzeugung, aber ich habe zumindest eine.
Für alle, die ich mit meinen Zeilen verletzt oder beleidigt haben sollte einen
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 07.03.2006 - 13:02
@Petrowitsch2005

"Verbände sind Gruppen von Einzelpersonen (natürliche Person) oder Körperschaften (juristischen Person) aller Art, die sich in der Rechtsform eines Vereins freiwillig zur Verfolgung gemeinsamer Zwecke zusammengeschlossen haben und meist über eine feste interne Organisationsstruktur verfügen. Verbände bündeln die Interessen der einzelnen Mitglieder zur Erreichung gemeinsamer Ziel- oder Wertvorstellungen (siehe Interessengruppe). .." Quelle: Hier klicken

Eine Firma ist danach kein Verband, weil sie primär kommerzielle Interessen verfolgt. Daher hat der VDST als Verband für seine kommerzielle Aktivitäten die VDST GmbH gegründet (die Standards für die Ausbildung erstellt aber der Verband und nicht die GmbH). Ein Verband soll meine Interessen vertreten. von einer Firma wie PADI (oder kommerziellen Tauchschule) kaufe ich Dienstleistung. Bin mir aber dabei bewusst, dass die Firma primär ihre eigenene Interessen vertritt. für die Wahl meiner Tauchausbildung ist das für mich ein relevanter Unterschied, wenn ich zwischen profitorienterter Dienstleistung und Verbandsleistung, die primär einen ideellen Ansatz hat, wählen kann.
Natürlich gilt am Ende nicht die reine Lehre und ich betrachte mir das individuelle Angebot. Es erklärt aber häufig anzutreffende Unzulänglichkeiten in der Tauchausbildung vom Marktfüher

Viele Grüße
Klaus
Antwort von Petrowitsch2005 am 09.03.2006 - 09:43
kwolf, vielleicht solltest Du Dich bei Deiner Recherche nicht ausschliesslich auf das lustige Wikipedia beziehen. Verbände sind NICHT IMMER auch gleichzeitig und gezwungenermaßen Vereine.

So kannst Du auch den Satz lesen: "Das Merkmal der Freiwilligkeit unterscheidet Vereine und Verbände..."

Oder weiter: "Die meisten Verbände haben die Rechtsform „eingetragener Verein“, unterliegen also dem Vereinsrecht."

Die Entwicklung von Verbänden wird durch Reinspach sehr gut in drei Aufbaustufen erklärt:
1. Eskalationsstufe: Pluralistisches Verbandsmodell (Lobbying)
2. Eskalationsstufe: Neokorporatistisches Verbandsmodell (Interessenvermittlung)
3. Eskalationsstufe: Interessenregierung (Interessenformierung)
Nach Reinspach werden in der ersten Entwicklungsstufe typischerweise nur die eigenen Mitgliederinteressen wahrgenommen, wobei eine Orientierung des Verbandes am Gemeinwohl noch gänzlich fehlt. In dieser Entwicklungsstufe besteht die Funktion des Verbandes vornehmlich in dem Lobbying für die verbandlich organisierten Interessen.
Reinspach räumt allerdings selbst ein, daß die dritte Stufe der Verbandsentwicklung bisher in der Praxis nicht erreicht sei. Verbände seien vielmehr in aller Regel auf einer Vorstufe als „aufgeklärte Egoisten“ zu kennzeichnen, die das Gemeinwohl nur soweit berücksichtigen würden, als es den Mitgliederinteressen diene.

Also wo bitte schön siehst Du da den Unterschied vom VDST zu anderen Organisationen/Verbänden?

Meiner bescheidenen Meinung nach ist ein Verein/eine Gruppierung eine Ansammlung von mindestens x-Menschen mit den selben Interessen.

Verbände/Orgs sind die Interessenvertreter und Interessenvermittler verschiedener Gruppierungen/Vereine. Auch Verbände/Orgs können sich in der Rechtsform "Verein" eintragen, obwohl sie dies in der eigentlichen Form nicht sind und eher als Vermittler der einzelnen Gruppierungen/Vereine tätig sind. So können gemeinsame Vorgehensweisen und Ziele formuliert werden.

Ergo:
Ein/e Verband/Org steht in der Entwicklung über dem Verein/der TS, unbeachtet seiner eingetragenen Rechtsform. Über dem Verband/Org steht der Dachverband, welcher wie der Verband Gruppierungen zur gemeinsamen Zielformulierung unter sich zusammenfasst. Die Gruppierungen des Dachverbandes sind aber in der Regel Verbände/Orgs, nicht Personengruppen.

Auf der der von Dir favorisierten Seite gibt es also:
1. CMAS (Dachverband)
2. VDST (Verband)
3. Verein
4. Taucher

Auf der anderen Seite:
1. RSTC etc. (Dachverband)
2. ATEC/SSI/PADI/Barakuda etc. (Verband)
3. Tauchschulen/-gruppen
4. Taucher

Wie Du also sehen kannst, bestehen absolut keine Unterschiede. Ob einem persönlich jetzt eher der eine oder andere Ausbildungsweg besser gefällt sei mal dahin gestellt.
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 09.03.2006 - 12:44
Petrowitsch, danke für die Ausführung , man lernt nie aus - wie beim Tauchen. Ich gebe zu, dass es haarspalterisch ist zu sinnieren, dass PADI eine Firma ist und der RSTC, zu dem PADI gehört, ein Verband ist. Mir kommt`s auf die Zielsetzung des Dienstleisters an: Da sehe ich halt wichtige Unterschiede und auf der mir "unsyphatischeren Seite" deutlich profitbedingte Mängel im Ausbilsungssystem (auch beim VDST glänzt nicht alles).
Grüße
Klaus
Antwort von Petrowitsch2005 am 09.03.2006 - 13:05
kwolf, auch ein Tauchgeschäft das nach VDST ausbildet (und die gibts schon seit jahrzehnten, nicht erst seit der VDST-GmbH) muß Gewinn machen oder nach kurzer Zeit seine Pforten für immer schließen.

Deine Zuneigung zur Vereinsausbildung in allen Ehren, aber auch die ist nicht Gratis.
Was Du allerdings in einer "normalen" Tauchschule nicht erwarten solltest ist ein typisches Vereinsleben. Dafür kannst Du mit allen Belangen zum Tauchsporthändler Deines Vertrauens gehen, und das (fast) jeden Tag. Der Verein kann Dir dies nicht bieten. Auf der anderen Seite muss der Tauchsporthändler ebenso seine Pforten für immer schließen wenn er ausschließlich auf die Gelegenheit zur Revision von Automaten der Vereinskumpane warten würde.

Jede Einrichtung (Tauchschule, Verein, Shop, Tauchreiseveranstalter, Urlaubsbasis, Tauchlehrer, Actionveranstalter etc. etc.) hat ihre Berechtigung. Entziehe ihr einen Teil und sie wird vom Markt verschwinden. Genau dieser Markt wird aber dadurch immer ärmer und ärmer.
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 10.03.2006 - 12:28
Hi

ich will auch nichts gratis, sonder preis*wert*. Da ich keinen Kommerziellen kenne, der mein Vertrauen mehr verdient, als meine Freunde, tauche und lerne ich von diesen. Und das in guter Qualität. Mag woanders anders sein.
Antwort von Zovirax Registriertes Mitglied am 10.03.2006 - 13:06
Hi JR,

zum Zertifizierungs-Hype so mancher Orgas/Verbände oder wie auch immer die sich nennen wollen, möchte ich etwas geringfügig verbessern. Tatsächlich werden nicht nur die Standards und das Ausbildungskonzept geprüft, sondern auch an Theorie und Praxis teilgenommen.

Hier entsendet die Zertifizierungsstelle laut eigenen Angaben ein Audit-Team vor Ort.

Über den tatsächlichen Wert solcher Prüfungen (Audits) mögen wir uns vermutlich auch morgen noch nicht alle einig sein. Tatsache dürfte doch wohl aber sein, dass PADI als erste Orga die (für das Marketing vermeintlich) so wichtige Anerkennung erhielt. Andere mussten folglich nachziehen, um dem damit verbundenen Werbevorteil von PADI gleichzuziehen.

Wie sind ansonsten die Pressemeldung der div. Orgas hierzu zu erklären. Da frage ich mich oft ob die nicht von PADI als Downloadversion zur Verfügung gestellt wurde.

Als interner Auditor eines großen Unternehmens erlebe ich oft, welche Anstrengungen einer Ankündigung von Audittermine folgen. Genauso muss ich aber feststellen, dass alle vorgelegten Ergebnisse nur dann Nachhaltig sind, wenn es aus Überzeugung an der Sache selbst durchgeführt wurde. Wenn es allerdings um die bloße Vermarktungsstrategie geht, steht es um genau diese Nachhaltigkeit schlecht.

Hier möchte ich letztendlich unterstellen, dass der eine oder andere bei ATEC so denkt und es eben als heres Ziel sieht, dass gesagte auch mit Leben zu füllen. Nein, nicht weil ich es erlebt habe. Sondern einfach weil ich erst einmal das positive Unterstelle, bis ich mich vom Gegenteil überzeugt habe (was ich aus Desinteresse noch nicht getan habe).

Ich denke die wenigsten haben die Erfahrung so Verbandsübergreifen zu diskutieren, wie sie es tatsächlich tun. Es gehört eben mehr dazu um etwas zu beurteilen, als das bloße Lesen von Inhalten (Ne Du bist nicht gemeint). Hier schließt sich für mich der Kreis. Wie Du ja richtig geschrieben hast. Papier ist geduldig.

Meinungen sind immer subjektiv und können den eigenen Informationsumfang nur abrunden, nicht aber ersetzen. Ergo: an den TS

Überzeuge Dich persönlich von der Tauchschule (Orga). Die Hintergrundinfos hast Du ja nach eigenen Angaben schon eingeholt. Frage doch einmal bei VDST ob Du als Gast an einem Trainingstag teilnehmen kannst. Kläre vielleicht welche Freizeit-Möglichkeiten die PADI-Tauchschule nach der Ausbildung anbietet. Schau mal ob das Konzept von SSI besser zu Deinen Bedürfnissen passt oder oder oder.

Versuche aber Dir eine Meinung selber zu bilden. Die bloße Frage: Wer/Was ist besser und was ist danach? Na ja, was erwartest Du? Das der PADI-Tauchlehrer von VDST schwärmt, der VDST-Taucher den ATEC-Kurs bewirbt oder der SSI-ler einen NAUI-Kurs vorschlägt. Hast Du schon einmal in einem Autoforum nach dem besten Auto gefragt? Subber!

Wenn Du >>> dann <<< noch Fragen haben solltest, könnte ich mir vorstellen das diese auch gezielt und sachlich hier zu diskutieren wären. Unterscheide dabei einfach nach dem Informationsgehalt und ignoriere Stellungsnahmen die nicht logisch erscheinen. Hinterfrage wenn Dir Zweifel kommen, z.B. weil jemand etwas Behauptet ohne dabei diese Information zu begründen.

Vor allem aber! Melde Dich einfach mal zu Wort wenn Du schon eine Frage stellst - auch in der Zwischenzeit eine Unart so manch eines TS.

Mehr Infos zum EUF-Verfahren:

Hier klicken (u.a. auf Seite 5)

bzw. Hier klicken
Antwort von JR_Newman Registriertes Mitglied am 10.03.2006 - 13:10
Antwort von Petrowitsch2005 am 10.03.2006 - 16:31
@JR
Da täuscht Du Dich aber ganz gewaltig, mein Lieber. Tennis- und Skikurse/- ausbildungen/-weiterbildungen/-aufbaukurse etc. etc. werden gerade von den vor Dir genannten Sportgeschäften in der Regel in großem Umfang angeboten.

Meinst Du nicht, dass Du etwas einfältig arbumentierst? Anders herum gefragt:
Kann Dein Händler Deines Vertrauens ausschliesslich davon leben daß Du und Deine Vereinskumpels ab und zu beim ihm vorbeikommen um ihren alten Scubapro Mark2 revidieren zu lassen?
Wenn Du nicht dieser Meinung sein solltest, sind wir wieder auf einer Länge miteinander. Hierzu empfehle ich Dir meine vorherigen Zeilen etwas genauer durchzulesen.
Schön, wenn Du Deine Vereinstauchlehrer fast jeden Tag anrufen kannst, das zeichnet sie aus. Wenn sie Dir nun auch noch alles das geben können was Dir der Tauchsporthändler an Vorteilen/Leistungen bietet, dann kann ich Dein Argument verstehen, ansonsten eher nicht. Denn genau das war es was ich geschrieben habe. Auch hierzu solltest Du vor dem Schreiben solcher Zeilen besser zuerst einmal die bislang gefallenen Argumente genauer beachten.

Es ist Haaresträubend, wie die Informationen von einigen immer wieder verdreht und nochmal verdreht werden. Kein Wunder sagen sich die anderen "Das ist mir zu blöd mit diesen ignorranten Halbaffen. Ich gehe lieber Tauchen oder unterhalte mich mit Leuten die nicht so Begriffsstutzig sind".

Es ist natürlich Schade, daß solche Worte fallen müssen und die Leute sich dann wirklich zurück ziehen. Wenn Leute, die qualifizierte Auskünfte geben können weg bleiben, dann bleiben nur noch Leute wie Du übrig hier. Wie sollen da Fragesteller eine vernünftige Antwort bekommen? Wenn Dir das Thema nicht gefällt/liegt, dann halte Dich doch einfach raus. Stänkern hilft weder Dir, noch mir, noch anderen weiter. Vielleicht läßt Du es einfach sein und entlastest somit alle Leser, ob gut oder böse.

Jetzt habe ich auch genug von dem ganzen hin-und-her. Ich klinke mich aus und wer hierzu noch eine Frage hat kann diese ja auch da stellen wo sich ATEC Instructoren aufhalten: Hier klicken
Antwort von JR_Newman Registriertes Mitglied am 10.03.2006 - 17:46
Antwort von JR_Newman Registriertes Mitglied am 14.03.2006 - 00:00
Antwort von Petrowitsch2005+1 am 16.03.2006 - 10:11
JR, na Du musst es ja wissen

Mach erst einmal einen ATEC Divemaster- oder Self Rescue Diver Kurs, dann werden Dir die Augen schon über gehen. Der letzte VDST-ler, den ich in einem Self Rescue Kurs gesehen habe hat zwar gekotzt, aber dennoch nicht bestanden.

Er war eigentlich genau wie Du

Diskutiere hier mit Dir noch etwas weiter, mir ist die Zeit zu schade.

Und Tschüss...........
Antwort von JR_Newman Registriertes Mitglied am 16.03.2006 - 11:00
Antwort von Petrowitsch2005+1 am 19.03.2006 - 12:56
Ich hatte geschrieben "Diskutiere hier mit Dir noch etwas ...."
Falls Du das nicht verstehen kannst nun och einmal: Diskutiere mit Dir selbst weiter

Na daß Du die Gesellschaft eines 10-jährigen den Erwachsenen vorziehst liegt wohl in der Natur der Dinge.
Im ATEC Taucherforum wollte sich "dein Freund" auch mit Petrowitsch2005 anmelden, das wurde aber vom Admin aufgedeckt und er flog raus. So läuft das richtig.

Ich habe mit keiner Zeile geschrieben daß ich den VDST-ler ausgebildet habe. Entweder Du kannst wirklich nicht lesen oder Du willst Deine perfiden Versuche einfach nicht einstellen.

Da sich die Sache mit dem Namen Petrowitsch2005 durch einen "sehr intelligenten Menschen" erledigt hat verdrücke ich mich von diesem Forum.

Vielleicht ehen wir uns ja mal, oder eher auch nicht. Du gehörst mit Sicherheit zu den Typen, die noch nicht einmal den Checkdive vor dem Self Rescue Diver Kurs bestehen würden, da bin ich mir absolut sicher.
Diskutiere hier mit Dir noch etwas weiter, mir ist die Zeit zu schade.

Hasta luego
Antwort von JR_Newman Registriertes Mitglied am 20.03.2006 - 07:11

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Verschicke doch mal eine virtuelle Taucher.Net Foto-Postkarte. Ganz einfach - und kostenlos!

30.08.2008 19:08 Taucher Online : 121
Heute 10046, ges. 28499223 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Aktuelle Hotelberichte:
Magic Life Imperial
(29.08.2008) Ich bin gerade zurück gekommen aus meinem 10 Tage Urlaub im Magic Life Sharm el Sheikh. Ich fang mal mit den Zimmern an. Sie sind sehr großzügig, neu und vorallendingen sehr sauber. Jeden Tag wird (mehr)

Hotel Waldesruh, Steyrermühl
(25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr)

Brayka Bay Resort - Marsa Al..
(24.08.2008) Ich war Anfang Mai 2008 für eine Woche Gast im Brayka Bay. Da ich zum Tauchen nach Ägypten kommen wollte und bereits auf der Homepage des Extra Divers und des Hotels gesehen habe wie groß das (mehr)

Akt. Veranstalterberichte:
worldwidediving, 79100 Freib..
(30.08.2008) www.worldwidediving.de, Inhaber Manfred Seitz, ist ein kleine und auf Tauchsafaris spezialiserte Buchungsstelle. Ich buche seit mehreren Jahren meine Tauchurlaube über Manfred und bin dem Service (mehr)

Indo-Diver.com
(08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr)

ORCA Reisen GmbH, Rosenheim
(07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)

DiveInside 08/08

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Videos / Software